Neuer Rechner Sammelthread

Was gibt es denn noch für günstige Shops mit Sitz in Deutschland? Proshop sagt mir jetzt nicht so zu, da kein deutsches Kauf- und Gewährleistungsrecht. Kann aber trotzdem mal die Preise vergleichen.

Will halt möglichst bei einem Shop bestellen und die Ware schnell bekommen

Kein deutscher Shop, aber niederländisch: coolblue

//edit: ach nvm, proshop ist dänisch

Galaxus, Alternate?
Da ist zumindest auch dein Case günstiger.

Kann dir da leider nicht viel helfen. Ist am Ende sicherlich Gewöhnungs- und Geschmackssache. Mehr sehen (wenn du Bildausschnitte betrachtest!) und kleinere Buttons vs weniger sehen und größere Buttons. Wenn du in LR das ganze Bild betrachtest, um an den Farben zu drehen, ist es so oder so das ganze Bild, da gewinnst du nichts.

Falls du ohnehin alles mit Shortcuts machst und die Buttons nicht brauchst, kann’s dir auch egal sein.

Windows kannst ja entspannt skalieren, nur Adobe halt net. Wird alles kleiner und schärfer, sofern man das sieht… würde jetzt nicht sagen, dass mein Monitor nicht scharf genug ist.
(200% Schriftgröße in PS ist imho bs. bringt nix, sieht nur shice aus :D)

Vielleicht mal in einen Mediamarkt/Saturn?

Danke euch für die Empfehlungen. Ich checke nachher mal die Shops durch und vergleiche die Preise. Ansonsten Mindfactory.

Ich google auch noch mal nach Bildschirmen sowie nach 4K etc. Würde aber tendenziell diese Woche bestellen

Wenn du die Komponenten bei Geizhals in eine Liste packst, kannst du das glaube ich auch nach Anbietern filtern.

1 Like

jup, aknnst angeben so wenig anbieter wie möglich

1 Like

Also es ist jetzt tatsächlich diese Bestellung geworden, nur mit dem 9950x3D :d

Hatte mich kurz nicht im Griff und bereue es ein bisschen, weil schon unnötig. Aber ok, macht bestimmt Spaß dann und hab schon auch Lust mal wieder was zu zocken.

Alles über Mindfactory bestellt, laut Geizhals hätte ich über 3 Anbieter bestellen müssen, um bisschen was zu sparen. Sachen waren nach 2 Tagen da, bisher alles in gutem Zustand. Bildschirm über Amazon geholt.

Baue morgen zusammen. Muss erst mal wieder schauen, wie das noch mal geht :D

Danke euch für die Beratung!

2 Like

Well, here I am. Habe jetzt keinen anderen Thread gefunden und poste daher mal hier. Gerne verschieben, wenn es nicht passt. Bin gerade hart getiltet.

Aufbau war trotz Video ein bisschen herausfordernd und hat sich den ganzen Tag gezogen :D Obwohl man theoretisch weiß, wie die Komponenten eingebaut werden müssen, überfordert die Masse an Kabel und Anschlüssen dann doch. Beschreibungen sind auch einfach schlecht. Habe bestimmt irgendeinen RGB Stecker o.Ä. vergessen, dunnow. An sich laufen aber alle Komponenten. Initial wurde der Ram nicht erkannt, daher gabs kein Bild. Das konnte ich fixen.

Aktuell kriege ich leider Windows nicht installiert. Im Bios (X870E Nova 3.30) gibt es keine Auswahl der Bootmöglichkeiten, obwohl ich auf UEFI umgestellt und Fast Boot ausgestellt habe. Wenn ich ein externes DVD-USB-Laufwerk mit Windows anschließe und F11 drücke, kann ich aber Start von DVD auswählen. Dann passiert entweder nix, oder es kommt der Windows Screen und dann passiert nix oder es kommt der Phantom Gaming Screen und es passiert nix. Habe alternativ einen Stick mit ner ISO von der Windows-Homepage erstellt ( Laufwerkimage für x64-Geräte). Da passiert gar nix nach Auswahl

Finde leider keine Lösung im Web, any ideas?

Ich denke das du nicht zu blöd bist ein USB Stick mit dem Media Tool zu erstellen.
Daher würde ich mal bei den BIOS Settings ansetzen, geh die nochmal vollständig durch und Google die Begriffe die du nicht kennst z.B. TPM

1 Like

Also ich habe je ne originale DVD, die mit mittlerweile zwei Laufwerken nicht startet. Der vorbereitete Stick ging auch nicht. Habe jetzt auf noch nem weiteren USB Stick via Rufus ne Bootdatei erstellt und jetzt wird Windows installiert. Was ein seltsamer Struggle

Merke schon, dass ich Lüfter und RGB Steuerung noch mal checken muss

Mit Rufus erstellte USB Sticks hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Würde immer das Media Creation Tool von windows nehmen. Das funktioniert bei mir immer.

