News aus aller Welt

More than 100 million individuals had their private health information stolen during the ransomware attack on Change Healthcare in February, a cyberattack that caused months of unprecedented outages and widespread disruption across the U.S. healthcare sector.

Und jetzt festhalten:

The stolen data varies by individual, but Change previously confirmed that it includes personal information, such as names and addresses, dates of birth, phone numbers and email addresses, and government identity documents, including Social Security numbers, driver’s license numbers, and passport numbers. The stolen health data includes diagnoses, medications, test results, imaging and care and treatment plans, and health insurance information — as well as financial and banking information found in claims and payment data taken by the criminals.

Und das von jedem dritten US-Bürger. Wann kommt endlich bei uns die elektronische Gesundheitsakte?

1 Like

Wer mehr Digitalisierung und Fortschritt will, muss mit diesen Risiken leben.

1 Like

internet abschalten - JETZT!

Also davor wurde ich schonmal nicht gehacked!

Einfach mal zurückhaken und Russland zerstören. Wieso müssen wir immer alles stoisch ertragen? Wird doch ein leichtes sein die russische Infrastruktur mal aus dem Takt zu bringen

Auge und Auge und so

Auge und Auge also … :face_with_hand_over_mouth:

Und was genau soll das bringen :D ? Als ob das die Hacker interessiert. Und den Opfern bringt es ebenfalls nichts. Vielleicht sollte man einfach mal die IT-Sicherheit verbessern oder noch besser: Gar nicht erst zentral solche Daten sammeln.

Naja in Russland handelt es sich ja wohl um Hacking im Auftrag des Staates. Gleiches Prinzip wie im Ukrainekrieg. Die Grenzen werden immer so weit ausgetestet, bis es eine Reaktion gibt, die unangenehme Konsequenzen hat. Wir lassen uns zu viel gefallen.

Einfach mal ne harte Reaktion liefern und russische Krankenhäuser, Ampeln, Ministerien, Unternehmen oder direkt das ganze Internet öffentlich bemerkbar offline nehmen. Dann weiß der Aggressor, woran er ist

Dachte wir sind hier im Weltgeschehen …

Gerade wird es Pen-Testern leichter gemacht, dass sie Schwachstellen suchen können und wenn sie es tun und diese Schwachstellen melden nicht belangt werden müssen.

Noch kein Schritt richung attaqué, aber immerhin können unsere Unternehmen geschützt werden.

Du weißt aber auch nicht was der Westen alles hackt. Jetzt nicht die BND-Clownfiesta, aber kann mir gut vorstellen, dass andere Geheimdienste (z.B. Englischer) durchaus ryaNgeheN

Gebe ihm aber schon Recht, es ist offensichtlich, dass Russland einerseits massive Wahlbeeinflussung und andererseits Grenzen austesten betreibt. Die Reaktionen seitens Nato/Westen sind offensichtlich nicht ausreichend - auch jetzt wieder mit den nordkoreanischen Soldaten. Man lässt sich von Drohungen einschüchtern und auf jede neue Provokation folgen neue Floskeln á la „Also wenn Nordkorea das wirklich macht, dann wäre das auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Völkerrecht und das soll Nordkorea einhalten!!“ - also bitte :D
Ich bin so langsam auch der Meinung, dass es mal ein paar handfestere Reaktionen geben sollte. Die staatlichen Hacking Angriffe sind ja nicht erst seit dem Ukraine Krieg alltäglich. Da könnte man durchaus auch mal etwas entschiedener darauf antworten, anstatt immer nur zu sagen „ja Russland hat uns gehackt UND DAS GEHT HALT ECHT GAR NICH!!!“. Putin, Kim, Xi kugeln sich im Kreis vor Lachen, da bis auf Worte und Sanktionen, die nicht einheitlich mitgetragen und von „Menschen“ wie Erdogan torpediert und ausgehebelt werden, nicht viel passiert

1 Like

Um mal ein paar berühmte Poeten Deutschlands zu zitieren:

„Gewalt erzeugt Gegengewalt hat man dir das nicht erklärt
Oder hast du da auch, wie so oft, einfach nicht genau zugehört
Jetzt stehst du vor mir und wir sind ganz allein
Keiner kann dir helfen, keiner steht dir bei
Ich schlage nur noch auf dich ein“

Sich wehren hat nichts mit Auge um Auge zu tun. Russland agiert aktuell wie so ein unerzogenes Kind, dass keine Grenzen mehr kennt. Wer bewusst als Staat so eine scheiße beauftragt hat mit harten Konsequenzen zu rechnen… Wenn man alles durchgehen lässt na dann gute Nacht.

1 Like

Meiner Meinung nach sollte der Westen auch alle russischen Jets und Schiffe direkt abschießen, welche seit Jahren (Betonung auf Jahren) fast monatlich in NATO Gebiete fliegen/fahren oder waghalsige provokative Manöver abliefern.

Einfach direkt aus der Luft holen und die Piloten überlegen sich 2x, ob sie auf 50cm an nen Natojet fliegen

Aber bin da wohl Hardliner

3 Like

Das ist halt krasse Aluhuttheorie, dass diese Hacker vom Staat sind. Und wenn es Russland nicht ist, dann ist es China. Das Problem liegt in meinen Augen eher darin, dass die Daten offensichtlich nicht ausreichend geschützt waren.

Und jetzt so zu tun, als ob man auch ganz easy in Russland diese Daten leaken kann, ist halt Quatsch.

Ist schon mehr als Aluhut. Du hast die Vulkan files mit einem außerordentlich seriösen Unternehmen dass den gru nicht untergliedert ist, aber zuarbeitet

Du hast den Bundestaghack, der eindeutig Russland identifiziert hat. Es gibt eindeutige Indizien…

Dass wir die Daten besser schützen ist ein nobrainer, aber natürlich richtig.

Ich bezweifel nicht, dass es russische Gruppen/Hacker gibt, die im Auftrag von Mütterchen Russland arbeiten. Aber was hat das nun mit ALPHV/BlackCat zu tun?

Die Gruppe ist ja nicht neu. 2023 hat das FBI ja angegeben, die Gruppe zerstört zu haben. Aber nie wurde behauptet, dass der Staat Russland dahinter steht. Daher sehe ich das als Aluhut.

Es gibt einige Berichte wo Sicherheitsforscher davon ausgehen das ALPHV/Blackcat ehemalige Mitglieder von Darkside/Blackmatter sind und damit Russen. Ob der Staat da jetzt natürlich direkt mit drin steckt ist ne andere Sache aber grundsätzlich gilt ja in Russland die Order das Hacker machen können was sie wollen solang es sich nur gegen den Westen richtet. Ist dann vielleicht keine aktive Teilhabe durch den Staat aber eine Billigung.

Gut, dass ich gewartet habe. So musste ich es nicht schreiben :ok_hand:

Das Problem an solchen Staaten wie Russland ist aber auch, dass man vllt. nicht direkt die Bevölkerung benachteiligen will (wie z.B. durch Internetangriff).

Denn dann sind die Lügenmärchen über den „bösen Westen“ halt noch einfach zu erzählen und in dem Falle halt Putin bekommt dann umso mehr Bestätigung und Berechtigung durchs russische Volk.

Alter…

Ich hoffe inständig, dass diese Person nie wieder Tageslicht sieht.
Die scheint keinerlei empathische und soziale Kompetenzen zu besitzen.

In der Osloer Innenstadt ist eine Straßenbahn entgleist und in ein Geschäft gefahren.

dafuq.

zum glück nur 4 menschen verletzt und keine toten.