Neuer PC (Grafikkarten Problem beim alten)

Moin,

ich starte mal mit dem ersten „Neuer PC“ Thread :)

Mein System ist schon ziemlich alt, kommt noch aus der Schmiede von Jolzis Liste „April 2015“ und reichte mir bis gestern eigtl. auch noch aus. Jedoch verabschiedet sich mein PC in Spielen wie Dead by Daylight oder CSGO seit 3 Tagen indem beide Monitore ein einheitliches Streifenbild bekommen (anscheind durch meine Grafikkarte) und will mir wohl andeuten, dass er in Rente will.

Habe heute Nacht mal alles Formatiert und Win 10 Pro Installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

(Hatte nun das spiel eine Stunde an, während ich die Grafikkarte ausgebaut hatte und er Stürzte nicht ab)


Sieht das normal aus? diese „fett-/ichbrenndurch- stelle“ rechts neben dem untersten aufkleber.

Zum neuen PC

Hauptsächlich wird darauf gespielt und Streams von netflix/amazaon/dazn/sky/youtube etc darauf geschaut.

Er sollte mal wieder mehr als 60-120 FPS in CSGO haben und evtl. andere titel mal in hochauflösender Grafik spielen lassen können.

Preisvorstellung: 1000€ - 1500€?

Altes System:
Win 8 (Nun Win10 Pro)

  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
  • BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss

Monitore

  • 24" LG Electronics 24GM77-B schwarz 1920x1080 2xHDMI – 1.4/DisplayPort/DVI-D/VGA
  • Samsung Monitor LS 22C300 (2012)

Festplatten

  • 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
  • Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Ich gehe mal davon aus, aus dem alten ist nichts mehr zu gebrauchen für den neuen, bis auf Monitor & Festplatten?!

Danke vorweg schonmal für die Antworten oder evtl. sogar Lösungsvorschläge falls man sogar das Problem mit der Grafikkarte beheben könnte.

Ps.: Danke nochmal an Jolzi, 2008 hatte ich auch schon seine Liste benutzt :)

Das beschriebene Problem klingt wirklich nach einer defekten Grafikkarte. Du könntest noch mal in den Windows Ereignisprotokoll nachgucken ob da was auffälliges zu finden ist. Ich bezweifele es aber.

Zum neuen PC. Dir ist die aktuelle Lage mit den Preisen für Grafikkarten bekannt? Wenn nicht, dann setzt dich erstmal hin. Von der Verfügbarkeit wollen wir mal gar nicht sprechen, je nach Model brauchst du entweder eine tiefe Brieftasche oder Sitzfleisch um an einen Deal zu kommen, der nicht das 1,5++ x fache des UVPs ist.

Die Liste aus dem Computerbase Forum ist immer ein ganz guter Startpunkt.

also ich hab festgestellt das es überall lieferengpässe etc gibt im grakamarkt und deshalb auch die preise hoch sind…
nun kenne ich mich ja grundsätzlich nicht mit den Preisen oder sonstiger hardware aus…

würde z.b. gerne wissen, wieso ein i5 einem i7 vorgezogen wird
dachte eigtl. i7 & i9 sind „deutlich“ bessere (z.b. das 1500€ angebot)
dazu steht bei manchen „integrierte Grafikeinheit vorhanden

nimmt man eher amd oder intel… wenn intel i5, i7 oder i9 und und und :(
fragen über fragen…

bin mit der materie hardware für pc total überfordert :pensive:

Naja, bei reinem Gaming ist ein i7/i9 völlig sinnlos, da viele Spiele eher Grafikrechenleistung benötigt. Ist dann ein P/L Ding.

Die integrierte Grafikeinheit ist für den Officebetrieb und nicht für den Gaming-Anwender.

Derzeit hat AMD bei den Mid/Highend CPUs die Nase vorn, sind dabei aber auch teurer. Im Einsteigerbereich ist Intel deutlich günstiger.

Die CPUs nehmen sich nicht so viel i5/r5 bzw i7/r7 etc. da kann man nachdem Preis gehen. Angemerkt dazu ist aber, das Intel die Leistung durch mehr Abwärme erreicht.

Grafikkarten sind echt teuer und das entspricht leider nicht dem Leistungsvermögen. Gibt zuviele scalper, die die Situation ausnutzen und genügend Leute die teils gezwungen/ teils dumm, die Hardware laufen.

ich hatte heut nacht mal nen bissel das web durchsucht und ich glaub die beste lösung wäre gerade auf die amd „drops“ jeden Do ~15-16uhr zu warten und hoffen das man eine RX 6800XT (~670€) oder im schlechteren fall, eine RX 6800/6700XT (~500€) bekommt

is dat richtig? und wen man das geschafft hat problemlos den rest kaufen?

zum i5/i7/i9 thema

also ich hab ja aktuell einen i5 aber mein pc schafft es z.b. nicht das ich ruckelfrei spielen kann wenn ich yt/sky o.ä. offen hab und dabei cs o.ä. zocke

Dein i5 ist aber auch bald 10 Jahre alt. Der ist mittlerweile mehrfach überholt. Neuere i3s liefern mehr Leistung. Von i5 und höher mal ganz zu schweigen.

