Neues Android Handy

Hi zusammen,

mein P20 gibt langsam und sicher richtig auf (Handy freezed random und macht einen Neustart), daher ich suche ein neues Handy und brauche eure Empfehlungen.

Kriterien:

• Kosten: Bis max 700€
  • Größe: Eher kleiner
  • Gewicht: Eher klein
  • Akku sollte ein Tag halten. Beim S25 meiner Freundin bin ich erschrocken, dass es das nicht schaff. Daher ist das S25 raus.
  • Gute Verarbeitung
  • Kamera sollte gute Bilder machen.

AI: ist mir egal.

Ich weiß das klingt alles nach einem High End Gerät ohne High End Preis :smiley: Ein gutes PL wie damals das P20 wäre halt perfekt.

Die Auswahl die ich hatte waren:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205613379_-magic7-pro-512gb-schwarz-honor.html#datasheet
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204617524_-pixel-9-google.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204855040_-14t-pro-xiaomi.html

Hatte aber bisher kein Handy von Google, Honor oder Xiaomi daher schwer zu entscheiden.
Das Magic 7 pro und das 14t pro sind natürlich auch riesig.
Ich denke, dass Pixel 9 sollte eigentlich am besten meine Anforderungen passen aber steigt grad wieder vom Preis. Ich hoffe das fällt mit dem Pixel 10 jetzt bald wieder.
Hat das Jemand und kann seine Meinung äußern? Auch mit dem Akku? Kann man die AI Gut limitieren? Das ist meine Sorge bei den Google Geräten

Ohne den Rest gelesen zu haben.

Bei Wikipedia steht, dass das P20 5,8" bzw. 6,0" groß sein soll.
Vergiss es, sowas wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr finden.

//edit:

Schau dir mal das an: SHIFTphone 8

Das ist definitiv kein High-End Smartphone, aber drei sehr große Vorteile: (Sicherheits)updates bis 2036(!!!), reparierbar und IP66 (die „werben“ mit IP67, da das bei den Tests von denen alle Voraussetzungen für IP67 ausgereicht hat. Hier aber wieder mir Vorsicht zu genießen, da dies nur mit bestimmten Voraussetzungen gegeben ist und darunter war, dass dafür die Hülle verwendet wird und ich glaube noch ein oder zwei zusätzliche Faktoren.).

1 Like

Wenn es die Firma überhaupt solange gibt. Oder das OS. Kann erst Sonntag richtige Kaufberatung machen, bin noch unterwegs.

1 Like

Schau ich mir mal an danke. Das mir mit der Google Zertifizierung verstehe ich nicht. Heißt das damit hat man keine Google Apps und store?

Keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass das was damit zu tun hat, dass Google da irgendwas zertifizieren muss, weil da dann irgendwie die von SHIFT die Schnittstelle bekommen. IDK
Das muss aber meine ich jeder machen. Ich habe das, glaube ich sogar, irgendwo mal gesehen oder gelesen, aber nicht ganz verstanden. Ich glaube, dass das irgendwas damit zu tun hat.

Was ich heute gelesen habe ist, dass die auch eine „L“ Version haben, also ein "entgoogeltes"OS

Gibt es ja auch erst seit 2014.

Das Phone hat ShiftOS-G installiert, also mit Google Diensten. Du hast also einen Play Store.

Du kannst manuell ShiftOS-L installieren, ohne Google Dienste. Dann kannst du nicht mehr den Play Store oder ähnliches nutzen.

Die Kamera und das Display sind beim Shiftphone halt deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.

Auch die CPU ist verglichen mit der Konkurrenz sehr, sehr schlecht.

Ladegerät kostet UVP erstmal 44€ :lul:

Bis auf die Updates, den wechselbaren Akku und den SD Slot finde ich an dem Gerät nichts weiter gutes.

Das ein S25 nicht durch nen Tag hält finde ich komisch. Mein Pixel 7 kommt bei normaler Nutzung locker durch den Tag und hat den deutlich schlechteren CPU + Akku.

