Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Verstehe nicht, warum du jetzt nur noch Links postest, die ich dann für dich analysieren darf.

Alle israelischen Geiseln im Tausch gegen alle palästinensischen Geiseln, also Hamas Mitglieder und Soldaten inkludiert.

Ist halt immer noch was anderes als das, was du in deinem ursprünglichen Post suggerieren wolltest.

All for All ist halt typische Kriegspropaganda. Aber wie gesagt ist das Statement von Sinwar nochmal inhaltlich und auch strategisch was völlig anderes, aber nun gut.

Erst ging es um die Freilassung aller Geiseln, wenn die IDF den Gaza Streifen nicht invadiert.
Nun wird einfach mal eine inhaltlich völlig andere Aussage gepostet, die dann deine Meinung bzw. Aussage validieren soll.

Entweder solltest du deine Quellen selbst lesen bevor du mir bzw. uns die hier so hinrotzt oder du nutzt weniger ChatGPT für die Quellenrecherche. Dafür ist ChatGPT mMn auch einfach nicht gut genug.

2 Like

und das wäre?

bitte was?

spoiler: mein ursprungspost war, dass die hamas sehr früh nach dem 07.10. und dann auch immer wieder bereit war, praktisch alle geiseln freizulassen. die forderungen mal ignoriert. und nach allem was wir wissen ist das nunmal so.

Ich hab zuerst darauf reagiert.

Sorry, hab es korrigiert. Ist am Smartphone manchmal etwas ungemütlich :D

Ja aber man kann doch keine ernsthafte, sachliche Diskussion erwarten, wenn man sich dann immer wieder die Rosinen rauspickt.

Mal lautet die Forderung von den Hamas so, dann wieder so, dann will Israel angeblich dies und dann wieder das. Alles verschiedene Aussagen, die sich aber auf einen spezifischen Zeitraum beziehen.

1 Like

ich hab die quelle da „hingerotzt“, weil schon in der überschrift alles steht, was zum thema wichtig ist.

ich hab keine „rosinen gepickt“ sondern mittlerweile 3 zitate bzw. beispiele gegeben, die meine aussage untermauern.

3 beispiele, von 3 verschiedenen seiten (geiselfamilie, sinwar selbst, katar als unterhändler), aus den ersten ~3 wochen des konfliktes! was willst du denn noch?! das ist doch nicht dein ernst hier.

Naja guck mal, du nennst drei verschiedene Quellen, die alle irgendwie inhaltlich ähnlich klingen, um dein Narrativ zu bestätigen.

Wenn wir uns die jeweiligen Aussagen vom Emir von Katar, Rubinstein und von Sinwar anschauen, fällt auf, dass es hier inhaltlich völlig unterschiedliche Aussagen sind.

Unterschiedliche Aussagen sind halt kein durchgehend konsistentes Angebot.

Selbstverständlich lesen sich die Aussagen ähnlich, aber im Krieg bzw. in Verhandlungen sind deren Aussagen völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Es fällt auch auf, dass die Hamas anscheinend völlig unterschiedliche, teils widersprüchliche Forderungen gestellt hat.

Und Sinwars Forderungen sind bzw. waren alles andere als deeskalierend.

btw entschuldige das „hingerotzt“, aber wie so oft in dieser Debatte wird es grundsätzlich emotional und kaum sachlich. Sieht man ja selbst an den geposteten Quellen.

8 Like

ja, nachdem israel einmarschiert ist, war die erste forderung, dass israel das nicht tut, z.B. hinfällig.

reicht mir dann auch ehrlich gesagt zu dem thema. realsatire.

Joa alles gut, mit dem abschließendem ad hominem haste diese Debatte gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Das eine „keine Invasion“-Forderung nach der Invasion hinfällig ist, ist auch für mich logisch. Ich hab mich während meines Studiums u.a. mit Krieg und Sicherheitsorganisationen befasst, deswegen kann ich das auch noch einigermaßen einordnen, bin aber jetzt obv auch kein Experte. Arbeite ja auch nicht in dem Bereich.

Möchte nur nochmal drauf hinweisen, dass man jegliche Aussagen, insbesondere in Kriegszeiten, wirklich sauber, differenziert und kritisch einordnen sollte.

