Parfüm gesucht

Ich hab 3 Parfums von Kazaar probiert, aber ohne die „Originale“ vorher zu kennen. Dafür hab ich mir vorher ein 2er Probierset bestellt, welches ich mir anno dazumal selbst zusamenstellen konnte.

Habe da den Dupe von „Montale - Arabians Tonka“ & den „Tom Ford - Oud Wood“ getestet, um mir dann vom Montale direkt eine große Flasche zu ordern. Den „Louis Vuitton - Ombre Nomade“ habe ich dann auf „gut Glück“ in der kleinen Version auch geordert und war mit beiden sehr sehr sehr zufrieden.

Da ich aber, wie gesagt, keine Vergleiche zu den Originalen habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber die Haltbarkeit der Parfums war sehr sehr gut. Auf Klamotten habe ich den teilweise Wochen nach der Nutzung noch gerochen.

Abgesehen von den ganzen Komplimenten, die man für diese „besonderen“ Düfte bekommt. Ich kann die wirklich wärmstens empfehlen.

1 Like

danke für die antworten hab mir mal bei kazaar ein testerkit geordert mit 5 düften. denke da bekommt man nen guten eindruck ob das zeug was taugt

1 Like

Schau dir mal Lattafa an. Gute Klones zum Bruchteil des Preises.

Ist Old Spice eigentlich gut? Die Werbung ist ja genau meine Baustelle.

Bei Kazaar musste ich mal ein Chargeback über die Kreditkarte veranlassen. Der Duft hatte so gar nichts mit Ombre Nomade gemeinsam; er hat einfach nur ekelhaft süß nach Himbeere gerochen. Bin davon ausgegangen, dass das eine Scam-Seite ist.

Lattafa hingegen ist super.

here we go

Zusammenfassung

Klassiker wären z.B. er hier:
Sauvage von Dior (Eau de Toilette) » Meinungen & Duftbeschreibung
(Hier gibts einen guten Dupe der deutlich günstiger ist:
Writer von Cyrus » Meinungen & Duftbeschreibung )

oder auch
Aventus von Creed » Meinungen & Duftbeschreibung
(Achtung: sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, dafür wird er auch oft kritisiert. Hatte seinen Hype wo er rauskam, danach stetig „verflacht“ weil er eben auch sehr oft getragen wurde → Es gibt Dupes von ihm die wesentlich günstiger sind, kommen aber nicht so gut an die Ananas Duft Note heran wie bei dem)

Kein direkter Klassiker, wurde aber dieses und letztes Jahr sehr gehyped und hab den selber:
Turathi Blue von Afnan Perfumes » Meinungen & Duftbeschreibung

Weiterhin auch ganz gut
Eros von Versace (Eau de Toilette) » Meinungen & Duftbeschreibung

Hab den selber, mag ich sehr, wenn auch dezent synthetisch. Aber der geht halt auch immer, sowohl im Büro, draußen oder im Restaurant.
Y von Yves Saint Laurent (Eau de Parfum) » Meinungen & Duftbeschreibung

Weiterer, sehr bekannter Klassiker
Sun Men von Jil Sander (Eau de Toilette) » Meinungen & Duftbeschreibung

Joar wären so ein paar.

1 Like

Eros ist klostein light, als Warnung

1 Like

Eros auch 0815 und gefühlt jeder 3., der Parfüm trägt, trägt Eros. Bin schon froh, dass man One Million nicht mehr an jeder Ecke riechen muss.

Es hieß Klassiker. Muss halt jeder selber wissen ob Eros für jemanden ist.

Aber ja, one Million ist maximal schlimm gewesen :smiley:

Oder Alien von Mugler bei den Frauen 🫥

Bleu de Chanel EDP kann ich noch empfehlen. Auch mittlerweile ein klassiker. Einfach sehr angenehm. natürlich nichts was die leute jetzt wegflasht :D aber man riecht einfach gut damit

1 Like

Stimme absolut zu. Gorki aber wollte was Richtung „fruchtig“ haben und da passt der blei de Chanel nicht xD

Richtig fruchtig ist auch Layton von PDM - kann ich wärmstens empfehlen

Wobei, richtig fruchtig vermutlich auch übertrieben ist.

