Neuer Rechner Sammelthread

Ich oute mich mal als (zumindest inzwischen) komplett unwissend. Madame hätte gerne eine Laptop um in Erinnerung an alte Zeiten ab und an etwas Sims und Anno spielen zu können. Wahrscheinlich perspektivisch auch die aktuellen Versionen, hier haben wir derzeit aber afaik Sims 4 und Anno 1404.

Ich weiß, dass zumindest Anno früher bis zu einem gewissen Punkt sogar noch auf meinem alten ThinkPad mit Onboard Grafik lief. Sind die Geräte heute eh alle locker gut genug?

Ach ja, Windows wäre gut. Und wegen absehbar seltener Benutzung das Ganze möglichst günstig. Hat jemand ne Idee?

Edt: Eig dürfte sowas doch für die alten Spiele reichen, oder:

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c30-xuv/lenovo-v15-amn-82yu00gwge-r5-7520u-8gb-256gb-ssd-15-fhd-win11-pro.html

Moin Boys,

bin (mal wieder) am überlegen mir einen neuen Rechner zu holen.
Ist nicht suuuper dringend, mein alter Rechner ist aber mittlerweile bald 7 Jahre alt und somit struggle ich fast allem neuen.

Da ich keine Ahnung über Preise und aktuelle Komponenten habe, will ich es mir einfach machen und einfach ein Komplettsystem holen.
Nach bisschen Google Recherche habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
https://imgur.com/a/d53RXKT

Passt das was die Komponenten und den Preis angeht.

joa schaut ok aus, dir ist aber klar das es im moment wohl die schlechteste zeit ist einen pc zu kaufen. wenn du noch was sparen willst kannst du nen 7800x3d nehmen. hab jetzt aber nicht jede komponente gegoogelt um da noch was zu verbessern. ich persönlich mag nvidia karten einfach mehr, aber das ist geschmackssache

Wann wird es denn wieder besser?

Schwer zu sagen. RAM bleibt stabil teuer, hdds und sdds werden teurer

CPU’s wie der 9800x3d wurden sogar billiger, seit einigen Tagen unter 400€!
Auch der 7800x3d wird sogar vermehrt als tray Version für ca. 280€ gekauf.

Finde die Liste zum Teil nicht gut. 50€ Case in nem knapp 2k€ Rechner? Willst du nicht.
Beim Netzteil steht auch nicht dabei obs ein atx 3.1 ist, vermute mal nich. Zumal 1000w auch nicht dringend benötigt werden.
CPU Lüfter gibts bessere.
edit: Netzteil ist ein atx 3.1

Kommt stark drauf an welche Games du in welcher Auflösung spielen möchtest und was so dein Budget ist.

Hier mal meine Liste die ich gerade so zusammengestellt habe, ist aber auch bisschen teurer:

Würde eigentlich noch paar Euros ins Mainboard investieren. CPU Kühler, Netzteil und Case habe ich ausgetauscht (bessere Qualität meiner Meinung nach) und beim Arbeitsspeicher muss man immer mal schauen, ob das passt mit den Heatsinks zwischen RAM und CPU Kühler. Warum man hier nen µatx Board nimmt verstehe ich nicht ganz.

CPU ist etwas fraglich ob nicht auch der 7800x3d auf Dauer reichen würde. In den meisten Fällen eigentlich schon, es sei denn, du willst dauerhaft viele Games in ordentlichen FPS Zahlen spielen.

Mainboard ersetzt.

da haben ir wohl den experten, schere

Sehe gerade das mein Link nicht geht, super :smiley:

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Das Case kostet nur bei Alternate derzeit im Angebot 50€, sonst laut Geizhals bei 120+

Kannst mir deine Liste vielleicht nochmal mit funktionierendem Link schicken? :smiley:

Im Prinzip will ich für die nächsten paar Jahre (wieder so 5-6) meine Ruhe haben. Spiel derzeit auch nur in 1920x1080 und bis auf gelegentlich Mal ein AAA Spiel eher kleineres Zeug. FPS sind mir relativ egal. Sowas wie Subnautica 2, Gothic Remake werde ich auch mitnehmen. Und so Zeug wie Satisfactory ruckelt dann doch auch schon gut auf meiner Kiste.

