PC für WoW 1440p

schauen ob es wirklich ein G-Sync-Only Monitor ist oder ein G-Sync-compatible.
Die reinen G-Sync-Monitore wurden nur sehr kurze Zeit verkauft und sind eher Einhörner als die Regel (ich hab aber z.B. zwei davon daheim).

Mittlerweile setzen 99,9% aller Monitore auf G-Sync compatible/FreeSync/AdaptiveSync sprich es ist egal ob du Nvidia oder AMD Graka hast.

1 Like

Das muss ich auch noch mal hart rautieren!
Ne 4070Ti hat leider einfach nur 12GB VRAM, der dir heutzutage in 1440p schon zu wenig sein kann (auch wenns aktuell noch die Ausnahme und nicht die Regel ist).
Man kann allerdings davon ausgehen dass der VRAM-Verbrauch in den Jahren eher steigen als fallen wird.
Ist auch der Grund warum ich die 4000er Serie von Nvidia so lächerlich finde. Bis 4070Ti nur 12GB VRAM, die 4080 an sich ist ne coole Karte, aber wenn ich dann schon so viel Geld ausgebe, leg ich auch noch die paar hundert € drauf und hol mir die 4090.
Die wiederum allen anderen Grafikkarten meilenweit voraus ist

1 Like

Das kann ich jetzt noch nicht abschätzen - meine erster Gedanke war halt WoW. bisschen Doom oder sowas als Shooter und whatever als heisser Scheiss jetzt interessant ist.

Für 800 € kann man halt schon viel machen - insgesamt zock ich vllt zu wenig als sich das dann bemerkbar macht.

Zum Thema Sync:

Hab 2x Dell S2721QS - der hat iwie AMD Freesync/ 60Hz; bin aktuell noch der Ansicht, das reicht mir, wenn ich 60 FPS und nette IPS farben hab - hab keine esports/shooter ambitionen mehr, dass ich 144hz oä für mich lohnen würde (denk ich).

Gehäuse fand ich das Fractal auch sehr nice - danke nochmal für den Hinweis.
Taugen die verbauten Lüfter was, oder tausch ich die besser aus?

RGB etc interessiert mich 0

bei mir wäre es der PG279QE, da gibs tatsächlich kein Freesync. Oder irre ich?

Reichen vollkommen aus. Austausch ist in den meisten Fällen eher ein QoL-change für leiseren Betrieb. Ist aber im Nachgang auch schnell und einfach erledigt.

Habe glaube ich sogar denselben, der hat nur G-Sync.

2 Like

QoL klingt gut :D gibts da ne Empfehlung für Gehäuselüfter?

Überlege, ob ich bei MF auf den Zusammenbau zurückgreifen soll (QoL) - jetzt gibts das empfohlene MB dort nicht.
Ist das eine Alternative oder sollte man bei der CB-Empfehlung bleiben?

Kannste bedenklos nehmen das MB

1 Like

Freitag bestellt - alle Teile reserviert, Gehäuse sollte Mi kommen - dann gehts in den Zusammenbau und hoffentlich zu mir ;)

Dank euch für den Input!

Was hast jetzt alles genau bestellt? :slight_smile:

Im Grunde die 2000er CB Liste mit dem MSI-Board, nem Fractal meshify 2 Gehäuse und dem Fortis-Dual als CPU-Kühler.

Alles mit Einbau bei mindfactory

ah sehr cool. Viel Spaß damit! :slight_smile:

Eine Frage noch an die Wissenden hier:

wenn man nen Monitor mit nur G-Sync hat aber nen günstigen PC mit ner RX 6800 bekommen könnte.

Ist da G-Sync oder Free-Sync sowas, was man haben muss? Geht ums LoL spielen.

1 Like

G-Sync → Nvidia
Free-Sync → AMD

Würde das aber keinesfalls als Must-Have oder Deal-Breaker betrachten, falls es nicht „passt“.

ja, das mein ich. neffe hat halt nur g-sync monitor, aber könnte nen PC mit ner rx6800 kriegen.

perfekt, dann geb ich ihm ein go. danke dir :slight_smile: