News aus aller Welt

Ich hatte da gestern morgen schon auf koreanischen Narchrichtenseiten und auf Twitter (twitter(dot)com/koryodynasty/status/1897656823894933960) von gelesen und wollte mir die Doku eigentlich heute anschauen. Ist jetzt aber schon gelöscht worden. Klingt nach ziemlich harten Tobak.

Die Berichterstattung war damals als Yoon Suk Yeol die martial laws ausgerufen hat schon sehr fragwürdig oder ignorant als man rechte Verschwörungstheorien ohne Widerspruch einfach abgenickt hat. Die Nachrichtensender und Zeitungen haben natürlich alle ihre internationale Partnerschaften, weil man nicht überall eigene Experten haben kann. Nur blöd, wenn es im Falle von CNN eine Partnerschaft mit Chosun Ilbo ist… (Quasi die Bild Zeitung nur mit weniger Bildern) und sich auf deren Infos verlässt.
Habe das Video wieder gefunden… Einfach mal ab time stamp geben.

ps: Sind twitter links nicht erlaubt? Oder warum kann ich nicht posten?

Sind nicht erlaubt - hatten wir angekündigt. Du kannst Screenshots der tweets machen und hier einfügen

1 Like

MMN overhyped.
An Flüssigsalzreaktoren wird schon ewig geforscht, wirklich durchgesetzt hat sich das bisher offensichtlich noch nicht.

Klassischer Fall von „Godtech“ die immer wieder mal aus dem Bodschen sprießen (Fusionsreaktor, Baktieren die Plastik abbauen, Bakterien die Radioaktivität abbauen,…)
Dinge die sich als Too Good to be True anhören sind es meistens auch…

Bis auf Fusionsreaktoren passt die Liste. Da scheitert es halt hauptsächlich dran, weil keiner Geld in die Forschung etc investieren will. Gab letztens zu dem Thema ein richtig gutes Paper.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0920379625000705

Es wurden Mrd verblasen bisher für die Fusion. Ergebnisse sind bisher eher ernüchternd.
Nach 50 Jahren Forschung sind wir bei ca. 5 Sekunden Fusion und 13 MW Fusionsleistung.
Daher gibt dort niemand mehr Geld rein.

Wir brauchen Speicher (kurz und langfristige), Energie gibt uns die Sonne und der Wind mehr als genug.
Der Fokus sollte noch weiter in diese Richtung verschoben werden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen bis zur Fertigstellung beläuft sich laut ITER-Organisation auf zurzeit geschätzt 17 Milliarden Euro.

In meinen Augen wird aber weiterhin zu wenig in diese Richtung geforscht. Hauptsache xxx Milliarden für Militär, aber für solche Projekte bleibt nichts.

Passend dazu aus dem Sondierungspapier:

In Forschung investieren

Union und SPD wollen Forschung und Innovationen in Deutschland stärken. Sie geben in ihrem Einigungspapier das Ziel aus, dass der erste Fusionsreaktor der Welt in Deutschland stehen soll. Das ist ein Traum der Union: An der Technik wird weltweit geforscht, dabei werden Atomkerne verschmolzen, in der herkömmlichen Atomenergie werden sie gespalten. Dadurch sollen große Mengen Energie entstehen.

1 Like

Geil. Schön ne luftnummer in den Koalitionsvertrag schreiben, um den Ausbau von erneuerbaren Energien mit Verweis auf kErNfUsIoN verschleppen zu können.

Könnt mich dann Quoten

1 Like

Spannend, höre ich zum ersten Mal

2 Like

@cooki
glaubst du, als jemand, der sich da ein bisschen auskennt, eigentlich, dass die M23 wirklich bis nach kinshasa marschiert/marschieren kann?

die drohen ja offenbar damit, was wohl dann leider den ganzen kongo ins chaos stürzen würde.

aber andere artikel, die ich lese, sagen, dass es ein paar dutzend kilomter westlich von den großen seen erstmal praktisch nur dichten urwald mit wenig infrastruktur für militär etc. gibt und es enorm schwierig wäre, da von ruanda und der grenzregion aus weiter krieg zu führen.

https://vm.tiktok.com/ZNdd2rkCB/

Hier das Video dazu

Der hat halt einfach 50 Millionen bekommen weil er sich am heißen Tee verbrannt hat

Ein Geschworenengericht in Los Angeles County entschied am Freitag zugunsten des Mannes, der sich Hauttransplantationen und anderen Eingriffen an seinen Genitalien unterziehen musste. Seinen Anwälten zufolge erlitt der Mann bei dem Vorfall im Februar 2020 dauerhafte und lebensverändernde Verletzungen.

Die Anwälte machten das Unternehmen für die Verletzungen verantwortlich, da ein Angestellter den brühend heißen Tee nicht fest genug in ein Tablett zum Mitnehmen geklemmt habe.

Der in Seattle ansässige Kaffeeriese teilte in einer Erklärung mit, dass man mit dem Mann mitfühle, aber trotzdem in Berufung gehen will. »Wir sind mit der Entscheidung der Geschworenen, dass wir an diesem Vorfall schuld sind, nicht einverstanden und halten den zugesprochenen Schadensersatz für überhöht«, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Bei der Handhabung von Heißgetränken fühle man sich »den höchsten Sicherheitsstandards« verpflichtet.

So geht soziale Umverteilung Ami-Style

Heißer Tee von oben nach unten und dort verteilen, meinste?

Ist das nicht wieder der US-Klassiker wo es vorm Geschworenengericht ne mega Strafe gibt und diese dann in nächster Instanz deutlich reduziert wird?

3rd degree burns sind halt nicht ganz so witzig. Bei der berühmten McDonalds Klage hat man Jahre später dann ja auch irgendwann gemerkt, dass der Fall vielleicht doch nicht so doof war.

Geht glaub ich auch eher um die Schuldfrage. Wenn ich das richtig sehe fährt er los und hat die Getränke noch auf seinem Schoss. Also selbst wenn die korrekt im Halter gewesen sind/wären, reicht da halt eine starke Bremsung und :fire:

Habe dazu auch wieder mit unseren Kollegen in Kinshasa gesprochen. Antwort kommt bisschen später, weil ich im Urlaub war.

Man kann nicht davon ausgehen, dass die M23 sich Richtung Kinshasa aufmachen. Dafür bräuchte man wegen der nicht vorhandenen Infrastruktur Monate um überhaupt in die Richtung zukommen bzw. eine militärische Ausrüstung wie die USA im Irak/Afghanistan und sogar mehr. Zusätzlich würden in dem Fall noch stärker von anderen Ländern mit eingreifen. Man muss sich das Gebiet zwischen Kivu und Kinshasa vorstellen wie ein riesiger Urwald mit einzelnen Kleinstädten oder Dörfern, wegen der Vegetation und der Korruption ist es auch so gut wie unmöglich gewesen dort eine Infrastruktur aufzubauen, es gab mal einen Zug, aber die Strecke war wegen dem starken Regenwetter, nach 2-3 Jahren wieder hin.

Momentan wäre die wahrscheinlichste Variante, dass die M23 probieren Richtung Lumbubashi zu kommen, was allerdings auch nur mit Transportfliegern möglich ist, was sie nicht haben, um dort die Minen einzunehmen, dort sind mit die wichtigsten Diamanten und Kobaltminen der Welt.

1 Like

Ein Universitätsabschluss ist in der Türkei Voraussetzung zur Präsidentschaftskandidatur.

äh… lol? I mean: lol?! What?

1 Like

reicht wohl nicht:

Irgendwas mit Kurden und schon sitzt du da im Knast. Wahnsinn.