Neuer PC (Grafikkarten Problem beim alten)

Zahlungsmöglichkeiten zu blocken ist natürlich ein heftiger Schutz gegen Scalper.
Ab und an liest man das einige Scalper nicht 2 Drops hintereinander mitnehmen konnten bei NBB, waren dann aber beim nächsten Drop wieder ohne Probleme dabei.

Erzähl den Leuten einfach keinen Käse. Alleine weil es FE Karten zu UVP sind ist es quasi unmöglich durch Scalper und Miner dort eine Karte zu bekommen.

An den Ersteller dieses threads.
Empfehle dir dich bei hardwareluxx anzumelden und dort die Foren (Verfügbarkeitsbereich / Dropaustausch usw.) durchzulesen. Du kannst da auch nachfragen, die community dort ist wirklich nice (Ausnahme an einem Droptag - AMD droppt z.B. immer zur selben Zeit an jedem Donnerstag). Dort gibt es diverse Anleitungen, wie man seine Chancen von 0 (wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue würde ich darauf tippen, dass du aktuell wirklich noch 0 Chancen hast ^^ Dieser Dreck mit den Drops und Karten ist inzwischen komplett aus dem Ruder gelaufen) auf sagen wir mal 5 Prozent erhöhen kannst.
Ich hab damals knapp 4 Monate gebraucht, um an meine rx6800xt zu kommen. Hatte durch HWLUXX aber auch schon eine rx6800 ergattern können.

Aktuell ist es aber nochmal deutlich schwerer geworden.
Telegram / Discord bots sind grds. nicht mehr „schnell“ genug, aber mit Glück kann man da doch mal was bekommen. Der Bot von HWLUXX ist meiner Erfahrung nach aber meist früher dran. Aber auch der ist aktuell selten schnell genug, weil es inzwischen weitere Optionen gibt, für die Leute monatlich Geld zahlen, um eben automatisch Karten zu kaufen etc.

Für den AMD Drop gibts z.B. aktuell den sog. „Holländer“. Kostet monatlich 10 Euro und erhöht die Chance auf eine Karte bzw. den Zutritt zum rechtzeitigen Eintritt in die Warteschlange von AMD um wenige Prozente…inzwischen zahlen da halt viele in die Programme / skipte whatever.

Nichts desto weniger würde ich mich an deiner Stelle auf hwluxx umschauen. Dort hast du Leute, die sich mit dem Thema bestens auskennen und wo du Anleitungen auf der Seite findest. Ich glaub hier wirst du zu viel „ich habe gehört, ich glaub XYZ ist gut“ Beiträge bekommen. Da ist der Blick auf hwluxx deutlich sinnvoller glaube ich.

Unabhängig davon muss sich jeder, der sich das Forum dort anschaut und es versucht, darauf einstellen, dass es weiterhin ein Krampf ist und die Chancen extrem gering bleiben.

Viel Erfolg!

1 Like

Die Skripte und Anleitungen dafür findest du auch bei Google mit ein wenig research wenn du keine 10 Euro ausgeben willst, aber selbst mit Skripten ist es ein Krampf wie Luxx bereits schreibt.

Bei Hardwareluxx die Alerts sind leider ja auch meist für Shops wie MediaMarkt und Co wo ordentlich gebottet wird. Die nicht so beliebten Modelle wie 3060 (ohne Ti) oder 6600 kriegt man da aber öfter auch einige Minuten nach den Alerts noch zu kaufen.

Ist das beim amd drop immer noch mit der Warteschlange wie vor 4 Monaten? Hatte einmal mitgemacht, 3Min Queue war für die 6800xt zu langsam, aber dann die 6700xt gekrallt, nicht die beste, aber uvp 495€ ist ok.

also hab 2x teilgenommen, 2x mehr als 1h mit 4 verschiedenen „explorern“ :(

Das Warteschlangensystem ist eine Art Glückslos. Da sind mehrere Tausend Leute gleichzeitig am klicken. Kannst Glück haben und kommst dann eben frühzeitig rein.
Kannst aber auch wochenlang vom Pech verfolgt sein.
Kenne beide Fälle. Manche hängen seit Wochen dran / manche sogar Monate und bei anderen hats nach 1-2 Wochen schon geklappt.

4 auch nicht viel, mach mal 20 Chrome User oder mehr :D

ich hatte mir eine Erweiterung gedownloaded. 120 tabs. 1x 3 Min, 1x 6 Min, rest über 10min und daher wayne

Mal ganz im ernst: was ist das für eine scheisse mit den Grafikkarten?

Was zum fick bin ich lesend? Man muss mittlerweile 10 euro im Monat zahlen um eine 5% Chance auf eine graka zu haben? Wat?

Was ist denn los mit der Welt?

wie meinst du das? :smiley:

habe mich auf den post von @Luxxhardware bezogen:

die 5% waren jetzt einfach aus der luft gegriffen.

