Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Mal ne Dummy Frage von jemanden, der Radsport nur am Rande verfolgt …

Wieso kassiert Remco „im 1vs1“ gegen Pogi bei Straßenrennen (wie z.b. Samstag) immer, obwohl er der bessere Einzelzeitfahrer ist?
Ist Remco einfach auf kürzeren Distanzen beim Einzelzeitfahren stärker? Oder sind es die Berge (die es im Einzelzeitfahren mitunter doch aber auch gibt), auf denen pogi stärker ist?

1 Like

Beim Einzelzeitfahren muss man für 30-50 Minuten eine super unbequeme Haltung einnehmen und dabei rausballern was geht. Bei Etappen und Eintagesrennen kommt es dagegen viel mehr darauf an, auch nach 4-5 Rennstunden noch genügend Saft im Tank zu haben, um Anstiege schnell oder generell punchy zu fahren. Pogacar hat ganz offensichtlich eine unvergleichliche Regeneration, sowohl innerhalb eines Renntags, aber auch über eine 3-wöchige Tour hinweg. Etappe 13 der diesjährigen Tour war n Bergzeitfahren, aber da war Remco schon Toast, während Pogi alle abgezogen hat. Als Standalone-TT hätte das auch anders ausgehen können.

1 Like

und nicht vergessen Renntaktik. Beim Zeitfahren fährst du eigentlich die ganz Zeit relativ gleichmäßig deinen Stiefen runter. Bei Etappen wird gerne auch mal ne Attacke gefahren und dann wieder rausgenommen etc. Also deutlich unrhythmischer. Damit kommt auch nicht jeder gleich gut klar.

und vor allem ist es das Terrain.
Pogi schüttelt seine Gegner an etwas längeren Rampen ab, da kann vdp bis zu einer bestimmten Länge noch mithalten und an langen Bergen.
Es spielt keine Rolle, ob Eintagesrennen oder Rundfahrt.
vdp kann bei allem mithalten, was in die Richtung Flandern, Amstel geht.

Ganna konnte in San Remo auch mithalten und wird in 99% der flachen Zeitfahren Pogi besiegen.

im Übrigen
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_143395.htm
da hat jemand Pogi besiegt

Naja… Der Amateur hat 3,5 Minuten länger gebraucht, aber durfte halt früher starten. Schon irgendwie ein Sieg, aber schneller als Pogi war er trotzdem nicht.

Ja, aber dennoch stark, gerade wenns berghoch geht.

Klar, 1600 VAM/h macht nicht jeder, ist eine sehr starke Leistung, das packen auch ne Menge Profis nicht. Ich finde nur die Formulierung mit „besiegt“ seltsam.

Die richtige Formulierung ist „wurde nicht eingeholt“. Was ja quasi ein persönlicher Sieg oder ein Erfolg bei der Challenge ist.

Weiß jemand wie schwer sein Rad war? (Sub 4kg?)

Sein Hill Climb Rad, welches vor 1-2 Jahren auf GCN vorgestellt wurde, hatte zwischen 5,2 und 5,7 Kilo meine ich (aufgrund noch ausstehender spezieller Modifikationen wurde kein finales Gewicht genannt).

Vor 2 Monaten hat er für GCN den Alpe dhuez KOM von GC Kuss versucht zu holen. Da wog das Rad 3,6 Kilo. Ich denke so um den Dreh wird das Rad jetzt auch gewogen halten

3,6kg? Wtf

Hier wird es vorgestellt

Die Frage haben letztens Johan Bruyneel und der host in einem Podcast auch diskutiert. Youtube Link mit Timestamp

Im Prinzip was hier schon gesagt wurde.
Ansonsten ist Pogacar wohl auch deutlich effizienter im Peloton unterwegs als viele der Konkurenz. Sie hatten da das letzte Rennen Tre Valli Varesine als Beispiel genommen wo er laut Strava 15% weniger als Ben Healy und 20% weniger als Johannessen verbraucht.
Ich nehme diese ganzen geschätzten Leistungsdaten ja immer mit etwas grain of salt aber als Vergleich ist es vielleicht doch nützlich?

