Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Israels Militär bestätigte den Tod des Reporters Anas al-Scharif, warf diesem aber vor, getarnt als Al Jazeera-Journalist eine Terrorzelle der militant-islamistischen Hamas angeführt zu haben. Als Beleg verwies Israel auf nachrichtendienstliche Informationen und im Gazastreifen gefundene Dokumente. Er sei verantwortlich für die Durchführung von Raketenangriffen auf israelische Zivilisten und Soldaten gewesen, teilte die Armee mit.

Ich hoffe da folgen noch harte Beweise seitens der Täter. Transparenz wäre auch für die Kommunikation nach außen wichtig.

1 Like

ich zitier einfach mal, was ryan grim (@ryangrim) dazu gesagt hat.

The idea that someone would “pose” as a journalist by doing live reporting all day, every day, for two straight years — but is actually secretly a terrorist (when??) — is so stupid it demonstrates how much power Israel believes it has. Their excuse for assassinating a world renowned journalist — and his entire crew! — doesn’t even have to make any sense for them to put it forward. It doesn’t matter what they say, they can kill with impunity and they know it.

6 Like

Israel in talks to possibly resettle Gazans in South Sudan

:face_with_raised_eyebrow:

das argument ergibt doch gar keinen sinn? er kann kein terrorist sein weil er journalist ist? und deswegen keine zeit für terrorismus hat? können bäcker auch keine terroristen sein, weil sie keine zeit dafür haben?

bin überhaupt nicht drin im thema oder dem fall, also will ich es gar nicht bewerten wer hier recht hat. ich bin gerade nur zufällig hier reingestolpert und hab mich gewundert, dass so ein quatsch argument 6 likes hat

1 Like

es steht da buchstäblich in dem satz.

er kann kein terrorist sein, erst recht kein anführer von irgendwas, weil er fast zwei jahre praktisch jeden tag mehrmals täglich live im tv über die aktuellen ereignisse dort berichtet.

wie soll das gehen?!

wenn er zB von 9-17 uhr als journalist arbeitet kann er doch ab 18 uhr eine bombe bauen? ich raffs nicht

die 9-17 uhr berichtererstattung aus dem kriegsgebiet. mit geregelter mittagspause.

Ist doch völlig egal wie seine Arbeitszeiten sind. Er kann doch trotzdem Terrorist sein?! Das Argument macht nun einmal keinen Sinn. Und wenn er am Tag 22h arbeitet oder 24h, kann er trotzdem Terrorist sein.

schade dass du es ins lächerliche ziehst. ich versuche nicht zu trollen sondern checke das argument wirklich nicht. ich würde vermuten viele terroristen haben ganz normale jobs. mohammed atta z.B architekt iirc

der mann hat 2 jahre durchgehende berichterstattung aus dem schlimmsten kriegsgebiet unserer zeit geliefert. er hat dafür einen pulitzerpreis bekommen.

ich kann mit euch nicht seriös reden, wenn ihr glaubt, dass man da nebenbei noch angriffe plant. geht nicht alter.

schämt euch einfach mal.

2 Like

puh. ich bin so unparteiisch wie man nur sein kann weil ich wie gesagt absolut 0 in dem thema drin bin. finde nicht dass ich mich schämen muss weil ich ein komisches argument hinterfrage.

„das ist ein top journalist, ich kann mir nicht vorstellen, dass der terrorist ist“ ist ja nicht das argument das ich kritisiere. ich kritisiere das „er hat keine zeit für terrorismus“ argument.

guck dir doch bilder von und aus gaza an. guck dir von mir aus an, wie die hamas dort kämpft.

die vorstellung, dass dort jemand 2 jahre tägliche praktisch liveschalten an den unterschiedlichsten orten macht, überlebt (!) und dann auch noch angriffe plant oder durchführt ist einfach komplett absurd.

Du musst als Terrorist keine Anschläge planen oder ausführen.

lies doch was israel ihm vorwirft. so schwer ist das nicht.

das check ich btw auch nicht? terroristen „posen“ doch garantiert als alles was ihnen einen vorteil bringt. rettungssanitäter, journalisten, feuerwehr, kA. aber gut, ist mir hier zu aufgeheizte stimmung, ich lass es sein.

1 Like

lies dich in die lage vor ort und die kriegsführung ein. dann verstehst du, warum das absurd ist.

Ehrliche Frage, warum hängst du dich dann an dem einen praktischen Argument auf? Reicht dir nicht, dass die UN die gezielte Tötung der Al-Jazeera Journalisten aufs schärfste Verurteilt hat?

Ich bezweifle, dass irgendjemand einer Behauptung von Hamas glauben würden, wenn die israelische Journalisten umgebracht hätten. Hier schwingt für mich immer ein Rassismus und Islamophobie mit. Es wird oft mit zweierlei Maß gemessen.

Es ist auch kein neues Verhalten von Israel. Israel macht das seit Jahren und nicht nur in Gaza.
Beispielsweise wurde selbst die Photojournalistin über die eine Doku gedreht wurde, die in Cannes gelaufen ist gezielt getötet. Sie wusste das sie dafür sterben würde und hat das im Rahmen der Promo für die Doku in Interviews über Zoom erzählt. Wenn ich mich nicht irre ist sie in dem Haus ihrer Eltern mit ihrer restlichen Familie gezielt getötet worden.

NGOs beschweren sich über das Verhalten seit langer Zeit. Vor ein paar Moneten gab es mal eine Nachricht, dass in Gaza mehr Journalisten gestoben sind als auf der ganzen Welt.

4 Like

ich soll mich schämen und bei mir schwingt rassismus und islamophobie mit. ich werde ab sofort wieder ausschließlich im fußball liveticker posten :smiley:

1 Like

Alternativ könntest du dich tatsächlich einlesen? Nur so als Gegenvorschlag. Ich meine das völlig ernst. Ich habe viele Sachen am Anfang auch nicht geglaubt. Meine Meinung hat sich zu dem Konflikt fast um 180 ° gedreht um so mehr ich gelernt habe.

1 Like

hier ist ein CNN interview mit dem chef der US foreign press. vielleicht zur einordnung.

entschuldigung. tut mir leid, dass es jetzt direkt dich getroffen hat.

ich versuche in zukunft wieder sachlicher zu sein, auch wenn es bei diesem thema zunehmend schwer fällt.

ich kann wie ra schon sagte auch nur empfehlen, die lage vor ort anzusehen oder die art und weise, wie die hamas dort kämpft. dann versteht man das argument. da oben hast du einen weiteren erfahrenen journalisten, der auch sofort anspricht, wie absurd das ist.

es ist einfach nicht schlüssig, dass jemand unter den bedingungen vor ort monatelang kriegsberichterstatter mit diesem output und gleichzeitig führer einer hamaseinheit ist.