Oscars 2023 + Awards Season

OSCARS 2023 :oscar:

Imgur


In der Nacht vom 12. auf den 13. März 2023 werden im Dolby Theater in Los Angeles die 95. Academy Awards verliehen. Nehme wie jedes Jahr die Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen als Startschuss für den neuen Awards Season Thread.
Alles zu den Oscars und sonstigen Verleihungen der Awards Season in Film und Fernsehen kommt hier rein.

Host:
Im Kampf gegen die schlechten Einschaltquoten der letzten Jahre geht es nach drei Versuchen ohne Host und einem Jahr mit drei Hosts wieder zurück zu Jimmy Kimmel.
Imgur

Wann?:
Nominierungen: 24.01.2023 (Di) - 14:30 Uhr | [95th Oscar Nominations Announcement | Hosted by Riz Ahmed & Allison Williams - YouTube]
Verleihung: 13.03.2023 (Mo) - 01:00 Uhr MEZ

  • Übertragung TV:
    ProSieben - ab 23:25 Uhr

News & Infos:

  • Nachdem letztes Jahr zum Zeitsparen 8 Kategorien off air vergeben wurden, die Show aber trotzdem so lange ging, wie sonst auch, werden nun wieder alle 23 Kategorien live vergeben.

Nominierte & Gewinner (Link):

Best Picture:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Banshees of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans
Tár
Top Gun: Maverick
Triangle of Sadness
Women Talking

Lead Actress:
Cate Blanchett - Tár
Ana de Armas - Blonde
Andrea Riseborough - To Leslie
Michelle Williams - The Fabelmans
Michelle Yeoh - Everything Everywhere All at Once

Lead Actor:
Austin Butler - Elvis
Colin Farrell - The Banshees of Inisherin
Brendan Fraser - The Whale
Paul Mescal - Aftersun
Bill Nighy - Living

Supporting Actor:
Brendan Gleeson - The Banshees of Inisherin
Brian Tyree Henry - Causeway
Judd Hirsch - The Fabelmans
Barry Keoghan - The Banshees of Inisherin
Ke Huy Quan - Everything Everywhere All at Once

Supporting Actress:
Angela Bassett - Black Panther: Wakanda Forever
Hong Chau - The Whale
Kerry Condon - The Banshees of Inisherin
Jamie Lee Curtis - Everything Everywhere All at Once
Stephanie Hsu - Everything Everywhere All at Once

Directing:
Martin McDonagh - The Banshees of Inisherin
Daniel Kwan/Daniel Scheinert - Everything Everywhere All at Once
Steven Spielberg - The Fabelmans
Todd Field - Tár
Ruben Östlund - Triangle of Sadness

Cinematography:
Im Westen nichts Neues
Bardo, False Chronicle of a Handful of Truths
Elvis
Empire of Light
Tár

Production Design:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
Babylon
Elvis
The Fabelmans

Original Screenplay:
The Banshees of Inisherin
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans
Tár
Triangle of Sadness

Adapted Screenplay:
Im Westen nichts Neues
Glass Onion: A Knives Out Mystery
Living
Top Gun: Maverick
Women Talking

Animated Feature:
Guillermo del Toro’s Pinocchio
Marcel the Shell With Shoes on
Puss in Boots: The Last Wish
The Sea Beast
Turning Red

International Feature:
Im Westen nichts Neues (Deutschland)
Argentina, 1985 (Argentinien)
Close (Belgien)
EO (Polen)
The Quiet Girl (Ireland)

Film Editing:
The Banshees of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Tár
Top Gun: Maverick

Visual Effects:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Top Gun: Maverick

Original Score:
Im Westen nichts Neues
Babylon
The Banshees of Inisherin
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans

Sound:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Batman
Elvis
Top Gun: Maverick

Original Song:
„Applause“ - Tell it Like A Woman
„Hold My Hand“ - Top Gun: Maverick
„Lift Me Up“ - Black Panther: Wakanda Forever
"Naatu Naatu" - RRR
„This is A Life“ - Everything Everywhere All at Once

Costume Design:
Babylon
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Mrs. Harris Goes to Paris

Makeup & Hairstyling:
Im Westen nichts Neues
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
The Whale

Documentary:
All That Breathes
All The Beauty and the Bloodshed
Fire of Love
A House Made of Splinters
Navalny

Short Documentary:
The Elephant Whisperers
Haulout
How Do You Measure A Year?
The Martha Mitchell Effect
Stranger at the Gate

Live-Action Short Film:
An Irish Goodbye
Ivalu
Le Pupille
Night Ride
The Red Suitcase

Animated Short Film:
The Boy, The Mole, The Fox And The Horse
The Flying Sailor
Ice Merchants
My Year of Dicks
An Ostrich Told Me The World is Fake And I Think I Believe It


AWARDS SEASON 2023

Imgur


Wichtige Termine (Datum nach MEZ) [ausführliche Liste]:
14.12.22: Critics’ Choice | Nominierungen Film | Nominierungen TV
11.01.23: Golden Globes Verleihung | GEWINNER und Nominierungen
11.01.23: SAG-Awards Nominierungen
16.01.23: Critics’ Choice Awards Verleihung | GEWINNER
19.01.23: BAFTA Nominierungen
24.01.23: Oscars Nominierungen
19.02.23: BAFTA Verleihung | GEWINNER & Nominierungen
27.02.23: SAG-Awards Verleihung | GEWINNER & Nominierungen
13.03.23: Oscars Verleihung | GEWINNER & Nominierungen

Gleich mal Doppelpost, aber will den Startpost nicht zu sehr zustopfen.

Heute wurden die Golden Globe Nominierungen verkündet. Avatar 2 gleich mal für bestes Drama und Cameron für beste Regie nominiert worden o.0. Sicher nicht überraschend, aber aus deutscher Sicht trotzdem schön, dass Im Westen nichts Neues als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert wurde.
Bei den Serien überraschend, dass Paddy Considine NICHT nominiert wurde. Kenn mich bei Serien aber auch nicht so aus, um zu wissen, wen man dafür hätte weglassen können. Diego Luna freut mich.

Hier noch ein paar Infos zur Show:


Die Critics Choice Awards haben auch zumindest mal schon die TV-Nominierungen rausgegeben.

Danke für die Übersicht und den Thread!

Zusammenfassung

Musste schmunzeln bei „made you look“ :trololo:

Jeremy Allen White gewinnt einen Golden Globe :heart_eyes:

Bin sehr überrascht, dass die Fabelmans gewonnen haben genauso wie The Banshees of Inisheerin. Hätte eher auf Tar und bei der Bansheers Kategorie auf Babylon getippt.

Freue mich aber sehr für Michelle Yeaoh und Cate Blanchett.

Eddie Murphy hat bei seinem Live Time Archievement Award schön Will Smith
gedisst :D

1 Like

Babylon macht gerade historisch Minuskasse und kommt selbst bei den Kritikern weit weg von durchgehend gut an. Da wäre eine Auszeichnung ein Witz gewesen.

Das mit der Minuskasse hatte ich schon gesehen, aber das mit den Kritiken habe ich jetzt erst mitbekommen und bin da überrascht. Gehe da dann immer von Letterboxd aus wo der Film bei 3,8 und bei IMDB bei 7,4 steht. Rottentomatoes mit 55% sagt natürlich aber auch einiges.

Was mich dann aber doch negativ überrascht, dass Angela Bassett für ihre Nebenrolle in Wakanda Forever ausgezeichnet wurde. Da wären Kerry Condon oder Dolly de Leon wesentlich besser gewesen. Aber wollten wahrscheinlich wegen Chadwick Boseman was reinbringen.

Naja geht bei diesen Szenewerbeshows ja selten um Leistung und Qualität bei der Vergabe von Preisen

Oder Angela Bassett war einfach verdammt gut, auch wenns nur ein Marvel-Film ist.

Naja, Dolly de Leon und Kerry Condon waren in ihren Rollen schon wirklich upperclass, habe zwar noch nicht Black Panther 2 gesehen, aber bezweifle sehr stark dass die Rolle von Bassett hergibt um diese Rollen wie bei Triangle of Sadness oder The Banshees of Inisheerin zu übertreffen.

Auch schön zu sehen wie sehr sich Quan über den Award wegen seiner Rolle bei EverythingEverywhereAllatOnce freut.

Die Globes Gewinner sind nun auch im Startpost verlinkt. Konnte sogar die erste Stunde schauen, bis dann die Youtube Streams alle genuked wurden. Die Rede von Quan war echt sehr schön. Fand auch die Laudatio von Jennifer Coolidge extrem lustig.
Hätte gedachte Everything Everywhere All at Once würde mit dem Boost der Schauspielkategorien gut abräumen können, aber dass es nicht mal die Musical/Comedy Kategorie gewonnen hat, könnte für Best Picture bei den Oscars schon ein Fingerzeig sein.

Außerdem wurden heute die SAG Awards Nominierungen bekannt gegeben. Wird dieses Jahr übrigens auch auf dem Youtube Kanal von Netflix gestreamt.

Gestern wurden dann auch die Critic Choice Awards verliehen. Während Bassett und Quan als besten Nebendarsteller wie bei den Golden Globes bestätigt wurden, habe ich mir vor allem für Fraser bei The Whale und Blanchett bei Tar gefreut.

Auch schön das del Toros Pinocchio den Award bekommen hat und dadurch vielleicht auch wieder Stop-Motion in den Vordergrund pushed.

Bei Best Foreign sind sich wohl die Jurys uneinig zwischen RRR, Argentina 1985 und Decision to Leave bin da bei den Oscars schon gespannt.

28th Critics’ Choice Awards - Wikipedia

Fraser auch wie letzte Woche Quan mit einer tollen Dankesrede.

1 Like

Er ist einfach son Guter :sob:

1 Like

Critics Choice Gewinner und BAFTA Nominierungen sind im Startpost. Oscar Nominierungen mache ich gleich.

Man kann aber schon mal festhalten, dass Im Westen nichts Neues nach 14 BAFTA Nominierungen auch 9 bei den Oscars bekommen hat. Nur Everything Everywhere All at Once mit 11 hat mehr.

