PC für WoW 1440p

Servus zusammen,

ich war lange Zeit auf RM unterwegs. Glaube sogar ne 3stellige User-ID ;) Ich fand damals immer die HW Threads interessant und wollte nun, nach etwas Abstinenz mir evtl wieder einen PC zulegen.

Hauptgame WoW, würde gern auf 1440p Quality 10 spielen. (Raids, M+, etc)
Da WoW ja ein CPU-hungriges Game ist, aber die Graka auch n bissl was zu tun hat, hätte ich jetzt folgende Basis im Kopf gehabt.

5800x3d + 4070

Seht ihr das als OK/Gut an, oder isses too much oder zu schwach?

Doch lieber 7800x3d + 4070ti?

NVIDEA Graka, weil GSync Monitor mit 165hz vorhanden.

Budget: gibt kein bestimmtes, geht eher darum, dass es mir taugt. Aber natürlich muss es kein 13900k+4090, weil das etwas overpowered wäre ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Gedanken und Hilfe.

VG
schmali

Wenn du den 5800x3d nimmst, investiert du in eine „tote Plattform“.
Für AM4 gibt’s keine neuen CPUs Releases mehr.
DDR4 wurde von DDR5 abgelöst.

Also wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst lieber AM5 und DDR5 wählen oder halt das Pendant bei Intel.

Mit WoW kenn ich mich net aus daher kann ich keine Empfehlung aussprechen

1 Like

ich beschwöre @Buddha_de_Mehico herauf.

hardware affin und wow(?)spieler. sollte also für das thema passen.

1 Like

wie @derPrediger schon schreibt, könntest du bei einer AM4 Plattform künftig keine CPUs mehr kaufen, da die Plattform EoL ist.

Wenn du eh erst vor hast in 7-10 Jahren wieder einen neuen PC zu kaufen und die Kiste jetzt wirklich bis zum bitteren Ende benutzt, kann man schon noch zu AM4 greifen.
Nachdem der Aufpreis für AM5 mittlerweile aber nicht mehr groß ist, wärste damit deutlich zukunftssicherer. Sprich du kannst auch in 3-4 Jahren einfach wieder CPU und falls benötigt Graka upgraden.

Kommt jetzt natürlich auch bisschen aufs Budget an.
Wenn du Bock hast dir n 7800X3D + 4070Ti rauszulassen, dann go4it!
Damit wirste noch einige WoW-Expansions flüssig spielen können ^^

Hier einfach nur schnell eine wishlist grob zusammengeworfen.
Für deine Ansprüche mehr als ausreichend aber auch sehr leistungsstark und für die Zukunft gewappnet. Kriegst aber auch für 500€ weniger ein System mit dem du WoW nach deinen Anfordernungen locker spielen kannst atm.
Also kommt jetzt eher darauf an wohin die Reise gehen soll bzw. was dein Budget ist

Liste ist sicherlich nicht perfekt, hab nur schnell grob was zusammengestellt

1 Like

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

@Buddha_de_Mehico danke für die ausführlichen Infos und sogar die Wishlist! Echt top!
Ja, so ähnlich hatte ich mir meinen „Wunsch-PC“ auch vorgestellt.
Hier ein Screenshot: https://ibb.co/g68ZGrm

Das wäre schon fett, aber ich scheu ein bisschen knapp 2k für ein bisschen WoW spielen auszugeben. Will glaub ich nicht mehr „voll einsteigen in WoW“.

Hab mich gestern mal umgesehen.
würde der hier z.B. reichen um auf 1440p ordentlich zocken zu können?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-gaming-pc-rtx-3070-ti-intel-i5-11600k/2526885886-228-18318

Bin hin und her gerissen, zwischen All-in (7800x3d…), oder so Semi (5800x3d) oder eben Lowbudget und erstmal gucken, obs mir überhaupt noch taugt, also WoW.

Wegen zukunftssicher AM4 vs AM5, das wäre ned so wild, ich denke, ich hab den PC schon immer recht lange und für WoW würde ja auch der AM4 lange reichen, oder?

Fragen über Fragen :smiley:

Vielen Dank nochmal im Voraus!

VG
schmali

Wenn du willst kann ich dir auch noch gerne eine AM4 Liste zusammenstellen, die dann zwar immer noch sehr viel Power für WoW bietet, allerdings eben keine Aufrüstmöglichkeit mehr hat in der Zukunft.
Wird dann auch definitiv ein paar Kröten billiger

hier für AM4: AM4 | Wunschlisten Geizhals Deutschland

ob du nen Noctua NH-15D brauchst, kannst du nur selbst wissen.
Hier reicht auch ein Endorfy Fortis 5 oder DeepCool AS500

Bei den Grafikkarten hab ich jetzt nicht nach Spulenfiepen geschaut sondern einfach die erstbeste genommen, hier musste selbst noch recherchieren welche 4070 hier ganz gut abschneidet.

