Also bei deiner Spieleauswahl und Anforderungen bist du am besten bedient, den bestehenden Rechner aufzurüsten! Für Neukauf ist aktuell eine schlechte Zeit, die Speicher Preise sind sehr weit gestiegen.
Daher meine Empfehlung:
Neue CPU:
Entweder AMD Ryzen 5 5600T/5600X oder AMD Ryzen 7 5700X
Neue Grafikkarte:
Nvidia RTX 5060 (wenn du in der Auflösung FullHD spielst und es in naher Zukunft nicht ändern möchtest)
Nvidia RTX 5060 Ti mit 16GB! (wenn du in der Auflösung WQHD spielst)
Da du dich nicht so gut mit PCs auskennst und mit dem Nvidia Treibermenü vertraut bist, bleibst du am besten bei Nvidia. Daher habe ich jetzt verzichtet dir AMD Grafikkarten aufzulisten.
Ich weiß jetzt nicht welches Netzteil verbaut ist, aber wenn es mindestens 400 Watt hat bist du hier im grünen Bereich.
Schreibst du bitte noch dein Mainboard Hersteller und Typ in den Thread bevor du die Komponenten bestellst. Ich will kurz prüfen ob die vorgeschlagenen CPUs kompatibel sind.
Ich hoffe das du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir beim Austausch der Komponenten helfen kann.
Hier noch ein paar wichtige Hinweise:
-
Vor dem CPU Tausch musst du ein BIOS Update auf die neuste Version machen
-
Wenn du keine Wärmeleitpaste zu Hause hast, bestell dir eine Mini-Tube dazu für die neue CPU und deinen bestehenden CPU Kühler
-
Nach dem „Zusammenbau“ und BIOS Update bitte darauf achten im BIOS das XMP oder AMD EXPO Profil für deinen Arbeitsspeicher zu aktivieren, sonst lässt du Performance liegen