Hier der Stream, wer es sich nochmal anschauen will.

Bin überrascht, dass im Westen nichts Neues so oft vertreten ist. Freue mich sehr für Michelle Yeoh, Brendan Fraser, Ke Huy Quan sowie Kerry Condon.

1 Like

Passt thematisch gut in die Zeit, um bei den Oscars ein politisches Zeichen zu setzen…

Hier jetzt auch ausführlich die Oscar-Nominierungen (oder auch im Link):

Best Picture:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Banshees of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans
Tár
Top Gun: Maverick
Triangle of Sadness
Women Talking

Lead Actress:
Cate Blanchett - Tár
Ana de Armas - Blonde
Andrea Riseborough - To Leslie
Michelle Williams - The Fabelmans
Michelle Yeoh - Everything Everywhere All at Once

Lead Actor:
Austin Butler - Elvis
Colin Farrell - The Banshees of Inisherin
Brendan Fraser - The Whale
Paul Mescal - Aftersun
Bill Nighy - Living

Supporting Actor:
Brendan Gleeson - The Banshees of Inisherin
Brian Tyree Henry - Causeway
Judd Hirsch - The Fabelmans
Barry Keoghan - The Banshees of Inisherin
Ke Huy Quan - Everything Everywhere All at Once

Supporting Actress:
Angela Bassett - Black Panther: Wakanda Forever
Hong Chau - The Whale
Kerry Condon - The Banshees of Inisherin
Jamie Lee Curtis - Everything Everywhere All at Once
Stephanie Hsu - Everything Everywhere All at Once

Directing:
Martin McDonagh - The Banshees of Inisherin
Daniel Kwan/Daniel Scheinert - Everything Everywhere All at Once
Steven Spielberg - The Fabelmans
Todd Field - Tár
Ruben Östlund - Triangle of Sadness

Cinematography:
Im Westen nichts Neues
Bardo, False Chronicle of a Handful of Truths
Elvis
Empire of Light
Tár*

Production Design:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
Babylon
Elvis
The Fabelmans

Original Screenplay:
The Banshees of Inisherin
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans
Tár
Triangle of Sadness

Adapted Screenplay:
Im Westen nichts Neues
Glass Onion: A Knives Out Mystery
Living
Top Gun: Maverick
Women Talking

Animated Feature:
Guillermo del Toro’s Pinocchio
Marcel the Shell With Shoes on
Puss in Boots: The Last Wish
The Sea Beast
Turning Red

International Feature:
Im Westen nichts Neues (Deutschland)
Argentina, 1985 (Argentinien)
Close (Belgien)
EO (Polen)
The Quiet Girl (Ireland)

Film Editing:
The Banshees of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Tár
Top Gun: Maverick

Visual Effects:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Top Gun: Maverick

Original Score:
Im Westen nichts Neues
Babylon
The Banshees of Inisherin
Everything Everywhere All at Once
The Fabelmans

Sound:
Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Batman
Elvis
Top Gun: Maverick

Original Song:
„Applause“ - Tell it Like A Woman
„Hold My Hand“ - Top Gun: Maverick
„Lift Me Up“ - Black Panther: Wakanda Forever
„Naatu Naatu“ - RRR
„This is A Life“ - Everything Everywhere All at Once

Costume Design:
Babylon
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Mrs. Harris Goes to Paris

Makeup & Hairstyling:
Im Westen nichts Neues
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
The Whale

Documentary:
All That Breathes
All The Beauty and the Bloodshed
Fire of Love
A House Made of Splinters
Navalny

Short Documentary:
The Elephant Whisperers
Haulout
How Do You Measure A Year?
The Martha Mitchell Effect
Stranger at the Gate

Live-Action Short Film:
An Irish Goodbye
Ivalu
Le Pupille
Night Ride
The Red Suitcase

Animated Short Film:
The Boy, The Mole, The Fox And The Horse
The Flying Sailor
Ice Merchants
My Year of Dicks
An Ostrich Told Me The World is Fake And I Think I Believe It

Animierter Kurzfilm hat ein paar knaller Titel dabei.

Meiste Nominierungen:
11 - Everything Everywhere All at Once
9 - Im Westen nichts Neues + The Banshees of Inisherin
8 - Elvis
7 - The Fabelmans
6 - Top Gun: Maverick
5 - Tár + Black Panther: Wakanda Forever
4 - Avatar: The Way of Water

Bin mal gespannt, ob Im Westen nichts Neues irgendwas holt. In der Awards Season bisher auch bei den fremdsprachigen Kategorien eher hinter RRR und Argentina, 1985 gewesen. Und die Academy vergibt die letzten Jahre gerne mal inflationär Nominierungen und die Filme gehen dann doch leer aus.
Mit Florian Hoffmeister zudem ein Deutscher für die Kamera für Tár nominiert.

danke für die Auflistung. NYT zeigt mir irgendwie immer an, dass ich meine kostenlosen Artikel bereits erreicht habe (wobei ich jetzt bspw. schon ewig nicht mehr auf der NYT war).

Bei den internationalen Filmen vermisse ich aber doch Decision to Leave von Park Chan-wook.