Bei dem Bleu de Chanel ists gar nicht so einfach was in der Richtung zu finden, weil er einerseits frisch zitrisch ist, aber dennoch noch diese hölzerne Note hat, was recht „einzigartig“ ist.
Es kommt jetzt halt drauf an was du da eher bevorzugst. Tatsächlich einen Flanker der frisch zitrisch ist und überwiegend für Sommer, oder halt wirklich für jeden Tag, egal ob Winter oder Sommer.
Für letzteres kann ich den hier sehr empfehlen:
Den kannst du gerne mal testen. Ja, ist nicht super billig, aber noch weit unter dem Bleu de Chanel. Wirklich auch die „EdP“ Version nehmen, die anderen sind meiner Meinung nach nicht so gut.
Wenns deutlich günstiger sein soll, aber auch mit deutlich weniger Haltbarkeit:
Kann man direkt bei Zara testen, an sich ein Nobrainer und soll ein Dupe vom „Imagination“ von Louis Vuitton sein.
Und wenn du nirgendwo anecken willst, dann der hier:
Geht auch immer, sehr frisch und aquatisch, einfach toll.
Der ist leider nur online verfügbar, aber verDrau mir Bruder, den mag jede(r).
Kleiner Hinweis:
Wenn du auf Parfumo nach dem Bleu de Chanel suchst, gibt es dort auch eine Spalte mit Vergleichen von anderen Parfums, die dem ähnlich sind:
Einfach mal bisschen durchklicken und schauen. Viele kann man wahrscheinlich nicht testen weil Nische, aber dennoch ists hilfreich sich ein bisschen da zu orientieren.
edit: Das sind übrigens meine Erfahrungen die subjektiv sind und nicht jedem gefallen müssen. Ich habe alle 3 in meiner Sammlung und den Wave habe ich auch schon 2x verschenkt und der kam immer super an. Ich denke es ist immer ratsam nochmal selber zu testen. Bei Flaconi und Notino hast du immer ein 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn der Flakon geöffnet und benutzt wurde. Manchmal muss man dann eine kleine „Ausgleichsgebühr“ bezahlen, sollte aber kein Problem sein, die sind meistens sehr kulant.