Ping Spikes am PC wenn TV an

DSL bei dir nicht verfügbar oder warum tust du dir das noch an?

Naja ich habs ja eigentlich ganz gut in den Griff bekommen :D. Die Frage ist halt, ob das Problem mit DSL dann gelöst ist oder da das verhalten nicht trotzdem auftritt.
Ich hatte vor meinem Umzug die gleiche Leitung und hab nur eine Straße weiter gewohnt. Da hatte ich die Probleme nicht.

Zustätzläich läuft der Vertrag noch bis Ende diesen Jahres. Und wirklich sicher sein, kann ich ja auch mit DSL nicht so wie ich das bisher gelesen habe.

Alles andere läuft super bei der Leitung. Hab keine Abbrüche, sehr gute Down-/Upload Werte.
Das war das einzige Problem bisher. Zwar sehr nervig aber mir fehlt die 100% Sicherheit, dass es bei DSL nicht doch auftritt.

Hab aber tatsächlich schon überlegt, mir zusätzlich nur zum zocken ne DSL Leitung zu holen. Dann hab ich das Thema sowieso gelöst :D

TE hat ja auch DSL und bei Ihm macht das ganze Probleme. Glaube irgendwie nicht, das DSL die Thematik Bufferbloat löst.

Er hat kein Streaming Anbieter, sondern IP-TV .

Ist am Ende trotzdem die gleiche Thematik. Bei mir passiert das auch wenn ich WaipuTV gucke. Welche Daten da vorgeladen werden ist am Ende doch eigentlich egal.

Bei mir tritt es mit allen Streaming-Anbietern und auch mit WaipuTV auf. Und WaipuTV ist auch IPTV. Am Ende ist das Problem der Bufferbloat

Aber gerade das müsste doch durch Gast WLAN oder managed Ports mit maximaler Datenvolumenfreigabe gelöst werden können oder?

Wenn das GastWlan nur 10% der Leitung nutzen darf, wären das ja in meinem Fall 10 Mbit, oder ?

Theoretisch ja. Deshalb läuft es bei mir auch besser aber die einkommenden Pakete müssen ja trotzdem erstemal im Router verarbeitet werden. Das führt dann zur Auslastung.

WIe gesagt, durch das Gast WLAN hab ich bisher den besten Effekt von allen ausprobierten Lösungen gehabt :D vielleicht bringt es bei dir auch etwas

Konnte keine signifikante Besserung feststellen. Ping Spikes weiterhin vorhanden und der Unterschied zwischen zocken mit TV aus und an ist wie Tag und Nacht. Mini Lags, gefühlt Durchschuss und Hits obwohl man nicht drauf ist und umgekehrt

Kriegt die Frau wohl Fernsehverbot :mond:

Gibt es denn perfomantere Router? Oder spielt die Leistung keine Rolle?

Ich glaube halt weiterhin nicht dass dein Netz das Problem ist. Daher bezweifel ich auch, dass du da groß etwas ändern kannst. In meinen Augen liegen deine Probleme hinter deinem Anschluss. Und da kannst du noch so viel QoS, Gäste WLAN, Priorisierung oder sonstiges machen…

Kannst du in deinem Router die maximale Bandbreite für deinen TV einschränken?

Er hat ja den TV jetzt im GästeWLAN und da GästeWLAN darf nur 10% nutzen. Aber das Problem bleibt ja gleich.

Daher denke ich, dass das Problem außerhalb seines Netzes liegt. Denn da kann er nichts priorisieren.

Besteht das Problem auch, wenn man z.B. MagentaTV über das Smartphone, oder ein Tablet oder auch einen anderen Fernseher nutzt?

Nein ist es nicht. Bei IP-TV und IP-Voice Pakete sind die IP Pakete gesondert markiert, sodass sie sich innerhalb dieser Schicht überhaupt priorisieren lassen. Und das wird auch getan.

Bei Streaming ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.

2 Like

Deine lokale Priorisierung hat vermutlich wenig Effekt, da hier kein Flaschenhals ist. Dieser liegt im Bereich des Netzanbieters und dort wird ip-telefonie und ip-tv vorpriorisiert.
50mbit sollten eigentlich reichen wenn sie denn stabil reinkommen. Und da du ja auch bei 100mbit Probleme hast, glaube ich nicht dass die Leitung 100% sauber ist.
Wären denn laut Telekom 250Mbit verfügbar? Falls nicht, wäre das ein Zeichen dafür , dass die Teilnehmeranschlussleitung nicht die allerhöchste Güte hat.
DSL ist leider in einigen Bereichen sehr empfindlich.

Falls du zu den bisher wenigen Glücklichen gehörst, die Glasfaser ergattern können, dann würde ich das sofort machen.

@d0m kabel internetz… da kannste halt nix erwarten. Da kannst du dir noch so teure Hardware kaufen.

1 Like

Wie gesagt ich habs gut hinbekommen mit GastWLAN und Prio über switch und Fritzbox.
Ich hab nur noch selten schlimme Pingspikes und meist läufts ganz gut.

Muss aber auch sagen, dass ich vor dem Umzug (eine Straße weiter) und mit der gleichen Leitung absolut 0 Probleme hatte^^

Du nutzt aber halt auch kein Magenta IPTV über eine Telekom-Leitung. Anderer Fall also. Netflix und Co werden nicht so priorisiert und selbst bei Waipu dürfte das nicht unbedingt der Fall sein.

Ich habe auch nur auf KRIPS geantwortet^^