Neuer PC & RTX 4070Ti vs 7900XTX

Hallo zusammen,

da Preise derzeit sehr gut sind und CS2 raus ist:

  1. Passt die u.g. Konfi?
  2. 4070Ti oder 7900XTX für 250 EUR mehr in dem Setup?

be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti oder 24GB AMD RADEON RX 7900XTX
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Anwendung: CS2, Fortnite + zukunftssicherer Aufbau (daher z.B. kein 5800x3d, der sicherlich auch gereicht hätte).

Merci

Wenn ich jetzt so viel Geld ausgebe, dann will ich mit Sicherheit keine mickrigen 12GB VRAM im Jahr 2023.

Welche Auflösung du spielst, macht hier natürlich noch n großen Unterschied. Aber zukunftssicher und 12GB VRAM gehen imo nicht in einen Satz

Wieso du aber zwischen 4070Ti und 7900XTX wählen willst, versteh ich auch nicht so ganz.
Das eine ist n gut ausgestatteter Audi und das andere n Ferrari

In den genannten Spielen 1080p, daher beide Karten (stand heute) eigentlich drüber.
Die beiden Karten vergleiche ich nur, weil ich 2 Konfigurationen gesehen habe, die sich im wesentlichen eben in den o.g. GPUs unterschieden (insgesamt 1.900 vs 2.150 EUR).
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?
Die 4080er ist ja zB sofort unverhältnismäßig teurer.

Okay für die beiden Spiele in 1080p ist das o.g. System sowieso overkill_5000.
Das würde auch ein 1000€-PC schaffen.

Hast du vor dir ein Komplettsystem zu kaufen oder willst du den PC selbst zusammenbauen?

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden obigen Karten hätte, würde ich ganz klar die 7900XTX nehmen. Raytracing wird bei deinen zwei genannten Spielen ja sowieso keine Rolle spielen, also kann man ruhig bei AMD zugreifen(die beim VRAM nicht so geizig sind wie bei Nvidia leider der Fall)

Würde dann den hier nehmen:

Den kann man auch noch feintunen über die Konfiguration, aber eigentlich finde ich die einzelnen Komponenten alle i.O.?

Kommt als System, einzig GraKa muss man selbst einbauen.

Und das der für o.g. Spiele drüber ist, ist mir schon klar, aber
a) möchte ich die nächsten 5 Jahre ruhe haben und
b) Spiele ich ab und an auch mal anderes (Anno, CoD, …) und habe keine Lust dann ggf. an ein Spiel zu kommen, wo die 500 EUR mehr doch den Unterschied gemacht hätten ;-)

Mehr FPS bekommst du im Schnitt wohl bei der 7900, selbst die XT ist grundsätzlich schneller als die NVIDIA Karte. Habe mir ja jetzt auch eine 4070ti geholt und für CS, auch CS2 reicht sie sowieso aus. Nice ist halt DLSS, damit holst du in dem ein oder anderen Spiel gerne mal 20-30% FPS raus… Dazu haben bei meinem alten PC die AMD-Treiber oft rumgesponnen.

1 Like

Wir reden hier eher über 1000€ anstatt nur 500€ ;)
aber ja verstehe dich schon.

bin kein Fan von Fertig-PCs und würde immer zum Selbstbau raten.
Das System sieht trotzdem nicht schlecht aus, Dubaro was Fertig-Systeme angeht definitiv einer der besseren Anbieter.

Die komische AiO würde bei mir nicht ins System kommen (allgemein keine AiOs). Würde da an deiner Stelle eher zu nem Dark Rock Pro 4 greifen, sparste sogar noch 25€ im Gegensatz zur AiO.

Aber nochmals zur Grafikkarte: nimm bitte die 7900 XTX und nicht die 4070Ti

All right, AiO ist raus, Dark Rock Pro 4 drin und 7900 XTX it is :-)

Letzten beiden Fragen:

  1. Kann mich entsinnen, dass du immer das Fractal Meshify 2 Lite RGB Black angepriesen hast. Kostet 80 EUR mehr. Lohnt sich das ggü. dem ENDORFY Arx 700 ARGB oder ist das reine Geschmacksache?
  2. Für 20-30 EUR mehr kann ich bei der SSD noch von NVMe PCIe 3.0 auf 4.0 upgraden. Gleiche Frage: Bringt das was?

Halte zwar nichts von AMD gpus aber die 4070ti ist ne Frechheit für den Preis.

