Neuer TV muss her

moinsn,

nachdem die neue Wohnung fast fertig ist, muss auch ein neuer TV her da unser aktuelles Modell zwar von Löwe ist, allerdings schon gefühlte 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Nachdem ich keinen Plan von TVs habe, wollte ich hier mal nachfragen was man so empfehlen kann.
Soll 65 Zoll haben, gutes Bild (OLED?!?!) und mit anständiger Software ausgestattet sein.
Gibts große Unterschiede mit Kodi / Plex / whatever? Wenn ja auf was sollte ich achten?

TV wird ihm Wohnzimmer an der Wand hängen, denke mal wir kaufen auch direkt noch eine Soundbar dazu (auch hier gerne Empfehlungen!).
Ansonsten soll der TV u.a. an meinem PC angeschlossen werden.

TV Programm soll über einen IP TV Anbieter empfangen werden (hier weiß ich auch schon welchen, wollte es aber erwähnt haben).

Kollege hat mir folgendes empfohlen, weil wohl gute Schnapper aktuell:

https://www.mydealz.de/deals/philips-876-in-65zoll-nahezu-gleich-zum-806-2061856

https://www.mydealz.de/deals/sony-sammeldeal-sony-xr77a84k-oled-tv-eff-2199eur-sony-xr65a84k-oled-tv-eff-1474eur-sony-xr85x90kaep-eff-2269eur-2061773

Aufgrund des Preises tendiere ich aktuell zum billigeren Philips mit Ambilight

Hab keine Empfehlung für dich, würde aber auf den bald kommenden Black Friday hinweisen
Okay Empfehlung Soundbar je nach Budget: Soundbar und Zubehör online kaufen | Nubert

Bin aber kein Fan von Soundbars

Ich besitze einen LG OLED und bin absolut zufrieden. Kannst dich ja ein wenig einlesen, was die Unterschiede der einzelnen Modelle sind aber LG war mMn uneingeschränkt zu empfehlen. Der recht hohe Preis war die einzige mir bekannte Kritik

wir besitzen auch seit ende 2020 einen LG OLED55BX9LB (im Angebot für 1000€ damals). Wir sind mega zufrieden und ich staune jedes mal wieder wie geil das Ding ist.
kann dir noch so ungefähr sagen was die entscheidungsgründe waren:

Vorteile:

  • war damals einer der wenigen Fernseher die schon für die PS5 ausgelegt waren (was mir wichtig war)
  • 120HZ bei 4k und natürlich HDMI 2.1 (mit eARC)
  • hat den ganzen modernen schnick schnack Dolby vision, HDR10, dolby atmos

Nachteile:

  • relativ geringe Helligkeit (stört einwenig wenn fenster gegenüberliegt mit sonnenlicht/lichterkette o. ä. )
  • „langsamer“ bildprozessor gegenüber anderen LG modellen–> gefühlt merk ich das aber überhaupt nicht
    -hat noch das LG OS was danach glaub ich durch Android ersetzt wurde (uns egal da wir extern streamen)

Haben einen Ambilight Fernseher und würde mir keinen mehr ohne holen. Finde es sehr angenehm, wenn der Hintergrund auch noch beleuchtet ist.

Bin btw auch am überlegen, auf den 65er umzusteigen

@DerKiLLa übernehmen Sie

2 Like

Also grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auf OLED setzen. Der Sony ist ein gutes Angebot, aber kannst da auch LG nehmen.

Einen A2 bekommst für 1.350€: LG OLED65A29LA
Einen B2 bekommst für 1.600€: LG OLED65B29LA

Der A2 ist schlechter als der A84K, der B2 ist besser. Also entweder den Sony A84K oder den LG B2.

Der Philips TV hat Ambilight, ist aber in Sachen Bild dem OLED um längen hinterher. Muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber Licht hinter dem TV haben will oder einen besseren TV. Ich hab mich zB für einen besseren TV entschieden und hab Philips Hue dahinter, was sich aber nicht dem Bild anpasst (ist aber mittlerweile auch nachträglich möglich, Stichwort Philips Sync-Box).

