HalloHallo,
ich möchte mir ja bekannterweise einen neuen PC kaufen. Dieser soll primär für eine hobbymäßige Nutzung von Lightroom gedacht sein. Optional will ich mich eigentlich auch mal mit Musiksoftware aueinandersetzen. Ansonsten normale 0815 Nutzung. Vielleicht fange ich ja nach 20 Jahren auch mal wieder mit dem Zocken an und spiele ein Spiel, who knows 
Habe ne Sony A7RV mit 61 MP Sensor. Bilder sind so 130MB groß (jaja). Reise-, City und Astrophotographie. Vielleicht auch mal Videos ausprobieren.
Anbei einmal ein erster Aufschlag für nen Rechner, der natürlich mehr Leistung hat als ich eigentlich brauche :D Wollte initial bei max. 2k bleiben, aber was solls. Werde mir wahrscheinlich in 10 Jahren dann wieder einen neuen holen (falls es sowas dann noch gibt).
Mir waren wichtig: Modernes Board mit allen Anschlüssen und Potenzial für die nächsten Jahre, schnelle CPU für Multianwendungen, schneller Ram, schneller Speicherplatz, leise Komponenten (bin beim Case noch unsicher. In Tests wohl sehr leiste, obwohl keine Silent Lüfter)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9ed7662210c47d41bb891449fcbe568a5ac8754f04e246abdb6
Fragen dazu:
A) Passen die ganzen Komponenten so zusammen? War gut herausfordernd das Ganze selber zusammenzustellen :)
B) Wo gäbe es noch Einsparpotenzial über die GPU hinaus?
C) Die CB Listen geben für RAM immer 6000MHz Vorschläge an, obwohl die Boards und CPU meist nur 5600MHz können. How come?
D) Reicht der CPU Lüfter? Habe einen gesucht, der max 25 dBa hat und nicht so fett ist. Daher dieser hier mit 1x Lüfter nur.
E) CB schreibt beim Netzteil folgenden Hinweis dazu: „bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker“. Problem für mein Board?
F) Aus meinem 9 Jahre alten Rechner nehme ich nur 1x Samsung SSD 850 Evo 1.5 und 1x WD Blue mit. Wie lange leben diese noch? Laut Hersteller sind bei der SSD 150TBW möglich. Lese ich das bei SSD-Z richtig, dass ich jetzt erst bei 24 liege? (POH: 367d; Bytes written: 24,404 TB)
Vielen Dank und GLG