Neuer Rechner Sammelthread

Hallo,
da keine weiteren Anforderungen außer Office Tauglichkeit und CS2 Fähigkeit angegeben wurden wäre paar Empfehlungen sowas:

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-300/ideapad-slim-3-gen-10-14-inch-amd/83k90014ge

https://www.computeruniverse.net/de/p/1C31-45F?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=727

Durch USB-C Anschluss sollten die Geräte kompatibel mit vielen Docking Stationen sein, bin aber kein Experte auf dem Gebiet, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Die CPU hat ausreichend Power für 60 FPS bei 1080p mit high settings bei CS2.
Ist dadurch aber kein Stromsparwunder, daher nur bedingt zu empfehlen für den Einsatz für unterwegs, lese ich aber bei dir auch nicht als Anforderung heraus.

Damit wird er weder bei CS2 Spaß haben, noch als richtiger Laptop. Genau sowas ist in meinen Augen das, was @tob1 sagt. Du hast damit nichts halbes und nicht ganzes.

CS2 wird sehr schlecht laufen und dazu hast du für reine Officeanwendung eine CPU, die viel mehr Akku verbraucht als andere. Der Dell hat sogar noch unnötigerweise Touch.

1 Like

Man geht einen klaren Kompromiss ein das stimmt.

Was aber ein bisschen zu pauschal formuliert ist, ist das CS2 sehr schlecht laufen wird, wie gesagt es ist definitiv spielbar wenn man die Grafikeinstellungen runterdreht, reicht für jemanden der 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden im Matchmaking mitspielen will (also ohne ernsthafte Ambitionen).

Mein Ding ist’s nicht, aber Handy? Tablet?

kann pls jemand mit mehr brain als ich über diese konfig drüber lunzen?

fap fap fap

ich finde die festplatten zu klein

1 Like

was hast mit dem rechner denn vor ?

YouTube schauen.

1 Like

lul

1 Like

standard gaming - kein 4k

Hoffe der Link funktioniert so?

Fehlt noch was gibt es Verbesserungsvorschläge?

Habe einfach Mal reingeworfen.

Gehäuse?

Zweck soll gelegentliches spielen sein mit alten Freunden. Sowas wie cs2 oder DotA keine Ahnung was man mittlerweile noch zocken kann

Is’ leer.

So?

Hello,

ich greife noch mal meine PC Beratung aus dem Vorjahr auf. Wollte mir im Winter 24 ja einen neuen PC für Photobearbeitung (habe ne Sony A7 RV) + Musikproduktion zusammenstellen. Dann haben die Prozessoren- u. Grafikkartenpreise aufgedreht und anschließend ist Mindfactory gestorben.

Anbei das aktuelle Setup, welches weiterhin ein bisschen over the top ist für mein Anwendungsprofil. Das ist für mich aber tendenziell ok. Lediglich der Bildschirmpreis zieht mich etwas runter, aber gut. Will meine Bilder ja auch farbgetreu drucken. Vielleicht könnt ihr noch einmal grob drüberschauen. Habe ein bisschen Sorge, dass ich aufgrund meiner Unwissenheit irgendwelche zentralen Dinge übersehen habe. Inbesondere beim Mainboard oder Kühlkonzept.

Ansonsten überlege ich vlt. doch den 9950x 3D zu holen (150€ Unterschied), falls ich nächstes Jahr mal wieder ein Spiel zocken will. Oder irgendwann GTA 6 in 2 Jahren. Habe ich 10 Jahre easy nicht mehr gemacht, aber wer weiß.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3407f5221cbccc41b94323d2f0e66572775796c2bda9eae3aa9

Danke euch :)

Finde beim Kühler und beim Mainboard machen es auch etwas günstigere Komponenten ähnlich gut. Es sei denn, du willst unbedingt nen be quiet Lüfter haben.
Und beim Monitor kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber der ist auch schon 5 Jahre alt und „nur“ HDMI 1.4.

Gibt’s da nichts aktuelleres oder so? Nicht das du dich später ärgerst in etwas „altes“ investiert zu haben.
Aber wie gesagt, habe davon weniger Ahnung.

Alternative cpu Kühler

Und wenn du noch beim Mainboard etwas sparst und nicht den 9950 x3d nimmst, kannst du das gesparte vielleicht in ein aktuelleren Monitor investieren. So ein großer Unterschied ist es halt nicht was die beiden CPUs betrifft.
Oder man nimmt dann halt ne bessere Grafikkarte.

Nicht am Bildschirm sparen, schon richtig so ABER sicher, dass du 4k willst? Weil afaik gibt’s keine Möglichkeit, in LR und PS die Menüs zu vergrößern, d. h. du sitzt wegen der Buttons vllt so da

/e: ich hab 'nen CG279X also 2560x1440 und find’s schon bisschen nervig

1 Like

Danke schon einmal für das erneute Feedback. Von den Eizos hat Mindfactory noch den CS2731 im Angebot. Ist ohne 4k und 400€ günstiger. Wenn du meinst, dass 4K keinen Vorteil hat, würde ich wohl wechseln (meine Kamera hat 60 MP)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--EIZO-ColorEdge-CS2731-schwarz-2560x1440-1x-DisplayPort_1350202.html

Ich kenne mich bei dieser Art von Bildschirmen nicht aus. Habe mal grob Alternativen gegoogelt (Benq, Dell, Asus), aber kann diese irgendwie technisch schlecht bewerten (v.a. Farbtreuheit)

Und ansonsten passt der Rest, oder ist irgendwas grob falsch/schlecht? Ich würde noch ergänzend 2 Lüfter unten und einen großen oben einbauen. Oder ist das unnötig bei dem Prozessor + GK?

Gibt’s nen Grund warum du alles über Mindfactory kaufst?
Weil der Monitor kostet bei Proshop schon mal 50€ weniger.

Du kannst ja auch erstmal die Lüfter vom Gehäuse nehmen, dass sind ja auch keine schlechten. Wenn du merkst, du brauchst noch welche, kannst du ja EZ welche nachbestellen.

Nach 0 Uhr versandkostenfrei. Alles andere würde mich wundern - höchstens noch Verfügbarkeit der anderen Teile, aber sonst? :man_shrugging:t2:

Joar, bei anderen Shops haste teilweise die Versandkosten ja auch drin ab ner gewissen Summe.
Und die 50€ wie hier im Beispiel kann man auch anderweitig investieren.