Netzwerkausbau / Haus

Hallo zusammen,

plane gerade für unser Haus gerade den ganzen Netzwerk und W-Lan-Ausbau. Wir haben EG, 1 OG und 2 OG. Die Überlegung ist, dass wir in jedes Zimmer zwei Netzwerkanschlüsse integrieren sowie auf jeder Etage einen W-Lan Accesspoint. In den Keller kommt ein 19 Zoll Datenschrank und folgende Komponente hatte ich mir rausgesucht:

Router: FRITZ!Box 5690 Pro
Switch: TP-Link TL-SG2428P
Patchpanel: Digitus DN-91624S-SL – 24 x RJ45 Ports oder deleyCON 24 Port CAT7 Patchpanel
Wi-Fi 7 Access Points: Ubiquiti UniFi U7-PRO
CAT 7 Ethernetkabel (damit sollten die Accesspoints und vielleicht auch andere Geräte über POE+ laufen)

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte oder kann was dazu schreiben?

Mfg

Leerrohe und duplex-cat7a-Kabel verlegen.

Entsprechend dann Cat6 doppelpatchdosen unterputz anbringen.

Beim Patchpanel musst du überlegen ob die LSA+ (schneidklemmen) oder mit Keystone arbeiten möchtest. Zweiteres ist teurer, aber variabler. Ersteres benötigt ein zusatzwerkzeug (ca. 5 Euro) und ist fummelig.

Gibt es einen Grund beim Switch nicht auch auf Ubiquiti zu setzen?

Grund, warum es direkt wifi 7 sein soll? Viele Geräte können noch nicht mal wifi 6(e), wifi 7 ist derzeit deutlich teurer und bringt für n bisschen handy gedöns keinen nennenswerten Vorteil.

Das DN-91624S-SL-SH kann nur CAT 6.

Gibt es einen spezielle Grund für den Router?

Der Ubiquiti UniFi U7-PRO klingt erstmal gut, aber ist natürlich weitaus schlechter als andere Alternativen (zB Zyxel WBE660S), die aber auch deutlich teurer sind. Aber erwarte dir da vom Ubiquiti nicht zuviel. Vielleicht wäre es da sogar besser, nicht auf WiFi 7 zu setzen. Außerdem hat das Ding einen Lüfter …

Konfigurieren kannst du die dann auch nur einzeln (Standalone). Damit die zusammenarbeiten, brauchst du einen Controller (Hardware oder Software).

Wahrscheinlich der Preis. Bei Ubiquiti zahlst du dann 400€.

Danke für die Tipps. Das waren meine ersten Gedanken, der Elektriker wird das Ganze installieren. Mit den Leerrohren frage ich nochmal nach, wahrscheinlich hat er das im Kopf.

Einen wirklichen Grund hat es nicht, dass wir WLAN 7 wollen. Nehme gerne auch Vorschläge für WLAN 6 Accesspoints entgegen.

Der Preis… :D
Ist das von mir genannte ausreichend?

Danke dir. Hast du eine Empfehlung für ein passendes Patchpanel bis max. 200€?

Welchen Access Point würdest du mir denn empfehlen?
Muss nicht zwangsläufig WLAN 7 sein, war nur ein Gedankenspiel.

Würde gerne darauf verzichten, die über den Controller zu steuern. Sollte recht simpel sein. Außer die Vorteile überwiegen…

Das ist die Frage… ist es simpler, die Geräte standalone zu konfigurieren oder gemeinsam?

Wenn du Ubiquity haben willst, greif zu Ubiquiti UniFi 6 Pro.

EInfach auf CAT 7 achten, wenn du CAT 7 verwenden willst :smiley: Der deleyCON kann es ja dann.

ich hab 2 u7 pro hier zu hause im einsatz und hab super ausstrahlung, bandbreite und höre nichts von dem lüfter.

meine komplette infrastruktur ist von unifi und es läuft echt performant und stabil.

In jede Ecke zwei hofftl

Das mag ja sein, aber brauchst du das WiFi 7? Und die Bandbreite ist nun einmal für WiFi 7 nicht gut. Wenn man WiFi 7 nicht zwingend braucht, seh ich keinen Grund für die Wahl.

Habe auch zwei Access Points von Unifi und kann mich nicht beschweren. Machen was sie sollen, habe im ganzen Haus vollen WLAN Empfang + im Garten.

Damit ich ein Mesh hinbekomme, hab ich einfach noch einen Raspi in den Netzwerkschrank geworfen auf dem der Unifi Controller läuft.

Lässt sich ein Mesh auch ohne Controller hinbekommen?

Habe mich in das Thema noch nicht so stark einlesen können. Fände eine simple Lösung gut.

Ich dachte eigentlich, dass ich drei Access Points vom gleichen Hersteller kaufe und sich dadurch automatisch ein Mesh erzeugt. :D

Ist kein Muss.

Ich glaube nicht. Und in meinen Augen brauch man auch kein Unifi, wenn man die Dinger unabhängig voneinander standalone konfiguriert.

der controller ist ja wenn du das so machen möchtest rein softwareseitig. du brauchst nur die controller software auf nem laptop installieren, einmal konfigurieren und dann machen die teile mesh. danach musst es eigentlich nicht mehr anfassen

ich hab das nur mit nem raspi gemacht weil ich ab und an halt mal draufschauen möchte per weboberfläche was die teile so treiben. das kannst du natürlich dann auch, aber halt nur auf dem rechner auf dem die software läuft. Aber irgendwie musst du die Teile halt bekannt machen damit die wissen mit wem sie mesh machen sollen. Von alleine finden die sich nicht. Das wird bei anderen herstellern auch nicht anders sein

Das sollte ja kein Problem sein. Werde mich heute mal einlesen. Wird dann wohl kein WLAN 7. Bin um jeden Tipp dankbar.

Elektroplanung ist stressiger als gedacht. Dachte immer, dass überall ein paar Steckdosen und Netzwerkanschlüsse hinkommen und gut ist. :/

nagut da würde ich gerade bei den APs auf POE gehen

am besten direkt nen PoE Switch kaufen oder einen der einen Teil der Ports mit PoE direkt hat.

1 Like

Hat er doch oben :smiley:

TP-Link TL-SG2400 JetStream Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP, 250W PoE+

1 Like

Das Dinge sollte doch vollkommen ausreichen.

Habt ihr eine Idee, wie ich Steckdosen und Dimmschalter am besten planen kann, sodass der Elektriker direkt weiß was er machen soll? Spiele etwas mit Room Planner herum.

naja es gibt auf jeden fall DIN normen wo definiert ist wie hoch und mit welchem abstand die zu fenster/türen platziert werden. das musst egtl am besten wissen und davon abhängig machen wo was in dem zimmer hinkommt