Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Vllt. habe ich es auch nur empfindlich aufgenommen, weil ich dieses „Früher war alles besser“ im privaten schon nicht mehr hören kann, aber ist mir negativ aufgestoßen. Hatte 'n „Früher habe ich gewonnen, also war es geiler“-Vibe.
Ackermann war mir auch nie sonderlich sympathisch, da er unbedingt Tour fahren wollte, und dann zu UAE gewechselt ist…

Die ARD zeigt übrigens Paris-Roubaix live. Endlich weg vom Tour-Only

Keiner braucht ARD, wenn Eurosport ab Startflagge live und ohne Werbung drauf ist ^^

1 Like

Für die Hardcore-Fans natürlich, aber für Radsport-Deutschland 'n wichtiges Zeichen.

Haben die damals zur Ulle-Zeit Roubaix übertragen? Kann mich nicht daran erinnern

Del Toro das geschafft, woran Pogacar letztes Jahr gescheitert ist…

Starker Sprint, war schon sehr sick der Antritt

Bin echt auf Mittwoch gespannt, eigentlich müsste es eher anderen als Del Toro und Remco liegen

Ist denn jemand am Start, dem das eher liegen könnte?

Nach Sichtung der Startliste, du wirst recht haben, da gibt’s keinen.

Die sind alle bei der Algarve

Dann hatte ich das richtig auf dem Schirm :slight_smile:

Deswegen ist für mich Algarve auch die interessantere Veranstaltung. Del Toro und Remco zuzuschauen macht natürlich Spaß. Aber jeder weiß, dass auf kurzen knackigen hüglig bis bergigen Rennen nur Pogi ist der besser ist. Bei den beiden ist das Fragezeichen ja nur ob sie auf 3 Wochen und im Hochgebirge auf das aller höchste Niveau kommen.

Bei der Algarve sind da größere Fragezeichen und mehr Spannung für mich. Mit Almeida ist ein richtig guter Gradmesser für alle GC Fahrer am Start. Bundeslipo von dem man sich ja noch einen Sprung erhofft und auch mal einen Sieg, Ayuso beim neuen Team der liefern muss, Onley bei einem Topteam und dazu noch Vauquelin der ja ebenfalls ein Top10 GC Fahrer bei der letztjährigen Tour war.

Dazu landschaftlich reizvoller ;)

Was ist Jan Christen eigentlich für ein Bastard schon wieder.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144382.htm

" Dahinter duellierten sich Christen und Van Gils, wobei der Schweizer mit unfairen Bandagen kämpfte. Er drängte den Belgier in die Bande. Der stürzte daraufhin."

" Maxim Van Gils (Red Bull - Bora - hansgrohe) droht eine lange Pause. Der Belgier, der im Finale der Classic Jaen von Jan Christen in die Bande gedrückt wurde und 150 Meter vor dem Ziel stürzte, erlitt dabei eine Beckenfraktur und wird mehrere Monate ausfallen, wie sein Team noch am Abend nach dem Rennen mitteilte."

Mehrere Monate Ausfall…

Finde die Disqualifikation richtig. Tut ihm eventuell auch mal gut so ein Schuss vor den Bug.

Remco hat das Zeitfahren der UAE Tour vor Tarling gewonnen. Auf dem Kurs schon beeindruckend.

Etwas enttäuscht bin ich von Max Walscheid. Hatte das Podium angepeilt und war davon schon gut entfernt.

Die DSQ ist noch viel zu wenig.
Das müsste eigentlich 3 Monate Sperre oder so geben.
Hier der Link zu x com /losbrolin/status/2023431490563150281 mit Overhead-Shot.
Von vorne sah es für mich so aus als wäre van Gils bei weitem nicht so weit vorne, aber der in der Heliperspektive wird klar, dass Christen ihn wahrgenommen haben muss! Die sind ja nahezu Schulter an Schulter.

Der Idiot hat sich via X entschuldigt und dabei 2x den Namen falsch geschrieben und war sich nicht wirklich einer Schuld bewusst. Selbst Pidcock hat sich nach hinten umgedreht und der war weiter vorne.

Jan Christen natürlich maximal unsympathisch, aber so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

1. Hat der halt einen Track Record und denkt auch noch die Villian-Role wäre irgendwie cool.
  2. Hat der Radsport eine Historie mit schweren Verletzungen durch in die Bande fahren.
  3. Hat keiner Bock einen Top-Fahrer out of order zu wissen, weil er bei so einem Wald und Wiesen Rennen für Platz 3 kaputt gefahren wurde.

Kann ja in Zukunft jeder Rennstall die Fahrer Nr. 15-20 darauf ansetzen die Topfahrer kaputt zu fahren. Mehr als nen DSQ gibt’s ja nicht…

1 Like

Puh, ich weiß ja nicht. Die Heli Perspektive ist halt auch Zeitlupe. Wenn man da mit Laktat bis zu den Augenbrauen entlang ballert, glaube ich nicht, dass er ihn so nah gesehen hat. Zumal Schulter an Schulter schon etwas übertrieben ist. Der move an sich ist ja auch nicht ungewöhnlich. Er dreht sich um, sieht pidcock links sprinten und möchte halt ans Hinterrad. Van Gils hat die gleiche Idee. Das ganze passiert in Echtzeit innerhalb von 2 Sekunden. Da gab’s schon deutlich miesere moves.

1 Like

Er wird schon mindestens eine Ahnung gehabt haben, wo van Gils ist. Der teleportiert ja nicht spontan auf die andere Seite.
Und die Regeln sind da klar, man darf niemanden in die Bande fahren, weil das einfach super gefährlich ist.
Und für den Draft von Pidcock hätte er nicht so weit rüber gemusst, der zog ja schon wieder Richtung Mitte.

Und wenn direkt neben mir einer übelst auf die Fresse geht und ich sowieso schon eine riesen Lücke nach vorne habe, kann ich mich zumindest einmal umschauen…

1 Like

Definitiv hatten wir da schon schlimmere Szenen. Ich glaube hier spielt Christens Image eine gewaltige Rolle. Dazu ist das Thema Sicherheit im Radsport und schlimme Stürze in Sprints in den letzten Jahren einfach immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit. Dann direkt zum Saisonauftakt sowas zu bringen erhitzt dann direkt die Gemüter.

Finde die Aufregung hier verständlicher als die zu Pogis shady Krypto Deal :wink:

1 Like

Ja weil pidcock gleichzeitig ein Stück nach rechts zieht, warum auch immer.

1 Like

Remco heute gut baden gegangen

Soviel dazu :joy:

Tiberi gut drauf und Del Toro sehr gut gepaced

1 Like

Kann man sagen, dass das der erste Nackenschlag für Lipowitz ist? Dass er da so schwach gegen die anderen ausschaut, ist dann doch erstaunlich.

Seixas :heart_eyes:
Habe den richtig Bock, würde ihn aber ungerne schon dieses Jahr bei der Tour sehen. Das wäre wohl zuviel des Guten mit dem Hype

1 Like