Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Einer der Favoriten für unsympathischstes Team

Leider ja.
Die Entwicklung der letzten Jahre geht schon in eine komische Richtung. Mit den Abgängen im Staff, ist das Bild auch nicht besser geworden.

Im konkreten Fall weiß ich aber nicht, in wie weit man da Dinge veröffentlichen durfte oder halt nicht.
Man wird ja bei der Verpflichtung in den Blutpass geschaut haben und die Werte waren unauffällig alias stabil. Mit dem Wechsel zu Bora scheint sein Apotheker nicht mehr im Zugriff gewesen zu sein oder es ging im engmaschigeren Kontrollsystem von Bora nicht mehr möglich.
Die Werte normalisieren sich und nun werden die Auffälligkeiten klar. Der letzte Part ist Spekulation meinerseits, weil weiterhin keiner so richtig Klartext spricht.

Das Untertauchen von Lazkano ist aus meiner Sicht aber ein klares Eingeständnis.

3 Like

Fun Fact: Zwischen 2022 und 2024 wurde Lazkano von Leonardo Piepoli betreut und trainiert.

Ehemaliger Saunier-Duval Fahrer und wie quasi jeder Gianetti Profi selbstverständlich Doper

1 Like

„Ich denke, ich werde zur Tour zurückkehren“, antwortete Pogacar auf die Frage nach seinen Zielen für 2026. „Es ist klar: Es ist das größte Rennen von allen. Aber ich möchte mich auch bei den Klassikern beweisen und sehen, ob ich bei den Eintagesrennen besser abschneiden kann als letztes Jahr. Mailand–San Remo und Paris–Roubaix sind zwei Rennen, auf die ich sehr motiviert bin. Ich will es noch einmal versuchen und um den Sieg kämpfen.“

Er ist so ein Troll. Er stand bei 13 Eintagesrennen am Start. Von denen hat er 9 gewonnen und 3 auf dem Podium beendet.
Ich bete für einen MvdP in Topform, welcher als einziger die 5 Monumente in einem Jahr verhindern könnte

1 Like

Israel Premier-Tech geht nun mit einer Schweizer Lizenz und 'nem spanischen Touch als NSN-Cycling in die neue Saison.

Adams soll wohl komplett raus sein.

Und das einen Tag nachdem sich Gran Canaria als Start für die Vuelta zurückgezogen hat, weil sie nicht Israel in irgendeiner Form haben wollte, die nun mit spanischen Sponsor auftreten :smiley:

Dazu soll Bini Girmay als neuer Starfahrer kommen

Die Fusion von Lotto und Intermarche Wanty läuft auch irgendwie komisch ab. Da hört man offiziell so gar nichts und die Gerüchteküche meint da funktioniert es hinten und vorne nicht

ja vdP echt der einzige Garant gegen Pogi und eigentlich vllt auch Wout außerhalb des Visma Konzepts.

ja, weil normalerweise ja die Fahrer Garantien bekommen.
Nun wird fusioniert, Fahrer suchen sich neue Truppen und dann heißt es, warte mal ab, vllt wollen wir dich doch.
Das geht gar nicht.
Eigentlich könnten die Fahrer auch auf europäisches Arbeitsrecht pochen. So wie das läuft, ist das einfach nur schlecht für die Fahrer.

Auch interessant: Gehaltsobergrenze wurde abgelehnt. Vor allem von kleineren Teams. Mal sehen, ob die UCI das trotzdem durchdrückt.

Persönlich fände ich das problematisch aus Starsicht. Man hat mit Pogi einen Sportler, der eigentlich in den Sphären von Le Brown, Djoker und Co schwebt.
Aber er hat halt offiziell nicht die Vergütung, die er bekommen sollte. Was UAE da sonst macht, weiß eh keiner.
Salary Cup wäre halt für die Ausgeglichenheit ganz gut, aber für den Push des Radsports weiß ich nicht.

Finde ich ist ein schweres Thema. Grundsätzlich wäre das ein Versuch das Thema Sportswashing sowie die extreme UAE Dominanz zu unterbinden. Ob das letztendlich wirklich zu ausgeglichenerem Radsport führt darf aber schon in Frage gestellt werden. Es gibt ja genug Mittel und Wege das ganze zu umgehen. Gerade für die Superreichen.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_143719.htm

Die ersten Gerüchte zu Lidl und Lippo

Skjelmose 2027 zu Uno und Lipo zu Lidl.

Könnte ich mit arrangieren. Lidl traue ich es auch deutlich eher zu Lipowitz ins richtige Licht zu stellen

Erstmal muss Lipowitz 2025 nächstes Jahr bestätigen. Irgendwie habe ich 'n schlechtes Gefühl

Sehe Lipowitz mit sehr guten Chancen auf ein weiteres Tour Podium.

Was man so liest, werden Vingegaard, Remco und del Toro ihren Fokus auf den Giro setzen.