Kommen wir zum Thema Software: Ich bin ein Verfechter der Meinung, dass die Software im TV egal ist. Ich hab selber Android-TV, nutze es aber nicht. Ich nutze einen FireTV Cube (auch mit Kodi, IPTV). Der ist schneller, erhält Updates, etc …

LG nutzt webOS, dazu kann ich persönlich nichts sagen. Der Sony nutzt AndroidTV. Aber, wie gesagt, würde nie die Wahl vom TV abhängig der Software machen.

Thema Soundbar: Da findest du eigentlich in allen Preisbereichen was … Wichtig wäre hier: Nur Soundbar? Soundbar + Subwoofer? Soundbase? Soll sie auch an die Wand?

3 Like

Dann ergänze ich mal deinen Beitrag um webOS, da ich einen LG besitze.

Es ist nicht besonders schnell und mich nervt es schon, da man das gefühlt hat, man steuert Windows98.
Ansonsten sind alle Apps die ich brauche dabei und haben die gleichen Funktionen wie auf dem PC.
Ich nutze Netflix, AmazonPrime, YouTube, Twitch, ARD und ZDF Mediatheke (LOL du gleichgeschalteter Staatslemming)

Ist der B2 immer noch die gängige Empfehlung? Ist gerade für 1200 zu haben. Oder haben die höheren Modelle irgendwelche Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen?

Ja.

Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob die Vorteile den Aufpreis wert sind.

Hier kannst die Geräte vergleichen.

2 Like

Besten Dank, der B2 kommt nächste Woche! :)

Bin auf der Suche nach einem 65 Zoll OLED TV. Sieht jemand einen guten Black Friday deal? @DerKiLLa

In einem Artikel von pcgames wurde dieser gelistet:

LG OLED65CS9LA - 1.444,00 € (-50 %)

Ist das ein guter Deal? Im Gegensatz zum LG OLED65B29LA für 1.200,00 €?

Kannst du beides machen. Ich denke, der B2 reicht aus. Der CS9 liegt zwischen dem B2 und dem C2 technisch. Wenn 250€ Aufpreis okay ist, kannst den auch nehmen.

Würde den B2 nehmen.

Aufpreis wäre ok wenn das P/L mäßig irgendwie Sinn macht.

Ich hatte gehofft diese Woche einen guten Deal zu bekommen, aber es gibt für OLED nicht wirklich welche.

Werde dann wohl einfach den B2 nehmen. Danke!

Bestellung ist gestern raus. Amazon wollte mein Geld nicht haben. Aber kostet bei Saturn/Mediamarkt das gleiche.

Bräuchte jetzt noch was für den Sound. Ich hatte jetzt an eine Soundbar gedacht,
weil ich a) keine Ahnung habe und b) nicht das Budget für eine krasse home theatre Lösung habe.
Kann da jemand was empfehlen? Gibt momentan einiges runtergesetzt. Ansonsten wäre eine einfache Konfiguration mit Speakern, die ich dann später ausbauen kann natürlich auch nicht schlecht.

habe eine sonos soundbar und 2 speaker L/R hinter der couch. bin extrem zufrieden und finde den sound unglaublich, aber kann nicht sagen, ob es etwas besseres zum ähnlichen/geringeren preis gibt :x

Ohne ungefähres Budget wird man dir leider nicht weiter helfen können

Ja stimmt schon. War mir da selber noch gar nicht so sicher. Im Prinzip so wenig wie möglich ohne dass ich es später bereue nicht mehr ausgegeben zu haben.

Ich wollte jetzt keine 1000 € für eine Soundbar ausgeben, die ich auch in ein Surround System stecken könnte.

Habe mich jetzt für die Sonos Beam 2 entschieden. Muss ich mal schauen ob/wann ich das dann noch ergänze.
@sucukmitei Was hast du da für speaker?

die + sonos wandhalterung

1 Like

Moin, kurze Frage.

Mach ich mit dem SONY BRAVIA XR-55A80K OLED TV für 1,3k irgendwas falsch?

@DerKiLLa