1 Like

Wenn man alle 2-3 Jahre ein neues Handy möchte, dann ja, bitte kein shiftphone kaufen :kekw:

Ich glaube ihr versteht einfach nur nicht wofür shift steht.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn das erste Handy, was als nächstes präsentiert wird ein xiaomi ist.

Da sie mit die besten Smartphones machen, gerade im Bezug auf P/L, wird das wahrscheinlich keinen verwundern. Hatte selber noch nie ein Xiaomi. Und der TE hat ja selbst eins im Startpost.

Die Anforderungen vom TE klingen halt überhaupt nicht nach einem Shiftphone.

Bei Shiftphone bekommt er halt ein nicht Highend Phone für ein Highend Preis.

Edit: Shiftphone 8.1 hat übrigens nur Android 14. Android 15 ist seit einem Jahr draußen. Gibt es nur bei ShiftOS-L. Sicherheitsupdates bis 2036 gut und schön… Und Major Updates?

Wie gesagt: ihr versteht das Prinzip von SHIFT einfach nicht.

SHIFT ist wahrscheinlich das einzige Unternehmen, das Pfand auf Elektrogeräte packt, aus dem Grund, dass die Elektrogeräte wieder zuruckgesendet werden, sodass diese recycelt oder eventuell wieder verkauft werden können.
Es geht also um Nachhaltigkeit der Geräte, als das komplette Gegenteil von xiaomi und Co.

Die haben eine eigene Manufaktur in China, die - laut den Aussagen von denen (ich habe nicht näher recherchiert, ob das stimmt oder ob das überprüfbar ist) - deutsche Arbeitsbedingungen genießen.

Außerdem sitzt das Unternehmen in Deutschland und, wie schon zig mal erwähnt, ist es reparierbar.

Natürlich hat es nicht die gleiche Hardware wie Apple und Co. die die Mitarbeiter garantiert super gut behandeln und den Gewinn garantiert auch nicht ganz alleine einstreichen ;)

Es ist eine Alternative, die sich der TE oder wer auch immer sich anschauen kann.

Aber mit deinen Worten: „die Kamera und das Display sind deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.“

Selbstreperatur war aber überhaupt keine Bedingung.

Danke für deinen Vorschlag, ich schätze aber das der TE eben etwas anderes sucht.

Bedingung war auch kleiner als das P20, was 5,8 Zoll bzw 6,0 Zoll groß ist, laut Wikipedia.
Und nun?

Displaygröße sagt wenig über die Smartphonegröße. Das P20 hatte 5,8". Aber bei einer Screen to Body Ratio von 80%.

Ein Pixel 9 hat 6,3", aber eine S2B Ratio von 86%. Es ist damit fast exakt gleich so groß.

Das Shiftphone 8.1 ist wesentlich größer als beide Modelle.

Ein Xiaomi 15 hat sogar 6,37" und entspricht bis auf wenige mm der Größe des P20.

Schade, dass er ein S25 ausschließt. Das ist kleiner und leichter als das P20. Trotz deutlich größeren Display. In meinen Augen kommst du damit auch locker über den Tag, auch wenn es keine Akkulaufzeit eines Magic 7 Pro bietet.

Die Argumentation ist halt auch total komisch.

„ein so kleines Smartphone findest du nicht mehr“

Das ist halt 1. falsch und 2. nimmst du dann einfach ein Phone, was riesig ist und keins, was vielleicht näher an das P20 ran kommt.

Habt euch mal lieb :slight_smile:

Es muss nicht kleiner sein als das P20, sondern generell wäre es toll wenn nicht super groß ist. Die meisten High End Geräte sind halt mega groß. Daher die Info das es besser wäre wenn es eher kleiner ist.

Das man es erweitern kann ist ja generell nice aber nicht ein must have.

Ja das mit dem S25 ist strange. @DerKiLLa Vielleicht dann mal auf auf Sonntagsgerät prüfen und zurück schicken?