12 Like

Die Tagesschau hat gerade auch Bilder gezeigt wo die Hamas rivalisierenden Kämpfer und Leute hingerichtet hat die den Israelis angeblich geholfen haben.
Ja da ist meine Sympathie ja super hoch. Auf Frieden pochen und erstmal Menschen hinrichten.
Und hier nehmen Leute die Hamas ernsthaft in Schutz. Einfach Wahnsinn…

4 Like

Hamas ungleich Palästinenser
Israelisch finanzierte Milizen, die in Verdacht stehen, journalistische Stimmen aus Gaza hinzurichten, könnten gerne auch von der Tagesschau thematisiert werden.
Wenn du mir dann noch eine ausgewogene Berichterstattung der Tagesschau aka deutsche Leitmedien aufzeigen kannst, die israelische Kriegsverbrechen seitens des IDF oder der Siedler aufarbeitet, bin ich gern bereit deiner Argumentation zu folgen.

So liest es sich erstmal als kurzer, emotionaler Kommentar.

Ergänzend: Ich hatte bisher sehr selten das Gefühl, dass hier die Hamas in Schutz genommen werden soll.

2 Like

Sagen wir mal so. Terrorherrschaft der Hamas schlecht, Zerbombung durch israelische Armee schlecht. Leidtragend ist die Bevölkerung vor Ort. In jedem Fall, beides wird zu einer weiteren Radikalisierung in den nächsten Jahrzehnten führen.

3 Like

Eine der Milizen gegen die Hamas kämpft wird geführt durch Yasser Abu Shabab.
Dieser saß in Gaza im Gefängnis weil er Drogen geschmuggelt hatte, nachdem Israel jedoch dieses Gefängnis bombadiert hatte konnte er entkommen. Laut Quellen aus Gaza hat er dirtekte Verbindung zu ISIS und und wie @Mundharmonika schon erwähnt hat wurde seine Gruppe direkt durch Israel unterstützt unteranderem mit Waffen. Diese Gruppe hat Hiflslieferungen geplündert und lebte direkt in einer Redzone, in der sonst keine Palestinenser leben durften.
Quellen im Spoiler:

Zusammenfassung

Netanjahu bestätigt: Israel unterstützt Clans im Kampf gegen die Hamas | tagesschau.de

WaPo: Gangs looting Gaza aid operate in areas under Israeli control, aid groups say

Channel 4: Who are the Gaza militia backed by Israel?

Nach der Ankündigung des Ceasefire Deals haben IOF Terroristen übrigens erstmal eine massive Brandstiftungskampagne in Gaza City gestartet inklusive Fotoshooting für Social Media.

+972 hat in Zusammenarbeit mit u.a. dem Schweizer Rundfunk 43 3D Animationen der IOF analysiert u.a. von den berüchtigten Hamascommandcentern unter den Krankenhäusern etc.

+972: How a Scottish maritime museum ended up in Israel’s 3D propaganda videos

Zusammenfassung im Spoiler

Zusammenfassung

[…]found that many contain serious spatial inaccuracies or prefabricated assets — sourced not from classified intelligence but rather from commercial libraries, content creators, and cultural institutions.

Interviews with soldiers involved in the production of these videos further illuminate how the army prioritizes the aesthetic value of the animations over their accuracy, while animators routinely embellish in order to emphasize a supposed threat.

The outcome is a communications campaign that mimics the graphics of forensic reconstructions in pursuit of legitimizing military strikes on civilian infrastructure. And as most of the sites depicted in the army’s animations remain inaccessible to journalists and researchers, and many have been blown up or demolished, Israel’s illustrated allegations effectively defy verification.

Another reservist, who served during the first months of the war in a unit involved in communication with international actors, explained: “They look sexy, they look professional, and obviously the average person doesn’t go down into the details. The models just make the military look more professional, like a high tech company with cool diagrams and cool technology. So whenever we had them, we would present them to explain why the IDF is [doing something].”

3 Like

mir im ersten absatz „ad hominem“ vorzuwerfen, weil ich nach erneuter vager und komplett unbestimmter kritik an der jetzt dritten (!) verschiedenen (!) quelle ein bisschen die lust verliere, nur um dann im buchstäblich nächsten absatz selbst in ein autoritätsargument (argumentum ad verecundiam, für die nerds) überzugehen, ist glaub ich nach 2 jahren mein persönliches highlight hier im thread.

wie wär’s stattdessen z.B. mal selbst mit zumindest einer, irgendeiner quelle, die irgendetwas, was ich gesagt habe, auch nur ansatzweise in frage stellt?

auch angesichts der tatsache, dass knapp 4 wochen nach der zitierten sinwar aussage der erste größere deal zur geiselfreilassung stattfand, scheint mir die frage nach gegen-quellen dann doch relativ angemessen.

