Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Die Visma Fahrer haben ihre Rennpläne veröffentlicht.

Vingegaard geht das Double an :grin:

Also, für mich wirkt die Storyline mit Yates Rücktritt plausibel…

Die Tour bekommt er durch Jonas nicht, die Vuelta wollte Jorgenson angehen.

Strade und Katalonien werden richtig geil besetzt sein

Bin grundsätzlich sehr happy damit, wie Visma das jetzt aufgeteilt hat. Will Vingegaard ja schon länger bei anderen Rennen sehen.

Und für die Spannung der beiden Rundfahrten ist das ein Segen.

Ist es das? Wer fährt denn noch Giro, der JV gefährlich werden kann?

Bernal natürlich. Lächerliche Frage.

3 Like

In meinen Augen absolut.

UAE schickt Almeida. Ansonsten stehen von den Top GC Fahrern nur Gall, Mas, Landa, Hindley und Pellizzari am Start (Ineos hat noch nichts verkündet. Aber ich gehe davon aus, die schicken wieder Bernal und ggfs. Arensman).

Ohne Vingegaard wäre das in meinen Augen eine eindeutige Nummer für Almeida.
So bekommen wir denke ich ein spannendes Duell. Das Profil dürfte Almeida jedenfalls sehr gut liegen.

Und für die Tour ist es auch ein Stück spannender, da Vingegaard mit dem Giro in den Beinen sicherlich eher von den anderen GC Fahrern geschlagen werden kann.
Mit Vingegaard, Evenepoel, Lipowitz, del Torro, Onley, Ayuso und mit Abstrichen Seixas stehen ja echt viele Jungs am Start, die alle aufs Podium wollen

1 Like

Das Programm von Lipowitz steht nun auch.

Im Anschluss ans Höhentrainingslager fährt er Ende Januar eine Reihe kleinere Eintagesrennen in Spanien (zusammen mit Remco)
So richtig los geht es dann mit der Algarve Rundfahrt. Da stehen auch Almeida und Ayuso am Start.
Im Anschluss dann die richtig stark besetzte Katalonien Rundfahrt (Vingegaard, Almeida, Evenepoel und Pidcock dabei).
Danach Romandie, wo er auf Pogacar und Roglic trifft.

Die Generalprobe für die Tour wird, ganz untypisch, die Slowenienrundfahrt.
Da scheint er aktuell der einzig große Name am Start zu sein. Die anderen sind wie gewohnt bei der Dauphine bzw. der Tour de Suisse.

Im Podcast von Ulle & Rick meint Lipowitz selber, dass man damit diese Saison den Druck rausnehmen will. Die Dauphine letztes Jahr hat ihn wohl ziemlich gestresst.

Finde das Programm ganz cool und bin super gespannt ob er noch mal eine Schippe drauf packen kann und vielleicht auch mal eine der einwöchigen Rundfahrten gegen Vingegaard, Almeida und Remco gewinnen kann

2 Like

Schönes Programm, auch wenn ich die Slowenien-Rundfahrt gar nicht verstehen kann. Da kriegt man doch kaum Rennhärte, und 'n Trainingsblock wäre dahingehend doch effektiver, wenn er keinen Stress möchte?

Dass man den Druck rausnehmen will ist doch wieder 'ne Floskel für die Medien. Wenn sie Druck rausnehmen würden, hätten sie ihn für den Giro geplant. Mit Remco und ihm bei der Tour ist es 'ne pulverisierdes Faß, das wird schon stressig genug.

Insgesamt echt paar interessante Ein-Wochen-Rundfahrten dieses Jahr mit Algarve und Katalonien. Dazu wird Strade sehr geil besetzt sein, die die Strecke abgeschwächt haben. Da haben sie die letzten Jahre auch 'n wenig übertrieben, mehr heißt nicht immer direkt besser.

Das waren jetzt meine Worte. Er selber sagt im Prinzip, die Dauphine gegen die großen Namen war letztes Jahr für ihn enorm stressig und deswegen wollte er für dieses Jahr mal einen anderen Ansatz versuchen.

Am besten den O-Ton einfach selber anhören.

Von der Doppelspitze bin ich kein super großer Fan und es wird medial extem anstrengend in Deutschland. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Übertragung leider nur auf Englisch schauen werden kann, weil mir die Lipowitz-Evenepoel-Dauerbeschallung zu viel sein wird.

Aber beide wollen zur Tour und für Bora ist es auch nicht Schlecht zwei Eisen im Feuer zu haben.

Habe es mir angehört, aber Lipo und Ulle zuzuhören ist schon eine Qual. So nett beide auch sind, so ineloquent sind sie, im Doppelpack nochmal schlimmer.

Bin gespannt, wie sich die Slowenien-Rundfahrt auswirkt.