@DerKiLLa hast du noch eine Empfehlung.
Das One Plus 13 ist ja gerade auch sehr im Preis gefallen und sieht sehr interessant aus für 825€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205561537_-13-512gb-black-eclipse-oneplus.html#pricechart
Die Kamera Anordnung ist zwar vorne nicht besonders hübsch aber es scheint so der PL Sieger zu sein mit einem sehr guten Akku. Was mir wichtig ist.

Liegt doch aber deutlich über dein Budget, oder?

Auserdem mit 213g Gewicht auch nicht unbedingt leicht.

1 Like

Ja eigentlich schon.
Wenn es aber der non plus ultra Pl Sieger ist würde ich dahin gehen. Scheint ja sonst so in die range von den flagships über 1000 euro zu sein.

Hier prallen immer mehrere Wünsche aufeinander, ich versuch das mal aufzuteilen.

Wir haben jetzt im Rennen:
Honor Magic7 Pro
Pixel 9
Xiaomi 14T Pro
OnePlus 13

Ich füge nochmal hinzu:
Xiaomi 15
Samsung S25

Kosten:

1. Xiaomi 14T Pro - 460€
  2. Pixel 9 - 550€
  3. Samsung S25 - 650€
  4. Xiaomi 15 - 686€
  5. OnePlus 13 - 800€
  6. Honor Magic7 Pro - 850€

Kamera:

In meinen Augen sind die alle super und fast auf einer Stufe. Lediglich das Xiaomi 14T Pro würde ich etwas weiter unten einordnen.

Akkulaufzeit:

Ranking von gsmarena

1. Xiaomi 15 - 16:28
  2. OnePlus 13 - 15h28
  3. Honor Magic7 Pro - 13h53
  4. Samsung S25 - 13h09
  5. Pixel 9 - 13h05
  6. Xiaomi 14T Pro - 12h32

Die Zeit ist die Active use score. Du solltest, in meinen Augen, mit allen Smartphones über einen Tag kommen.

Mein Smartphone (Magic5 Pro) wird dort mit 12h06 gelistet und ich habe kein Problem.

Größe

1. Samsung S25 - 146.9x70.5x7.2mm
  2. Xiaomi 15 - 152.3x71.2x8.1mm
  3. Pixel 9 - 152.8x72x8.5mm
  4. Xiaomi 14T Pro - 160.4x75.1x8.4mm
  5. Honor Magic7 Pro - 162.7x77.1x8.8mm
  6. OnePlus 13 - 162.9x76.5x8.5mm

Zum Vergleich: Dein Huawei P20: 149.1x70.8x7.7mm

Das S25 ist also kleiner, das Xiaomi 15 und das Pixel 9 sind fast gleich groß. Die anderen 3 Modelle sind dann schon über einen cm größer.

Gewicht

1. Samsung S25 - 162gr
  2. Xiaomi 15 - 191gr
  3. Pixel 9 - 198gr
  4. Xiaomi 14T Pro - 209gr
  5. OnePlus 13 - 213gr
  6. Honor Magic7 Pro - 223gr

Zum Vergleich: Dein Huawei P20: 165gr

Samsung also etwas leichter und alles andere schon schwerer.

Das wären mal so die Ergebnisse … für mich gibt es dann noch paar Sachen, die wichtig sind:
Pixel 9 und Samsung S25 bieten nur max 25W Ladeleistung. Die anderen haben da 90 - 100.

Fazit:

Samsung S25
Pixel 9
Xiaomi 15

Das wären meine Favoriten.

Das S25 klar durch die Maße/Gewicht. Hat aber denn Ladeleistung Nachteil.

Pixel 9 das günstigste davon, aber ebenfalls mit Ladeleistung-Nachteil, dafür Vorteil beim OS.

Xiaomi 15 overall das beste Modell, ohne Nachteile.

5 Like

Hat Xiaomi auch schon 7 Jahre Updates wie Samsung und Google?

Außerdem haben Samsung und Xiaomi den (deutlich) besseren Prozessor. Schneller und effizienter.

Der von Google ist okay, aber nicht herausragend. Zusammen mit der Software natürlich super, allerdings scheint die Akkuleistung echt nicht die beste zu sein.

Außerdem ist beim Pixel kein Ladegerät im Lieferumfang.

1 Like