Vingegaard sollte in Normalform trotzdem recht sicher den zweiten Platz bei der Tour erreichen können. Remco traue ich kein GC Double zu ehrlich gesagt.
Im Endeffekt muss Lipowitz also wieder Onley und Bernal schlagen um die Leistung zu bestätigen.
Seixas könnte noch eine Wildcard sein. Der könnte eventuell einen großen Sprung machen.

Lipowitz darf sich aber, für meinen Geschmack, gerne ein interessanteres Rennprogramm als 2025 fahren und sich stärker bei den Einwöchigen Rundfahrten zeigen

1 Like

Bernal war doch jetzt zu offensichtlich :joy:

Remco hat doch quasi schon bestätigt, dass der Giro, aufgrund nur eines ZF, wahrscheinlich nicht gefahren wird, sondern die Ardennen mit Flandern anstehen. Zumindest habe ich es heute gelesen.

Dass Vingegaard auf den Giro geht glaube ich noch nicht.

Jorgenson hatte doch gesagt, dass er nächstes Jahr 'n GT fahren will, und Giro passt deutlich besser zu als Vuelta…

Remco meinte aber auch das Lange EZF mit fast 50 Kilometern ist perfekt für ihn. Die Tour, welche dieses Jahr ja quasi komplett auf Zeitfahrkilometer verzichtet, dürfte ihm weniger entgegenkommen.

Vingegaard hat halt sehr offensichtlich mehrfach betont wie viel Bock er auf den Giro hat und er die 3 Grand Tours voll machen will. Er wird auch nicht jünger und wie viele Chancen hat er noch bevor er nicht mehr die klare Nummer 2 der GC Fahrer ist.
Bei der Tour wird er natürlich trotzdem an den Start gehen. Aber auf Sieg fährt er da so oder so nicht

Also was ich bis jetzt gelesen habe, ist das alles 100% Spekulation aufgrund von Lidl mit Geld, deutscher Lizenz und deutschem Fahrer.
Lidl wird dieses Jahr schon Probleme bekommen die Sprinter und GC-Fahrer auszubalancieren. Mit nur noch 8 Fahrern pro Team bist du fast gezwungen dich für einen Fokus zu entscheiden und kannst max 1-2 Fahrer mit freier Rolle mitnehmen. Gleichzeitig GC und Sprintzug ist praktisch nicht mehr möglich.

Braucht man 'n starkes Bergteam vs UAE und Visma?

Kannst 4 Fahrer für Milan abstellen, oder eben nur Pedersen mitnehmen, der sich alleine durchwurstelt.

Ansonsten brauchst Du nur 2 Leute lange bei Lipo, weil kontrollieren wirst Du da wenig

1 Like

Haha bernal :heart:
Egan wird es richten

Werde euch nerven

1 Like

Ansonsten denke ich, dass Lippo sein Niveau halten wird, eher verbessern.
Und das wird das Bora Problem werden.

Aber ich verstehe den Punkt der Schwerpunkte.

Egal wie gut Remco war, soudal fand ich vorher einfach besser, als sie unberechenbare waren.

Kommt halt drauf an was du willst. Platz 3? Dann reichen 2 Bergfahrer als Helfer, um sich an den UAE/Jumbo-Train zu hängen.
Gewinnen? Dann brauchst du deutlich mehr Bergfahrer / starke Helfer, um selber proaktiv die anderen Teams unter Druck zu setzen.
Ggf. brauchst du das aber auch im Kampf um Platz 3, wenn die großen zwei sich nur gegenseitig belauern und dich auf einmal Platz 4-6 attackieren.
Umso ähnlicher das Level der Fahrer ist, umso wichtiger werden die Helfer. Ist halt schwer vorher wirklich zu sagen wie es läuft.

Wenn du Pech hast geht dir auf Etappe 1 dein wichtigster Berghelfer flöten und du guckst doof aus der Wäsche (Hi @ Landa).

1 Like

Ich glaube, dass wir bei den Grand Tours weniger klassische Sprintzüge sehen werden. Die Etappen für Sprinter werden aktuell Jahr für Jahr reduziert. Und die wenigen Chancen kommen vermehrt eher Sprinterprofilen wie Pedersen anstatt Milan entgegen.

Dementsprechend denke ich, dass du grundsätzlich auf GC fahren und einen Sprinter fürs Etappenjagen mitnehmen kannst. Ein Anfahrer dürfte ja reichen, die Tempoharten Leute für einen Sprintzug benötigst du fürs GC mittlerweile ja sowieso.

Und ein Stück weit bin ich bei Gorkinho. Solange Pogacar nicht massiv abbaut, braucht kein GC Fahrer ein großes Team.
Allerdings bezieht sich das nur auf die Tour. Wenn du den Giro oder die Vuelta gewinnen möchtest, dann hilft ein starkes Team natürlich enorm

1 Like