Kannst versuchen, bei einem drop was zu bekommen, wahrscheinlich ist es aber nicht. Gibt zuviele botter, die da alles wegkaufen und deutlich teurer verkaufen.

was wäre die alternative? (ohne überteuert zu kaufen)

versuchen nochmal meine graka oder eine ähnliche die passt zu bekommen und dann geduld beweisen

Beten und hoffen :D glaub es gibt discords, bei denen man Grafikkarten kaufen kann, die zum uvp verkauft werden. Botter und scalper sind ausgeschlossen

kann ich dir mal kurz ne pn schick @Meeep ? geht um ne grafikkarte
(Das öffentliche Profil des Benutzers ist ausgeblendet.)

Donnerstags um 16 Uhr(?) gibt es auf der AMD Webseite Grafikkarten zum UVP. Selbstverständlich nur ganz ganz wenige und es ist schwer überhaupt in den Shop zu kommen.
Ich weiß nicht ob es noch das Meta ist, aber am besten kommt man durch wenn man ein bestimmtes Script laufen lässt.

Ansonsten kannst du noch Discord und/oder Telegram Channels mit Bots suchen. Da gibt es einige.

Ich habe meine Grafikkarte bei equippr.de gekauft. Die machen regelmäßig über ihren Discord-Server Drops. Leider sind die Grafikkarten auch über dem UVP, aber trotzdem deutlich unter dem aktuellen Laden / Scapler-Preis.

1 Like

Was für eine Grafikkarte kann man Empfehlen hab noch eine 1060 und würde gerne die doppelte Leistung haben, in welche Richtung müsste ich da gehen ? 2060? oder gleich 3060? Oder irgendwas bei AMD

Finde es halt krass, dass die 2060, 600 € kostet und die 3060, 850 € mir fehlt hier irgendwie die Relation, meine 1060 hat damals 220 € oder so gekostet.

zum thema equippr.de , da fängt das stottern für mich schon an
es gibt z.b. 3x die rx 6800 xt
ich weis ja eh nicht welche ich überhaupt für mein system nehmen sollte
hab mich nun ohne grundinfos auf RX 6800XT / RX 6800/6700XT entschieden

echt ein ungünstiger zeitpunkt mit meiner graka ey -.-

discordgruppen belese ich mich gerade und trete ein paar bei

Die RX 6800XT ist die beliebteste und damit wohl auch die schwerste zu bekommen. Wenn du eine AMD Grafikkarte haben willst lohnt es sich wohl wirklich eher auf einen AMD Drop zu hoffen.

Bei equippr musst du glaube ich erstmal dem Discord Server joinen und kannst dann dort immer sehen was es gerade im Angebot gibt.

Bei der Performance wird es schwierig, weil alle genannten Grakas sind um Meilen besser als das was du vorher hattest. Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als zumindest ein paar Tests zu lesen oder dir einen Vergleich bei YT anzugucken.

Da du weder wert auf Raytracing legst, noch eine 2k oder gar eine 4k Auflösung rocken willst musst du auch keine Monster-Karte kaufen. Einige der Einsteigerkarten sind aber den Kaufpreis im Vergleich mit der Leistung der größeren Brüdern nicht wert.

Ich glaube ich würde keine von beiden kaufen. Wenn deine 1060 noch geht würde ich warten bis die Intel-Karten auf den Markt kommen. Die sollen sich sowohl im Einsteigersegment bis hin zur Mittelklasse einsortieren. Damit wird sich der Markt hoffentlich etwas abkühlen.

1 Like

Darauf warte ich irgendwie schon 2 Jahren, aber es kommen zwar immer neue Modelle raus, aber werden immer teurer. Die 1060 geht noch, aber GoW geht damit kaum :(

Ich kenne das Problem. Im Herbst bin ich schwachgeworden und habe mir eine 3070 Ti gekauft.

Der Einstieg von Intel in den Grafikkarten-Markt wird aber wirklich was in Bewegung bringen… glauben zumindest alle Graikkarten-Experten.

Und von was aus hast du upgedradet?

Ist die 3070 TI aktuell beste P/L oder war sie im Angebot.

Es war ein Drop bei equippr und ich habe dann nur das ka 1.2,5 fache oder so vom UVP bezahlt. Die 3070 TI zu kaufen war aber eher so dumm, weil die von der Leistung her sich nicht rentiert. Es wäre cleverer gewesen die 3080 oder 3080 Ti zu kaufen, aber 1000 € war so mein Limit.

Ich würde auch empfehlen eine Grafikkarte bei equippr.de im Discord zu kaufen.

für 1500-1600 € rum könntest du zb. diese Liste kaufen. 3060Ti kostet bei Equippr etwa 750 €.

meinst du damit RTX 3060 Ti? und wenn ja, welche von denen? gibt ja viele verschiedene :(