Neue Grafikkarte

Hi, heute morgen hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. PC ist abgestürzt und danach wurde sie nicht mehr erkannt. Onboard Graka funktioniert. Einer der beiden Lüfter an der Graka dreht sich auch nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass ich wohl was neues brauch. PC sieht folgendermaßen aus:

• PSU 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

• MB ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

• CPU Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

• DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

• VGA 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Da mir die Leistung der alten Graka komplett ausreicht, brauch ich auch nichts besseres und würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hat, auch angesichts der derzeitigen Preis- und Liefersituation

Hm… wenn es gebraucht sein darf, versuch mal eine geforce 1650/1660 für unter 150€ bei kleinanzeigen zu ergattern. Wichtig kauf bei kleinanzeigen nur mit Käuferschutz und versichertem Versand.

Ich hätte zu Hause noch eine GTX 970 rumliegen, die ich nicht mehr brauche.
Die war aber seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und ich würde sie sicherheitshalber erst wieder testen bevor ich sie verkaufe.
Also die Karte lief immer einwandfrei aber man weiß ja nie, wenn die Karte so lange nicht im Betrieb war

Bei eBay ist die aktuell für 100€ drin. Da ich kein Interesse daran habe, groß den Reibach zu machen können wir uns bestimmt auf 70€ einigen , falls du Interesse an der Karte hast und sie einwandfrei funktioniert

Hört sich für mich erstmal sehr gut an mit der GTX 970. Die scheint ja dann noch ein Update zu sein zu meiner alten und das zu einem sehr fairen Preis.
Und soweit ich das beurteilen kann, müsste die auch zu meinen anderen Komponenten passen. (muss ggf. nochmal das Gehäuse (Raijintek Agos) messen, je nach Modell)
Würd mich freuen, wenn du die mal auf Funktion testen würdest :)

Ich nehme die Karte mit in meine neue Wohnung und schließe sie die Tage an meinen neuen pc an.
Das zweite Problem ist, ich habe kein geeignetes Verpackungsmaterial um die per Post zu schicken. Du wohnst nicht zufällig im Bereich rlp und kannst die abholen kommen ?

Leider nicht, ich wohne in Kiel

Scheisse. Ich habe keine anti-statische Folie und ohne will ich die GraKa nicht verschicken. Muss ich mich mal informieren, wo man eine auftreiben kann

Kollege von mir hat glaube noch eine rum liegen.
Würde mal fragen, was das für eine ist und ob er die los werden will. :)
Kommen auch aus Kiel - wäre dann also kein Versand nötig. :D

Ich nutze das Ding hier mal für mein Hilfegesuch.

Aktuell habe ich eine Nvidia 1060 6gb verbaut und ich möchte endlich mal aufrüsten.
Budget ca. 350€

Ich habe eine AMD 6800XT Referenz-Design für 300€ angeboten bekommen.

Ist das ein gutes Angebot oder habt ihr bessere Ideen?

Für den Preis bekommst du neu eine 4060 oder eine 7600 XT.

Beide sind langsamer als die 6800XT.
Da musst du selbst entscheiden ob dir gebraucht oder neu lieber ist.

2 Like

Will mir für meinen PC nun während der Black Week eine neue Graka holen. War bisher zu faul und habe noch meine AMD Radeon 6800 am Laufen.

Habe dort nen AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 16 GB Ram, B550-A PRO. Hätte einfach gerne ne solide Graka zum Mittelklassezocken.

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass eine RX6800 eine immer noch solide Mittelklasse-GPU für FHD (1080p) ist.

Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus folgenden GPUs der Mittelklasse zuordnen.

5060ti 16GB
9060 XT

Falls Du Dich selbst einlesen magst:

Glaube mir wurde damals mal ne 3080 oder 4080 empfohlen. Macht das Sinn?

Wie gesagt, ich müsse wissen auf welcher Auflösung du zockst bzw. was dein Monitor kann, ohne diese Info ist es schlicht geraten welche GPU zu empfehlen ist

Die von mir genannte 5060ti 16 GB erreicht im Mittel auf Full HD 85fps, in WQHD noch 50fps und in 4K wird sie nicht mehr gelistet.

1 Like

Habe den Bildschirm und zocke meist auf 1920x1080. Würde aber gerne auch mit höherer Auflösung zocken.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-UltraGear-27GS75Q-B-schwarz-2560x1440-1_1545671.html

Ok, hast du aktuell irgendwelche Probleme mit Spielen in FullHD?
Ich habe zwar nur kurz recherchiert aber deine 6800 als ehemalige High End GPU dürfte heutzutage immer noch als Mittelklasse durchgehen.
Die von mir genannte NVIDIA 5060ti hat zwar modernere Technik und Features ist aber im Endeffekt nicht wirklich schneller, das wäre ein sidegrade, statt Upgrade.

Für 1440p also WQHD würde ich dir auf jeden Fall 16 GByte VRAM empfehlen, alles andere wäre fahrlässig und nicht zukunftstauglich.

Da musst du bei NVIDIA bereits zur 5070ti greifen.
Bei AMD wäre die 9070XT zu empfehlen.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass die 6800 noch schnell genug sein müsste. Eventuell musst du auf 1040p die Settings von Ultra auf high/mid stellen aber bevor ich jetzt 750€ für eine 5070ti oder 600€ für eine 9070 XT ausgebe würde ich die 6800 noch werkeln lassen und bei der nächsten Generation zugreifen.
Außer dir reicht die Leistung absolut nicht mehr aus, was ich mir schwer vorstellen kann.

Bei mir werkelt noch eine GTX1660

Also würden 3060 oder 3080TI keinen Sinn machen?

Diese Grafikkarten sind 4 Jahre alt und entsprechen der Vor-Vorgängergeneration. Gibt es einen Grund warum du diese 2 erwähnst?
Diese GPUs sind schon lange eingestellt und werden nicht mehr produziert. Es dürfte im Einzelhandel keine Exemplare mehr geben, eigentlich nur auf eBay und dann bestimmt zu wahnsinnigen Preisen

Deine 6800 ist deutlich schneller als eine 3060. die 3800ti ist jedoch schneller als deine 6800, mich wundert nur, wie du an eine solche alte und bereits tote GPU herankommst.

1 Like

Ach quatsch. Sehe jetzt erst dass ich mich bei meiner aktuellen Graka verschrieben habe :D

Meine Graka ist zwar die 6800, aber die 6800 von vor 15 Jahren:

Hatte bei der Zusammenstellung damals gehört, dass ich unbedingt auf die 3060 oder 3080 gehen soll, aber das ist halt auch 3 Jahre her.

1 Like

Hahahah, alles klar. Das erklärt einiges von der Verwirrung die ich hatte

Dann kann ich dir folgendes empfehlen

FullHD:
NVIDIA 5060ti 16GB / 5070 (falls dir der Aufpreis nicht zu hoch ist)
AMD 9060XT

WQHD:
NVIDIA: 5070ti
AMD: 9070XT

Bitte bei der 5060ti folgendes beachten, das ist enorm wichtig!!

Diese gibts als 8GB und 16GB VRAM Variante. NIEMALS die 8GB nehmen, das ist mittlerweile viel zu wenig.