Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Abu Mazen (Abbas) macht sich bei der Hamas weiter unbeliebt:

PA leader Abbas: ‘Hamas-affiliated gangs primarily responsible’ for Gaza aid looting

Last month, Abbas made headlines by calling Hamas “sons of dogs,” demanding that the terror group release hostages it is holding to eliminate what he said was Israel’s pretext to continue its war in Gaza.

https://www.timesofisrael.com/pa-leader-abbas-hamas-affiliated-gangs-primarily-responsible-for-gaza-aid-looting/

Für mich auch eine schwer beantwortbare Frage, wie groß die Hamas tatsächlich überhaupt noch ist.

leute, jetzt mal ernsthaft:

der account taucht gestern frisch angemeldet hier auf, mit einer antwort auf mundharmonikas post und zwei 15 jahre alte texte aus deutschlandfunk und taz.

einen über einen - zumindest mir - komplett unbekannten deutschen journalisten, der heute sogar einen anderen nachnamen hat und einen anderen 15 jahre alten text aus der taz über den begriff „islamophobia“. eine debatte, die ich persönlich im deutschen raum auch noch nie wahrgenommen habe. korrigiert mich, aber islamophobia ist hier in sprachgebrauch und medien ein ganz normaler begriff.

der account hat eine fast schon pedantisch richtige großschreibung, zeichensetzung und formulierung, quasi wie ein germanistikstudent - oder als wäre der ganze text elektronisch ins deutsche übersetzt wurden. er schreibt (fast? bin gerade zu faul :sweat_smile:) alle seine monate und daten voll aus. wer macht das im internet? mit ein paar grammatikfehlern an komplizierteren stellen. wo ich mir vorstellen würde, dass ein elektronischer übersetzer vielleicht genau fehler dieser art macht:

ansonsten noch mit der ausnahme, dass buchstäblich - bis ich ihn darauf hingewiesen habe - in jedem seiner posts, bei denen am ende ein normaler punkt stehen müsste, das satzzeichen fehlt. was mir, als jemand, der normalerweise von links nach rechts liest nach dem 10. (?) - ansonsten wie gesagt pedantisch richtigen für ein online forum - post zumindest aufgefallen ist.

wem ein fehlender punkt „rechts unten“ aber vielleicht nicht auffällt, ist jemand, der von rechts nach links schreibt.

er verwendet komplett selbstverständlich den arabischen namen von mahmud abbas, der - korrigiert mich wieder, wenn ich falsch liege - im deutschen praktisch nicht verwendet wird. ich zumindest hatte den hier in den medien noch nie bewusst gehört oder gelesen. genauso wie die abkürzung IHL, scheinbar für „international humanitarian law“.

aber soll jeder glauben, was er will. ich verlinke noch ein paar artikel.

3 Like

Die Bot-Theorie überzeugt mich irgendwie nicht, viel mehr würde ich vermuten, dass es sich bei @t0mmy um nen alternativen acc eines anderen rj-User handelt.

Einige Posts von ihm haben halt konkrete Daten, weil die wahrscheinlich partiell aus irgendwelchen (Wikipedia-)Artikeln copypasted sind. Aber vielleicht irre ich mich auch. :>

/edit
Ach ist schon gebannt weil bot. Da hab ich wohl meine ausgeprägte Medienkompetenz bewiesen.

manche daten sind direkt aus wikipedia kopiert. aber alle seine daten sind auch genau so ausformuliert. nach dem 3. mal hätte ich zumindest im normalen „foren“-textgebrauch aus „7. Oktober“ im internet sicher „07.10.“ oder „07. okt“ oder so gemacht. es weiß hier im thread ja auch sowieso jeder, was gemeint ist.

ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber allein „abu mazen“ anstelle von „mahmud abbas“ ist für mich, der deutsche medien schaut und liest, so komisch, dass das mmn niemand ist, der sich hier in deutschland befindet und die debatte hier verfolgt. ich habe das hier noch nie gehört. und ra z.B. scheinbar auch nicht.

vielleicht ist das für leute, die das nicht so aufmerksam verfolgen nicht so auffälig. aber zumindest nach meiner wahrnehmung, wenn dort in den palästinensergebieten irgendetwas passiert und du ard oder zdf eine woche laufen lässt, dann hörst du den namen „mahmud abbas“ wahrscheinlich 100 mal und den namen „abu mazen“ gar nicht.

ich sage auch nicht, dass es unbedingt ein bot ist. kann genauso gut ein fakeaccount mit echtem menschen dahinter sein. aber diese texte sind definitv übersetzt.

wenn ich bei wikipedia nach „islamophobie“ suche komme ich beim eintrag zu „islamfeindlichkeit“ raus. da finde ich schon eine diskussion über die verschiedenen begriffe. da gibt es ganze absätze zu und auch zig quellen. das dann als argument einzuwerfen ist jetzt nicht überzeugend.

