wie meinst du das? 
habe mich auf den post von @anon73500130 bezogen:
die 5% waren jetzt einfach aus der luft gegriffen.
+
oder weiter warten? 
and here we go again … :>
hab mir gerade „vorsichtshalber“ mal die rx 6900 xt von asus gekauft und wollte mal fragen ob das nen fehler war oder nicht 
hatte mich nun bei den komponenten an computer base 1500€ liste orientiert und wollte mal fragen ob die wunschliste von mir so gut oder dumm ist
hab irgendwie die schnauze voll vom warten und will eh einen der wieder die nächsten 10 jahre „mithalten“ soll
oder soll man wirklich noch weiter warten und auf die 3060ti geiern weil laut euren aussagen bestes p/l
Wieso warten? Grafikkarten sind doch wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Die 6800 XT ist natürlich besser als die 3060Ti, ich habe jetzt den Thread nicht mehr durchgelesen was du so spielst und ob die GPU dafür evtl. overkill ist.
Wie gesagt entweder du behälst die 6900 XT oder schickst die zurück und holst dir ne 3060ti für ~500.
Liste sieht ganz gut aus soweit. Hätte nen anderen CPU Kühler bzw. AiO verbaut aber das ist ja persönliche Präferenz.
Liste ist gut! kannste so kaufen.
wenn du nicht wegen Gsync an Nvidia gebunden bist und dir RT sowie DLSS nicht so wichtig sind, würd ich dir aktuell immer eine AMD-Karte empfehlen.
Die 6900XT ist ein Biest und zu dem aktuellen Preis imo auch echt günstig.
Wenns dir nicht um jeden Cent geht, würde ich mich zwischen 3060Ti und 6900XT für die letztere entscheiden. Hat doppelt so viel VRAM und ist n gutes Stück schneller, je nach Spiel.
Benchmarks mit beiden, siehe hier:
Wenn du dir den 5800X holst, würde ich den an deiner Stelle im Eco Modus laufen lassen. Dann ist der nicht so stromhungrig und leichter zu kühlen.
Alternativ den 5700X nehmen, der ist selbst stock n gutes Stück kühler (hatte auch erst die Entscheidung zwischen den beiden, hab mich dann aufgrund niedrigerer Temps im Gehäuse für den 5700X entschieden)
/e: dass die Grafikkarte für CS völliger overkill ist, muss man wohl nicht erwähnen
danke für die antwort
werde wohl erstmal die 6900xt testen…
wenn sie spulenfiepen hat werd ich wohl testen ob ich sie bissel runterschraube, leistung gleich bleibt aber weniger watt schluckt
was für einen AiO kühler hättest du denn genommen, und is der unterschied deutlich? oder nur „optisch“
danke für die antwort
ich bin leider in sachen gsync rt oder dlss super unwissend
wollte die 6900xt nun erstmal behalten und hoffen, das sie kein spulenfiepen hat und dann sie versuchen von der wattzahl so runter zu schrauben das die leistung gleich bleibt (machen wohl einige laut mydealz comments, ka ob das überhaupt geht)
kannst du mir sagen was „stock“ bedeudet?
würde weiterhin den 5800x nehmen weil wohl hauch besser, mir egal obs 5c wärmer wird
zum thema games, ja ich sag mal ich zock ja nicht nur cs, sondern auch gta, rdr2, farcry etc, aber ganz neue games feier ich aktuell nicht
und da er ja wieder 6+ jahre mithalten soll, wäre das doch besser so, oder…?
Alle „starken“ Grakas haben Spulenfiepen. Technisch auch nicht möglich es nicht zu haben. Kann auch erst nach gewisser Zeit auftreten oder teilweise nach Zeit weggehen ^^
Ja das geht, hat den Sinn das die Karte weniger Strom zieht jedoch weiterhin die gleiche Leistung hat. Eventuelles Spulenfiepen kann man damit auch in den Griff kriegen.
Stock bedeutet das die CPU nicht overclocked wurde/wird.
