Warum suchst du CL40, eigentlich will man weniger als CL40, je geringer desto besser aber natürlich auch um so teurer.
Für das was du machen willst halte ich 96gb ram ehrlich gesagt auch für overkill. Dann lieber 64gb und geringer Timings (CL32,34 etc)
C P U
Lightroom verlangt CPU. Inzwischen rafft Adobe sogar, alle Kerne auszulasten. Also viele Kerne und viel MHz.
Habe hier gerade LR, PS (eine fette Tiff-Datei mit mehreren Ebenen) und Kleinkram offen (drölf Chrome-Tabs, Firefox, …)… unter 40GB RAM sind belegt.
Habe wie gesagt nicht so viel Ahnung und musste mich nach Jahren erst mal wieder reinfuchsen. War eigtl Stolz, dass es scheinbar halbwegs gepasst hat :D
Dachte halt, wenn ich jetzt 96 GB nehmen, muss ich irgendwann nicht nachrüsten :D Habe mir jetzt aber dann einmal 64GB mit niederigeren Latenzen (CL 30) rausgesucht. Dabei habe ich bemerkt, dass die RAM-Riegel aufgrund der Höhe gefühlt mit kaum einem CPU Kühler zusammenpassen.
Was zur Hölle ist das denn bitte? Die Noctua Lüfter passen einfach gefühlt mit keiner Firma bzw. keinem der verfügbaren 64GB Riegel zusammen. BE Quiet auch nicht. Richtiger pain
Generell finde ich es schwierig einen leisen Kühler auszuwählen (idealerweise in Schwarz). Das verkompliziert es jetzt noch
die ganz großen sind meistens am leisesten weil die großen lüfter mit weniger drehzahl laufen müssen. hab den hier und höre genau gar nix davon: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
Ja habe gerade bei Be Quiet mal alle Kühler gecheckt. Der Dark Rock Pro 5 scheint als einziger der neuen Generation mit meinem Board bzw. den Ram Riegeln zu passen. Der wird es dann wohl, da auch nur 80€ und Kühlleistung 270 W TDP. Hoffe man kann den mittleren Lüfter tauschen, wenn er mal stirbt :/
Welchen RAM Anbieter würdet ihr nehmen? Auswahl: 2x64GB 6000Mhz CL30
Hätte jetzt an Corsair Vengeance oder Kingston Fury Beast gedacht. Am häufigsten verkauft wurden wohl die G.Skills
Den günstigsten. Wirst keinen Unterschied merken.
den günstigsten ohne hohe kühlrippen damit du keine probleme mit dem CPU kühler bekommst
Will mir kurzfristig noch nen neuen High-End Gaming PC zusammenstellen.
Gibts an der Kombi was auszusetzen?
ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 9800X3D
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte X870 Gaming X WF7
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7000MB/s ; S 6000MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Der 9800X3D führt ja momentan so ziemlich jedes Gaming-CPU Ranking an. RTX4090 ist mir bisschen drüber.
Als Monitor hab ich den hier im Auge:
Gigabyte AORUS FO27Q3 27” OLED Gaming Monitor - 2560 x 1440 (QHD), 360Hz, 0,03ms
Gefühlt werden meine Augen schlechter, brauche also mal was größeres als 24 Zoll.
Meinungen?
RGB
Glasfenster
sollte gar vorzüglich ryan gehen
ernsthaft: die SSD mindestens in der 2TB-Variante oder direkt 4TB
Als CPU Kühler würde ich nen Dual Lüftungskonzept bevorzugen (thermalright perless Assassin, Phantom spirit oder Fortis 5 dual), ansonsten steht das Setup es gut da
Alles klar, danke für das Feedback!
Hello, it’s me again:
Kurze Rückfragen:
- @ramses Wenn ich schon übertreibe, warum dann nicht direkt komplett. Vielleicht kriege ich noch einen extra Bildschirm auf dem Schreibtisch unter. Du hast ja erwähnt, dass mein Dell U3421WE Ultrawide mit Switch nicht die besten Farben hat. Habe mich mal ein bisschen eingelesen und bei mindfactory gibt es folgende, halbwegs bezahlbare Bildschirme von Eizo. Wäre einer von denen empfehlenswert? Was ist deiner Meinung nach da wichtig?
Bräuchte ich für 4K (nicht zum zocken) dann noch eine andere Grafikkarte (inkl. Netzteil >750 Watt). Momentan ist ja diese 4060ti im Warenkorb.
- Es bleibt irgendwie nur der Be Quiet Dark Rock Pro 5 als stiller Kühler übrig, da dieser hoch konstruiert ist und mit RGB Ram kompatibel. Die Noctua sind leider ohne die Lüfter hochzumontieren nicht kompatibel (gefühlt mit gar nix bei AMD) und den G2 extra für AMD gibt es eh noch nicht in schwarz :( Problem beim Dark Rock ist, dass der wohl nicht für AMD ausgelegt ist und bei hoher Auslastung schlecht kühlen soll. Vielleicht bei mir nicht relevant, aber wollte noch mal nachhören. Wäre ansonsten eine Wasserkühlung eine platzsparende Alternatve? Oder zu viel Wartungsaufwand?
Ne AIO? Da musst du absolut gar nichts machen.
Zum Thema Grafikkarte. Wenn du auf 4k gehen willst und dafür die entsprechende Graka kaufen möchtest wäre mein persönlicher Rat mit der Grafikkarte noch paar Wochen zu warten. Sowohl AMD als auch Nvidia werden Anfang Januar auf der CES die nächste Generation jeweils vorstellen. Dann kannste dir entweder ne 4080 im Abverkauf irgendwo vielleicht noch snacken und greist direkt zur neuen Serie.
Also die soll dann nicht zum zocken sein, nur für Lightroom. Falls 4k relevant ist bzw. der Bildschirm das leistet
Die beiden von dir genannten wären jetzt auch die, die mir zuerst einfallen würden.
Soweit ich weiß, kann man in PS und LR die Buttons noch immer nicht skalieren, d. h. wenn du mit 4K unterwegs bist, siehst du zwar viel vom Bild, die Buttons sind aber klein. Inwiefern (dich) das stört, kann ich dir leider nicht sagen.
Der CS2731 hat kein USB-C.
Mein Monitor hat „nur“ 2560x1440.
Für LR brauchst selbst bei 4K, glaub’ ich, keine fette Graka. Nur die Mindestanfoderung von 6GB(?) VRAM und los. Ich hab 'ne uralte GTX1060
Wenn ich das auf der Homepage von Eizo richtig sehe, dann haben die beide USB-C. Unterschied scheint tatsächlich nur die Auflösung zu sein
eh ja, richtig
Nabend
Ein Freund hat meinen alten Rechner angefragt, ist das fair?
ASRock Z370 Pro4
i3 8350k @4,4Ghz, großer Lüfter
PowerColor RX 580 8GB
32 GB DDR4 HyperX Fury irgendwas
Antec Three Hundred Gehäuse + 2-3 Lüfter ohne RGB
550w Marken Netzteil
120GB SanDisk SSD
Läuft alles, nicht groß übertaktet diesdas.
Darf ich dafür von einem Freund 250€ verlangen? bei Kleinanzeigen stehen schlechtere für mehr drin. Ist für seinen Sohn, also hauptsächlich Fortnite.
Also ich finde es okay, aber nicht günstig. Bei vielen Teilen fehlt Marke oder Modell.