Lipowitz hat bei RB verlängert.
Zum Giro: Pellizzari und Hindley
Tour: Lipo und Remco
Vuelta: Roglic
Recht „smart“ gelöst
Lipowitz hat bei RB verlängert.
Zum Giro: Pellizzari und Hindley
Tour: Lipo und Remco
Vuelta: Roglic
Recht „smart“ gelöst
Muss sagen auf die „Doppelspitze“ habe ich gar keinen Bock. Das wird medial super anstrengend und ich bezweifle, dass es sportlich so erfolgversprechend ist.
Natürlich hast du zwei Podiumskandidaten und recht gute Aussichten beim TTT gut abzuschneiden. Aber auch viel Krachpotential zwischen den beiden Kapitänen
Hätte einen der beiden lieber beim Giro gesehen, auch wenn ich Pellizzari die freie Rolle gönne und echt gespannt bin wie er sich so schlägt.
Btw. Gall fährt dieses Jahr Giro und Vuelta, zur Tour soll wohl schon Seixas als Kapitän.
Oscar Onley fehlt wohl im Trainingslager. Das befeuert natürlich weiter die Wechselgerüchte zu Ineos. Ein starker Berghelfer für Bernal wäre natürlich klasse
Zu Bernal
Genau das gleiche gedacht. INEOS muss da aufrüsten, dass sie Egan in den Bergen unterstützen.
Und mein Freund: Bernal wird stärker als OO 2026 sein, hier hast du den Quote für die Saison.
Ansonsten: Doppelspitze hat irgendwie noch nie so richtig geil funktioniert. Erinnere mich an Vueltas, an denen nicht mal eine Dreierspitze funktioniert hat und es allein die Übermacht von Visma war, die schlussendlich für den Sieg gesorgt hat.
Da das Tour ZF relativ spät ist, wird sich vllt schon vorher gezeigt haben, wer der Stärkere ist und die Doppelspitze wird zur 1.5 Spitze.
Die Giro-Lösung finde ich gut, Pelli und Hindley sind nun echt auch gute GC Fahrer.
Gäbe es keinen Pogi in der Art und einen Almeida/del Toro hintendran, der den Rest sichert, hätte RB ein wahnsinnig starkes GC Team. Aber solange Almeida fit ist und del Toro die zweite Grandtour als Helfer fährt, kannst du Pogi nicht mal früh attackieren. Das wäre ansonsten ne tolle Möglichkeit, aber solange UAE diese drei hat, wird da nciht viel gehen.
Seixas finde ich richtig spannend. Wäre ne riesen Sache, wenn er im nächsten Jahr und vllt noch eins später der Herausforderer Nr. 1 wird.
Denke, dass das TTT schon viel Zündstoff geben wird.
Recmo wird im flachen Teil nicht auf Lipo warten, und im Aufstieg (?) andersherum genauso wenig. Denke, dass da schon zwischen den beiden der erste Stoff entsteht…
Das TTT hat nur 230 Höhenmeter. Einmal 0,9 km mit 5% und am Ende eine Rampe mit 8%.
Ich glaube kein Fahrer der Welt hängt da einen fitten Remco auf dem TT Bike ab.
Allerdings ist Lipowitz ja auch keine Flasche und ich denke er wird auf die kurze Distanz gut das Hinterrad halten. Ich würde tippen, dass die beiden gemeinsam ins Ziel einfahren werden (und das dies auch taktisch so vorgegeben wird)
Onley Wechsel incoming.
Ja war nicht beim ersten Team Treffen.
Vingegaard und Roglic gegen Pogi?
Doppelspitze hat zwei Vorteile. Du kannst mit 98% und 99% manchmal jemanden mit 100% Leistung ausmanövrieren und im Falle eines Sturzes hast du eine Option B.
Es bringt dir aber nichts, wenn deine Fahrer ein ganzes Stück schwächer sind als der Topfahrer des anderen Teams.
Das Problem ist aber auch, das restliche Team um deine Doppelspitze zu koordinieren und Entscheidungen zu treffen, welche Helfer du gerade bei wem abstellst und dann eben noch, wer von den beiden die Pogi attacke covern soll/kann.
Das wird bei der Tour wohl erstmal das größte Problem sein.
