Neuer Rechner Sammelthread

Für mich bisschen fraglich warum du direkt bei Alternate bestellen willst.
Am Besten alle Komponenten bei Mindfactory suchen und zwischen 0-6 Uhr nachts bestellen um die Versandkosten zu sparen
Da findest du auch die günstigere SSD. Eine 980 Evo braucht man nicht.

Auch die Grafikkarte gibts schon ab 399€.
Das gesparte Geld kann man z.B. in ein besseres Case investieren. Das ausgewählte Case ist nicht schlecht (habe es nie gehabt), ich persönlich würde aber ein besseres nehmen für paar mehr EUros. Ist aber absolut subjektiv.

Netzteil mit 750W finde ich auch etwas zu hoch. Da reichen sicher auch 550W.

Danke schon einmal für das Feedback. War die letzten Wochen viel unterwegs und widme mich jetzt erst wieder dem Thema. Habe mich nebenbei aber mal wieder ein bisschen in Prozessoren etc eingelesen :)

Deine Rückmeldung zum Bildschirm kann ich verstehen. Eine hochwertigere Alternative macht sicherlich Sinn, denke ich im nächsten Schritt drüber nach. Brauche halt einen Bildschirm, den ich auch fürs Homeoffice nutzen kann (bin mit dem jetzigen dahingehend super zufrieden). Zunächst würde ich aber gerne erst einmal nen schnellen Rechner mit viel Speicherplatz kaufen, damit kann ich dann schon arbeiten und evtl. neben Bildern auch was Musik machen kann.

Eine Rückfrage dazu, auch weil ich mit AMD keine Erfahrungen habe: Macht es Sinn jetzt auf die neue 15. Intel-Prozessorengeneration und die neue Mainboardgeneration zu warten, die im Herbst kommen wird? Oder einfach Ryzen 9 9950X und ab die Fahrt? (Tests waren ja nicht so pralle)

Von Intel bin ich in Sachen Gaming nicht sehr überzeugt.
Wenn du es dir leisten kannst und den PC jetzt brauchst, dann den ryzen 7800X3D und abVart

Was spricht denn für den 7800X3D?! Ich seh’ auf dem Papier außer ein paar MHz Basistakt nix, was dem gegenüber bspw. dem günstigeren(!) Ryzen 9 7900 den Vorzug geben sollte?! Insbesondere, da er der Rechner hauptsächlich für Lightroom und Photoshop herhalten soll.

@jellybelly, falls das Budget für’n Ryzen 9 9950X da ist, gönn dir. Wirst so oder vom Stuhl fallen, wie schnell LR die Importe, Previews und Exporte erledigt :D

Ich find’ ja, es gilt die alte Regel: wenn man jetzt ein Upgrade braucht/will, dann kauft man jetzt. Auf etwas besseres kann man immer ewig warten.

die Preisentwicklung vom 7800X3D ist schon verrückt

gabs im Juli für 300€ - jetzt steht der bei 420 :smiley:

Möchte mich hier auch mal einklinken:

Mein bester Kumpel sucht einen Gaming-PC, mit welchem er Titel wie Valorant, CS2, Warzone, COD generell, aber auch zukünftig GTA 6 spielen kann.

Budget ist nach oben hin nicht so krass limitiert, aber ich sag mal so: Es wäre super, wenn das Teil besser ist, als das, was man so als Komplettpaket für 1,9k irgendwie bei gängigen Hardware-Seiten kaufen kann.

Monitor hat er schon und wenn ich richtig informiert bin, ist der auf jeden Fall auf 1080p limitiert. Wäre geil, wenn man in Zukunft auf WQHD upgraden könnte ohne nochmal viel hinzublättern.

Danke schon mal vorab und Kuss auf die Nuss!

Dem Prozessor steht mehr L3 Cache zur Verfügung, was gerade beim Spielen eine Mehrleistung bringt.

Computerbase liste je nach budget aussuchen

1 Like

Kurze Frage: Werde mir ja dieses Jahr noch n neuen PC kaufen. Warte dafür noch den Verkaufsstart von Intel ab. Intel hat gestern die neuen Prozesslren vorgestellt. Gibt es dann direkt dazu auch schon die passenden Mainboards etc oder dauert das was?

