Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Jonas Vingegaard:

„Personally, it was important to win a Grand Tour again. But not because I hadn’t won one in two years, more in relation to my major crash from last year. I’ve regained my best level, but I’ve lost a year and a half of progress.“

“I dream about winning all three Grand Tours. It is something very important to me. You could say we’re trying that next year and we’ll see what happens."

Hervorhebung von mir. Stand bei Lukas Cycling Blog, jedoch ohne weitere Quellenangabe.

1 Like

Nächstes Jahr gibt es dann POV Aufnahmen für die Reels, Netflix & Co:

1 Like

Remcos Vater meint, Pogi setzt die Tour aus

Na klar. Da will Vingegaard mal den Giro gewinnen und dann macht Pogacar ihm das auch wieder kaputt :wink:

Ergibt gar keinen Sinn, weil Pogi sehr wahrscheinlich auf die Klassiker gehen wird. Direkt danach Giro glaube ich nicht wirklich…

1 Like

Ich traue Pogacar sogar zu, dass er auf den Stress der 3 Wochen Tour (medial und mental) keinen Bock hat.

Aber es macht wirklich keinen Sinn. Die Klassiker sind sein Fokus Nummer 1, daher passt die Tour deutlich besser ins Programm als das Giro / Vuelta Double.
Darüber hinaus wird er fürs Sportswashing bezahlt. UAE würde das doch nie akzeptieren, dass er beim einzigen mainstreamrelevanten Rennen nicht am Start steht.

Keine Ahnung wo Evenepoel Senior das aufgeschnappt hat, aber da ist die Hoffnung wohl Vater des Gedankens.
Ich glaube wirklich jeder Radsportfan wäre happy darüber. Passieren wird das aber wohl kaum

1 Like

Remcos Vater ist jetzt auch nicht gerade für big brain moves bekannt…

1 Like

Hab mir die Etappenprofile der TdF26 jetzt auch mal angeschaut.
Sind zwar ein paar interessante Etappen dabei, aber ich kann insgesamt die eher negative Haltung verstehen.
Insbesondere die wenigen Zeitfahrkilometer sind eher mehhh.
Pogi in Normalform ist in allen Setups besser oder gleichstark, außer in langen flachen Zeitfahren.
Man kann ihn auch auf Raidstages nicht wirklich angreifen, weil sein Team mittlerweile so stark ist. Die Zeiten wo Visma drei oder vier Leute hatte, die besser waren als die Nummer 2 von UAE, sind vorbei.

Frage ist nun also, ob Jonas und Remco es riskieren nur um Platz 2 zu fahren oder den Fokus auf den Giro legen. Bzw. Giro fahren und daher nur mit 95% Form bei der Tour am Start sind.
Es kann ja auch bei Pogi mal was schief gehen, insbesondere wenn er vorher Roubaix und Co fährt.

Also ich würde auch gerne wieder mehr Zeitfahrkilometer sehen und gerne auch flach.

Aber ich werde jetzt mal die steile These aufstellen und sage: Das wäre gut für Pogacar.
Auf Vingegaard fährt er in flachen Zeitfahren Zeit raus. Und sorry Evenepoel ist einfach keine Konkurrenz. Ich habe so viele Kommentare gelesen von wegen man bräuchte nur mal 2x50 km flaches Zeitfahren und dann… Was glauben die Leute denn eigentlich wie viel er da rausfahren würde? lol

Naja, bei 2x 50km Zeitfahren könnte ich mir schon 2-3 Minuten vorstellen.

Aktuell ist Pogacar nicht zu schlagen bei GTs. Hoffentlich fährt er nur Tour und bei den Klassikern gibt’s wenigstens MvdP

Je nach Platzierung in der Tour 5-7 Minuten. In der ersten Woche 3-4 Minuten und je später das zweite stattfindet desto weniger.

Ich war lange auch der Meinung, dass dies für mehr Spannung sorgen würde. Aber ich halte das mittlerweile auch für absolut egal.
Was wäre das Ergebnis? Das hätte nur zur Folge, dass Pogacar halt bei den schweren Etappen extrem früh geht und den anderen richtig dick Zeit einschenkt.

