ja, das kann auch sein. werds so oder so machen, wenns notwendig ist. hab nur aktuell nicht die zeit dazu.
Solche LED ersetzen das Gebeepe?
Korrekt. Mein altes Board hatte ne Status LED für CPU, Ram und GPU. Falls da irgendwas beim Boot nicht funktioniert konnte man zumindest direkt sehen welches Teil betroffen ist.
Mein neues Board hat ein kleine Anzeige die einem sogar den Fehlercode anzeigt.
Hatte was ähnliches bei meinen Eltern.
Der PC hat nicht Mal ins Bios gestartet, nur den Screen mit Komponenten und dann war vorbei.
Hab da auch alles getauscht (ram, Netzteil, batteries, cpu, graka) etc und am Ende wars das Mainboard, dass irgendwie ne Spannungsspitze abbekommen hatte mal bei Stromausfall und ich nur einen Pin auf dem Board ändern musste und seither läuft’s.
Schau Mal ins Handbuch bei dir ob du ggf auch Pins ändern kannst.
Bist du sicher das er nicht hochfährt und dein Bildschirm einfach kein Signal hat?
Hatte ein ähnliches Fehlerbild. PC ist gestartet Lüfter sing gelaufen (nach einer Weil Grakalüfter gestoppt) aber kein Bild (schwarz). Hatte auch alles gecheckt und es nichts gebracht.
Hab dann gedacht die Graka hat ein Schuss, auch wegen den Lüftern.
Mir ist dann später aufgefallen, dass ich den Windows Sound höre.
Dann habe ich es mit mehreren Kabeln versucht.
Ging erst nicht, dann doch mit HDMI und Displayport nicht.
Neues DP Kabel gekauft mit dem ging es auch nicht.
Dann in irgendeinem Kommentar gefunden, dass einer meint er hatte das gleiche und hat seinen Bildschirm noch mal manuell komplett ausgestreckt und eine Weile ausgelassen.
Gesagt getan, danach ging es wieder einwandfrei…
nein, er fährt einfach nicht hoch. sobald er bootet startet ja auch die lüftersteuerung des gehäuses und regelt runter. das passiert zb nicht, wenn er nicht in den bootvorgang kommt
hast du denn die dinge gemacht die gesagt wurden? also die fehlerquelle ausschliessen?
ne, bin noch nicht dazu gekommen. wird wohl erst samstag
wie schaut es aus? Gibt es ein Update? Habe leider seit gestern ein ähnliches Problem :(
Ich nutze mal den Thread - vlt kann hier jemand helfen:
Zusammenfassung
Gestern Abend von der Couch ins Arbeitszimmer zum PC gewechselt und finde diesen mit einem Blackscreen (beide Monitore). Der PC lief noch vom Tag (hatte den nicht runtergefahren).
Jedenfalls ging nichts mehr außer der Resetknopf.
Bei erneutem Start kam nach dem BIOS Auswahl Screen auch für wenige Sekunden der Windows Login Screen, bevor wieder alles schwarz wurde. Einmal habe ich es noch geschafft das Passwort einzugeben bevor es schwarz wurde.
Was ich dann (vlt dummerweise) noch probiert habe, war es die Grafiktreiber zurückzusetzen per ctrl+shift+win+b). Seit dem kommt er gar nicht mehr bis zum Windows Login Screen.
Sind die Monitore mit der GPU verbunden, bekomme ich gar keine Anzeige. Verbinde ich den Monitor mit dem Mainboard, schaft er es den GIGABYTE screen anzuzeigen (mit den Befehlen wie man ins BIOS etc. kommt). Und danach versucht der wohl Win zu laden, was aber nicht mehr klappt. Er bleibt hängen bei diesem Mainboard Gigabyte screen. Ins BIOS komme ich rein, solange ich die integrierte Grafik verwende.
Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert.
GPU ausgebaut.
Ich habe versucht in den Windows Reparatur Modus zu gelangen, was er mir aber nicht anbietet (nach 3-maligem abwürgen).
Ich versuche jetzt die Tipps aus diesem Thread anzuwenden und mehr Hardware ausbauen.
Ansonsten will ich mir noch einen Bootfähigen USB Stick besorgen, um damit in den Reparatur Modus zugelangen und so die Treiber neu zu installieren.
Mir ist in den vergangenen Tagen der PC beim Zocken gecrasht. Weiß allerdings nicht mehr was genau die Fehlermeldung war. Irgendwas mit der GPU (R9 390). Die läuft auch leider sehr sehr heiß (94° zeitweise ingame).
ich kann mal ein Update geben.
seit Sonntag fährt der Pc gar nicht mehr hoch.
habe ein anderes Netzteil getestet und auch ein neues Mainboard eingebaut. Hat beides nicht geholfen.
bis auf eine neue CPU habe ich alles getestet. D.h. ich werde mir wohl oder übel eine neue CPU kaufen müssen, um zu testen, ob es daran liegt. Jetzt überlege ich, ob ich die Günstigste kaufe oder direkt ein Upgrade.
Neuen Ram mal versucht?
Wenn dein Ram hinüber ist und kannst du soviel tauschen wie du willst.
ich habe 2 Riegel, hab beide unabhängig voneinander in den verschiedenen slots getestet. demnach habe ich den ram ausgeschlossen
Welches Mainboard hast du neu eingebaut?
gigabyte B650M D3HP
Schon wieder so ein Board ohne Error LEDs sadge
Warum genau das Board und der Formfaktor? Es gibt 850m Boards für quasi den selben Preis die mehr Features bieten.
spielt das jetzt ne rolle? ich wollte eigentlich das gleiche mainboard nochmal, aber das gabs nicht mehr wirklich und dann hab ein vergleichbares genommen. hab mich nicht lange damit auseinandergesetzt.
ich versuche jetzt noch so einen beeper aufzutreiben, hatte so einen mal in nem alten rechner
hab jetzt einen beeper bestellt, um nochmal die tests der komponenten, die ich damit testen kann, zu machen.
Doppelpost, weil Update:
Der Beeper hat keinen Ton abgegeben, ergo Mainboard, CPU oder Ram beschädigt (2 davon konnte ich ja bereits ausschließen).
Habe dann die CPU als Garantiefall eingeschickt und es wurde bestätigt, dass sie beschädigt war.
Aktuell ist als Ersatz ein 9800X3D auf dem Weg zu mir.
Das hab ich bisher auch noch nicht oft gehört. Wie geht denn eine CPU kaputt?
Transistoren, die kaputt gehen. Verkleben oder durchbrennen. Gibt da viele Möglichkeiten
Ja das verstehe ich schon aber im Normalbetrieb doch unüblich oder?
Ist ja sonst oft ram, motherboard oder graka.