Neuer PC (Grafikkarten Problem beim alten)

@Ice
Undervolten würde ich jede größere Karte, bin da aktuell bei meiner 3080 auch noch dran den Sweet Spot zu finden. Da kann man mit geringen Leistungsverlust die Lautstärke/Temps/Spulenfiepen alles in den Griff bekommen.

Ob jede Karte Spulenfiepen hat wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Entscheidend ist ob es hörbar ist, wenn ich technisch gesehen Spulenfiepen hab und davon nichts mitbekomme weil zu leise, dann würde ich das auch nicht als Spulenfiepen bezeichnen.
Stressiger wird’s wenn mans hört.
Ist aber viel Lotterie welche Karte du bekommst!

1 Like

ja das war der plan, kann sie aber erst testen wenn alles ankommt

wollte aber noch fragen ob :

• das 750watt netzteil reicht
    (ich lese übrigens viel das auch das netzteil am spulenfiepen schuld sein kann, austausch regelt manchmal)

• lieber das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 für 50€ mehr nehmen sollte oder ob das sinnlos wäre (nur wlan?)

• ich diese 1tb ssd brauch weil ich im alten ja noch die übernehmen könnte:

• 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
  • Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Würde mir keine AiO in den PC einbauen, da liest man einfach alle paar Wochen von defekten Kühlungen, Pumpen oder Rückrufaktionen bei Firma xy.
Optisch bieten die Teile sicher deutlich mehr und kühlen können die auch nicht schlecht, aber lieber hab ich 2 Grad mehr im Gehäuse als nach 2-3 Jahren ne kaputte AiO :man_shrugging:

Wenn Wasser im PC dann n ordentlicher Custom Loop und die sind noch mal n ganz anderes Biest.

Zum Rest schreib ich morgen was

1 Like

Kann passieren ja, wenn man aber vernünftige Hersteller kauft ist das Risiko von Spulenfiepen von dem Netzteil sehr gering. (Seasonic, EVGA (wird von Seasonic gefertig) sind sehr gute Netzteile.

Ich würde keine normalen SSDs mehr einbauen, der Unterschied zur NVMe ist einfach zu krass. Außer du brauchst den Speicher selbst als Datengrab. Ich selber habe mit 1TB keine Probleme.

Kommt stark auf den Hersteller an, bei AiOs sollte das aber nicht passieren solche Probleme hat man eigtl. nur bei Customs.

https://www.billiger.de/pricelist/3710882316-arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a?uds=R6ioKb08yeP07_TYxjwZ-dM9IueEX6bvw

Eine der Besten AiOs was Kühlleistung / Verarbeitung und Preis Leistungsverhältniss angeht. Ist mit die best kühlenste AiO auf dem Markt, sieht zwar vom Kühlkopf nicht sehr schön aus macht aber was es soll. Habe ich schon mehreren Leuten von rejoined empfohlen und alle sehr zufrieden. Habe diese auch selber verbaut.

Ich poste jetzt mal nur die Posts der letzten 2 Monate auf cb, welche mit defekten AiOs zusammenhängen (hab nur kurz ‚‚AiO defekt‘‘ in die Suche gehauen)

AiO eventuell defekt?
Ist meine Kühlung hinüber? Corsair H115i
CPU wird zu heiss
Rückruf Aktion von MSI bezüglich defekter AiOs
Rückrufaktion Arctic Liquid Freezer II

Selbst die so oft empfohlene Arctic Liquid Freezer II hatte erst Ende August eine Rückholaktion, weil die AiO über längeren Zeitraum wohl undicht werden kann.
Ich würd mir sowas einfach nicht einbauen, wenn ich alle Wochen solche Posts in PC Foren lese.
Ah sehe gerade deine Empfehlung für ne AiO ist ja auch die Arctic Liquid Freezer II :mond:
Und wir reden hier nicht von ein paar vereinzelten AiOs, sondern von der Rückrufaktion sind alle LF II im Zeitraum von Mai 2021 bis März 2022 betroffen. dürften also ne Menge Kühler sein.

Wenn ich mir dann ansehe, wie viele Threads im selben Zeitraum für Luftkühlung kommen, dann weiß ich was ich in meinem PC verbaue und was nicht.

Klar muss das jeder selber wissen, das mit der LF lese ich jetzt zum ersten mal und nicht mitbekommen.

Die anderen Threads sind halt von Leuten die auf AiOs setzen wo bekannt ist das diese Regelmäßig kaputt gehen oder schlecht verarbeitet sind, hauptsache die sehen gut aus.
Das Ding ist einfach das die Liquid Freezer eine Top AiO ist, hab jetzt mal gegoogled auf die schnelle und keine Posts gefunden wo die Dinger tatsächlich ausgelaufen sind.
Noch findet man unzählige Posts wo die Dinger Reihenweise kaputt gehen.

Ohne viel reden ist es mit die beste AiO im Gesamtpaket auf dem Markt. Wie gesagt wenn jemand Angst wegen dem Wasser hat und deshalb keine AiO verbauen willst ist das natürlich völlig nachvollziehbar.

P.S. Die Luftkühler von Arctic sind btw. auch sehr gut.

Also ich geb dir zu 100% recht, wenn ich mir ne AiO in den PC bauen würde, wäre es auch ne LF II !
Die Probleme mit Undichtigkeiten, defekten Pumpen etc. treten ja auch meistens nicht an Tag 1 auf sondern kann u.U halt 1-2-3 Jahre dauern bis die Probleme auftreten. Sprich die ersten LF II mit Undichtigkeiten sind jetzt maximal 1.5 Jahre alt. Wenn ich eine der betroffenen AiOs verbaut hätte, würde ich es aber nicht drauf ansetzen sondern schön von der Aktion gebrauch machen.

