Glaub ich hab mich nicht gut genug ausgedrückt. Die Gründe für Spulenfiepen sind ja vermutlich soweit bekannt denke ich.
Du kannst es in der aktuellen Phase der starken Karten aber eben auch nicht verhindern. Grundsätzlich haben aber alle Karten ab gewisser TDP das Problem, dass Spulenfiepen in gewissen Szenarien festzustellen ist bzw. in der Form auftreten, dass man sie auch hörbar spüren kann ^^
Nichts desto weniger Spielen die Leute aber auch nicht immer die gleichen Spiele, sodass es bei einigen nie auftritt, weil bestimmte Szenarien eben gar nicht eintreten (hi @ max fps und fps spieler).
Ich selbst bin da sehr empfindlich, meine Freundin hingegen kaum. Ich hab es aktuell nur in CS, wenn ich max fps laufen lasse und dann je nach map bei 500+ lande. spiele deshalb auch mit max fps 400. Mich nervt das sonst halt einfach. Im Bereich 400 fps höre ich in CS einfach gar nichts, sofern der PC normal läuft. Wenn ich nahe ans Gehäuse gehe kann ich das ganz leicht wahrnehmen.
In anderen Spielen habe ich dann aber auch immer mega lautes Fiepen im Ladesbildschirm, wenn da kein sync aktiviert ist und da eben „unendlich“ viele fps rausgehauen werden. Aktuell spiele ich wieder Vampyr und da ist es richtig Übel beim Starten des Spiels, weil ich dann 1000 fps habe. Nachm Laden läuft es dann aber mit 60 fps und alles ist vollkommen fein.
Also wenn du sagst, dass Spulenfiepen nur dann Fiepen ist, wenn man es wirklich hört, dann hast du aber definitiv Recht.