Das geht mir bei Rick und Ulle schon immer so.
Der Abgang von Tanja war echt ein Downgrade.
Nicht das die nicht grundsätzlich nett und unterhaltsam sind, aber die Art zu sprechen strengt wirklich an.

1 Like

Lol wütend geworden :joy:

Wilde Story.

Dass einige Hobbyfahrer echt nervig und auch gefährlich werden können habe ich in meinem Instagram Feed aber auch schon des Öfteren wahrgenommen.

Kann schon verstehen, dass dies einen Profi extrem stören kann im Training.
Was genau passiert ist, lässt sich hier natürlich nicht sagen. Wirft aber erstmal auch nicht das aller beste Licht auf alle Beteiligten

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber gibts vlt ein paar hier, die ne Rolle für zuhause haben um Indoor in der kalten Jahreszeit zu trainieren?

Ich bin recht neu im Rennrad-Game und möchte die kalte Jahreszeit nutzen, um für den Frühling gut im Sattel zu sitzen.

2 Like

Keine Ahnung von Rollen, aber Welcome im Rennrad-Game :wink:

Und wenn man sich für Radsport interessieren möchte kommen ab Ende Februar bis Mitte April ohnehin die besten Rennen

Ich nutze die Rolle das ganze Jahr über.
Da ich beruflich sehr viel in digitalen Meetings und Veranstaltungen, mit wenig bis keinem Redeanteil, sitze Ich währenddessen meist auf meinem Rad im Arbeitszimmer :smiley:
Für mich optimal für die Grundlagenausdauer

Zum Setup:
Habe gestartet mit dem Decathlon D100 und der dazugehörigen App OnelapFit.
Da ich kein Wout Van Aert bin, waren die 600 Watt maximale Leistung völlig ausreichend. Störender fand ich die maximale simulierte Steigung von 6%.

Habe jetzt den van Rysel RCR mit Zwift Cog. Als App nutze ich Rouvy. Mir macht es mehr Spaß „echte“ Landschaften bei der Fahrt zu sehen, als nur stumpf auf meine Leistungswerte zu schauen.

Was das Rad angeht: habe erst mein Gravel Bike auf der Rolle gehabt. Da ich allerdings nahezu täglich auf der Rolle sitze, habe ich mir irgendwann auf Kleinanzeigen ein altes Rennrad geschossen.
Im Dezember habe ich von meiner Frau das Zwift Bike geschenkt bekommen. Das ist natürlich eine super Sache, aber ich selber hätte dieses Invest nicht getätigt. Der Mehrwert ist dann doch eher im optischen Bereich

1 Like

Habe n kickr core und nutze dazu auuki, um den Trainer zu steuern

https://auuki.com/

Ist open source, läuft im Browser und kostet nix. Kannst dir eigene workouts reinladen oder die vorhandenen nutzen. Für z2 und ab und an vo2max trainings ist aber alles da und das ist es ja, was man haben will.

Früher mal Trainerroad genutzt, aber das hat sich nicht mehr gelohnt bei mir. Da fand ich das adaptive training ganz nett, aber die 20€ im Monat war es mir nicht mehr wert dann tbh. Bin mit dem Setup jetzt sehr zufrieden.

Edit: ich höre dabei halt podcast oder Musik oder schaue was auf dem PC, brauche daher keine virtuelle Welt durch die ich radle. Ich fahre stumpf meine workouts runter. Ich weiß, dass viele das nicht mögen und ultra langweilig finden, aber mir taugt es.

2 Like

Kickr Core mit Join cycling zur Steuerung und Trainingsplanung.

@chrisuarez bei mir mittlerweile das genaue Gegenteil. War von zwift gelangweilt, mywhoosh hatte immer Probleme auf dem PC und jetzt nur noch stumpf die Werte und nebenbei läuft was auf dem Tablet.
Aber das mit den Meetings ist halt mega geil haha. Fahre aber auch das ganze Jahr auf der Rolle (im Sommer gemischt), weil ich oft einfach zu spät nach Hause komme und meistens keinen Bock habe früh aufzustehen.

2 Like

Mit kleinem Kind war/ist die Rolle für mich ein Segen. Kind schläft und noch eine Stunde auf die Rolle, ein Traum.

2 Like

Das wäre meine nächste Frage gewesen - welche Software nutzt ihr? Ich bin ehrlich: Ich hab mir letzten Herbst ein Bike gekauft - nix wildes, nix high tech, nix carbon. Einfach was, um damit ab und an zum Fußballplatz zu fahren und hin und wieder ne Ausfahrt (wohne in der Voreifel).

Bin aber total unfit, was Radfahren angeht und hab mir daher jetzt zum Start ne günstige Rolle geschossen und will zuhause was tun. Zwift mal 2 Wochen testen ist eigentlich meine Idee, weil ich glaube, dass diese „Gamifizierung“ durchaus förderlich für mich sein könnte. Wie handhabt ihr das hier?