Das stimmt nicht.
bin zu lang auf hardwareluxx unterwegs meister. verfolge das thema da schon ewig.
ab einer 3080 oder 6800 etc. hast du zu 95 prozent oder mehr bei hohen fps zahlen oder sehr starker auslastung fiepen. die frage ist nur, ab wann du es eben bemerkst und ab wann es wirklich schlimm für einen wird.
kommst technisch aber eben auch nicht drumherum.
gibt dann eben einige möglichkeiten, dass fiepen zu reduzieren (UV ist ein beispiel, fps limitierung ebenfalls usw…). eine richtige a lösung gibt es aber nicht.
bei meiner 6800xt war das fiepen bei cs anfangs deutlich spürbar, nach 2-3 monaten dann mehr oder weniger weg. kp was passiert ist, aber irgendwas ist passiert ^^
@Ice
Undervolten würde ich jede größere Karte, bin da aktuell bei meiner 3080 auch noch dran den Sweet Spot zu finden. Da kann man mit geringen Leistungsverlust die Lautstärke/Temps/Spulenfiepen alles in den Griff bekommen.
Ob jede Karte Spulenfiepen hat wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Entscheidend ist ob es hörbar ist, wenn ich technisch gesehen Spulenfiepen hab und davon nichts mitbekomme weil zu leise, dann würde ich das auch nicht als Spulenfiepen bezeichnen.
Stressiger wird’s wenn mans hört.
Ist aber viel Lotterie welche Karte du bekommst!
ja das war der plan, kann sie aber erst testen wenn alles ankommt
wollte aber noch fragen ob :
-
das 750watt netzteil reicht
(ich lese übrigens viel das auch das netzteil am spulenfiepen schuld sein kann, austausch regelt manchmal) -
lieber das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 für 50€ mehr nehmen sollte oder ob das sinnlos wäre (nur wlan?)
-
ich diese 1tb ssd brauch weil ich im alten ja noch die übernehmen könnte:
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
- Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
Würde mir keine AiO in den PC einbauen, da liest man einfach alle paar Wochen von defekten Kühlungen, Pumpen oder Rückrufaktionen bei Firma xy.
Optisch bieten die Teile sicher deutlich mehr und kühlen können die auch nicht schlecht, aber lieber hab ich 2 Grad mehr im Gehäuse als nach 2-3 Jahren ne kaputte AiO 
Wenn Wasser im PC dann n ordentlicher Custom Loop und die sind noch mal n ganz anderes Biest.
Zum Rest schreib ich morgen was
Kann passieren ja, wenn man aber vernünftige Hersteller kauft ist das Risiko von Spulenfiepen von dem Netzteil sehr gering. (Seasonic, EVGA (wird von Seasonic gefertig) sind sehr gute Netzteile.
Ich würde keine normalen SSDs mehr einbauen, der Unterschied zur NVMe ist einfach zu krass. Außer du brauchst den Speicher selbst als Datengrab. Ich selber habe mit 1TB keine Probleme.
Kommt stark auf den Hersteller an, bei AiOs sollte das aber nicht passieren solche Probleme hat man eigtl. nur bei Customs.
Eine der Besten AiOs was Kühlleistung / Verarbeitung und Preis Leistungsverhältniss angeht. Ist mit die best kühlenste AiO auf dem Markt, sieht zwar vom Kühlkopf nicht sehr schön aus macht aber was es soll. Habe ich schon mehreren Leuten von rejoined empfohlen und alle sehr zufrieden. Habe diese auch selber verbaut.
Ich poste jetzt mal nur die Posts der letzten 2 Monate auf cb, welche mit defekten AiOs zusammenhängen (hab nur kurz ‚‚AiO defekt‘‘ in die Suche gehauen)
AiO eventuell defekt?
Ist meine Kühlung hinüber? Corsair H115i
CPU wird zu heiss
Rückruf Aktion von MSI bezüglich defekter AiOs
Rückrufaktion Arctic Liquid Freezer II
Selbst die so oft empfohlene Arctic Liquid Freezer II hatte erst Ende August eine Rückholaktion, weil die AiO über längeren Zeitraum wohl undicht werden kann.
Ich würd mir sowas einfach nicht einbauen, wenn ich alle Wochen solche Posts in PC Foren lese.
Ah sehe gerade deine Empfehlung für ne AiO ist ja auch die Arctic Liquid Freezer II 
Und wir reden hier nicht von ein paar vereinzelten AiOs, sondern von der Rückrufaktion sind alle LF II im Zeitraum von Mai 2021 bis März 2022 betroffen. dürften also ne Menge Kühler sein.
