hey mal ne frage an die monitor expertan an euch, hat von euch schon jemand einen oled monitor zu zocken ? ist das wirklich so eine gamechanger ?
Kommt denke ich stark aufs Spiel an.
Rein für cs2 würde ich den nicht kaufen.
Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
Er ist Streaming Star und auf RM da spielt Geld niemals eine Rolle.
Wie sind hier aber auf RJ!
Hi,
bei mir steht mal wieder ein neuer Rechner an. Leider habe ich echt keine Ahnung von der Materie und bin darum ein bisschen auf die rm-Expertise angewiesen. Budget sind ungefährt 1000-1500€. Wirklich neue Spiele sind bei mir nicht auf dem Programm, ich würde nur gerne mal WOW mit richtig vielen Details auf WQHD spielen.
Da ich faul bin und keine Lust habe mir selbst was zusammenzubauen bin ich bei folgender Liste von dubaro gelandet:
ENDORFY Arx 500 Air
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Spartan 5 Max
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s)
12GB AMD RADEON RX 7700XT
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Das einzige was ich angepasst habe war den RAM auf 32GB zu verdoppeln, ein anderes (schlichteres schwarzes) Gehäuse sowie ein Mainboard mit mehr USB-Anschlüssen. Macht das Sinn oder sollte ich gleich etwas mehr ausgeben eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren?
Also gerade läuft CES, sprich neue GPUs/CPUs werden/wurden vorgestellt.
Würde an deiner Stelle eventuell noch so nen Monat~ warten, da werden sich sicherliche Preise von jetzigen Systemen nach unten adjustieren
also ich würde jetzt kein am4 mehr kaufen, ansonsten das was spank sagt
Verstehe auch nicht wieso es eine CPU von vor 4+ Jahren werden soll.
Wenn AM4 dann die X3D, allerdings steigt der 5700er die letzten Wochen deutlich im Preis.
Wer mal ne gut Graka sucht, auch mal bei Intel schauen, die neue Arcs sind echt gut und teilweise in raytracing besser wie ne Geforce
Und Preislich top !
Wobei „gut“ in Anführungszeichen muss. Wir reden hier ja vom Segment GTX 4060. Also ~ 300€. Aber ja, P/L sind die wirklich gut, haben aber noch Schwächen bei einigen Spielen.
Grundsätzlich macht die Arc B570 eine gute Figur und kann sich oft mit der Radeon RX 7600 und Geforce RTX 4060 anlegen. Während AMD und Nvidia eine relativ konstante Leistung erzielen, schicken uns die Arc-Modelle jedoch auf eine Berg- und Talfahrt. Einige Spiele laufen bemerkenswert gut (etwa Cities: Skylines 2, Cyberpunk 2077 und Ghost of Tsushima), andere sehr schlecht. Dabei ist ein Muster zu erkennen: Der Intel-Treiber reizt die Battlemage-GPUs unter Vulkan noch nicht aus.
Die 8GB der 4060 sind halt einfach zu wenig generell, da sind die 10GB der B570 und B580 halt vorteilhaft.
Preislich sieht es aktuell übrigens gar nicht so gut aus, weil die Arc-Modelle (noch) über UVP kosten und im Preis steigen.
Arc B570 bekommst du ab 270€ und die B580 erst ab 330€.
GTX 4060 bekommt man für 300€.
Seriöse Frage: Gibt es noch was aktuelles UND gutes mit DVI? Hab noch nen 144hz Monitor mit DVI Anschluss und bei nem Upgrade müsste auch direkt ein neuer Monitor her 
Nein, DVI hat keine Karte mehr.
Aber es gibt Adapter auf HDMI/Displayport oder direkt Kabel mit einer Seite DVI und anderer Seite HDMI/Displayport.
Die sollen aber nicht so prickelnd sein und/oder nicht die angestrebte HZ-Zahl durchgeben - habe ich mehrfach von Mates gehört.
Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ah, hatte das 144Hz überlesen. Okay, dass ist wirklich ein Problem.
Dann bräuchtest du so einen Converter, dann geht es:
Sieh diesen Post als Like 
Danke!
Wie ist der Idle Verbrauch und die Treiberqualität unter Linux ?
Vermutlich ne blöde Frage, aber ist absehbar, wann man die neuen Nvidia Modelle zur UVP kriegen wird?
Und gibt es schon valide Zahlen zur Mehrleistung gegenüber der 40er reihe? Die sind ja leider auch nicht gesunken im Preis.
Habe nen 7800x3d und noch ne 6800xt und würde gerne aufrüsten
E/ laut GPU.userbenchmark hat die 5080 wohl nur 10 (14)% Mehrleistung zur 4080 (super).
Gut, wieviele 5080 sind bisher im Umlauf? Der GPUuserbenchmark test dürfte noch nicht so Ausschlaggebend sein.
Deckt sich aber wohl mit den Aussagen, die im Vorlauf bereits getätigt worden sind.
Sofern man nicht noch in der 20er Serie ist, ist ein Upgrade wohl nicht zwingend erforderlich.
Mhm… dann mal schauen, was man gut schießen kann… 4070 ti super, 4080 (super) oder dann 5070 (ti) oder 5080…
Preise sind ja leider mal wieder für’n arsch
E/ einzig gute ist, dass ich für meine Karte noch 300-350€ kriegen sollte.