Ping Spikes am PC wenn TV an

Ich würde erst einmal eine Störung melden.

Da du Amazon Prime hast, schau dir auf deinem TV per App irgendeinen Stream an. Sollten die Spikes nicht auftreten, liegt es an Magenta TV. Sollten die Spikes weiterhin da sein, liegts wohl an der Leitung. Du könntest alternativ auch einen Public DNS im Router verwenden, z.b. 8.8.8.8 / 8.8.4.4 von Google.

1 Like

habe auch ne 50mbit leitung und einen magenta receiver (mehr geht hier aktuell nicht).
null probleme was das angeht.

Ultra High Definition (UHD) 4K 15 Mbit/s oder höher
selbst mit UHD wird da nur ~ ein drittel der bandbreite genutzt. möglicherweise ist es wirklich ein Priorisierungsthema, mMn aber keines der Bandbreite.

1 Like

Ist halt auch immer die Frage, was die MagentaApp noch so macht. Als Beispiel: Wenn die sich jede Stunde das komplette EPG ziehen würde, sind das für wenige Momente auch hoher Traffic. Es scheint ja immer nur kurz zu sein, dass der Ping hoch geht und nicht generell.

Würde ein Ticket bei der Telekom einfach vorsorglich aufmachen und dann mal Streaming mit anderen Diensten testen.

Heute Rückruf der Telekom… was soll ich sagen: Die Dame beharrt darauf, dass unsere 50er Leitung nicht ausreichend für „Streaming (IPTV) und Online Games“ ist und wollte mir direkt ne 100er Leitung andrehen. Ihrer Aussage nach sind 50k viel zu wenig und reichen auf keinen Fall, da Computer per Lan angeschlossen ne Menge Daten ziehen!!! :smiley:

Trotz meiner Aussage, dass die Auslastung laut Fritzbox beim TV schauen und zocken nie über 25 Mbit ist, meinte sie nur, dass nur ein Leitungsupgrade hilft. Sie könnte einen Techniker rausschicken, der würde das gleiche sagen und 150 Euro kosten.

Auf die Frage, ob die Telekom MagentaTV Datenströme priorisiert, konnte sie mir nichts antworten. Außer, dass sie eine 250er Leitung hat und keine Probleme.

Werde es heute mal mit Amazon probieren und evtl. mal nen Probemonat bei waipu TV o.ä. buchen und so testen.

Sie kann da schon Recht haben, auch wenn sie sicher keine Ahnung hat. Die Frage ist halt, was schaut ihr alles über Magenta und ist Waipu dafür die Alternative, dass ihr Magenta kündigen würdet?

Wir haben Magenta TV nur, damit sich meine Frau ab und zu mit den normalen Sendern (Pro7, VOX usw.) berieseln lassen kann. Ich selbst benötige es nicht, da wir zusammen wenn Serien und/oder Filme schauen

Ah, okay. Top, dann würde das ja mit Waipu auch gehen. Alternativ halt wirklich darüber nachdenken, auf 100Mbit zu wechseln für 5€ mehr im Monat.

Upgrade wäre kein Thema, wenn ich wüsste, dass das Problem dann behoben wäre. Da man Magenta TV Smart monatlich kündigen kann, teste ich es mal mit z.B. waipu. Je nach Ergebnis kann ich dann die Leitung upgraden oder es so lassen.

Danke an alle für den Input! Werde mich mit Ergebnissen melden.

Ich würde es auf jeden Fall mit der 100er Leitung versuchen.
Kannst ja immer noch zurück wechseln.

50 sind doch auch wenig?

lol es ist 2025

1 Like

Mit Prime schwankt es zwar auch, allerdings nur minimal (Standardping auf 13-15 erhöht, jeder 10.-15. Ping ca. 30 ms)

Dann wird es wohl die 100er Leitung :)