1 Like

Del Toro im Bezug darauf, dass UAE alles in Grund und Boden fährt:

I think we have something inside us that makes us better. But maybe it’s just mental and it’s about trying to do as well as we can.

:joy:

2 Like

Ahahaha
Geiler Typ

Gibt glaube ich keinen besseren Thread dafür… Red Bull Rampage läuft aktuell und schon wieder einige Stürze und gerade ein richtig heftiger.
Wenn ich sowas sehe, hoffe ich nur, dass mein Sohn sich mal irgendwelche entspannteren Hobbys sucht…

Was sagt ihr zur Tour 2026?

Habe es noch nicht im Detail angesehen, lese eher negatives Feedback bisher.

Kaum Zeitfahren finde ich okay. Dann muss zumindest keine Pseudospannung fürs GC aufgebaut werden.

Persönlich freue ich mich auf die Etappe nach Le Markstein. Ein Samstag und quasi vor der Haustüre. Wenn’s einzurichten ist werde ich da vor Ort sein

Habe nur provisorische Profile gesehen.

Insgesamt gefällt mir die Tour bisher nicht. So 'ne richtige Knüller Etappe gibt’s nicht wirklich, oder? Natürlich abgesehen von den letzten beiden Tagen, wobei eigentlich nur die Zweite so richtig richtig schwer ist.

Schlussendlich werde ich wohl erst bei den offiziellen Profil etwas dazu sagen können.

Bin ohnehin eher Giro-Ultra und hoffe auf 'ne schöne Strecke. Und die sollen mal richtig etwas reinknallen, weil es sonst wohl zu einfach für Del Toro wird, wenn Vingegaard sich nicht doch für den Giro entscheidet vor der Tour.

Ansonsten eher 'ne Tour für Lipo als für Remco. Remco wird aber die Tour fahren, hoffentlich schicken sie Lipo zum Giro und lassen dann Lipo als Co-Kapitän die Tour fahren, wo er primär für Remco Buckeln muss.
Podium hat er schon, und ob er Vingegaard oder Pogacar nächstes Jahr schon schlagen kann bezweifel ich. Dann GT-Erfahrung als alleiniger Leader sammeln, mit 'nem Pellizzari, der sich nicht scheut zu arbeiten, als in den Stress mit Remco zur Tour zu gehen

1 Like

Am liebsten wäre mir Del Toro vs. Vingegaard vs. Lipo beim Giro.

Befürchte aber, dass Vingegaard wieder den Fokus auf die Tour legt und Bora mit der Remco/Lipo Doppelspitze in die Tour will und dafür Roglic/Pellizzari in den Giro geschickt werden (beide sehe ich gegen UAE und del Toro nicht anstinken).

Für Remco wäre der Giro auch die vielversprechendere Option. Aber der will Tour fahren

Die Optionen für RB sind aber echt übel.

Du kannst mit Roglic/Lipo/Remco/Pellizzari quasi ums Rosa-Trikot mindestens Podium kämpfen mit jedem, und hast trotzdem noch Hindley und Martinez in der Hinterhand.

Trotzdem wirkt das Team nicht so organisch aufgestellt wie UAE, obwohl die meistens auch schon ein Hühnerhaufen sind

Dazu hat Jorgenson doch angekündigt eine GT als Leader fahren zu wollen. Tour ist ausgeschlossen mit Vingegaard, Vuelta passt gar nicht zu ihm. Könnte mir gut vorstellen, dass er den Giro angeht, dafür die Klassiker sein lässt.
Freue mich mehr auf den Giro als auf die Tour. Kann schon geil werden.

Die Tour wird von der Fahrweise leben und dann können selbst nicht so spektakuläre Etappen richtig geil sein.
Sie wird einfach noch ne Spur aggressiver gefahren und darum werden ja viele Etappen doch spannend (wenn halt Pogi nicht wäre)