NFL [American Football]

Wie sieht es mit Einnahmen bei solchen Ereignissen aus?

München hat zwar Einnahmen von 70 Mio. eingebracht. Aber davon sind nicht alles Steuereinnahmen. Und ich bezweifle stark, dass die Steuereinnahmen dann dafür genutzt werden, die gestrichenen Positionen des Haushalts auszugleichen, sondern dann für andere Versprechungen des Wahlprogramms genutzt werden.

Gibt dazu auch eine gute Gegenrechnung vom Correctiv.

1 Like

Wahrscheinlich wie bei EMs usw. Durch die Verdrängung des restlichen Tourismus gibt es keine merklichen Mehreinnahmen ggü normalen Wochenenden

Ich finde jetzt eine EM nicht unbedingt vergleichbar mit einem NFL-Wochenende. Diese ganze Diskussion in den Kommentaren über Kindergartenplätze und sonstwas ist für mich auch eher deplatziert und populistisch.

70 Millionen ist außerdem auch mal ein ziemliches Wort und wenn die Hälfte davon zu Steuereinnahmen werden, kann man mmn schon von einem Erfolg sprechen. Zumal wir hier von einem maximal friedlichen Sportereignis sprechen. Genau so könnte man mal sehr kritisch den Fußballzirkus hinterfragen, was das für Kosten für den Steuerzahler mit sich bringt.

Wieso nicht? Es werden Touristen wegbleiben, die aufgrund der erhöhten Hotelpreise wegen der NFL Fans nicht nach Berlin kommen. Zumal in Berlin ja auch ständig irgend eine Messe/Fußball/Konzert oder sonstiges Großereignis ist, da fällt das ausverkaufte Stadion für einen Tag auch nicht groß auf

Warum ist sie für dich populistisch? Man sieht doch gut, dass die Summe die dort gestrichen wird, fast der Summe entspricht die für das NFL-Game ausgegeben wird. Und auch wenn es nur 35 Mio. EUR sind, dann bleibt es halt dabei, dass das Geld dann eher nicht so wahrscheinlich für den gekürzten Beitrag genutzt werden, sondern für was anderes. Zusätzlich kommen ja noch mehr Kosten, als die 12,5 Mio. EUR auf Berlin zu. Man kann den Fußballzirkus auch kritisch sehen, genauso wie Festivals oder anders, aber das ist dann wieder eine Art Strohmannargument. Lieber sollte man es dann wie Dosuno schreibt mit Messen/Konzerten vergleichen und noch die ganzen Touris wegrechnen, die wegbleiben, weil ihnen die Stadt zu voll ist.

Ich weiß es halt nicht und spekuliere genau wie ihr, nur eben in eine andere Richtung. Ich finde es auch unseriös zu behaupten, die Mehreinnahmen in der Steuerkasse würden nicht für sinnvolle Dinge verwendet werden. Das weiß zum aktuellen Zeitpunkt doch kein Mensch.

Hier mal was die FR zu den NFL-Spielen in Frankfurt schreibt.

Das Geld kann Berlin sicher gut gebrauchen und was das für eine Auswirkung auf den Standardtourismus hat, ist doch reiner Spekulatius.

Mir ist das einfach zu billige Stimmungsmache gegen den aktuellen OB/die Regierung in Berlin. Auch wenn Wegner im allgemeinen vermutlich ein HS ist, sollte man schon bisschen objektiv bleiben.

Mega weird alles mit Belichik und ein großes Commitment von North Carolina :D Bin gespannt, ob man ihn noch mal in der NFL sieht

https://www.cbssports.com/college-football/news/bill-belichick-north-carolina-contract-details-salary-length-bonuses-and-buyout-make-for-unusual-terms/

Richtig wildes Gepunte!

Chiefs werden so hart drüberfahren

Wäre aber sehr untypisch

Ich glaube an Jameis

Ja mei

Was ein Kackspiel bisher

Wäre als RTL mett, was mir die NFL für Crapgames gibt

Und das nächste Gehirn Matsch. Der Sport fordert schon viele Opfer. Helme bringen halt nix. Schützen vor Kopf, aber nicht vor Gehirnverletzungen

Können das doch selbst auswählen, oder?

Winston wirft auch nur Dreck

Ne, das kann unmöglich sein – zumal ich meine mal gelesen zu haben, dass die aus einem Pool wählen dürfen, denen ihnen die NFL gibt – sonst überträgst du heute als RTL doch save Bills-Lions und machst drölf Beiträge zu St Brown :thinking:

Die Cleveland Clowns sind gar nicht mal so gut.

Hat schon was von Slapstick wie sie immer wieder neue Wege finden den Ball zu fumblen :joy: