Schon wieder Boeing
naja, man list auch, dass es wohl einen vogelschlag gegeben habe der zur fehlfunktion geführt hat und deshalb die landung mit defektem fahrwerk probiert wurde. da kann boeing wenig für
Zusätzlich auch noch eine Notlandung einer KLM Boeing 737-800 wegen Hydraulikproblemen.
Was mich wundert, ist, dass der Vogelschlag wohl zu einer Fehlfunktion geführt haben soll. Aber inwiefern beeinträchtigt das die Hydraulik für das Fahrwerk?
Das muss doch ein redundantes System sein und wenn das nicht greift, gibt es doch die Möglichkeit, dass man das Fahrwerk dennoch via „Gravity Extension“ manuell „lösen“ und ausfahren kann. Wieso ist das nicht geschehen? Da kommen wieder so viele Fragen auf, das ist irre.
Ich bin gespannt ob es dazu bald Antworten geben wird…
Die Palette reicht von abgerissenen Hydraulikleitungen bis zu Verklumpungen durch Kadaverteile.
Ok.
Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit, das Fahrwerk über die „Schwerkraft“ auszuklappen. Für den Fall, dass die Hydraulik ausfällt z.B.
Klar, alles Spekulation, aber auf den Videos sieht man, dass zumindest das vordere Fahrwerk komplett „normal“ eingefahren ist. Wenn es beim Vogelschlag zu Beginn des Fluges zu einem Zusammenstoß zwischen Schwarm-Triebwerk-Fahrwerk gekommen ist, dürfte es dann nicht auch die ganze Zeit „ausgefahren“ bleiben?
naja, bin kein techniker aber wenn dir bei ca. 300 kmh geschwindigkeit beim starten nen rudel vögel dagegen knallt, scheppert das schon ganz ordentlich. das da irgendwas kaputt geht ist auch nicht unwahrscheinlich
Du, ich bin auch kein Techniker, noch ein Ingenieur oder sonst was - ich bin aber ein „besorgter Flugreisender“, der sich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt und weiß, dass es ein manuelles System zum Ausfahren der Fahrwerke gibt.
Sicherlich kann da was „Kaputtgehen“. Ich frage mich nur, was im Fahrwerk kaputtgehen soll, wenn die Vögel mit dem Triebwerk kollidieren. Dass es bspw. bei Sully die Probleme gab, lag daran, dass beide Triebwerke ausgefallen sind und man sich über New York City befunden hat.
Wenn das Fahrwerk so beschädigt ist, dass es nicht ausgefahren werden kann, kann man es manuell ausfahren lassen - über Hebel im Cockpit. Wenn es so „getroffen wurde“, wie kann man es dann überhaupt erst „einfahren“? Und, sind Vogelschläge dann doch nicht so „einfach zu verkraften“ wie man immer behauptet hat?
es wird immer eine situation geben, wo mehrere fehler/vorkomnisse/falsche entscheidungen zusammen kommen und sowas passiert. steckste halt nicht drin.
Das neue Jahr wurde eingeläutet
In der US-amerikanischen Metropole New Orleans ist es in der Neujahrsnacht zu einem tödlichen Vorfall gekommen. Im berühmten Ausgehviertel French Quarter sei ein Auto in eine Menschenmenge gefahren, berichteten Medien unter Verweis auf Behördenangaben. Der Rettungsdienste spreche von mindestens zehn Toten, und es gebe etwa 30 Verletzte, berichtete der TV-Sender CNN.
Erstaunlich, dass Autos schon freiwillig Leute töten
Der US-Sender CBS News berichtete, dass es sich laut Augenzeugen um einen Laster gehandelt haben soll, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Bourbon Street in die Menge gefahren sei. Anschließend sei der Fahrer ausgestiegen und habe mit einer Waffe geschossen.
Funfact: Im Gegensatz zu dem Attentat auf diesen Versicherungsboss ist das fürs FBI keine „terroristische Attacke“
Ist der nicht sogar mit Isis Flagge gefahren?
vs.
Das FBI ermittelt wegen eines Terroranschlags.
laut cnn ja.