Nachdem ich jetzt noch ein paar Berichte über AMD GPUs gelesen habe (hier wird häufig von Abstürzen, Black Screens, Spulenfiepen gesprochen), gehe ich wohl doch wieder zurück ins Nvidia Camp. Schwanke noch zwischen einer 4070er (von Palit für 612 EUR) und 4080er (von Palit für 1.179). Die 4080er ist in den Benchmarks gleichauf mit der 7900 XTX und hat zumindest 16 GB.

Wenn das Geld da ist dann nimm die 4080.
4070 und 4070ti sind einfach Scam.

1 Like

Ganz ehrlich ich würde aktuell niemanden AMD empfehlen.
Mehr Vram ja aber das wars dann auch.
In Zukunft wird DLSS /FSR /XeSS immer relevanter werden und hier sieht AMD halt einfach kein Land weil sie umbedingt versuchen wollen einen Upscaler für alle verfügbaren Karten zu bringen.
Da nehm ich lieber Nvidia mit DLSS Support anstatt mich auf AMDs Spaghetti Code Treiber und Features wie Antilag+ und so Gedöhns zu verlassen.

Die ganze Nummer rund um Starfield fand ich auch mehr als fragwürdig wobei das natürlich nur Gerüchte waren aber paar Dinge sprechen da ne klare Sprache.

Ist voll okay und deine Meinung darfst du auch haben.
aber ich werde nicht anfangen mit Leuten zu diskutieren die von ‚‚AMDs Spaghetti Code Treiber‘‘ schreiben :man_shrugging:

Nvidia/AMD-Fandom in 2023 somehow

2 Like

Hat nichts mit Fandom zu tun. Hab von beiden Hardware im Rechner und nur eine 3080 weil meine 1080ti im November 2020 abgeraucht ist und die 6800xt die ich bestellt hatte leider defekt war.
Braucht kurzfristig Ersatz und hat Glück eine TUF 3080 zu UVP bei Saturn zu kriegen.
Ansonsten wäre ich auf AMD gewechselt.

Das mit dem Spaghetti Code Treiber war auch etwas überspitzt ausgedrückt :smiley: Ich finds einfach mega schräg das sie es jetzt schon seit längerem nicht schaffen bei neuen GPU releases einen Treiber für alle verfügbaren Modelle anzubieten.

war aber genau meine Erfahrung… Selbst in CS:GO hatte ich regelmäßig Abstürze und einmal hat mir der Treiber sogar das komplette Windows zerschossen… Dazu wurde zumindest meine 5700er Karte völlig unerklärlich extremst heiß (ca. 95°), obwohl die karte nicht einmal ausgelastet sein sollte…

Die reinen FPS in spielen waren P-/L-Technisch natürlich grandios, trotzdem haben die ganzen Abstürze den Eindruck schon sehr getrübt, sodass ich mich öfter geärgert habe, damals nicht zu einer 2060 gegriffen zu haben.

Heute kam endlich mein PC an. Komponenten bei Mindfactory bestellt + Zusammenbau. Damit… es jetzt nicht funktioniert… Bildschirm bleibt nach PC-Start schwarz. Habe gesehen, dass die EZ Debug LED des Mainboards Weiß leuchtet, was laut Manual auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweist. Support von Mindfactory meinte, ich soll mal prüfen, ob Grafikkarte richtig drin steckt, ansonsten muss ich es zurückschicken. Kotze im Strahl…
Hab schon überlegt, ob ich denen das direkt vorbei fahre, aber von Düsseldorf nach Wilhelmshaven ist’s nen Stück :grimacing:

hast du eine andere grafikkarte zum testen da?

Jo, hab von meinem jetzigen PC ne GeForce GTX 1080 Ti hier. Will aber eigentlich nur bedingt an dem neuen PC rumschrauben, da ich davon keine Ahnung hab (daher ja die 189 EUR für Zusammenbau inkl. Systemtest) und keine Lust darauf habe, mir von denen nachher sagen zu lassen, ich hätte das System beschädigt (Garantie und so).

Wurde die Grafikkarte verbaut geliefert oder extra?
Frage weil viele mittlerweile die Karte gar nicht mehr verbauen weil das so schwere batzen sind und denen das zu heikel ist.

Über was hast dein Monitor angeschlossen? HDMI? DP? Probiere da mal was anderes, vielleicht brauchts erst Treiber damit es mit dem anderen funktioniert.

Hast nen onboard Grafikchip und kannst da vielleicht mal drauf?

Wenn du nen onboard Grafikchip hast, der Monitor ist aber schon an der Graka angeschlossen? :smiley:

Ansonsten halt schauen, dass die nach dem Transport auch noch richtig steckt und eingerastet ist und das Kabel auch richtig drin ist.

Das kann eigentlich nichts wildes sein.