Neuer Rechner Sammelthread

Die RX 580 ist meine ich eine GTS Core
Lüfter ein mugen 2 rev. B iirc
Netzteil war ein Cougar

War alles Mal RM Liste oder RM Approved.

Guter Freund oder du brauchst das Geld nicht, 150€.
Random Freund oder du brauchst das Geld, 200€.

3 Like

150€ fände ich etwas knapp.
Die 580 geht zwischen 60-90€ bei eBay
für den RAM habe ich vor einem Jahr 55€ bezahlt.

Aber ich habe meine Richtung die ich mal anbiete. Denke ich mache 175€ und ein Burgermenü. Dafür bekommt er eine saubere Win10 Installation zu der er nicht in der Lage ist und sein Sohn kann direkt loslegen.

Kostet neu 47€, also gebraucht 25€. Installier ihm doch Windows 11. Wenn er keine Ahnung hat, dann ist er im Oktober ohne Support.

Wird afaik für Teile der HW nicht unterstützt. Müsste ich mich nächstes Wochenende nochmal mit auseinander setzen…

Das hätte man zeitnah mal ersetzen können zwecks Konnektivität dies das.
Das Gehäuse ist schon ziemlich alt, war auch meine Wahl für meinen ersten eigenen PC, dass muss so 2009 gewesen sein. Für um die 50€ damals ein absoluter NoBrainer. Danke RM damals <3
(Glaub die Liste war von Jolzi damals :D)

Um das nochmal aufzugreifen bzw. in Relation zu setzen. Hab gerade mal gerechnet. Wenn er ein neues System kauft mit

• Intel Core i3-13100F
  • GIGABYTE H610M H V3 DDR4
  • 16GB RAM DDR4
  • ENDORFY Ventum 200 Solid
  • be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Landet er bei 276€ (neu!). Dazu eine gebrauchte GeForce GTX 1660 SUPER und er wäre bei 356€ für einen fast komplett neuen Rechner mit deutlich mehr Leistung. DIe SSD hab ich rausgelassen, die muss er eh neu kaufen, wenn er Windows installiert und danach Fortnite drauf machen will.

175€ entspricht dem halben Preis mit 7 Jahren (?) alten teilen und deutlich weniger Leistung. Kann man machen, ich würde davon Abstand nehmen.

Ich würde es verschenken :man_shrugging:

3 Like

EIN FREUND, EIN GUTER FREUND, IST DAS BESTE WAS ES GIBT AUF DER WELT

Hallo Hallo,

so ich bin jetzt in den finalen Zügen meines Lightroom-PCs und habe mich auch langsam an die Summe gewöhnt $$

Habe das Feedback hier aus dem Thread eingepflegt und würde diese Nacht/morgen Nacht wohl jetzt dieses Set-Up kaufen, wenn das für euch auch weiterhin in Ordnung ist? Bildschirm ist jetzt auch dabei. Windows kaufe ich mir einen Key und erstelle mir dann einen Boot Stick.

Noch 3 kurze Fragen:

1. Passt die Grafikkarte weiterhin zum 4K-Bildschirm (keine Games)?
  2. 750 Watt Netzteil in Ordnung?
  3. Die SSD PCIe 5.0 kaufe ich ohne Kühler, weil das Mainboard einen großen Kühler hat. Sollte reichen, oder?

Ansonsten plane ich das Ding selber zusammenzubauen. Wird mir vermutlich Spaß machen, auch wenn ich es lange nicht mehr gemacht hab :slight_smile:

Vielen Dank schon einmal für das ganze Feedback hier :)

Zusammenfassung

Melde mich natürlich, sobald mir die CPU beim Start durchbrennt

Ich kenne mich zwar nicht mehr mit Komponenten aus, aber wieso eine 8gb graka?
Der Rest sieht für mich überdimensioniert für die graka aus.

Was ich bei rj gelernt habe: man nimmt keine 8gb graka mehr

Verschiedene SSDs?

Habe zweimal die 2TB Kingston. War schon mehrfach kurz davor, die 4TB zu holen… zwei, drei TB sind um Nu voll. Transfer der Daten einfach ein Fest mit konstant >700MB/s per USB-C. Kann nun nicht einschätzen, wie viel festlicher es mit der anderen, noch schnelleren SSD wird, dafür gibt es zum selben Preis bei Kingston doppelt so viel Platz. :man_shrugging:

Also keine Ahnung bei der Grafikkarte :D wollte nicht zu viel Geld ausgeben, aber für LR 8GB haben. Schlagt gerne eine Alternative vor, kenne mich nicht aus

Kann auch die 4 GB Kingston nehmen. Habe aber auch noch 2 externe SSDs hier rumliegen. Checke später mal die Preise

Für mich ist das alles weiterhin völlig überdimensioniert für den Anwendungszweck. Du scheinst auch sämtliche Bilder auf dem Rechner archivieren zu wollen?

1 Like

Ja überdimensioniert ist jetzt ok, die Entscheidung ist ja schon vor ein paar Wochen gefallen und der PC wird eh wieder 10 Jahre+ laufen. Mir geht es jetzt nur noch um die Passung der Komponenten.

Bilder werde ich aufm PC speichern, denke ich. Für mich besonders wichtige Daten kopiere ich als Backup auch noch auf externe Platten. Wie macht ihr es denn?

NAS und wichtige Bilder wie Urlaubsalben zusätzlich online.

1 Like

!!! Nein! Photoshop verlangt nach 6GB VRAM, sonst gehen bestimmte Funktionen nicht.

äh nervermind, hab die „4“ aus der Zeile drunter oben gelesen :D

:D Ok aber um zu meinen 3 Fragen von oben zurückzukommen, passt das?

Ansonsten bin ich bei der Grafikkarte offen für Vorschläge. Ich habe random eine mit 8GB genommen und keine Ahnung, ob die was taugt oder 12 GB mehr Sinn machen

Bei der Graka maße ich mir nicht an, etwas zu empfehlen – bin da nicht im Thema und glaube nicht, dass es, abgesehen vom VRM, flaschenhalsig ist. Glaube daher nicht, dass man da viel investieren muss, da ich selbst, wie gesagt, mit einer recht alten 1060 unterwegs bin.

Würde, wie du’s geplant hast, in CPU und Bildschirm investieren. Der Kleinkram außen rum muss ja nur passen.

Danke dir für die Beratung. Wollte diese Nacht kaufen, aber jetzt sind diverse Teile ausverkauft… hatte keine Energie dazu mir diese bei andere Anbietern rauszusuchen…daher wird es wohl dann leider Januar werden

Habe auch gesehen, dass man für 50€ mehr schon ne 4060ti mit 16 Ram bekommt, für 100 schon ne 4070. Habe ja jetzt Zeit mir das noch mal in Ruhe anzugucken