Stell dir vor das Pad kostet 30€ und 0€ Versand
Versand gehört mit Sicherheit nicht zum Umsatz. Aber ist nur meine Vermutung ^^
Spielt aber doch für den Versand keine Rolle. Ob nun 25+5 oder 30+0.
Nein so mein ich das nicht.
Ich glaub 25 Euro sind Umsatz - Ergo zahlt er da Steuern drauf. Die 5 Euro muss er nicht versteuern.
bei 30 Euro muss er ja alles versteuern.
Also reine Vermutung ^^
Soweit ich weiß, müssen Versandkosten auch versteuert werden. Und zwar in dem Fall genauso wie das Mauspad, mit 19%.
Die Regeln des Umsatzsteuergesetzes schreiben vor, dass sämtliche Leistungen, die der Kunde erbringt, um die Ware zu erhalten, mit einer Umsatzsteuer zu berechnen sind. Zu diesen Leistungen zählen auch die Kosten für Verpackung und Porto. Ein häufig anzutreffender Irrtum ist, dass Portokosten generell umsatzsteuerbefreit sind.
Das wäre sonst auch eine große Lücke…
Dann ist meine Vermutung falsch und er könnte es so machen.
Aber macht im Grunde ja auch sonst kein Händler ^^ Sei es der 1000+ Euro PC Kauf bei Alternate oder Mindfactory xD
Grundsätzlich machen das recht viele Händler. Vielleicht nicht im PC Bereich, aber gibt sehr viele Anbieter, die zB über ihre Seite Waren mit VSK anbieten und über Amazon die Artikel teurer und mit kostenlosen Versand.
Natürlich geht dann ein Teil an Amazon, aber die Verkaufszahlen sind bei Amazon ganz andere. Ob sich das natürlich für einen Hersteller wie Dornfinger lohnt - kA. Wobei ich diese Geschichten mit „machen eh kaum Geld damit“ grundsätzlich eh nicht abkaufe.
Gibt sogar solche, die verkaufen ein Produkt via Amazon für 8+6 EUR sowie parallel ebenfalls auf Amazon für 14+0. Scherzkekse.
Bin mir ziemlich sicher, dass es für den Händler von Vorteil ist, wenn er Versandkosten separat auszeichnet und erhebt – sonst würden das nicht so viele machen. Also abgesehen davon, dass der Preis niedriger erscheint… da gibt’s bestimmt buchhalterische Vorteile. Wo sind unsere BWLer? :P
/e: aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er bei 24+6 (brutto) als Umsatz in seiner Kalkulation nur ~20 stehen und am Ende zu versteuern hat. Wenn er 30 nimmt, muss er ~25 in die Kalkulation schreiben und zahlt zum Schluss Steuern auf Geld, das er gar nicht verdient hat (die Netto-Versandkosten).
Also ich werd hier einen teufel tun und viel drüber schreiben. Aber lass es mich mal so sagen. Dornfinger wird wohl keine Mäuse mehr verkaufen bzw. keine neuen in den Shop nehmen. Auch Laonda (Whale) scheint da bald rauszugehen. Der Markt ist komplett kaputt aktuell und wird durch die Chinesen gerade komplett zerstört. Ist ein langes Thema, aber immo sieht es für kleine Händler im PC Hardwarebereich (Speziell Maus/ Taste/ Pads) nicht so gut aus.
Pads wirds aber noch geben, in welchem Umfang ist aber nicht klar.
Also laut Google ist das nicht so. Aber kenne mich da net aus.
Preislich oder wie ist das gemeint? Machen die es einfach günstig oder gut & günstig?
seit paar wochen gibts immer mehr chinesische hersteller aufm markt, die neue hardware für wenig geld verkaufen und direkt exklusive deals mit bestimmten shops abschließen.
für die shops gibts weniger geld durch verkäufe, sondern mehr durch die deals.
gleichzeitig fangen aber auch marken wie pulsar / lamzu etc. an über amazon zu verkaufen und kleine händler gar nicht mehr zu beliefern.
der preiskampf wird gerade komplett zerstört. wenn du in einem shop in den usa oder china eine maus für 50 dollar kaufen kannst und 10 dollar Versand zahlst kann ein dornfinger oder maxgaming damit nicht mithalten.
für 50 dollar bekommen die shops die mäuse nichtmal in den shop geliefert. und wenn sie die mäuse bekommen, muss man als kunde direkt deutlich mehr zahlen. und die leute kaufens dann halt nicht, sondern suchen die shops auf amazon.com etc.
mal ein beispiel: darmoshark m3
bei mechkeys kostet die maus 49,99 dollar, bei maxgaming lag sie ein paar wochen bei 89,99. nun bei 64,90, weil sie nix losgeworden sind. maxgaming ist groß und kann mehr abnehmen. ein dornfinger mit kleiner stückzahl könnte 64,90 aktuell nicht anbieten, sondern würde bei jeder maus dann draufzahlen. kommt dann eine zurück oder ist defekt wirds halt noch schlimmer.
Ich dachte, Dornfinger hat fast nur eigene Mäuse im Shop?
Daher wundert mich das gerade ein bisschen … weil da können sie ja selbst bestimmen, wo und zu welchem Preis sie verkaufen.
Die Lamzu-Mäuse sind ja von Lamzu und da könnte ich es verstehen. Aber die Veno?
Edit: Wie ist die Darmoshark M3 zu bewerten? Finde ich ganz interessant …
habs das pad jetzt bestellt.
wenn es mist ist, stelle ich eine schadenersatzanforderung an @Luxxhardware ;)
nein gar nicht mehr. veno e und veno s haben sich nicht so verkauft, dass es sich lohnt. im gegenteil…
die lamzu mäuse sind ja nicht von ihm. über die darmoshark hatte er nachgedacht, aber es hätte sich 0,0 gelohnt.
sowas wie veno s kann er aktuell gar nicht mehr machen, weil er preise nehmen müsste, die keiner zahlen will.
whale (laonda) verkauft zb die pulsar mäuse und in zukunft macht pulsar amazon in eu.
er wurde gefragt, ob er dann in zukunft die B ware verkauft. da hat er halt abgelehnt.
wenn dich die darmo interessiert schreib mir eine nachricht.
hab die maus über dornfinger früher bekommen. find sie mega nice, aber ist für mich bissel zu groß bzw. für meinen grip nicht optimal. insgesamt aber ein starkes produkt für den preis.
natürlich aber nicht die quali einer g pro oder razer viper, die 3x so teuer sind ^^
Hab die Veno S damals hier auf Empfehlung gekauft. Geile Maus, spiele viel Valorant und kann sie für fps Games wirklich empfehlen.
Schade das sich der Verkauf nicht wirklich lohnt
Same. hab sie auch ne Zeit gespielt und war immer super happy damit, aber irgendwann wollte ich wieder wireless haben. die Veno-S war aber der ausschlaggebende grund wieso ich mir damals die Lamzu gekauft habe, was Shape bzw Mouse Switches angeht
So gut, wie der Luxx immer Bescheid weiß ist er einfach selbst „sein Kumpel“ und ihm gehört Dornfinger
Gibt es ne Möglichkeit ne Wirelessmaus direkt über das pad aufzuladen ? Logitech hatte glaube mal sowas in der Richtung. Oder macht das kein Sinn mehr?