+

oder weiter warten? :face_with_monocle:

and here we go again … :>

hab mir gerade „vorsichtshalber“ mal die rx 6900 xt von asus gekauft und wollte mal fragen ob das nen fehler war oder nicht :confused:

hatte mich nun bei den komponenten an computer base 1500€ liste orientiert und wollte mal fragen ob die wunschliste von mir so gut oder dumm ist

hab irgendwie die schnauze voll vom warten und will eh einen der wieder die nächsten 10 jahre „mithalten“ soll

oder soll man wirklich noch weiter warten und auf die 3060ti geiern weil laut euren aussagen bestes p/l

Wieso warten? Grafikkarten sind doch wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Die 6800 XT ist natürlich besser als die 3060Ti, ich habe jetzt den Thread nicht mehr durchgelesen was du so spielst und ob die GPU dafür evtl. overkill ist.

Wie gesagt entweder du behälst die 6900 XT oder schickst die zurück und holst dir ne 3060ti für ~500.

Liste sieht ganz gut aus soweit. Hätte nen anderen CPU Kühler bzw. AiO verbaut aber das ist ja persönliche Präferenz.

1 Like

Liste ist gut! kannste so kaufen.

wenn du nicht wegen Gsync an Nvidia gebunden bist und dir RT sowie DLSS nicht so wichtig sind, würd ich dir aktuell immer eine AMD-Karte empfehlen.
Die 6900XT ist ein Biest und zu dem aktuellen Preis imo auch echt günstig.
Wenns dir nicht um jeden Cent geht, würde ich mich zwischen 3060Ti und 6900XT für die letztere entscheiden. Hat doppelt so viel VRAM und ist n gutes Stück schneller, je nach Spiel.

Benchmarks mit beiden, siehe hier:

Wenn du dir den 5800X holst, würde ich den an deiner Stelle im Eco Modus laufen lassen. Dann ist der nicht so stromhungrig und leichter zu kühlen.
Alternativ den 5700X nehmen, der ist selbst stock n gutes Stück kühler (hatte auch erst die Entscheidung zwischen den beiden, hab mich dann aufgrund niedrigerer Temps im Gehäuse für den 5700X entschieden)

/e: dass die Grafikkarte für CS völliger overkill ist, muss man wohl nicht erwähnen

1 Like

danke für die antwort

werde wohl erstmal die 6900xt testen…
wenn sie spulenfiepen hat werd ich wohl testen ob ich sie bissel runterschraube, leistung gleich bleibt aber weniger watt schluckt

was für einen AiO kühler hättest du denn genommen, und is der unterschied deutlich? oder nur „optisch“

danke für die antwort

ich bin leider in sachen gsync rt oder dlss super unwissend

wollte die 6900xt nun erstmal behalten und hoffen, das sie kein spulenfiepen hat und dann sie versuchen von der wattzahl so runter zu schrauben das die leistung gleich bleibt (machen wohl einige laut mydealz comments, ka ob das überhaupt geht)

kannst du mir sagen was „stock“ bedeudet?
würde weiterhin den 5800x nehmen weil wohl hauch besser, mir egal obs 5c wärmer wird

zum thema games, ja ich sag mal ich zock ja nicht nur cs, sondern auch gta, rdr2, farcry etc, aber ganz neue games feier ich aktuell nicht
und da er ja wieder 6+ jahre mithalten soll, wäre das doch besser so, oder…?

Alle „starken“ Grakas haben Spulenfiepen. Technisch auch nicht möglich es nicht zu haben. Kann auch erst nach gewisser Zeit auftreten oder teilweise nach Zeit weggehen ^^

Ja das geht, hat den Sinn das die Karte weniger Strom zieht jedoch weiterhin die gleiche Leistung hat. Eventuelles Spulenfiepen kann man damit auch in den Griff kriegen.

Stock bedeutet das die CPU nicht overclocked wurde/wird.

Das stimmt nicht.

1 Like

bin zu lang auf hardwareluxx unterwegs meister. verfolge das thema da schon ewig.
ab einer 3080 oder 6800 etc. hast du zu 95 prozent oder mehr bei hohen fps zahlen oder sehr starker auslastung fiepen. die frage ist nur, ab wann du es eben bemerkst und ab wann es wirklich schlimm für einen wird.
kommst technisch aber eben auch nicht drumherum.

gibt dann eben einige möglichkeiten, dass fiepen zu reduzieren (UV ist ein beispiel, fps limitierung ebenfalls usw…). eine richtige a lösung gibt es aber nicht.
bei meiner 6800xt war das fiepen bei cs anfangs deutlich spürbar, nach 2-3 monaten dann mehr oder weniger weg. kp was passiert ist, aber irgendwas ist passiert ^^