Ich will auch gar nicht alle AiOs schlecht reden und schon gar nicht die LF II (was mir wahrscheinlich nicht gelingt). Ich will nur darauf hinweisen dass es in der Vergangenheit defekte Serien gab und auch die Top-Empfehlungen davon betroffen ist. Man sollte sich halt bewusst sein dass ne AiO aufgrund der deutlich größeren Anzahl an mechanischen Teilen eine höhere Ausfallrate als ein Luftkühler hat

was P/L angeht wohl mit die besten auf dem Markt da schweinebillig!

wie sieht es mit dem mainhoard aus? 50€ mehr für das elite ax v2 ODER das gaming x v2 für low budged

und bei den festplatten? crucial ODER samsung?
(laut computerbase wäre die crucial p5 nen „upgrade“)

und beim 5700x & 5800x bin ich mir nun auch leider unschlüssig … wenn ich eco modus beim 5800x mache und es daraus nen 5700x wird… lohnt sich dann der kauf eines 5800x überhaupt?
wenn die fragen beantwortet sind würde ich bestellen :p

hat mehr USB 3.1 slots und besseren Sound u.a. wenn dir die 50 € nicht wehtun kannst es kaufen.

Die Crucial bei dem geringen Preisunterschied aufjedenfall.

Gibt kaum Merkbare Mehrleistung beim 5800x gegenüber dem 5700x. Sind aber nur 40 Euro Unterschied, falls es dir nicht wehtut go for it, auch wenn es unnötig ist. Das musst du selbst entscheiden.

1 Like

Schließe mich Pew an, viel falsch machen wirste mit beiden Mainboards nichts.
Nimmste jetzt eig SATA SSDs oder NVME? Wie viel GB haste denn dann insgesamt im System mit deinen alten Platten?

Stand ja auch erst vor der Entscheidung zwischen 5700X und 5800X, habe mich letztendlich wegen Temperaturen für den 5700X entschieden. Ohne Eco Modus würd ich dir den 5800X nicht empfehlen und dann hat der wie gesagt fast dieselbe Leistung wie der 5700X. Bei mir waren es damals nur 10€ Unterschied zwischen 5800X zu 5700X und hab mich trotzdem gegen den 5800X entschieden.

Aber auch hier wirste nicht viel falsch machen :slight_smile:

Poste bitte mal deine vollständige Liste per Geizhals bitte

steh halt grad noch zwischen der chip & board entscheidung

thema ssd, werd diese crusial nehmen, und die 500er mit rübernehmen fü+r unwichtige games, ka wie groß der unterschied ist aber pew meinte

:D

Jo würde dir auch ne NVMe empfehlen, SATA SSDs sind einfach letztes Jahrzent.
Wegen Mainboard musst du einfach wissen welche Ansprüche du an Sound und die Anschlüsse hast. Wenn ich für den 5800X 40€ mehr zahlen müsste, würde ich nicht lange überlegen

Glaub ich hab mich nicht gut genug ausgedrückt. Die Gründe für Spulenfiepen sind ja vermutlich soweit bekannt denke ich.
Du kannst es in der aktuellen Phase der starken Karten aber eben auch nicht verhindern. Grundsätzlich haben aber alle Karten ab gewisser TDP das Problem, dass Spulenfiepen in gewissen Szenarien festzustellen ist bzw. in der Form auftreten, dass man sie auch hörbar spüren kann ^^
Nichts desto weniger Spielen die Leute aber auch nicht immer die gleichen Spiele, sodass es bei einigen nie auftritt, weil bestimmte Szenarien eben gar nicht eintreten (hi @ max fps und fps spieler).

Ich selbst bin da sehr empfindlich, meine Freundin hingegen kaum. Ich hab es aktuell nur in CS, wenn ich max fps laufen lasse und dann je nach map bei 500+ lande. spiele deshalb auch mit max fps 400. Mich nervt das sonst halt einfach. Im Bereich 400 fps höre ich in CS einfach gar nichts, sofern der PC normal läuft. Wenn ich nahe ans Gehäuse gehe kann ich das ganz leicht wahrnehmen.
In anderen Spielen habe ich dann aber auch immer mega lautes Fiepen im Ladesbildschirm, wenn da kein sync aktiviert ist und da eben „unendlich“ viele fps rausgehauen werden. Aktuell spiele ich wieder Vampyr und da ist es richtig Übel beim Starten des Spiels, weil ich dann 1000 fps habe. Nachm Laden läuft es dann aber mit 60 fps und alles ist vollkommen fein.

Also wenn du sagst, dass Spulenfiepen nur dann Fiepen ist, wenn man es wirklich hört, dann hast du aber definitiv Recht.

Liste ist oben wo er das Mainboard verlinkt.

1 Like

ich muss ihn nochmal hochpushen
geht um mainboard klinkensound & wireless headset (usb)

hab ja nun extra das 60€ teurere board gekauft für besseren sound…
kann es sein das ich bei einem nicht-klinken-headset davon garnix habe? sprich wirelessheadset via usb hab ich 0 nutzen vom board, is das korrekt?

natürlich. wireless hat ja seine limits.
im normalfall wird der sound dann ja über das headset gesteuert, also dem, was direkt verbaut wurde.
die soundkarte direkt steuerst du mit klinke etc. an.
würde mich wundern wenn es anders wäre ^^

hier mal ausm hardwareluxx forum.

„Bluethooth: digital, die Analogwandlung macht der Kopfhörer
Klinke: analog, die Analogwandlung passiert in der Soundkarte.“

ähm naja die soundkarte sitzt in dem fall im usb empfänger von deinem headset, also ja du nutzt nicht den Onboard sound