"Die englischen beziehungsweise französischen Ausdrücke „islamophobia“/„islamophobie“ lehnen sich an das dem Griechischen entlehnte Wort „Xenophobia“ (Fremdenfeindlichkeit) an. Diese Bezeichnung gilt als problematisch, weil der Wortbestandteil der Phobie auf eine krankhafte beziehungsweise psychische Ursache des Phänomens hindeutet und es damit pathologisiert.[2] Armin Pfahl-Traughber vertritt die Auffassung, dass es bei der Unterscheidung von Begriffen wie Islamophobie, Islamfeindschaft, Islamkritik, Muslimenfeindlichkeit und Muslimenkritik „keineswegs nur um einen Streit um Worte“ gehe. Hinter den Begriffen stünden vielmehr „unterschiedliche Inhalte, die sich zwischen den beiden Polen einer aufklärerisch-menschenrechtlichen Islamkritik einerseits und einer fremdenfeindlich-hetzerischen Muslimenfeindlichkeit andererseits bewegen“

hier könnte man noch ohne ende material quoten. und sich am ende die quellen ansehen.

und auch das „argument der fehlenden punkte am satzende“ ist für ein inetforum dann schon weird. ansonsten wären das hier in diesem thread ja auch israelische bots →

bin ich eben beim erstellen meines graka-threads drüber gestolpert.

wenn man sich die ankündigungen des igh (oder „icj“, hast du ja selber schon genutzt) durchliest, stolpert man öfter über den begriff „ihl“. da dort natürlich nicht auf deutsch „völkerrecht“ steht.

den namen „abu mazen“ finde ich im ersten satz seiner wikipedia-beschreibung.

letzlich haben die aussagen wahrscheinlich nicht gepasst, weshalb man anhand windiger indizien unterstellungen getätigt hat, ohne selbst kurz zu recherchieren. wäre aber witzig, wenn bots nun die taz zitieren, trump als orange bezeichnen und israelische kriegsverbrecehn auch als kriegsverbrechen bezeichen. hoffentlich passiert das bald auch bei den russischen-afd-bots auf twitter.

und bevor mir nun auch vorgeworfen wird, ich wäre ein israelischer bot: ich kenne noch gux-fakefoto, wo er gerade so satt wurde, den ralf möller und das weihnachtswichteln von rm.

ich vergesse auch mal punkte am satzende. jeder hier macht das sicher mal. jeder schreibt hier auch mal dinge klein oder falsch. ich schreibe z.B. fast nur klein.

aber das war - vor meinen hinweis - komplett durchgängig in ansonsten, bis auf die anderen kleinen grammatikffehler, praktisch makellosen texten - wie sie halt z.B. auch ein elektronischer übersetzer ausspucken würde. sicher 10 beispiele.

dann ist das aus meiner sicht - für einen zufällig auch komplett neuen account - schon irgendwie ein sehr komischer zufall.

klar steht das da, dort habe ich mich gestern auch erkundigt.

aber welchen namen findest du in der deutschen nahost-debatte, deutschen nachrichtentexten oder der tagesschau tausendfach und welchen gar nicht?

welchen namen würdest du hier verwenden, damit wir alle verstehen, wer gemeint ist?

wieder:
liest du die abkürzung IHL in der deutschen debatte? ich würde von mir behaupten, dass ich diese verfolge. und ich musste das gestern googlen.

Können wir mal aufhören, den Thread für so ne Diskussion zu missbrauchen? Danke.

Da Kid hier :point_up_2: darüber redet was den Ausschlag gegeben hat den User zu sperren, will ich die Gelegenheit nutzen und über „Pallywood“ zu reden.

Der User hatte in seinen E-Mailadressen (ja Mehrzahl, es waren mehrere Accounts) das Wort Pallywood verwendet.
Ich wette viele haben von dem Ausdruck noch nichts gehört. Es ist ein Kofferwort aus Palestine und Hollywood.

