Neuer Rechner Sammelthread

Ich würde dir raten nicht zu lange zu warten. Regelmäßig gibt es mehr oder weniger gute Angebote und wenn Preis/Leistung stimmt, zuschlagen. Spätestens am Black Friday.

Ich würde dir außerdem zu einem X3D CPU raten. Alternativ eine 9060 XT 16 GB, die ähnlich stark ist. Kommt aber auf den Preis an.

Trend geht leider weiter, dass man mit steigenden Preisen rechnen muss.

1 Like

Das war sie leider schon immer.

Hier mal ein paar Gegenstimmen:

• Schau dir mal an ob die Steam Machine etwas für dich sein könnte.

• Klar die X3D CPUs sind immer ein Performance Gewinn aber wenn man kein FPS Jäger ist und ein begrenztes Budget hat gehen die AMD AM5 non X3D CPUs der 7000er und 9000er Generationen auch in Ordnung. Muss man halt abwegen ob der Preisaufschlag sich lohnt.

• Wenn der PC im Selbstbau in Frage kommt, lohnt sich natürlich auch ein Vergleich zu den fertig Konfigurationen. Habe vor ein paar Monaten einen Kumpel beraten und ihm eine nette moderne Kiste zusammengestellt. Interessantes learning war das wir gut Geld gespart haben weil wir auf ein Single Dimm DDR5 RAM mit 16gb gegangen sind, klar man lässt ein paar Prozent Leistung liegen im Vergleich zum dualkit aber dafür hat der RAM ihn auch 15% weniger gekostet als ein Dualkit als Vergleich. Gut er nutzt aber auch cachyos was nicht so speicherhungrig wie Windows 11 ist :slight_smile:

Bei Gaming würde ich grundsätzlich immer die X3D Cpu’s empfehlen weil sie genau da ihr Potential komplett ausspielen. Nicht das er in 2-3 Jahren eine neue CPU braucht, weil die Spiele noch komplexer werden und die CPU das dann nicht mehr so schafft. Auch im Hinblick auf eine 9060(xt) ist die X3D Cpu schon sehr hilfreich.

Ein einzelnes RAM Kit macht noch weniger Sinn, weil man keinen Dual Channel nutzen kann. Dann lieber auf ein 2x8gb RAM Kit switchen. Oder tatsächlich in den sauren Apfel beißen und diese hohen Preise einmalig bezahlen, dann hat man aber auch längere Zeit wohl Ruhe.

Ich sag ja nur, ich kann einen Dacia oder einen Mercedes kaufen, beide bringen mich ans Ziel es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

Wir wissen weder sein Budget noch seine Wunsch Auflösung, Wunsch FPS und Spieleauswahl. Von daher ist hier alles richtig oder falsch.

Für das gleiche Geld bekommt man nen besseren PC. xD

Wenn die größe egal ist, dann ist sein genannter PC die deutlich bessere Wahl für den kleinen Aufpreis.

Wenn man schon 1500€ ausgeben kann, dann vielleicht noch bisschen über die nächsten Wochen ansparen und was vernünftiges kaufen. Hab’s auch nicht eingesehen soviel Geld für veraltete Hardware auszugeben.

Zur Not gibt’s auch die PayPal %0 Finanzierung je nach Shop.

der Satz könnte von 2006 sein :D

2 Like

Passend dazu :kekw: