Netzwerkausbau / Haus

Ich hab’s mit Bleistift auf die Rohbauwand gemalt.

Kann die GIRA Dimmschalter empfehlen.

Steckdosenhöhe normal 35cm ffb, Schalter 1,10m ffb oder wenn ihr groß seid auf 1,15. Von Fenster und Türen jeweils 15cm reingerückt. Max gehen 5er combis.

Die Gira Tastdimmer kann ich auch empfehlen. Die Drehmopeds würde ich heute gar nicht mehr drüber nachdenke, sieht kacke aus. Bei den Dimmern wird es dann lustig was das steuern amgeht, da geht so viel teilweise nicht mit LED weil es teilweise gar nicht oder dann nur mit phasenanschnitt oder phasenabschnitt funktioniert. Und selbst dann kann es noch sein, dass du paralell vor die Lampe oder hinter den Dimmer so ein Moped einbauen musst, wo mir der Name gerade nicht einfällt (ist so groß wie ein Widerstand), weil die LED sonst selbst im ausgeschalteten Zustand ganz leicht dauerleuchtet oder flackert.

Hat uns der Elektriker auch empfohlen.

Würde die Planung wie folgt machen:

Lass alles mit 5x1.5 mm2 verbinden, somit kannst du ggf. noch Steckdosen schalten falls gewünscht.

Unter jedem Schalter eine einzelne steckdose (also in ca. 35 cm ff wie oben geschrieben)

In die Ecken würde ich jeweils 2er Steckdosen setzen, netzwerk an sinnvollen Stellen daneben.

TV und Küche ggf 3er Steckdosen.

Deckenauslässe für die APs planen. Denk dran das evtl die Abdeckung nicht ausreicht, daher ggf an der Stelle alternativ einen Strahler planen.
Duplex ist durchaus sinnvoll aber wird etwas fummelig in der Dose.
Simplex geht gut mit keystones.

Würde alles direkt in Cat 8 legen (kostet nicht so viel mehr) keystones gibt es auch relativ günstig in Cat 8.
Switches machst vorerst in Cat 6, kann man zukünftig ja gut tauschen.

Habe bei uns nen 19" rack im Keller mit cat8 keystones, switch, controller für 3 APs (TP-Link) und Fritz Box Glasfaser Router.

Wenn gewünscht kann ich das ganze mal aus unserem Haus teilen.

Bin Gira Fan (durch die Lehre gebrandmarkt) also go vor it :).
Smarthome kann man machen, ich halt da nicht viel von aufgrund von Kosten/Nutzen.
Habe s3000 für meine Jalousien und Thermostate genommen, etwas allerdings etwas umständlicher wegen Bluettooth aber handlebar.

1 Like

Danke für die Tipps, muss mir ein paar Sachen noch anlesen.

Was ist denn der Vorteil von 5x1.5 mm2?

Dachte Cat 8 ist auf 30 Meter begrenzt?

Gerne teilen, soll ich dir meine Mail als PM schicken?

Ja mach man, hab ein yt Video da sieht man alles im fertigen zustand.

5x1.5 hat halt den Vorteil das du noch zwei Schaltdrähte zur Verfügung hast. Somit kann man nachträglich einen einfach Schalter in einen Serienschalter umbauen und bspw. eine einzelne Steckdose Schalten.

Cat 8:
Naja wo hast du 30 Meter im Haus? ;-)
Ich meine wir haben ein Haus von 1980 was entsprechend groß ist und keine Leitung ist über 30 Meter.
Aber cat7 oder cat 6 tuts auf jedenfall auch, gerade im Heimbereich.

hab bei mir die verlegekabel von lw electronics cat 8.1 verbaut. die sind echt gut und können bis 30m 25gbit. sowas wird man aber bestimmt nicht die nächsten jahr ausreizen^^

Cat 8 ist zwar ganz gut und Zukunftssicher. Aber auch entsprechend teuer.

Lege bei mir im Neubau zb kein cat8, weil ich mir davon keinen Nutzen erwarte.

Lieber nehme ich cat7, dass sowieso noch nicht komplett ausgereizt wird und hab mit Leerrohren dann irgendwann die Möglichkeit, Glasfaserkabel nachzuziehen und tausche/ lasse die Dose entsprechend tauschen.

Aber es lohnt sich eher das Geld in die aktive hardware zu stecken, die passive entsprechend variabel zu gestalten(leerrohre) und sich entsprechend aufzustellen.

dann würde ich aber jetzt schon paralell glasfaser mit ziehen. trotz leerrohre wird das nicht so einfach sonniabel durch halbe haus zu ziehen. dann lieber gleich mit von anfang an einplanen.

Wenn du es gut planst, geht es.

Ich würde auch nicht den heutigen Glasfaserstand mit dem in 10 Jahren vergleichen.

Da passiert noch unheimlich viel bzw wird noch viel passieren.

Überall wirds eh nicht notwendig sein, spätestens bei der Versorgung eines APs bringt dir LWL eher weniger (sofern kein Stromanschluss in der Nähe ist).

Danke für die ganzen Tipps!

Ich lasse jetzt CAT7 Kabel legen. Schicken heute mal die Anfrage raus, ob es sich lohnt direkt Leerrohre und vollumfänglich 5x1.5 mm2 Kabel verlegen zu lassen.

RJ45-Keystone Module sollten doch ausreichen und vor allem mit den gängigen Gira-Netzwerkdosen kompatibel sein, oder? (Ein Bekannter hat direkt GG45 oder TERA empfohlen… Finde ich etwas zu heftig.

Setup ist dann wie folgt:

  • deleyCON 24x CAT 7 Keystone Jack Modul
  • deleyCON 24 Port CAT7 Patchpanel
  • TP-Link TL-SG2428P
  • Ubiquiti UniFi 6 Pro oder TP-Link EAP670

Müsste alles passen. :D

Keystone Module als Netzwerkdose oder im Netzwerkschrank?
Geht natürlich beides, für die Module gibts extra Modulträger wo es dann Universal Abdeckungen mit 55x55mm Zwischenrahmen gibt je nach Schalterprogramm.

Die Schalter müssen doch sowohl im Switch als auch in der Netzwerkdose verbaut sein, oder verstehe ich das falsch?

Falls du mit Schalter die Keystone Module meinst, nein. Kannst auch im Schaltschrank Keystone machen und in den Räumen Netzwerkdosen oder halt ein fertiges Patchpanel im Schrank verbauen wo man nur mit LSA+ Werkzeug auflegt und in den Räumen Keystones.

mach überall module, dann hast du auf beiden seiten die gleichen bauteile.
bei einem LSA-Patchpanel besteht für laien wieder die gefahr es ‚falsch‘ aufzulegen und das werkzeug hat auch nicht jeder parat.

Bei modulen besteht auch die gefahr was falsch aufzulegen. Musst bei beiden schon die Farben nach den Bildern einfädeln.

Prinzipiell halte ich die Module auch für besser, aber die LSA+ Methode ist auch deutlich günstiger. Das Werkzeug bekommt man auch für knapp 4 Euro bei Amazon. Braucht man dann zwar fast nie wieder, ist dann aber auch fast egal.

hab vor paar Wochen zum ersten Mal in meinem Leben was mit diesem LSA-Werkzeug aufgelegt und das bekommt auch n 12 jähriger zuverlässig hin. Klar ists fummelig, aber die Anzahl hält sich ja auch in Grenzen

Zumal das Werkzeug 8 Euro kostet.

Für die keystones haben wir folgende genommen:
ARLI Cat8 Keystone 12 Cat.8.1 Keystone Jack RJ45 Socket Module 2000 MHz 40 Gbit Fully Shielded Tool-Free for Cat 8.1 STP Network Cable Installation Socket Patch Panel Installation Cable Patch Panel https://amzn.eu/d/4CFBzI5

Anschlussdose:
DIGITUS Anschlussdose Für Keystone-Modul - 1 Port - Auslass 45° Gewinkelt - Mit Staubschutz-Kappe - Weiß https://amzn.eu/d/3MJuljU
Da ich die Leerrohre verkackt habe und entsprechend nur simplex legen konnte.
Duplex könnte aber mit keystones auch gut eng werden in den Dosen. Lass die auf jedenfall richtige Netzwerk unterputz Dosen einbauen, dann sollte es evtl duplex gehen.

Rahmen dann von gira, der passt allerdings muss die anschlussdose anderes gesetzt werden, da sonst die Kombi schief aussieht.

Ist das nicht die beste und einfachste Lösung?

solange du es auf beiden seiten „gleich falsch“ auflegst ist es ja wieder ok.
wenn du aber ein modul hast, welches dir sagt „bitte so“ und das patchpanel „so“ anders interpretiert, dann hf @ fehlersuche. wobei es mit dem richtigen werkzeug auch wieder kein problem ist. ich hab das gelernt, ich weiß ausnahmsweise was.

daher nur ein gut gemeinter rat.