Trump Masterverhandler wieder „wir haben Hamas gesagt, sie soll die Waffen abgeben. Sie werden die Waffen abgeben. Falls sie es nicht tun, werden wir es tun. Wir werden es gewaltsam tun“.

2 Like

hier (link müsste direkt zu dem post mit dem video im liveticker führen) bestätigt die bbc die timeline der zerstörung der kläranlage anhand von satellitenphotos vom israelischen militär in der anlage und hitzebildkameras.

ryan grim sagt, dass das mittelmeer dort gegen den uhrzeigersinn strömt und es in tel aviv auch so schon öfter probleme mit ungeklärtem wasser aus gaza gab. was das ganze zumindest auch ein bisschen bizarr machen würde.

1 Like

Wir werden sehen. Ich denke es wird davon abhängen ob es eine internationale Schutztruppe geben wird und wie die humanitäre Situation im Gazastreifen aussieht.

Trump hat auch noch gesagt, dass er mehr oder weniger das Okay gegeben hat das Hamas sich um die Gangs von Abu Shabab und ähnlichen Kriminellen kümmert.

Das „ad hominem“ war auf dein Abschlusswort „Realsatire.“ bezogen.
Ein argumentum ad verecundiam sehe ich in meinem Post nicht.
Mir ging es nur darum, dass du mir erklärt hast, die erste Forderung der Hamas sei hinfällig. Brauchst du nicht machen, da ich solch simplen Schlussfolgerungen tatsächlich selbst ziehen kann. Aber ich bin, wie in meinem Post erwähnt, auch kein selbsternannter Experte. Wäre ziemlich doof von mir, mein vermeintlich bewusstes „Autoritätsargument“ zu entschärfen oder?

Ich sage ja auch nicht, dass deine Quellen falsch sind, sondern dass die jeweiligen zitierten Personen halt alle eine eigene bestimmte politische Agenda fahren. Das betrifft sowohl Rubinstein als auch die Hamas, die IDF oder sonstige Vermittlerstaaten.

Es existiert keine (öffentlich zugängliche) Quelle, die bestätigt oder dokumentiert, dass es ein Angebot (zivile Geiseln vs Nicht-Invasion IDF) von den Hamas gab. Ausser das Interview von Rubinstein.
Die Aussage konnte bis jetzt kein Vermittler wie z.B. Katar oder Ägypten, bestätigen.

Es war die Rede von Teilfreilassungen gegen bestimmte Bedingungen, was ich bereits vorher nicht abgestritten habe. Ich habe dir im vorherigen Post auch gerne das Zitat vom Emir von Katar rausgesucht. Du hattest den Artikel anscheinend gar nicht gelesen, den du hier als Quelle angegeben hast. Dort ging es auf jeden Fall um „some hostages in exchange for a pause in air strikes“. Some, nicht alle. Also haben wir hier einen Widerspruch.

Meine erste Reaktion hier auf deinen Post bezog sich ausschließlich auf Rubinstein und inkludierte auch nur meine Einordnung, warum die Aussage von Rubinstein nicht so stimmt, wie er es suggeriert hat, also alle zivilen Geiseln dafür, dass die IDF nicht in Gaza einmarschiert.

Daraufhin kommt von dir der Link zum Atlantic-Artikel, bei dem Emir angeblich die Aussage von Rubinstein bestätigt. ← Stimmt so nicht, weil der Emir von Katar von „some hostages“ sprach. Ein signifikanter Unterschied zu ALL hostages.

Den Atlantic-Artikel nutzt du doch, um dein Argument bzw. das Narrativ von Rubinstein zu bestätigen oder nicht? Hier wird dann halt eine konkrete Behauptung zu nem generalisierendem Muster. Also existierte das Angebot, welches Rubinstein nannte, anscheinend doch nicht. Plötzlich geht es dir darum, dass die Hamas grundsätzlich zu Freilassungen bereit wäre, jedoch Israel hier blockierte.

Dann postest du den Artikel von „ynetglobal“ vom 28. Oktober 2023. In dem wird dann Sinwar, der Chef einer Terrororganisation, zitiert mit der Aussage „alle israelischen Geiseln gegen alle Palestinian-Geiseln (inkl. Soldaten)“. Klar, die Bodenoffensive der IDF war schon im vollen Gange, aber die Bedingungen der Hamas wurden immer softer, umso schwächer man wurde.
Dennoch ist es im Grunde ein völlig anderes Angebot und bestätigt doch ebenfalls nicht die Aussage von Rubinstein, unabhängig vom Zeitraum. Dazu lag den Israelis nie ein Angebot auf dem Tisch, stattdessen hat Sinwar lediglich öffentlichwirksame Statements und Parolen rausgehauen. Statements sind nicht das gleiche wie geheim diplomatisch verhandelte Angebote.
Dazu ist es halt auch klassische Kriegspropaganda.