Der Mann, der mit seinem Pick-up-Truck am frühen Neujahrsmorgen in New Orleans mindestens zehn Menschen getötet hat, hatte laut US-Medien eine Flagge der Terrororganisation »Islamischer Staat« bei sich. Zwei Ermittler bestätigten dies dem Sender CNN . Auch die Nachrichtenagentur AP berichtet.
update:
Wenige Stunden nach der Attacke in New Orleans hat die US-amerikanische Bundespolizeibehörde FBI erste Informationen zum mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Demnach handelte es sich bei dem Fahrer um einen 42-jährigen Mann mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft, der im Bundesstaat Texas geboren wurde und auch dort gelebt haben soll. Der mutmaßliche Täter soll vor einigen Jahren für längere Zeit in der US-Armee gewesen sein.
Zudem haben die Ermittler eine Fahne des sogenannten Islamischen Staates (IS) in dem Fahrzeug entdeckt. Man ermittle nun, ob der Verdächtige Verbindungen zu Terrororganisationen hat, teilte die Bundespolizeibehörde mit. Alethea Duncan von der FBI-Außenstelle in New Orleans sagte bei einer Pressekonferenz am Abend, dass der Täter vermutlich nicht „allein verantwortlich“ gewesen sein soll. Anlass für die Vermutung sei, die Platzierung weiterer mutmaßlicher Sprengsätze im French Quarter, schreibt die New York Times. Zwei Objekte, die zuvor am Tatort gefunden worden waren, waren als selbstgebaute Sprengsätze identifiziert und unschädlich gemacht worden.
Man könne nicht ausschließen, dass es sich um eine anhaltende Bedrohung handle, sagte Duncan weiter. Das FBI würde Spuren nachgehen, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall sei.
auf CNN sagten sie vorhin, das FBI gehe im Moment davon aus, dass es KEIN Einzeltäter war, der allein gehandelt hat
CNN aber auch so 1 Saftladen. Überschrift der aktuellen Ticker-Meldung ist legit
37-year-old killed in New Orleans attack texted family group chat “Happy new year” hours before tragic death
vor paar tagen hatte ich auf rj einen artikel gepostet, dass meta plant, auf ihren plattformen KI-generierte profile zu etablieren, damit die menschlichen (lol) interaktionen erhöht werden. in zukunft sollen auch normale user solche profile erstellen können.
anscheinend wird das feature gearde live geschalten. zumindest tauchen auf instagram in den usa die ersten accounts auf.
bin gespannt, wie lange „AI managed by Meta“ sichtbar bleiben wird.
das internet schafft sich ab. dead internet theory und so.
verstehe es auch nicht. damit zerstört meta doch völlig den sinn von social(!) media.
und selbst wenn sie damit angeblich die interaktionen erhöhen, kannst du das doch auf lange sicht keinem werbetreibenden verkaufen, weil die nie sicher sein können, ob die vorhandene reichweite wirklich auf menschlichem interesse beruht oder nur durch andere bots etc. gepushed wird.
da schaufelt man sich bei meta doch sein eigenes grab.
€: mir persönlich könnte es relativ egal sein, da ich eigentlich eh kein social media (mehr) nutze. aber das breitet sich ja auch auf den rest des internets aus.
€²:
gerade auf reddit gesehen, was leute teilweise vorgeschlagen bekommen:
haha.
So lang es noch genug Idioten Leute gibt, die das ganze Ding nicht verstehen und trotzdem Werbung schalten…
Für mich sieht das so aus, als würde das zu nur noch mehr "Content"spam führen, um o. g. Lowraffs erzählen zu können, man hätte Drölfzilliarden Nutzer auf der Plattform und könne über Werbung in Accounts wie hellograndpabrian Best Ager ansprechen. Man gräbt im Grunde den menschlichen Influencern das Wasser ab.
Frage mich nur, wie das in irgendeiner Weise Interaktionen fördern würde, sofern das nicht extrem polarisierender „Content“ ist. Ich mein, ich fang’ doch nicht an, mit einer KI einem Chatbot über ein Vanilla-Thema zu diskutieren?
Unabhängig davon, hast du imo Recht, dass es langfristig vollkommen kontraproduktiv und sinnwidrig daher kommt.
Da sitzen wirklich Leute zusammen und beratschlagen sich mehrere Wochen, um dann AI generierte Accounts zu erstellen?
Um Gottes Willen…