Die Apfel Note kommt bei dem aber mal ordentlich zum Vorschein. Und der ist wahrscheinlich zu recht einer der besten Parfums für Herren (siehe Ranking auf parfumo)

Wenn wir jetzt allerdings mal den von Gorki erwähnten „Energy“ von Versace als Referenz nehmen, passt der Layton hier nicht so rein.
Der Layton ist eher ein Duft für Herbst / Winter, fruchtig wird meist eher mit Frühlings- und Sommerdüften assoziiert.
Dazu kommt, dass der Layton sehr teuer ist - er hat ne UVP von 265€ auf 125ml aktuell.
Den bekommt man zwar online noch etwas günstiger, aber selten unter 200€ weil diese Marken selten von Rabatten betroffen sind. Oder zumindest nicht der Layton darunter fällt.
Dennoch bekommt man ein verdammt gutes, wenn nicht sogar eines der besten Parfums für Männer in die Hand. Das muss dann aber jeder selbst wissen ob er diesen Preis bezahlen möchte.

Ich habe mir z.B. einen guten Dupe vom Layton vor einigen Monaten bestellt und bin sehr zufrieden:

Aktuell ist er bei Notino auch im Angebot.

https://www.mydealz.de/deals/notino-al-haramain-detour-noir-eau-de-parfum-ahnlich-parfums-de-marly-layton-100ml-fur-2542-eur-2480379

Hab den damals ebenfalls blind gekauft und zu keiner Zeit bereut. Für 1/10 des Preises was dem Orginal verdammt nahe kommt ist das ein absoluter NoBrainer. Der Detour ist zwar synthetischer, aber auch hier kommt die Apfelnote ganz gut raus und er hält ganz gut für seinen Preis.
Einziges Manko ist sicherlich der Flakon. Der ist wirklich gigascheisse, sollte aber nicht stören wenn man den irgendwo ´zuhause verstecken kann :smiley:

Ich kann diesen Duft uneingeschränkt empfehlen für jemanden der nicht so viel Geld für einen guten Winterduft ausgeben möchte aber dennoch stark angelehnt an das Orginal riechen möchte.

Btw. letztes Jahr kam der Althaïr raus von PdM und den wollte ich mir auch holen weil der eine geile Vanille Note hat. Hab dann aber auch gemerkt das ich momentan noch viele Winterdüfte habe und das ich erstmal diese alle machen will :smiley:

Wenn du so drin bist, im Parfüm-Game, wird dir sicher auch Liam Grey von Lattafa was sagen - den trage ich sehr gerne im Büro, weil er unfassbar dezent, aber trotzdem auffällig ist.

Ein bisschen schwarzer Tee, Feige & Iris. Zumal Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr sehr stimmig ist. Lässt zwar nach 3-4 Stunden nach, ist aber auf normalen Abstand immer noch gut zu riechen.

Beides nein :smiley:
Ich teste hin und wieder paar Flanker speziell im Herrenbereich, aber ich bestelle mir jetzt nicht im Souk auf parfumo regelmäßige Proben oder sowas oder bin ein „Autist“ der jede Duftnote in einem Parfum rausriechen kann. Ich mach das eher zum Spaß und lese mir einige Kritiken durch zu Parfum xy und manchmal bestelle ich das dann auch wenn ich überzeugt davon bin. Manchmal greift man dabei auch daneben, wie mir bei dem Klon vom Creed Aventus passiert ist. Aber ist halb so schlimm, der war nicht teuer.

Deinen Lattafa kenne ich z.B. gar nicht, hab mir erst vor wenigen Wochen den Klon vom Bleu Electrique von ysl bestellt und mag den sehr. Lattafa allgemein ist ziemlich zu empfehlen. Machen ja nicht nur Klone von den Orginalen sondern eben auch eigene Kreationen die Preis-Leistungsmäßig echt gut sind. Deswegen sind die immer eine hervorragende Alternative wenn man weniger Geld ausgeben möchte, aber dennoch was gutes zum auftragen haben will.