Zu dieser Sache kann ich dir kaum ne Quelle liefern, dafür müsste man sich halt auch mal generell mit dem Thema „Kriegspropaganda“ und Kriegsrhetorik auseinandersetzen.
Die IDF ordnete übrigens am 21. Oktober selbst eine ähnliche Aussage von Abu Ubaida, ehemaliger Sprecher der Hamas, ebenfalls als „Propaganda“ ein, siehe dazu diesen Artikel.
Die Einordnung von der IDF könnten wir ebenfalls als Kriegspropaganda einordnen.
Also: solche öffentlichen Statements, egal von welcher Seite, sind strategisch platzierte Statements zur Mobilisierung und zur Beeinflussung der Wahrnehmung und dementsprechend keine belastbaren diplomatischen Dokumente.

Am 08.10. war die Bodenoffensive von der IDF schon beschlossene Sache, zudem gab es noch keine funktionierenden diplomatischen Kanäle zu Hamas in diesen 48 Stunden, über die man irgendwelche Deals hätte abschließen können. Die Vermittler Ägypten und Katar sind erst Tage später aktiv geworden, siehe dazu Washington Post.

Du nennst mehrere lose verwandte Quellen, um halt ein bestimmtes Muster zu erzeugen, das ersetzt aber halt keine Beweiskette.

Deine Einschätzung klingt für dich halt plausibel, was auch in Ordnung ist, aber sie ist einfach nicht belegt. Im Grunde sagst du ja damit, dass die Hamas zur Deeskalation bereit waren, Israel aber nicht. Dir ging es nicht um die von der Hamas gestellten Bedingungen, aber du gibst Israel die Schuld, dass sie nicht deeskalieren wollten.
Die Angebote der Hamas waren anscheinend ziemlich lächerlich. Also gefangene Terroristen im Tausch gegen zivile Geiseln ist schon ziemlich schwierig meiner Meinung nach.

Welcher Staat lässt sich denn bitte nach einem Anschlag auf sein Volk damit abspeisen, dass man angeblich alle zivilen Geiseln ein oder zwei Tage nach dem Anschlag bekommt, dafür aber bitte bitte nicht den Aggressor attackiert?
Dazu waren diese geforderten Waffenruhen seitens der Hamas doch auch nur rein strategisch, um sich wieder ordnen und einigermaßen stabilisieren zu können. Die scheißen doch auf das Volk in Westbank. Denen ging es ganz sicher nicht primär um die Hilfs- und Lebensmittel des palästinensischen Volkes.

Die von dir genannten Quellen bzw. die Zitate sind halt alle widersprüchlich, mehr wollte ich nicht verdeutlichen. Willkommen im Krieg.

Das war der Post worum es mir hier ging. Wozu dieser Post, wenn du danach noch ganz andere Artikel postest, die in einem anderen Zeitraum liegen und von einem anderen Zeitraum sprechen? 14 Tage können während eines Krieges echt lang sein.

3 Like

wir reden einfach komplett aneinander vorbei, weil du dich komplett auf die aussagen rubinsteins versteifst, für die er scheinbar die einzige quelle ist, während ich einfach grundsätzlich gesagt habe, dass jederzeit geiselverhandlungen stattfanden…

nein.

ist mir schon klar, dass jeder dort ein eigenes narrativ hat. aber wenn es 2 jahre später weder gegensätzliche aussagen noch großartigen widerspruch an den aussagen gab, kann man das auch in seine bewertung einbeziehen.

Ja aber wozu postest du dann die Quelle (also Rubinstein)? Die war halt nicht so doll

Und gibt es wirklich eine Bereitschaft seitens Hamas, wenn die Bedingungen bzw. Forderungen dauernd variieren?

Bestätigt ist es nicht. Aber dann können wir ja in Zukunft Propaganda-Inhalte und Gerüchte von Parteien, die im Krieg sind, posten.

ist er widerlegt? gibt es zwei jahre später irgendeinen belegbaren widerspruch zu seiner aussage? oder ist das vage quellenkritik von dir?

zwei jahre sind vergangen und du arbeitest dich komplett vage an den aussagen ab. das ist mehr oder weniger zeitgeschichte aber sicher keine aktive kriegspropaganda.