DVD? :smiley: musste kurz lachen. Glaub das letzte OS was ich mit ner CD/DVD installiert hab war Windows Vista :smiley:

USB Stick ist schon die richtige Methode. Bei den meisten Boards ist F8 oder F11 das Boot Menü also einfach PC starten und die beiden Keys im Wechsel hämmern. Alternativ Boot Priority im Advanced Mode des Bios so umstellen das er nur von USB booten darf.

Windows Media Creation Tool hat offiziell ein Problem mit Windows 10, konnte daher eben keine neue Startdatei erstellen. Hat mit Rufus geklappt, Win 11 ist installiert. Musste mir mit USB Tethering via Handy Internet geben…

Was ging bei dir nicht? Win beschädigt? Vlt setze ich das morgen dann noch mal clean auf

Ok wow Tag startet auch gut, Mettness direkt auf lvl 100

Einer der vorinstallierten Gehäuselüfter ist schon kaputt und dreht vollkommen durch, ist extrem laut einfach.

Grafikkarte hatte scheinbar zunächst keinen Strom. Also anderes VGA Kabel des Netzteils genutzt (GK hat keinen Anschluss für die neuen 12 Pin 600W Kabel). Jetzt läuft die GK, aber ich habe Black/White Screen, egal ob HDMI an Board oder GK eingesteckt ist.

Dann GK ausgesteckt und jetzt ist Windows gesperrt und das Password nicht zurücksetzbar wth. Ganz komische Fehlermeldung. Setze jetzt via Stick Windows noch mal clean auf, hab gestern Nacht den funktionierenden Stick mit Media Tool vorbereitet

1 Like

Manche sollten einfach die professionelle Option eines Zusammenbaus in Erwägung ziehen - meine Meinung!

4 Like

Ja wäre bei dem Preis dann auch nicht mehr ins Gewicht gefallen, nur lernt man da nix.

Letztendlich lag es an Windows. Mit der sauberen Installation wurde die Grafikkarte auch sofort erkannt.

Habe auch die Kabel alle noch vorbildlich sortiert und dabei die 2x Fan/RGB Hubs mit dem Mainboard verbunden. Jetzt sind die Lüfter auch schön leise und regulierbar. Case sieht top aus mit Licht

Den kaputten Lüfter muss ich reklamieren. Ist das Gewinde fritte.

Kann tbh aber nix dafür, wenn die Installation via externem Laufwerk bei AS Rock nicht klappt und man auf Win10 aktuell leider keine Win11 Startdatei fürn Stick erstellen kann. Wusste ja nicht, dass Rufus als Alternative son Dreck fabriziert. Win11 ist jetzt einfach komplett anders als nach der Rufus Installation…

Nachteilig ist es auch, dass man für die Win Installation Internet benötigt, das Mainboard aber keine Treiber der Module vorinstalliert hat

Naja egal, jetzt geht bis auf das Ethernet/Lan Modul alles. Ka wieso, Treiber sind aktuell. Evtl brauch ich noch anderes Kabel. Wlan geht aber

1 Like

Ich suche für die Arbeit einen neuen PC. Es wird hauptsächlich Archicad genutzt werden. Ich verlinke mal die Systemvoraussetzungen.

CPU: Intel Core i7 / AMD Ryzen 7
(Hinweis: Eine CPU mit hoher Single-Core-Geschwindigkeit wird empfohlen)
RAM: 32 GB
Disk: NVMe SSD
GraKa: 6 GB VRAM DirectX 11 kompatible Grafikkarten
(Benchmark Score von 15.000 oder höher)

Von dem was ich gelesen habe, ist Intel und Nvidia zu bevorzugen. CPU vor allem starker single core. Die Quadro Karten sollen für Archicad keinen Mehrwert bringen. RAM natürlich möglichst schnell.
Das System sollte möglichst leise und stabil laufen. Budget naja so viel es eben kostet um die specs zu erfüllen.

Ich bin einem Fertig-System mit entsprechendem Support nicht abgeneigt. Allerdings haben mich die Konfiguratoren bei HP und Dell jetzt schon einmal durchs Universum und zurück getriggert. Ich bin gerade bei Lenovo am schauen. Das sieht schon vielversprechender aus.
Ansonsten eben Mindfactory o.ä. Liste und von denen zusammenbauen lassen.

Die Ryzen cpu’s sind in der Regel nur für Games interessant. Für Office oder spezielleren Anwendungen, ist eher ein Intel zu bevorzugen.

1 Like

Danke!

Bin durch stöbern auf computerbase jetzt auf den mad-gaming shop gestoßen. Die bieten da das hier an: Intel Workstation 3.3

Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz
CPU-Kühler: ENDORFY Navis F360 (schwarz)
Mainboard: MSI Z890 Gaming Plus WIFI
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Corsair Vengeance ARGB schwarz
Festplatten (SSD): 1TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, Solid
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

a) Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?
b) Was haltet ihr von der Konfiguration?

64gb RAM scheint mir doch etwas überdimensioniert zu sein. Ansonsten kA

Ne 3060 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, die ist ja 2 Generationen schon hinterher.
Und warum ein „Gaming“ Motherboard wenn du es für die Arbeit brauchst…