Neues Android Handy

Xiaomi gab offiziell bekannt, dass die Flaggschiffe des Unternehmens einen erweiterten Software-Support erhalten. Das Xiaomi 15 und das Xiaomi 15 Ultra erhalten den Vorteil von 6 Jahren Updates , um den Kunden eine längere Nutzung und Sicherheit zu garantieren.

Beim Xiaomi 15 & Samsung S25 auch nicht.

1 Like

Bin immer noch ein wenig unentschlossen aber ich denke ich probier mal das Xiaomi 15 aus.
Scheint aktuell das beste PL zu haben und das Kamera Design ist auch noch dezenter als bei den anderen Modellen.

@DerKiLLa Danke für deine Endschätzungen

War noch auf der Suche nach einem Tiefspreis für das 15.
Nun ist das 15t und 15tpro raus und die sind günstiger als das 15 obwohl die laut vielen Referenzen einen bessere Kamera und Akku haben.
Das 15 ist dafür kleiner.
Aber so ganz verstehe ich das nicht wie man einen besseres neues Handy raus bringen kann und das alte teurer ist.
Oder bin ich blöd und übersehe was?

Bei Xiamo auf der Seite 999€ (15) vs. 799€ (15tpro) Oo

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206007211_-15-512gb-black-xiaomi.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207831411_-15t-pro-xiaomi.html

Ich würde desewegen sagen:

Prozessorhersteller Mediatek
Prozessortyp Dimensity 9400+
Prozessorkern Octa-Core (8)
max CPU-Taktrate 3,73 GHz
Grafikprozessor (GPU) Immortalis G925 MC12

Hab chat gpt auch gefragt aber so wirklich konkret ist es nicht.
Snapgragon vs. Dimensity
Höherwertige Komponenten und halt kleiner.
Wundert mich dann trotzdem, dass der Preis nicht weiter fällt vom normalen 15er.

Also auf dem Papier ist das Xiaomi 15 besser. Bessere Technik im kleineren Gehäuse, bessere Akkulaufzeit, bessere CPU und GPU. Dazu ein Display mit mehr PPI und variabler Refreshrate.

Auch die Kameras sind auf dem Papier beim Xiaomi 15 besser. Vorne und hinten.

USB-C 3.2 statt 2.0 und Barometer.

1 Like

usb c 2.0 in 2025 ist echt ein Verbrechen.
Fast noch schlimmer wie die Iphones mit ihren maximal 60hz Displays

Ernstgemeinte Frage (bin auch >120Hz Verfechter am Rechner/TV) und habe selbst nur 60 hz Handy: wofür braucht man am Smartphone 120 hz? Haben ist besser als brauchen?

1. Es ist verdammt nochmal Standard seit einigen Jahren bei quasi allen (guten) Smartphone Herstellern
  2. Man erwartet sowas bei einem >1k € Smartphone (neu)
  3. Das scrollen und leaen ist viel flüssiger wahrnehmbar und deutlich besser für die Augen.

Mein Redmi Note 13 Pro 5G gönnt sich seit neustem spontane Bootloops.
Keine Ahnung woran das liegen kann, nichts besonderes passiert, keine Major-Updates, keine Sideloads etc. Auch Tastenklemmen glaube ich nicht. Nervt aber schon hart, weil man heutzutage das Handy ja für irgendwie alles braucht -.-

Reicht sowas aus um einen Gewährleistungsfall aufzumachen?

Zur Not würde ich in den sauern Apfel beißen und mir etwas neues gönnen.
Vermutlich würde es dann ein Pixel 9a. Spricht da etwas gegen oder gibt es deutlich besseres in der Preiskategorie?

Kommt drauf an worauf du wert legst.

Einfach ein solides Gerät, solide Bilder und kein China wäre zumindest ein Bonus.

Welches Smartphone hat denn nicht mindestens ein Bauteil aus China drin oder wird in Asien produziert? :D
Glaub außer die zwei drei Fairphone etc. Hersteller gibts da nicht viel. Und die sind P/L-technisch glaube ich ziemlich abgehängt. bin aber auch kein android experte

Ich meinte vorallem die angepassten Androidversionen von Huawei oder Xiaomi.
Irgendwas cleanes ohne Bloatware wäre halt mal schön.

Aber nochmal die Frage, hat schonmal jemand deswegen einen Gewährleistungsfall durchgebracht?

Inwiefern angepasste Versionen?

Dir bleibt eigentlich nur Pixel, in meinen Augen.

Deutlich besser als Pixel (in Sachen PL) sind halt in meinen Augen nur die typischen Asien-Hersteller.

Einzig die Pixel Geräte haben keinerlei Bloatware vorinstalliert und bekommen die schnellsten / ersten Android Updates. Dazu wie Samsung 7 Jahre Updates Support.
Ansonsten hat Samsung seine UI sehe stark überarbeitet. Vielleicht eine Alternative?

Sony ist auch recht nah an Vanilla Android. Vielleicht das Xperia 10 VII? Kam erst vor kurzem raus. Erhält sechs Jahre lang Sicherheitsupdates und bis zu vier Android-Hauptversionen.

Das Xperia 1 VII ist Premium und ist preislich ein ganz anderes Level.

Jedes Handy, das kein Snapdragon hat, ist für mich uninteressant.

Hier, von Xiaomi aufs Pixel 9 umgestiegen & super Happy. Da wir ja alle 100k+ verdienen, go for it!

3 Like

Andere Homescreen und Einstellungsmenüs, andere Standardapps für Galerie, Nachrichten, Fotos. Irgendwelche ‚Bereinigungs‘, Themeoder Health-Apps

Danke für die Anregungen. Werde mich mal mit Pixel 9 / 9a, Xperia 10 und dem Vergleichsgerät von Samsung beschäftigen.