Du kannst den Kurs gestalten wie du willst. Wenn ein Fahrer so massiv besser ist, als alle anderen wird er immer gewinnen. Außer du fährst halt 18 Sprintetappen und 2 Zeitfahren

Hoffnung für die Zukunft ist einfach, dass del Toro nicht genau da anknüpft wo Pogacar in 2-3 Jahren eventuell aufhört.
Und dass mit fortlaufender Zeit die anderen herausfinden, was UAE anders macht und dann aufschließen.

Jetzt mal losgelöst von der Tour gehe ich schwer davon aus, dass UAE nächstes Jahr die 100 Siege knackt und mindestens 2 Grand Tours gewinnt

Alternativ könnte die UCI auch einfach mal nen Salary Cap einführen.

Das kannst du nicht ernst meinen. Dieses Jahr waren es 16 Sekunden auf 33 km in der ersten Woche.

Remco war offensichtlich nicht fit bei der Tour.

Auf weniger als 20 Kilometern bei der Dauphine war es fast eine Minute, bei der WM in Glasgow waren es mehr als 3 Minuten, dieses Jahr auch fast wieder 3 obwohl der Kurs Pogacar eher entgegen kam.
Glasgow waren 48km, Kigali nur 41km. Das wären die beiden Zeitfahren die man wohl am ehesten zum Vergleich ran ziehen kann. Wenn du hier noch ein paar Kilometer drauf schlägst und Remco dementsprechend noch ein paar Sekunden mehr gibst, kommst auf irgendwas zwischen 5-7 Minuten.

Remco ist der mit Abstand beste Zeitfahrer unserer Zeit und ist technisch einfach Meilenweit vor Pogacar, da gleichen in dem Fall auch die unmenschlichen Beine nicht aus.

Also ja bei 100 Kilometer Zeitfahren bin ich absolut überzeugt, dass ein topfitter Remco ihm mehr als 5 Minuten abnehmen würde.

Je nach Härte der Tour und Platzierung eines zweiten langen Zeitfahren wird das selbstverständlich weniger werden, da Pogacar nicht ermüdet und dadurch das ganze natürlich auch kippen kann.

1 Like

„Am ehesten“?? Du kannst doch nicht eine Zeitfahrweltmeisterschaft mit einem Zeifahren bei einer Grand Tour vergleichen :D
Bei der TdF 2024 waren es 12 Sekunden. Da wirst du jetzt sagen zählt nicht wegen Hügel. Ist aber ein ähnliches Profil wie bei der Dauphine 2025 was du ja wiederum nimmst zum extrapolieren.

Das waren aber nur 25 km.

Lidl übrigens ab nächster Saison mit dt. Lizenz…

Wie vermutet. Sehr geil, wenn sie jetzt auf den deutschen Markt setzen. Lipowitz wäre der nächste logische Schritt

Schafft Bora schon den zu vertreiben.

Die Tourzeitfahren der letzten Jahre waren in meinen Augen nie lang genug um einen Vergleich herzuziehen.

Ich verstehe aber deinen Punkt und wahrscheinlich hast du auch recht. Pogacar ist sicher kein herausragender Zeitfahrer, kann aber bei Grand Tours nochmal extreme Reserven mobilisieren.

Ist im Prinzip auch völlig egal, da wir auf keinen Fall so viele Zeitfahrkilometer bekommen werden und Pogacar jeden Zeitverlust sowieso spielend wieder reinfährt

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_143524.htm

hier ist zumindest eine Erklärung, warum der seit April abgetaucht ist.

1 Like

Das ist schon krass…

Aber ja, wirkte bei ihm alles irgendwie random, als er auf einmal auf einer schweren Bergetappe auf Platz 4 fährt mit seinem Gesicht bei der Dauphiné.

Hätte mir mehr Transparenz von RB gewünscht. Aber da kam nichtmal 'n Beitrag auf deren Instagram-Seite