Extreme Unterstützer von Israel benutzt das Wort um Bilder von palästinensischen Opfern in sozialen Medien zu diskreditieren.
Die Behauptungen drehen sich entweder darum, dass die Opfer nur Verletzungen vortäuschen, sich tot stellen oder gar geschminkt und verkleidet sein. Die Verschwörungstheorie kann sogar soweit gehen, dass sich angeblich Palästinenser absichtlich in Lebensgefahr bringen und erschießen lassen um Bilder für die ausländischen Medien zu produzieren.
Gerne wird dabei den Medien eine Mittäterschaft unterstellt. Sie würden diese Situationen entweder herbeiführen um interessante Bilder zu haben oder aber sie würden absichtlich quasi Snuff-Filme drehen.

Als Beleg werden gerne alte Bilder von echten Dreharbeiten von Kinofilmen oder Dokumentationen mit Statisten verwendet. Angeblich würden diese „Backstage“-Bilder dann zeigen wie die Palästinenser sich als Opfer inszenieren. Teilweise sind die Aufnahmen nicht mal aus Palästina sondern aus anderen Ländern.

6 Like

Ernst gemeinte Frage.
Gab/gibt es ‚Pallywood‘ denn wirklich nicht? Zumindest aus den ersten Wochen sind mir schon einige Dinge im Hinterkopf geblieben, wo Fake-Videos über Opfer etc veröffentlicht wurden.
Und dann gab es ja auch noch ‚Gaza Joe‘ alias ‚MrFAFO‘ mit echtem Namen wohl Saleh Aljafarawi.

Ich weiß nicht, ob das zentral gesteuert war oder selbstmotiviert, aber vieles wirkte auf mich wie eine Medienkampagne um ein Opfernarativ nach dem Terroranschlag aufzubauen.

Ich finde es ja grundsätzlich nichtmal verwerflich. Propaganda gehört schon seit jeher zu solchen Konflikten dazu. Es wird nur immer schwieriger hier fake von real zu unterscheiden.

Mit Sicherheit wird es das geben. Der Wikipedia Artikel erklärt ganz gut, wo der Begriff herkommt und dass es bei der Entstehung solche gestellten Szenen gab.

Bilder werden aber von beiden (!) Seiten sehr stark inszeniert als Propaganda eingesetzt. Wenn Israel ein Krankenhaus beschießt, bekommen wir jedes Mal im nachhinein Bilder zu sehen, dass im Keller ein Hamas Stützpunkt war.
Und die Hamas veröffentlicht natürlich nur Bilder, wo ausschließlich Kinder verletzt und getötet wurden.
Du hast schon recht, dass wir kaum unterscheiden können, was davon real ist und was nicht

Aber dieser Begriff ist eben sehr einseitig und lässt die Propaganda der anderen Seite außen vor. Und den Begriff auch noch als Email-Adresse zu verwenden, sagt schon viel aus

2 Like

Danke für die Aufklärung. War mir überhaupt nicht bekannt. Kofferwort hatte ich vorher auch noch nie gehört, interessant.

Was zur Hölle.
Und so viel Aufwand, um zu Fabian Goldmann sich zu äußern.

Ich glaub man muss sich da nichts einbilden. Auch die Hamas nutzt die Sozialen Medien um ihre Propaganda in die Welt zu treiben.

Bei Pallywood gehts ja eher darum das man generell alles anzweifelt was aus der Region kommt und es pauschal als Fake abtut.
Das auch die Hamas Fake zu Propagandazwecken produziert ist für die Leute die Pallywood propagieren nur gefundenes Fressen.

ungefähr alle politischen parteien in deutschland wurden heute von thomas friedman, dem vielleicht einflussreichsten kolumnisten der new york times, in ihrem einsatz für einen frieden im nahen osten überholt.

was vielleicht der komischste satz ist, den ich hier jemals geschrieben habe.

falls der name kein begriff ist, den gößten teil des abenteuers überlasse ich euch. dieses video ist aber ein guter einstieg.

danach sollten sich zumindest fragen, ob der mann vielleicht zu viele sympathien für die menschen vor ort - oder allgemein menschen - hat, erübrigt haben.

aus dem artikel:

[…]

I have no doubt that, generally speaking, the Israeli people continue to see themselves as steadfast allies of the American people — and vice versa. But this ultranationalist, messianic Israeli government is not America’s ally. Because this is the first government in Israel’s history whose priority is not peace with more of its Arab neighbors and the benefits that greater security and coexistence would bring. Its priority is the annexation of the West Bank, the expulsion of the Palestinians of Gaza and the re-establishment there of Israeli settlements.