Grundsätzlich 4070 zu 4070ti:

die Ti ist ca. ~22% schneller, kostet dafür aber auch 200-250€ mehr.
Für dein Anwendungsbereich reicht die normale 4070 definitiv locker.

Mit dem System läuft WoW in 1440p ohne irgendwelche Einbußen.

Den gebrauchten PC würde ich mir persönlich nicht kaufen, ist einfach schon 1-2 Generationen älter. Außer deine Schmerzgrenze liegt eben bei 800€ :man_shrugging:
Die 3070Ti ist definitiv keine Empfehlung wenns um 1440p Gaming geht. da sollte es dann schon eher eine 3080 12GB / 3080Ti sein

Wenn du eh bereit wärst die 2.2k für deinen Wunsch-PC auszugeben, aber dir dass dann doch bisschen zu viel Kohle ist, würde ich wohl auf die AM4 Variante setzen.
Die ist 600€ billiger, aber hast nur ein paar % Leistungseinbußen, sofern du FPS limitierst etc. pp.

1 Like

Ja, top!! Danke dir!

Ich hab den Noctua und die Gainward in meine Liste gepackt, weil ich gerne einen sehr leisen PC habe. Also zumindest, wenn ich ihn mir selber zusammen stelle.

Ist der Endorfy bzw DeepCool auch so leise?

ja, da würde ich mir dann die passende 4070 raussuchen. Glaub auch die Gainward ist hier gut bewertet, was lautstärke angeht.

Beim RAM hast du jetzt nen 3200er reingepackt. Reicht der oder sollte man auf 3600er gehen?
Und beim Netzteil, bei 850W bleiben?

Ich glaube die 4070 würde fast reichen, selbst wenn ich mal auf CS:GO, Valorant oder wechseln würde.

Der gebrauchte wäre halt interessant, weil mir die 800€ nicht so wehtun würden, wenn ich nach kurzer Zeit doch merke, dass Zocken nicht mehr mein Ding ist. Weißt was ich mein? Den würd ich dann halt einfach wieder bei ebay reinsetzen etc.
Den neuen AM4/5 würde da schon mehr Verlust machen.

ah ok, hätte fast gedacht, dass die 3070TI ausreichen könnte. Weil ich dachte, dass es da eher auf die CPU ankommt bei WoW.

Zum Thema Lautstärke/ coilwhine /spulenfiepen empfehle ich immer folgenden Thread ausm Lux:

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

RAM war keine Absicht, da natürlich den 3600er nehmen, auch wenn es beim 5800X3D wohl kaum nen Unterschied macht. Preislich nehmen die sich ja auch kaum was ergo 3600er.
Netzteil mit 750W passt auch, kannst gerne ne Stufe runter.
Wie gesagt hab das jetzt nur auf die Schnelle kurz zusammengeschustert ohne wirklich zu optimieren :slight_smile:

gib einfach mal in youtube 3070ti + die CPU und WoW ein, da dürftest du Benchmarks mit FPS zu Gesicht bekommen.

Die Entscheidung ob dir Gaming noch Spaß macht oder nicht kann dir aber niemand abnehmen :smiley:

1 Like

Super, vielen Dank für den Link!
Ich guck da auch immer ganz gern die Mindfactory Bewertungen an, was die User so schreiben.

Ja, das mit dem Gaming werd ich jetzt noch rausfinden und dann mich entschieden.

Eine Frage hab ich noch:

Ich war bisher immer mit Samsung M2 Festplatten gut gefahren.
Hab aber jetzt gesehen, dass du die Kingston KC3000 empfehlen würdest. Die ist ja auch deutlich günstiger als z.B. die Samsung 990Pro und ähnlich schnell. Also damit macht man nix verkehrt, oder?

Auf die Mindfactory Bewertungen würd ich jetzt nicht allzuviel geben aber gut :smiley: kann jetzt auch nicht sagen dass dort nur Müll steht oder whatever.

Frag lieber hier nochmal nach bevor du dich aufgrund einer mindfactory Bewertung zu etwas entscheidest ;)

Die KC3000 sind halt einfach noch n Stück günstiger als die Samsung Evos/Pros bei fast gleicher Leistung (die Leistungsunterschiede kannst und wirst du als consumer nicht feststellen können).
Würde mir selbst keine andere mehr kaufen obwohl ich 3 Samsung SSDs im PC habe. Preis/Leistung einfach Spitzenreiter

1 Like

Also nur als kurzes Feedback. Hab mich nach Antesten der Games gegen das Zocken und somit gegen den Kauf eines PCs entschieden.

Vielen Dank aber für die ganzen Tipps und Ratschläge etc!

Wie zu alten RM Zeiten :smiley:

Wünsch euch ne gute Zeit.