Also wenn du meinst für mich reicht auch ne 1,3k€ Kiste passts auch. Kanns wie gesagt gar nicht abschätzen mit was man da gut fährt.

billiges Gehäuse nervt ja nur beim Zusammen-/Umbau, wenn man’s oft rumträgt oder prominent rum stehen hat?

Zusammenbau macht jemand anders, Umbau scheint mir nicht angestrebt und die Zeiten, in denen man Rechner auf LAN schleppt, sind ja auch vorbei. Bleibt noch die Frage der Optik.

Geht halt auch eher um die Konnektivität, Airflow / Kühlung, Verarbeitung, Platz / Stauraum etc.

@Manking muss es über den Alternate Konfigurator sein?

Ja, kein Widerspruch. Aber davon hat man, imo, ja nur etwas bei den von mir angesprochenen ersten beiden Punkten.

Airflow und Kühlung hatte ich vergessen, stimmt. In dem Zusammenhang ist dann Dämmung ein Thema… und auch wieder Verarbeitung. Nervtötend, wenn das Ding unterm Tisch brummt, surrt vibriert, weil’s billig verarbeitet ist.

Nope, gerne auch über eine andere Seite.

Bin jetzt so bei 2k
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5877-ryzen-7.html

Damit wäre ich zufrieden. Mainboard musste ein anderes sein, weil das vorherige kein pcie5.0 Slot hatte.
Hab das bisschen auf be-quiet ausgelegt weil die gutes Zeug herstellen. CPU Lüfter ist gut und günstig, genauso wie das Case, dass Netzteil ist super, extrem effizient, modern und hält einige Jahre. Für 5€ mehr kannst du dir sogar das 1000w davon holen, für später mal.

CPU und Graka sowieso top, Ram und ssd leider dem aktuellen Markt geschuldet.

Der ursprüngliche Preis von dem Ding waren 1850€ etwa, aber wie gesagt, da habe ich bisschen was modifiziert.
https://www.mydealz.de/deals/midrange-gaming-pc-asus-radeon-rx-9070-xt-ryzen-7-7800x3d-32gb-ddr5-6000mhz-ram-1tb-ssd-konfigurierbar-2756531

Natürlich geht es günstiger, absolut keine Frage. Aber wer mich fragt, was ich empfehlen kann ohne „Bauchschmerzen“ zu haben, tendiere ich doch eher zu etwas wie Be-quiet, da die sich sowieso etabliert haben und ich durchgehend nur positives von denen gekauft habe und erfahren habe.

Taktisch klug wäre es natürlich, wenn du auf Angebote wartest und das Ding vielleicht selbst zusammenbaust. Grafikkarten sind immer mal im Angebot, genauso wie Cases, Lüfter, seltener CPU’s, RAM und SSD’s.
Gerade weil du meintest, den nicht sofort zu brauchen.

Kannst einen Screenshot reinpacken? Glaub dein Link führt wieder nur zur Standardkonfig um 1850€ :smiley:

Die Preisentwicklung ist ja richtig crazy.

Alles wird so krass teuerer. Wie will man da noch mithalten.

Man kann vielleicht hoffen, dass, wenn jetzt an DDR6 Ram getüftelt wird, irgendwann die PReise für DDR5 wieder runtergehen. Aber bei Speichermediums ist das schon echt beschissen.
Allerdings wer jetzt noch auf ein AM4 System setzt, um weniger ausgeben zu wollen, wäre das schon fatal. Oder die eigenen Vorstellungen wie Auflösung und Spiele sind derart niedrig, dass es passen könnte.

Spaßeshalber check ich regelmäßig meinen konfigurierten Wunsch PC auf Alternate und die Preisspanne ist einfach 2300-2900€.

Einfach hoffen, dass die Steam Machine bald rauskommt und diese nicht zu teuer wird. Damit wird man dann paar Jahre seinen Spaß haben.

Bei den Preisen, mal schauen, wann der erste Shop Insolvenz anmelden wird.