The notion that Israel has a government that is no longer behaving as an American ally, and should not be considered as such, is a shocking and bitter pill for Israel’s friends in Washington to swallow — but swallow it they must.

[…]

This Netanyahu government, however, made annexation of the West Bank its priority when it came to power in late 2022 — well before Hamas’s vicious invasion on Oct. 7, 2023 — rather than the U.S. security-peace architecture for the region.

[…]

I have zero sympathy for Hamas. I think it is a sick organization that has done enormous damage to the Palestinian cause. It is hugely responsible for the human tragedy that is Gaza today. Hamas’s leadership should have released its hostages and left Gaza a long time ago, removing any excuse for Israel to resume the fighting. But Netanyahu’s plan to reinvade Gaza is not to stand up a moderate alternative to Hamas, led by the Palestinian Authority. It is for a permanent Israeli military occupation, whose unstated goal will be to pressure all Palestinians to leave. That is a prescription for a permanent insurgency — Vietnam on the Mediterranean.

Addressing a conference on May 5 sponsored by the religious Zionist newspaper B’Sheva, Bezalel Smotrich, Israel’s far right finance minister, spoke like a man who couldn’t care less what you think: “We’re occupying Gaza to stay,” he said. “There will be no more entering and leaving.” The local population will be squeezed into a less than a quarter of the Gaza Strip.

[…]

Trump meinte ja auch vor kurzen er Will nicht von Netanjahu manipuliert werden evtl Sind dass die ersten Anzeichen einer Veränderung der US Israel Beziehung. Aber irgendwie auch bizarr wenn der Kommentar davon spricht “Israel is not an ally because they want to invade West Bank” während Trump nur zu gerne von invasionen und annektieren spricht.

Nehmts mit Humor :man_shrugging:

bin von der Analyse tbh bisschen begeistert :D

Trump soll die Tage ja mit einer Delegation in den arabischen Raum reisen. Zu Vorbereitungen wurde auch der ausgewiesene Nahost-Experte Jared Kushner (:kekw:) hinzugezogen. Das (intern?) ausgegebene Ziel ist offenbar, das Abraham Accords auszuweiten, das bisher nur zwei arabische Staaten (UAE, Bahrain) unterzeichnet haben. Parallel dazu will Trump den Persischen Golf offiziell in „Gulf of Arabia“ umbenennen.

Alles total wirr und ohne Linie bei der Regierung.

Da wir hier ja über die Medien gesprochen haben wollte ich mal ein konkretes Beispiel bringen. Hier der Link zum Artikel.

Es ist eine tolle Sache das Edan frei ist, das die USA direkt mit Hamas sprechen und das Hamas ihn als Zeichen guten Willens ohne weitere Zugeständnisse freigelassen hat.
Eine Geisel war Edan aber nicht. Er war ein israelischer Soldat und als solcher ein Kriegsgefangener. Die verschleppten Zivilisten sind Geiseln.

Palästinenser sind in demselben Artikel Gefangene. Natürlich werden darunter Soldaten bzw. Kämpfer sein, aber nicht nur. Israel hat tausende Palästinenser in Gefangenschaft, darunter sind auch viele Zivilisten, auch Frauen und Kinder.

Auch wenn es sehr subtil und dezent daher kommt ist es wichtig, dass wir auf Sprache achten.

2 Like

Kriegsgefangene werden normalerweise nicht gefoltert und auch nicht als Pfand für Friedensverhandlungen missbraucht.

Und es ging doch in der Diskussion darum, dass deutsche Medien einseitig über den Krieg berichten. Eine kurze Google-Suche hat bei sämtlichen englischsprachigen Medien das Wort „hostage“ im Zusammenhang mit Edan Alexander ausgespuckt. Auch bei eher liberalen Zeitungen wie etwa die NYT.

Wo wird bei Edan Alexander von „Kriegsgefangener“ berichtet? Gibt es dazu irgendeine Quelle?

1 Like