PC - Probleme beim Hochfahren

Moin,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC fährt seit längerem nicht mehr direkt hoch. Das Bild bleibt schwarz, der Bootvorgang beginnt nicht. Erst nach mehrmaligem Neustarten (Reset-Knopf gedrückt halten) bzw. Strom am Netzteil aus- und wieder anschalten funktionert es. Teilweise braucht es über 10 Versuche.
Windows befindet sich auf einer meiner SSDs. Ich würde allerdings ausschließen, dass es an ihr liegt. Eher am Mainboard?

Hat jemand schon mal mit so einem Fehlerbild Erfahrung gesammelt und kann weiterhelfen?

Hängt er bevor er ins Bios kommt oder erst danach?

Ansonsten gilt das Übliche: Alles raus, was nicht unbedingt notwendig ist und ins Bios booten (ein RAM-Riegel und ggf. Graka, sämtliche Peripherie raus). Dann nach und nach optionale Komponenten wieder einsetzen.

hängt bevor er ins bios kommt.

kann es auch direkt am mainboard liegen?

das kann alles mögliche sein, beginnt beim bios selber bis zu einzelnen komponenten. mach was @ramses gesagt hat, damit kannst du 90% der fehler eingrenzen

Hat dein Board ne Fehlercode Anzeige oder zumindest Fehlercode Leds?
Welches Board hast du?

wenn das bild schwarz bleibt und nix passiert kann es auch die graka sein, aber dann würde ich fast ein beep-ton des mainboard erwarten, könntest also auch mal graka ausbauen und am onboard (sofern dein board sowas hat) mal den monitor anschließen, sonst was ramses gesagt hat…

@Suelo_der_Boss habe ein Gigabyte B650M DS3H

so, ich habe heute morgen einiges versucht:

1. das was ramses gesagt hat: hat leider nicht geholfen. alles abgehängt, was nicht notwendig ist, auch grafikkarte. trotzdem bleibt das problem bestehen
  2. habe versucht das bios zu updaten, das hat allerdings nicht geklappt, weil der PC dann beim rebooten, um das updaten abzuschließen, wieder nicht gebootet ist
  3. in der bootreihenfolge war meine m2-platte vor der SSD, auf der Windows ist. Habe ich angepasst, aber ändert (wie für mich zu erwarten) auch nichts

Ich merke immer, dass das Booten klappt, wenn die Lüftereinstellungen des Mainboards greifen und sie runterdrehen, kurz danach ist dann auch der ganz normale Bootvorgang auf dem Monitor zu sehen.

So trivial das auch sein mag: hast du alles per USB angeschlossene (außer Tastatur) auch absteckt? hatte mal einen PC, der nicht booten wollte, wenn eine bestimmte externe HDD angeschlossen war :confusednick:

okay, das hab ich nicht gemacht. teste ich dann nochmal.

e: hat auch nichts geändert.

das verwirrende ist ja, dass es nach unterschiedlich vielen versuchen mit strom aus/wieder an, etc. wieder geht. dieses mal nach dem 2. mal :smiley:

Falls du merhere RAM-Riegel hast – wovon ich mal ausgeh’ – die auch mal systematisch testen.

Riegel 1 → Slot 1
Riegel 1 → Slot 2
Riegel 1 → Slot 3
Riegel 1 → Slot 4
Riegel 2 → Slot 1
Riegel 2 → Slot 2
usw.

Kann sein, dass ein Riegel oder ein Slot rumspackt – hatte ich beides schon mal.

Booted er gar nicht oder schaltest du nach ner Minute sofort wieder aus wenn nichts passiert?
Was du aufjedenfall mal machen solltest ist das Board Bios updaten wenn du ihn gestartet bekommst.

Hau bitte mal alle Eckdaten deines Rechners raus.

er bootet gar nicht, hab ihn auch teilweise 10 minuten in dem zustand gelassen.

bios update werde ich wieder versuchen. beim versuch heute morgen hat er dann eben beim booten, nachdem ich im bios das update gestartet habe, wieder nicht gebootet ergo hat das updaten nicht geklappt. das ist dann wirklich ne lotterie, dass er 2x hintereinander normal bootet

ram-slots testen wird ein größerer aufwand, da muss ich den cpu-lüfter ausbauen

Mainboard: Gigabyte B650M DS3H
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
Ram: G.Skill Flare X5 32GB
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Festplatten: Samsung SSD 840 (Systemplatte), Samsung SSD 850 EVO, Samsung SSD 970 EVO Plus, 1 HDD WDC (Datengrab)

Klingt nach Kaltstartproblem des Netzteils. Bezweifle, dass es an den anderen Komponenten liegt.

Hattest nach längerem laufen probiert, den Rechner Runter- und wieder Hochzufahren?

Ist das da das gleiche Problem?

Testweise mal probieren, das Netzteil mit einer Spange kurzzuschließen. Gibt entsprechende Bilder dazu, welche Pins gedrückt werden müssen (geht im Zweifel auch übers Mainboard mit den Powerpins und einem Schraubendreher).

Damit könnte man Gehäuseschäden/ Wackelkontakte ausschließen und auch Kontakte am Mainboard.

1 Like

gerade mal einen neustart gemacht (pc lief jetzt den gesamten vormittag) und musste nur einmal strom aus- und wieder einschalten, damit er wieder hochgefahren ist

1 Like

netzteil getauscht zum testen?

Ist deine CMOS-Batterie vielleicht komplett leer? Schonmal getauscht?

ne, hab kein zweites hier

@casio_O ne, das ist nochmal ne option

dann würde aber gar nix gehen. der pc läuft ja teilweise

Das ist vielleicht von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Vor ca. einem Jahr war meine CMOS-Batterie auch leer. Jedesmal beim Booten wurden alle Werkseinstellungen neu geladen und initialisiert. In der Phase war mein Bildschirm ca. eine Minute lang komplett schwarz.

Da sein PC beim Booten Probleme macht, würde ich die CMOS-Batterie nicht komplett ausschließen.

Kann natürlich auch irgendein anderer Hardwaredefekt sein.

Weiß schon warum ich mir kein Board mehr ohne mindestens Error Code Leds kaufe.
Ram testen wäre das erste was ich machen würde wie hier schon vorgeschlagen. Sicher das du dafür den kompletten kühler demontieren musst und nicht nur den Lüfter vom Kühler ?