Olympischen Spiele in Paris 2024

Willkommen im Leben eines Vollprofis.
Da ist nicht viel mit nebenbei und vorallem nicht in der direkten Olympiavorbereitung.

Ist bei den Topradsportlern/Läufern/Triathlon etc ja auch so. Jedes Jahr 2-3 Monate Höhentraining. Weg von zu Hause, weg von Freunden und Familie, auf irgendeinem Steinhaufen mit dünner Luft.
Das muss man Mental erstmal durchziehen können, aber deswegen Enden die Karrieren bei vielen auch eher als in den vergangenen Generationen.

1 Like

Bro denkst du sie wird Olympiasiegerin mit 17, weil bisschen rumgeluckt? :smiley:

Es hat da auch einen Grund warum Russland da so gut ist, da wirst du halt auch noch richtig „bestraft“. Ne ex von mir war beim russischen Ballett und sie wurde da schon als Kind immer windelweich geprügelt von ihrer Lehrerin (ihre Mutter hat das auch befürwortet). Ich gehe mal stark von aus, dass das bei anderen Disziplinen und in Ländern wie China ebenfalls so sein wird.
Ist auch immer oft mit „Mutter hat das gemacht und wollte das ich das noch besser mache etc.“

Hört sich natürlich hart an, spiegelt sich dann im Medallienspiegel aber wider.

1 Like

Wobei man schon sagen muss, dass einige unfassbar schlechte Sportler bei Olympia herumlaufen. Mit der richtigen Nischensportart, der passenden Nationalität (idealerweise Ozeanien) und gutem Timing kannst du fast jeden halbwegs sportlichen Menschen zum Olympioniken machen. Die Australische Breakdancerin hätte auch jeder von uns sein können :kekw:

ein ganz bekanntes Beispiel ist auch Großbritannien 2012, die als Gastgeber ein Handballteam stellen durften, obwohl es auf den britischen Inseln kein einziges Handballteam gibt. Deshalb hat man auf der ganzen Welt Handballspieler mit britischen Vorfahren gesucht, wodurch u.A. Spieler aus der deutschen Verbands/Oberliga zu Olympioniken wurden. Ein Niveau, auf dem sicher einige hier in unterschiedlichen Sportarten unterwegs sind/waren. Britische Männer-Handballnationalmannschaft – Wikipedia

Unter den gegebenen Parametern der Umfrage (britische Staatsbürger und wahrscheinlich größtenteils über 30 Jahre alt) ist es aber natürlich geradezu grotesk realitätsfremd und eine schöne Metapher auf die Gesellschaft :feelsbadman:

ich hoffe Hobby horsing wird olympisch, will noch ein paar mehr tolle Disziplinen

für die nächsten spiele stehen die neuen sportarten schon fest:

  • Cricket
  • Baseball/Softball
  • Lacrosse
  • Flag Football
  • Squash

Jeah… Baseball. :feelsbadman:

Squash gibt’s aber bestimmt gute Action

Damit Indien auch endlich mal was gewinnt =D
Für die größe und Bevölkerungszahl des Landes haben die nämlich eine wirklich magere Ausbeute.

Na weil es natürlich mehr davon abhängt, was von der Kultur gefördert wird. Uruguay hat 3 Mio. Einwohner und würde im Fußball trotzdem mit Indien den Boden aufwischen. Im Schach sind die Inder hingegen Weltklasse, weil es seit Anand damals einen Boom gab.

Wie oft noch…es kommt nicht auf die Größe des Talentepools drauf an, sondern wie die Spitze gefördert wird und einzelne Leute dort hin gebracht werden.

@highkickharald @Trollface1337 Deswegen kommt jetzt eine weitere Sportart bei der Indien Weltspitze ist.
Hockey haben sie ja auch Bronze geholt.
Den TV-Markt will man sich halt doch gönnen.

Und unabhängig von den Gründen, ist die Ausbeute für ein Land wie Indien nunmal mager.

Lass Indien wirtschaftlich weiter wachsen, dann legen die eine Entwicklung wie China. Wartet mal 20-30 Jahre ab

Finde es wird halt immer bescheuerter, was die alles aufnehmen.
Am Ende hast jeden Sport den es gibt auf der Welt und dann nehmen nicht mal die wirklichen Topathleten Teil, weil die von ihrer Saison in ihrem Sport erledigt sind. bestes Beispiel ist hier ja Fußball, Radsport oder Boxen.

Olympiatitel sagt für mich halt schon lange nichts mehr aus in eigen Kategorien, leider, war mal der Goldstandard für jeden Athleten.

Auch dass dort sowas wie Breakdance bei ist, was absolut subjektiv ist in der Wertung und nicht objektiv messbar, außer es kommt so eine sagenhafte Performance wie von Australien:D

Im Radsport haben quasi alle teilgenommen, die auf dem Kurs Chancen hatten, außer Pogacar, aber auch nur, weil seine Freundin nicht nominiert wurde und er Mett war…

Fußball ist klar geregelt durch das Alter und Boxen ist halt Amateurboxen… in Boxen zählt eh nur Geld… darauf kann man verzichten

Looool

Der Ausrichter darf sich einzelne Sportarten wünschen um diese zu fördern. Breaking war jetzt einmalig dabei. Das ist nicht dauerhaft.

Die oben genannten sind nur einmal wieder dabei. Baseball war ja offiziell wieder gestrichen, aber wurde sich halt von Japan gewünscht und jetzt nunmal von den USA

Die spiele verändern sich nunmal und bleiben nicht in den 70ern stehen

Das war sportkulturell je nach Sportart ja schon immer so. TdF Sieg war immer wertvoller als Olympiasieg. Grand Slam Sieg ist sicher auch schon immer höher als Olympia. Beim Fußball, Basketball, Baseball und anderen Sportarten ist es doch ebenso.

Verstehe die Aufregung nicht.

1 Like

Boxen war in Olympia übrigens lange Zeit eine reine Amateurveranstaltung. Profiboxer durften nicht teilnehmen

Ach, ist das nicht mehr so?

Der uzbeke gegen den tiafack verloren hat ist vollprofi

Edit: seit 2016 dürfen auch Profis teilnehmen

ja und das ist doch die Farce dabei, meiner Meinung nach.
War ja bei Basketball nicht anders, dass die NBA Spieler nicht teilnehmen durften eine lange Zeit.

Nur ist der Sinn für mich dann halt verfehlt, wenn’s darum geht, dass die besten Athleten der Welt sich messen sollen, aber man dann direkt Einschränkungen macht was die Teilnahme betrifft.
Ich würde mir halt immer denken, toll hab Gold, aber in einer Kategorie wo ich nicht gegen die absolute Elite antreten konnte, was ist es dann wirklich wert.
So würde ich zumindest denken, wenn ich mich duellieren möchte.

Wenn die freiwillig nicht teilnehmen, okay, dann ist es halt so.

und das andere Titel mehr Prestige haben als andere ist mir bewusst. ist beim Golf zum Beispiel mit den Major Titel nicht anders oder dem Ryder Cup.