Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Wie gesagt. Ich bin nicht so empfänglich für die gamification und ich kann stumpf meine workouts fahren.

Beispiel:

45 Minuten bei verschiedenen Wattzahlen.

Die Wattzahlen werden immer in % deiner FTP definiert. Dafür einmal initial einen FTP test machen um den Wert zu ermitteln.

Und das fahre ich dann für 45 Minuten runter und fertig. Hoere nebenbei Musik oder schaue ne Doku oder Serie/Film. Insbesondere wenn man 2h Grundlagenausdauer macht dann ist das Radeln einfach so nebenbei.

2 Like

Ich glaube da musst du für dich austesten was am besten funktioniert.

Ich habe anfangs nur Grundlagenausdauer gemacht. Dafür reicht es vollkommen, die Wattzahl einzustellen und die Herzfrequenz im Auge zu behalten. Und dann habe ich einfach 2-3 Stunden Stumpf im passenden Bereich getreten.

Das Tool von mehL scheint mir absolut top zu sein. Da kannst dir dein Training echt easy zusammenstellen.

Die Plattformen wie Zwift, Rouvy oder MyWoosh sind absolut keine Notwendigkeit und wirklich nicht günstig.

Mir persönlich hilft die Gamification aber durchaus. Mir geht es da weniger um das Messen und den Wettkampf mit anderen Leuten, sondern dem Gefühl echte Strecken zu fahren. Daher hat mir auch Rouvy besser gefallen als Zwift.

Meines Wissens gibt es für alle Plattformen kostenlose Testphasen. Die unterscheiden sich in meinen Augen auch nur marginal. Da ist einfach der persönliche Geschmack gefragt.

2 Like

Habe einen kickr 2.
Trainiere seit 10 Jahren auch auf der Rolle bei Zwift.
Da ich auch strukturiertes Training mache, ist das perfekt um deine Einheiten umzusetzen, da da Zwift dein Trainingsprogramm auf den Watt genau einspeist.

Und Ich mag die Indoor Welt schon für Rennen im ganzen Jahr und mal alpe de Zwift fahren (wie alpe s huez) bockt mir halt mich da 45 min voll zu verausgaben.

Und ich liebe Daten Auswertung.

Hab nen externen Trainingsplan und mische das auch mit freien Fahrten Indoor.

2 Like

MyWhoosh als Zwift Alternative kann ich sehr empfehlen, weil umsonst.

1 Like

Verkaufst halt deine Seele an UAE ;-)

1 Like

Habe eh keine mehr, weil Meta, Google & Co :smiley:

2 Like

Macht das Sinn, wenn man mit einem Einsteigerprodukt reingeht? Hab mir dieses D100 von Decathlon bestellt und das capped ja bei 6% Steigung :thinking:

Ja, durch den Erg Modus ist das relativ irrelevant. Also ich zumindest fahre idR damit und dann wird die Steigung etc angepasst. Keine Lust, ständig zu schalten :sweat_smile:
Kenne aber auch nicht deine D100 Decathlon Rolle, vermute aber, dass das mit allen gängigen Software Sachen funktioniert. Ich hatte mir im Herbst 2022 mal eine gebrauchte Wahoo Kickr Core gegönnt.

1 Like

Zwift hat eine Fake Schaltung rausgebracht für 50 Euro mit der quasi virtuell schalten kannst ohne die Kette in real zu schalten.

Zwift Play | Handlebar-Lenk-Controller | Zubehör https://share.google/3yESzgGiFA05SxYpe

Der ERG Mode funktioniert aber nur bei Workouts, so wie ich das verstanden habe. Beim freien fahren funktioniert das nicht.

Du hast aber mit dem D100 nicht die Einschränkung, dass du gewisse Strecken nicht fahren kannst. Du fährst halt praktisch einen 6% Anstieg, auch wenn’s nach Streckenführung eigentlich 10% sind. Aber zum Einstieg muss dich das eigentlich 0 jucken.

1 Like

Nachdem Bora schon das MZF auf Malle gewonnen hat, dominiert er gerade die Trofeo Serra Tramuntana und wird wohl diese auch gewinnen. Starke Frühform.

Mit „er“ ist übrigens Remco gemeint.

50km losgefahren und easy den Vorsprung ausgebaut. Lipo wird liefern müssen bei seinen Rennen, sonst muss er bei der Tour nur ackern.

Wenn ich allerdings lese/höre, dass er 8 Wochen gar kein Rad gefahren ist, kommt mir das schon recht viel vor. Es soll endlich Anfang März sein für die richtigen Rennen :slight_smile:

Sorry, genau Remco.
Lippo fährt auch noch eins ohne Remco.
Bin gespannt.

Dauphiné wurde übrigens umbenannt.
Tour Auvergne-Rhône-Alpes, hasse sowas ja haha.

Ich bin also nicht der einzige :joy:
Der Name ist aber auch besonders beknackt.

Remco sehr souverän. Allerdings sind das auch genau seine Rennen.

Das ist jetzt auch nicht unbedingt Lipowitz sein Fachgebiet. Den sehe ich schon eher als den klassischen Rundfahrer.
Dazu kommt, wie schon angesprochen, dass er eine lange Offseason hatte und da laut eigenen Aussagen auch nicht gerade der fleißigste Arbeiter abseits vom Rad ist (sowohl Fitness als auch Ernährung).
Sehe das also jetzt noch nicht so dramatisch, dass er so früh noch nicht groß im Erscheinung tritt.
Allerdings kann es natürlich schon sein, dass er da Teamintern schnell ins Hintertreffen gerät wenn Remco alles überstrahlt.

1 Like

Remco wird wahrscheinlich bei genau den Rennen seine Klasse zeigen, um auch Siege für seine Position zu sammeln, aber bora wird hoffentlich nicht dumm sein und wissen, dass Lippo einfach für andere Rennen gemacht ist.

1 Like

#ChallengeMallorca (Fri, 30/1) Remco Evenepoel - solo on flat — 30.2 km — 34:17 — 52.85 Kph

Absurd, wie er über 50 KMH auf 'nem normalen Rad abspulen konnte. Das muss in eine Strategie bei der Tour eingebaut werden Pogacar von seinen Helfern zu isolieren und Remco in der Ebene loszuschicken.

1 Like

Aero Bullet halt. So hat er schon in der Jugend die Rennen gewonnen.
Problem ist, Pogi fährt halt einfach mit.

And Here we Go again

Remco fährt quasi 'ner einigermaßen gut laufenden Gruppe fast 'ne Minute weg im Flachen mit Rondel Schlepptau. Und im Flachen komplett geführt, greift an am Schlussanstieg.

Der ist schon seeeehr gut drauf. Hat wohl einen sehr guten Winter gehabt.

1 Like

Pogi hat jetzt übrigens die Eminem Frisur. In meinen Augen sollte das nochmal locker 10 Watt mehr bringen und ihn noch unschlagbarer machen. Da braucht Bora gar nichts versuchen ;)

Freut mich Remco in so guter Verfassung zu sehen. Es macht auch einfach unheimlich Spaß ihn fahren zu sehen. Gibt wenig Fahrer deren Stil mir besser gefällt.
Als Tour Konkurrent für Pogacar sehe ich ihn nicht, aber der Kampf ums Podium wird dieses Jahr glaube ich richtig geil.

Hoffe nur Remco peakt nicht zu früh. Wobei ich das Gefühl habe das einige Fahrer ihre Form immer relativ gut über die wichtigen Wochen halten können und nicht so krasse Abfälle haben wir andere.

Ich hoffe einfach es wird spannende GTs geben und auch nen erstmaligen GT Winner