Damit hat der Gottkönig vermutlich seinen 8. Krieg beendet und sich den Nobelpreis verdient
Wer denkt, dass beide Seiten hier einfach einlenken werden werden, hat wohl versäumt mal Zeitung zu lesen die letzten drölfzig Jahre.
„Schrittweiser Rückzug“
„technokritisches, unpolitisches Komitee“
Ahabey
Habe ebenfalls grad Probleme damit zu erkennen, warum die Hamas zustimmen sollte.
Das wird doch allein daran scheitern, dass die Hamas ihre Waffen nicht abgeben wollen.
So nen Plan gibt’s doch alle paar Wochen, es stimmen halt nur nie beide Seiten zu
Klingt für mich nach „Gaza wird noch eine Weile weiter zerbombt“
Totaler Frieden ist der beste frieden oder so.
Das ist alles einfach eine farce.
Wenn die 2 sich nicht einigen können, gibts ja auch ne 3 Option eigentlich, weil wir hatten schon lange keinen Kreuzzug mehr 
weil alle außer der erste auch komplette desaster waren und man von den muselmanen ordentlich auf die haube bekommen hat.

Der Plan ist unterm Strich, dass die Hamas ihre Waffen abgibt, sich verzieht und die Palästinenser darauf vertrauen, dass sie irgendwann ihren eigenen Staat bekommen. Hab’ ich das richtig verstanden?
oslo two: electric boogaloo
Du hast es richtig verstanden und darfst jetzt den Friedensnobelpreis vergeben
Im Grunde ja, richtig. Trotzdem ein Fortschritt zu den bisherigen Vorschlägen, wo gegen die Freilassung der Geiseln ein zeitlich begrenzter Waffenstillstand angeboten wurde.
Damals hatte die Hamas (zurecht) gefordert, einen dauerhaften Frieden für die Freilassung zu bekommen. Mit einer technokraten Regierung war die Hamas bereits einverstanden gewesen.
Knackpunkt dürfte die Entwaffnung sein. Sowohl ob die Hamas zustimmt und falls ja, wie es kontrolliert werden soll. Bzw. ob das nicht ein Vorwand für Israel sein wird, den Krieg wieder aufzunehmen
Eines hast du vergessen. Donald Trump ist der Chef, der das alles im Blick behält und überwacht.
Friedensplan für Gaza: Arabische Welt applaudiert - Hamas kritisiert | tagesschau.de
Da haben wir es schon
Hamas greift Israel an, nimmt Geiseln. Gibt die Geiseln nur frei für einen dauerhaften Frieden, der bis zum Angriff der Hamas praktisch bestanden hat und den man selbst gebrochen hat.
Einfach nur nein.
Das kann man so nicht stehen lassen. Ich bin leider jetzt unterwegs, vielleicht nimmt sich jemand nochmal die Zeit hier ein wenig Aufklärungsarbeit zu betreiben.
/E das liest sich so, als wenn vorher nie was passiert ist. Völlig verkürzt… Fettes Kopfschütteln!
Ich glaube dieser Deal hat keinerlei Chance drauf langlebig zu sein. Im besten Fall nehmen ihn alle Seiten an in der Hoffnung die anderen werden ihn schon Brechen.
Netanjahu und seine Regierung wollen diesen Deal eigentlich nicht, sie nehmen aber gerne den auswärtigen Druck, besonders von muslimischen Ländern, auf Hamas mit. Es freuen sich natürlich viele Israelis auf eine mögliche Freilassung der Geiseln. Trotzdem ist der Druck der ganz Rechten sehr hoch weiter zu kämpfen. Einige sehen sich schon kurz vor dem Ziel den Gazastreifen komplett einnehmen zu können. Für viele aus der Koalition ist aber besonders die Aufgabe vom Judäa und Samaria aka Westjordanland undenkbar.
Die Verhandlungsgruppe der Hamas in Katar ist wohl seit dem missglückten Angriff von Israel unter so etwas wie Hausarrest, weil Katar weiterhin Angst vor weiteren Angriffen hat. Die Kataris haben mehrfach die USA darum gebeten, dass Israel fürs erste keine weiteren Angriffe mehr auf die vorhandenen Hamas-Verantwortlichen begeht, aber auch trotz der „Entschuldigung“ um den gestorbenen katarischen Staatsbürger kann und wollen die USA dieses Versprechen nicht abgeben.
Die Hamas-Verhandler haben deswegen nur limitiert Kontakt mit der Führung Vorort im Gazastreifen.
Auch für Hamas werden mehrere rote Linien überschritten. Hamas wäre damit okay die Waffen abzugeben, aber nur an eine neue palästinensische Armee. Sie lehnen eine komplette Entmilitarisierung des Gazastreifens während eines Völkermordes ab.
Außerdem wäre die Abgabe der zivilen Führung an ein internationales Panel eine Aufgabe jeder Form von Souveränität. Es ist auch nicht so, dass jemand wie Tony Blair groß respektiert wird. Blair gilt als Trump und Israel nah, weil er wohl in der Gründung der Schein-Hilfsorganisation Gaza Humanitarian Foundation als Consultant involviert war.
Was mich überrascht hat, war das in dem Deal ein Recht auf Rückzug von Palästinensern vorgesehen war. Etwas was glaube ich noch keine israelische Regierung je erlauben wollte.
Ah, was ich gestern noch vergessen hatte zu diesem Deal und vor allem zur dazugehörigen PK. Trump macht klar, dass durch den Deal wieder mehr an Hilfslieferungen in den Gazastreifen kommen wird. Ich wette dieses Zitat wird Thema bei den internationalen Gerichteten werden. Es ist ein klares Eingeständnis, dass Israel aktuell eben nicht die nötigen Hilfslieferungen rein lässt, sondern sie als Waffe und Verhandlungsmasse benutzt.
Klare Eingestandnisse sehen wohl anders aus wenn man es nüchtern betrachtet
Nobelpreis und Gaza Riviera inc
Die Hamas reagiert auf Donald Trumps Friedensplan für den Gazastreifen. Demnach wolle sie Teile des Plans des US-Präsidenten akzeptieren. Die Terrororganisation hat nach eigenen Angaben zugestimmt, alle israelischen Geiseln – ob lebend oder tot – freizulassen: »Die Bewegung verkündet ihre Zustimmung zur Freilassung aller Geiseln – der lebenden und der sterblichen Überreste – gemäß der Austauschformel im Vorschlag von Präsident Trump«, erklärte die Hamas am Freitag.
[…]
Zudem bekräftige die Hamas ihre Position, die Verwaltung des Gazastreifens an eine palästinensische Instanz unabhängiger Technokraten zu geben. Die Gruppe erklärt auch, sie bekunde ihre Wertschätzung für die arabischen, islamischen und internationalen Bemühungen sowie für die Bemühungen von Trump.
[…]
Unklar bleibt zunächst, wie die USA und Israel auf eine teilweise Zustimmung reagieren. Das von Trump geforderte bedingungslose »Ja« ist diese Antwort nicht.