2 Like

Sooo ich häng mich hier mal ran:
Iwie packt mich das Fieber, der neue Laptop kriegt nix gebacken - hab aber Bock auf WoW - bissl Lore nachholen (solo etc.) und ggf. paar interessante SinglePlayer oä. - ist nicht so viel Zeit, wegen Familie blablubb…

Hab nen 4k Monitor der befeuert werden muss bzw. 2 und hätte dann Lust auf nen potenten Rechner, der auch andere Dinge laufen kann und ne Weile hält.

Was könnt ihr mir empfehlen? Mittelklasse für 2k? Highend für 4? :smiley:

1 Like

Vielen Dank schon mal affe!
2 Fragen:

  1. Wie sinnvoll ggüber reinen Luftkühlern sind so Wakü-Einsätze für z.B. nur die CPU mit Blick auf Perf. und Lautstärke?

  2. die Graka ist ja nochmal n Ticken günstiger als ne 4090 & es gab hier einige Stimmen in anderen Threads von wegen Graka nur Nvidia blablubb → Die hat kein Problem mit 4k & alles high rez & wäre aber ein Teil, was dann z.B. in 2-3 Jahren getauscht wird mit dem Geld, was ich mir jetzt ggüber ner 4090 bspw sparen würde, korrekt?

  1. Wenn du dich hinsetzt und ne Custom WaKü machst kannst du evtl. was rausholen was die Lautstärke angeht.
    Ohne OC (die aktuellen CPUs laufen meist eh am Limit) reichen für nen leisen Betrieb gute Luftkühler i.d.R. aber vollkommen aus.

  2. Jain. Wenn du Regler bedienen kannst und nicht alles brainless auf Ultra setzt reicht auch die AMD für länger als 2-3 Jahre.
    Die 4090 ist halt potenter, effizienter und hat besseres Upscaling & Raytracing.

Musst du am Ende selber wissen, ob dir das 1000€ mehr Wert ist.

1 Like

Uh, ne auf Custom-Wakü hab ich keinen Bock.
Dachte an son bequiet geschlossenes System für CPU und fertig ;)
Gibts ne klare Empfehlung hier zu den einzusetzenden Kühlern (Gehäuse etc.)?

Ok, klingt aber ja eher so, als wär es das Geld nicht unbedingt wert mit der Graka

Kommt auch drauf an was du unter „interessante Singleplayer“ verstehst. Wenn du zB Bock auf Grafikperlen wie Cyberpunk 2077 hast, dann ist das bessere Raytracing und DLSS schon sehr geil.

1 Like

Ich halte von den AiOs bis heute nicht viel, anständige Luftkühlung und du bist gucci.
Die gibts mittlerweile mit sehr sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis wie den ENDORFY Fortis/Thermalright Peerless Assassin.
Auch hier kannste übertreiben und zu nem Noctua NH-D15 greifen, der macht minimal kühler aber kostet halt gleich das doppelte. Bei Luftkühlern kannste generell davon ausgehen dass du die auch in 10 Jahren noch mit ins neue System nehmen kannst.

Gehäuse einfach bisschen anschauen was dir optisch gefällt, in den CB-Listen müssten ja immer paar Alternativen aufgelistet sein. Hab aktuell das Fractal Design Meshify 2 und bin mehr als zufrieden. Gibts in allen möglichen Ausführungen mit RGB/Seitenfenster/whatever.
Hat dafür aber auch nen stolzen Preis mittlerweile, hab damals glaub guten Fuffi weniger gezahlt.

Zum Thema Grafikkarte:
Gibt die Hardcore-Nvidia -Fanboys die immer noch der Meinung sind nur mit ner Nvidia-Grafikkarte wirst du glücklich. Habe mittlerweile mehr AMD als Nvidia Grafikkarten empfohlen in den letzten 2 Jahren und es gab genau 0x Probleme mit Treibern oder whatever.
Spulenfiepen ist immer sehr subjektiv und einfach Lotto, kann sein dass du mit der ersten zugesandten Grafikkarte zufrieden bist, bei anderen ist es die 4te Grafikkarte die dann leise genug ist :man_shrugging:

Ne 4090 würd ich jetzt auch nur wirklichen Enthusiasten empfehlen, die die Leistung auch zu schätzen wissen.
Falls ich jetzt neu kaufen würde, würde ich zu ner 7900 XTX greifen, da bestes Preis-/Leistungsverhältnis und 24GB VRAM.

1 Like

Und was is, wenn der Monitor den man hat, ein G-Sync Monitor ist? Fällt dann nicht AMD raus?

Nicht unbedingt, kommt auf Spiele und Einstellungen an.
Wenn mein Budget aber bei 1000€ für 4K liegt, dann würde ich wegen G-Sync nicht auf ne 4070ti downgraden sondern trotzdem die 7900XTX nehmen.

Neuere Monitore unterstützen in der Regel doch eh beides, oder? Lange nicht mehr reingelesen.

1 Like