Aber hey selbst ein Pogacar kann theoretisch mal stürzen und raus sein
Doppelspitze managen ist absolut nicht trivial und Bedarf auch Fahrer die bereit sind im Zweifel nur die zweite Geige zu spielen.
Da musst du auch in den Verträgen die richtigen Anreize setzen.
Das legendäre Trident von Movistar, die zuerst einmal gegeneinander gefahren sind, zeigt halt wie es nicht geht =D
RB Doppelspitze doch ein Fail mit Ansage
Würde behaupten, dass Vingegaard Pogacar 2022 auch ohne Roglic geschlagen hätte.
Pogacar konnte Vingegaard nie abschütteln.
Halte auch nichts von einer Doppelspitze. In der Theorie ganz schön, aber in der Praxis mMn kaum umsetzbar…
Die erste wirkliche Doppelspitze war m.E. Ullrich/Rijs
und 1996 war das noch vorgesehen und da war Ullrich mega loyal.
Schon im Jahr drauf hat Ulle die Co-Spitze schnell verlassen und war sogar ewig loyal, aber dann hat Rijs sich total in den Dienst von Ulle gestellt.
Hinault und Lemond waren 85 und 86 noch ein paar Jahre früher. Da gab es auch gewaltig Spannungen, aber am Ende standen zwei Doppelsiege zu Buche.
Zu Telekom: ich glaube noch immer, dass Ulle schon 96 stärker als Riis war.
Irgendwie schade, dass er 96-98 wohl der stärkste war und nur ein Toursieg rausgesprungen ist.
Apropos funktionierende Doppelspitzen
Skjelmose scheint alles andere als begeistert zu sein, dass Ayuso die Ardennenklassiker fährt obwohl ihm die Kapitänsrolle zugesichert wurde.
Bei der Tour sind Ayuso und Pedersen dann die Leader
Skjelmose war ja von Tag 1 an pissed.
Würde da nicht von einer Doppelspitze sprechen… eher so Laserschwert mit zwei Klingen… zeigt komplett in entgegengesetzte Richtungen.
Allerdings muss er da eigentlich auch die Kirche im Dorf lassen.
So viel hat er jetzt auch noch nicht vorzuweisen, was eine alleinige und eindeutige Kapitänsrolle insbesondere bei der Tour rechtfertigen würden.
Der restlichen Kalender muss Lidl aber gut managen.
Hier rudert er ja auch schon ein ganzes Stück zurück von seinen initialen Aussagen
Ansonsten gibt es ja nun Gerüchte das Derek Gee auch noch zu Lidl kommt =D
Was ist denn jetzt mit Onley? Ist er nun im Trainingscamp?
Für mich einfach nur fragwürdig im Dezember noch Transfergespräche zu führen…
Neuer Coach, Bikefiting, Akklimatisierung mit neuen Kollegen. Da kann es gefühlt keinen weiteren Step bei Onley geben
Und Onley turnt die ganze Zeit in Australien herum ohne richtige Pause. Habe mir mal sein Strava angesehen, so richtig 3 Woche Pause gab es bei ihm nicht
Bin ich voll bei dir. Allerdings muss Ayuso auch erstmal abliefern. Die letzten 2 Jahre hat er bei den großen Rundfahrten nicht geliefert und kommt nun mit einigen Vorschusslorbeeren an. Wenn die Performance nicht auf Anhieb stimmt, könnte es schnell unruhig werden.
Zu Onley:
Ist natürlich nicht optimal, aber ich verstehe das schon. Picnic stellt so ziemlich das schwächste World Tour Team. Er wird auf jeden Fall wieder als Alleinunterhalter an den Start gehen. Da ist die Aussicht bei Ineos schon deutlich besser.
Zudem wäre das Monetär sicherlich ein gewaltiger Sprung.
Ich persönlich hoffe, dass der Wechsel noch diesen Winter über die Bühne geht.
Ja gut, das sind alles Gegebenheiten, die ihm schon im September/Oktober klar sein hätten müssen. Und da PicNic nur für 1 Jahr 'ne Lizenz bekommen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einem Geldsegen offen gegenüber stehen würden… Wie in der Vergangenheit eben.
Würde einen Wechsel ebenfalls begrüßen, aber das dauert mir alles zu lange. Habe immer lieber Klarheit 🫠