Hab mir mehr oder weniger blind (eher nach Aussagen hier im Thread) am Black Friday den Guerlain L’Homme Idéal bestellt. Weiß nicht ganz genau was ich davon halten soll. Wusste durch parfumo, dass der eher süßlich ist, aber ich glaub der ist mir doch ein Ticken zu süß/feminin. Also riecht gut, aber nicht ganz mein Geschmack.

Hatte bisher aber auch nicht die „teureren“ Parfums, hab nur seit langer Zeit für „gehobenere“ Anlässe das Bleu de Chanel, das taugt mir auch richtig gut.

Irgendwelche Empfehlungen rund um den Duft? Hätte dazu auch noch gerne einen für den täglichen Gebrauch, der vielleicht nicht allzu kostenintensiv ist :D

War das die EdP Version vom Guerlain? Denn die habe ich auch und finde diese Süße mega gut :smiley:
Kann aber auch verstehen wem die Süße zu überrtrieben ist.

Zu deinem letzten Absatz: Welchen Duft meinst du da konkret? Den Guerlain oder den Bleu de Chanel?

Kleiner Hinweis: Bitte nicht Parfums über Amazon bestellen. Lieber Flaconi oder Notino nutzen, die haben immer die Originalen Düfte da, was man bei Amazon nicht immer sagen kann, auch wenn der Preis manchmal sehr verlockend ist.

1 Like

Jap, ist die EdP Version. Hab den auch über Flaconi bestellt. Hatte nämlich vor Jahren schonmal ein Parfum bei Amazon bestellt und war mir da ziemlich sicher, dass das kein Original war :D

Meine was in Richtung Bleu de Chanel. Danke schonmal!

Bei dem Bleu de Chanel ists gar nicht so einfach was in der Richtung zu finden, weil er einerseits frisch zitrisch ist, aber dennoch noch diese hölzerne Note hat, was recht „einzigartig“ ist.

Es kommt jetzt halt drauf an was du da eher bevorzugst. Tatsächlich einen Flanker der frisch zitrisch ist und überwiegend für Sommer, oder halt wirklich für jeden Tag, egal ob Winter oder Sommer.

Für letzteres kann ich den hier sehr empfehlen:

Den kannst du gerne mal testen. Ja, ist nicht super billig, aber noch weit unter dem Bleu de Chanel. Wirklich auch die „EdP“ Version nehmen, die anderen sind meiner Meinung nach nicht so gut.

Wenns deutlich günstiger sein soll, aber auch mit deutlich weniger Haltbarkeit:

Kann man direkt bei Zara testen, an sich ein Nobrainer und soll ein Dupe vom „Imagination“ von Louis Vuitton sein.

Und wenn du nirgendwo anecken willst, dann der hier:

Geht auch immer, sehr frisch und aquatisch, einfach toll.
Der ist leider nur online verfügbar, aber verDrau mir Bruder, den mag jede(r). :slight_smile:

Kleiner Hinweis:
Wenn du auf Parfumo nach dem Bleu de Chanel suchst, gibt es dort auch eine Spalte mit Vergleichen von anderen Parfums, die dem ähnlich sind:

Einfach mal bisschen durchklicken und schauen. Viele kann man wahrscheinlich nicht testen weil Nische, aber dennoch ists hilfreich sich ein bisschen da zu orientieren.

edit: Das sind übrigens meine Erfahrungen die subjektiv sind und nicht jedem gefallen müssen. Ich habe alle 3 in meiner Sammlung und den Wave habe ich auch schon 2x verschenkt und der kam immer super an. Ich denke es ist immer ratsam nochmal selber zu testen. Bei Flaconi und Notino hast du immer ein 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn der Flakon geöffnet und benutzt wurde. Manchmal muss man dann eine kleine „Ausgleichsgebühr“ bezahlen, sollte aber kein Problem sein, die sind meistens sehr kulant.

1 Like

Gibt es auch die Möglichkeit, bereits angebrochene Flakons bei Flaconi/Notino zu kaufen?