Wenn ich mir dann ansehe, wie viele Threads im selben Zeitraum für Luftkühlung kommen, dann weiß ich was ich in meinem PC verbaue und was nicht.
Klar muss das jeder selber wissen, das mit der LF lese ich jetzt zum ersten mal und nicht mitbekommen.
Die anderen Threads sind halt von Leuten die auf AiOs setzen wo bekannt ist das diese Regelmäßig kaputt gehen oder schlecht verarbeitet sind, hauptsache die sehen gut aus.
Das Ding ist einfach das die Liquid Freezer eine Top AiO ist, hab jetzt mal gegoogled auf die schnelle und keine Posts gefunden wo die Dinger tatsächlich ausgelaufen sind.
Noch findet man unzählige Posts wo die Dinger Reihenweise kaputt gehen.
Ohne viel reden ist es mit die beste AiO im Gesamtpaket auf dem Markt. Wie gesagt wenn jemand Angst wegen dem Wasser hat und deshalb keine AiO verbauen willst ist das natürlich völlig nachvollziehbar.
P.S. Die Luftkühler von Arctic sind btw. auch sehr gut.
Klar muss das jeder selber wissen, das mit der LF lese ich jetzt zum ersten mal und nicht mitbekommen.
Die anderen Threads sind halt von Leuten die auf AiOs setzen wo bekannt ist das diese Regelmäßig kaputt gehen oder schlecht verarbeitet sind, hauptsache die sehen gut aus.
Das Ding ist einfach das die Liquid Freezer eine Top AiO ist, hab jetzt mal gegoogled auf die schnelle und keine Posts gefunden wo die Dinger tatsächlich ausgelaufen sind.
Noch findet man unzählige Posts wo die Dinger Reihenweise kaputt gehen.Ohne viel reden ist es mit die beste AiO im Gesamtpaket auf dem Markt. Wie gesagt wenn jemand Angst wegen dem Wasser hat und deshalb keine AiO verbauen willst ist das natürlich völlig nachvollziehbar.
Also ich geb dir zu 100% recht, wenn ich mir ne AiO in den PC bauen würde, wäre es auch ne LF II !
Die Probleme mit Undichtigkeiten, defekten Pumpen etc. treten ja auch meistens nicht an Tag 1 auf sondern kann u.U halt 1-2-3 Jahre dauern bis die Probleme auftreten. Sprich die ersten LF II mit Undichtigkeiten sind jetzt maximal 1.5 Jahre alt. Wenn ich eine der betroffenen AiOs verbaut hätte, würde ich es aber nicht drauf ansetzen sondern schön von der Aktion gebrauch machen.
Ich will auch gar nicht alle AiOs schlecht reden und schon gar nicht die LF II (was mir wahrscheinlich nicht gelingt). Ich will nur darauf hinweisen dass es in der Vergangenheit defekte Serien gab und auch die Top-Empfehlungen davon betroffen ist. Man sollte sich halt bewusst sein dass ne AiO aufgrund der deutlich größeren Anzahl an mechanischen Teilen eine höhere Ausfallrate als ein Luftkühler hat
was P/L angeht wohl mit die besten auf dem Markt da schweinebillig!
wie sieht es mit dem mainhoard aus? 50€ mehr für das elite ax v2 ODER das gaming x v2 für low budged
und bei den festplatten? crucial ODER samsung?
(laut computerbase wäre die crucial p5 nen „upgrade“)
und beim 5700x & 5800x bin ich mir nun auch leider unschlüssig … wenn ich eco modus beim 5800x mache und es daraus nen 5700x wird… lohnt sich dann der kauf eines 5800x überhaupt?
wenn die fragen beantwortet sind würde ich bestellen :p
wie sieht es mit dem mainhoard aus? 50€ mehr für das elite ax v2 ODER das gaming x v2 für low budged
hat mehr USB 3.1 slots und besseren Sound u.a. wenn dir die 50 € nicht wehtun kannst es kaufen.
crucial ODER samsung?
Die Crucial bei dem geringen Preisunterschied aufjedenfall.
und beim 5700x & 5800x bin ich mir nun auch leider unschlüssig
Gibt kaum Merkbare Mehrleistung beim 5800x gegenüber dem 5700x. Sind aber nur 40 Euro Unterschied, falls es dir nicht wehtut go for it, auch wenn es unnötig ist. Das musst du selbst entscheiden.