Warte erstmal entspannt den Test am 24.10. ab.

kaufen immer dann wenn du es brauchst. auf neue hardware warten mMn sinnlos weil am anfang eh schweine teuer und dann wartest du und währenddessen wird schon wieder die neue generation angekündigt.

wenn du nen pc brauchst dann kauf ihn heute

3 Like

Und dabei auf AMD setzen.

ja ist nicht so dringend, bis Ende des Jahres halt. Ich warte mal die Entwicklung ab, wollte nur wissen wie das mit der Infrasturktur läuft

HalloHallo,

ich möchte mir ja bekannterweise einen neuen PC kaufen. Dieser soll primär für eine hobbymäßige Nutzung von Lightroom gedacht sein. Optional will ich mich eigentlich auch mal mit Musiksoftware aueinandersetzen. Ansonsten normale 0815 Nutzung. Vielleicht fange ich ja nach 20 Jahren auch mal wieder mit dem Zocken an und spiele ein Spiel, who knows :slight_smile:

Habe ne Sony A7RV mit 61 MP Sensor. Bilder sind so 130MB groß (jaja). Reise-, City und Astrophotographie. Vielleicht auch mal Videos ausprobieren.

Anbei einmal ein erster Aufschlag für nen Rechner, der natürlich mehr Leistung hat als ich eigentlich brauche :D Wollte initial bei max. 2k bleiben, aber was solls. Werde mir wahrscheinlich in 10 Jahren dann wieder einen neuen holen (falls es sowas dann noch gibt).

Mir waren wichtig: Modernes Board mit allen Anschlüssen und Potenzial für die nächsten Jahre, schnelle CPU für Multianwendungen, schneller Ram, schneller Speicherplatz, leise Komponenten (bin beim Case noch unsicher. In Tests wohl sehr leiste, obwohl keine Silent Lüfter)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9ed7662210c47d41bb891449fcbe568a5ac8754f04e246abdb6

Fragen dazu:

A) Passen die ganzen Komponenten so zusammen? War gut herausfordernd das Ganze selber zusammenzustellen :)

B) Wo gäbe es noch Einsparpotenzial über die GPU hinaus?

C) Die CB Listen geben für RAM immer 6000MHz Vorschläge an, obwohl die Boards und CPU meist nur 5600MHz können. How come?

D) Reicht der CPU Lüfter? Habe einen gesucht, der max 25 dBa hat und nicht so fett ist. Daher dieser hier mit 1x Lüfter nur.

E) CB schreibt beim Netzteil folgenden Hinweis dazu: „bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker“. Problem für mein Board?

F) Aus meinem 9 Jahre alten Rechner nehme ich nur 1x Samsung SSD 850 Evo 1.5 und 1x WD Blue mit. Wie lange leben diese noch? Laut Hersteller sind bei der SSD 150TBW möglich. Lese ich das bei SSD-Z richtig, dass ich jetzt erst bei 24 liege? (POH: 367d; Bytes written: 24,404 TB)

Vielen Dank und GLG

Wie kommst du darauf das die meisten Boards nur 5600mhz können?
Die Listen geben 6k an weil 6k der Sweetspot bei Zen 5 (der CPU den du in der Liste hast ist z.B. Zen 5) ist.

Das sagt z.B. Asrock zu deinem Board:

• Supports DDR5 ECC/non-ECC, un-buffered memory up to 8000+(OC)*

Ryzen 9 9950x ist ein 170 Watt CPU. Der DH-15s ist bis max 167 Watt ausgelegt.
Nimm lieber einen DH-12 G2

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Zu C)
Also beim Ryzen 9950x steht auf der Homepage zur max. Speichergeschwindigkeit:

2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Daran habe ich mich jetzt orientiert und war halt irritiert, dass die bei CB da immer DDR5-6000 nehmen. D.h. ich bleibe dabei oder gehe höher?

Zu D)
Deinen finde ich leider nicht. Meinst du den NH-D15 oder den NH-D15 G2?

D15 G2, kein Plan wie ich auf D12 gekommen bin.

Mal den Artikel durchlesen.

Hm ok also demnach wäre ein 6000er 4% besser als 5600. Leider finde ich keine 6000er oder höhere Riegel im Kit mit 2x48 GB und CL40…

ganz ehrlich da gehts um die letzen 2-3%. das wirst du in der praxis nicht merken. kauf den 5600er und gut ist wenn du kein kit findest in der größe

Für was brauchst du 96GB Arbeitsspeicher? Für die hobbymäßige Nutzung von Lightroom? Da werden sich mindestens 50GB aber sehr langweilen (eher 80+). In meinen Augen macht so viel RAM nur Sinn bei mehreren VMs oder für Terminalserver, etc…

2 Like