Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Der Thread ist einfach nur noch toxisch. Macht echt gar keine Laune hier zu lesen.

Kein Wunder, dass hier kaum jemand mehr etwas inhaltliches Posten möchte. Solltet unbedingt euren Diskussionsstil hinterfragen.

5 Like

Ich kann dir, wie anderen, nochmals nahelegen, inhaltlich aktiv zu werden, wenn euch Inhalte nicht passen. Ansonsten ist es die falsche Art, sich hier in Generalkritik über irgendetwas zu üben. Das verschiebt die Thematik.

Nachdem es ja trotz anfänglicher Proteste aufgrund des Mordes an dem einen Journalisten schnell wieder ruhig geworden ist, scheint man nun gewillt ganz schamlos weitere Journalisten unterschiedlicher Presseagenturen zu zu töten.

Nebenbei wurde natürlich mal wieder ein Krankenhaus getroffen.

unsere kinder oder enkel werden sich irgendwann damit befassen, wie deutschland so lange hinter dieser israelischen regierung stehen konnte.

2 Like

Das denke ich leider nicht, denn der Gewinner schreibt die Geschichte. Das wird sich zurechtgeschustert.

ich glaube nicht, dass hier jemand gewinnt. israel ist auf dem weg zum pariah-state.

ich prognostiziere beide parteien in den USA werden israel in den nächsten 10 jahren fallen lassen und dann wird es der rest des westens auch tun (deutschland als letztes).

die zweithöchste demokratin im house hat vor ein paar tagen offen von einem völkermord gesprochen. es gibt unter den demokratischen wählern praktisch gar keinen rückhalt für israel mehr. den gibt es nur noch in der parteispitze - die unbeliebt ist wie noch nie.

und bei den republikanern werden sich die offenen faschisten und antisemiten durchsetzen, die die militärhilfen „an die juden“ nicht mehr leisten wollen.

in den israelischen medien wird das auch offen so diskutiert, dass jetzt die „letzte chance“ ist, besonders im westjordanland vollendete tatsachen zu schaffen.

bekommt man wahrscheinlich in deutschland mal wieder nicht so viel von mit. aber darüber gab es hier ja schon genug debatten.

War falsch und bleibt falsch. In deutschen Medien wie Spiegel oder Tagesschau wurde sehr wohl über den jüngsten Angriff auf das Krankenhaus/Journalisten berichtet. Mundharmonika hätte genauso gut eine deutsche Quelle posten können.
Genauso zu den Siedlungsplänem „E1“ gab es ausführliche Meldungen.
Und auch darüber, dass der Rückhalt für israel immer weiter schwindet.

Zugegeben zur Befindlichkeit der demokratischen Partei gibt es nicht viele Nachrichten oder ich habe sie nicht mitbekommen. Aber das sind ja nur indirekte Meldungen über Israel/Gaza

wie angewiesen ist Israel denn auf westliche Staaten was Waffen/finanzielles angeht? Also würde die das in ihrem Vorhaben deutlich schwächen bzgl Gaza/Westjordanland (Iran Angriff ging ja auch nur mit den entsprechenden Hilfestellungen seitens der USA) oder kann Israel einfach sagen „ja juckt uns nicht, wir haben alles was wir brauchen und in 10 Jahren reden wir dann noch mal“

Wo ist der Unterschied zwischen „E1“ und russischen Panzern, die in der Ostukraine vorrücken?

Falls wir keinen Unterschied finden, hast du den Eindruck, dass darüber hierzulande ähnlich berichtet wird?

keine ahnung von waffen und was weiß ich. es geht auch nicht nur um waffen.

dazu hab ich schon mal den passenden satz geschrieben:

Jo war auch etwas schmal formuliert die Frage. War mehr so ein generelles „wie abhängig wäre Israel im Zweifelsfall vom Westen“ - außerhalb von Ansehen bzw. „mitmischen“ wollen in der Weltpolitik

Also ich sehe zwischen E1 und Panzern schon große Unterschiede, auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt. Und auch wenn der Vergleich grade ungünstig ist, weil auch über den Krieg in der Ukraine (mMn) viel zu wenig berichtet wird und dass aktuell sogar mehr über Israel und auch E1 berichtet wurde als über die Ukraine:

Ich finde, es wurde zumindest ausführlich genug über die Siedlungspläne berichtet, auch warum die besonders kritisch sind im Vergleich zu den anderen Siedlungen.
Meine Antwort hat sich ja nicht darum gedreht, ob die Reaktionen angemessen waren oder nicht, sondern dass „wir“ nicht von den deutschen Medien im unklaren gelassen werden, wie es hier im Thread schon Mal vorgeworfen wurde

Edit: ich möchte nicht den gleichen Fehler wie sonst machen und in eine Diskussion einsteigen, die für mich gar keinen Sinn ergibt. Ich möchte nicht mit der Diskussion, ob E1 das gleiche ist wie Panzer von dem ablenken, was ich sagen wollte.

das ist bei guardian, cnn, bbc (nach wie vor) absolute topstory. bei tagesschau und spiegel muss ich mindestens über 5 artikel scrollen.

bei axel springer muss ich schon konkret danach suchen um überhaupt etwas zu finden.

wenn du noch unkonkreter wirst, machst du bald kamala harris konkurrenz. schreib doch einfach gar nichts.

das ist eine illegale annexion. und je nachdem, ob sich die palästinenser wehren, werden auch israelische panzer da ihre rolle haben.

allein so ein satz.

das sind auch illegale annexionen. das sind alles illegale annexionen.

Ich weiß gar nicht, warum du so unzusammenhängend argumentierst, das machst du doch in anderen Threads auch nicht so extrem. Bin dann auch nach der Antwort wieder raus aus dem Thread, ist wirklich super unangenehm.

Du hast doch selber gesagt, es geht in Israel darum, vollendete Tatsachen zu schaffen. Und das ist doch E1. Nach allem, was ich verstanden habe, ist E1 so kritisch, weil dadurch das Westjordanland faktisch geteilt werden würde und zum Beispiel auch Jerusalem dadurch keine Hauptstadt Palästinas mehr werden könnte.
Dass die anderen Siedlungen auch illegal sind, habe ich doch gar nicht angezweifelt?

naja, du kommst hier rein und debattierst ein bisschen am medienthema rum. das waren die letzten zwei sätze in meinem post.

und dann scheinbar buchstäblich, ob panzer oder nicht irgendetwas an illegalen annexionen ändern. wenn die palästinenser im westjordanland sich wehren sollten, wird es da genauso panzer geben…

die neutralen medien hier in deutschland machen das absolute minimum, damit man morgens noch in den spiegel schauen kann. und die rechten medien leben in einer fantasiewelt.

hierzu noch ein nachtrag:

was jetzt momentan in gaza und dem westjordanland passiert ist eines der größten verbrechen meines lebens und bewussten wahrnehmens von politik und weltgeschehen. definitiv das schlimmste, an dem unser land einen anteil hat(te).

Der von mir gepostete Angriff war eine Eilmeldung meiner App, daher diese Quelle.

Die meisten deutschen Medien haben erst am Nachmittag die Meldung aufgegriffen, daher diese Quellenauswahl.

2 Like

ich weiß nicht, was dort heute mittag schon stand, aber der artikel wurde mittlerweile aktualisiert:

israel hat einen balkon des krankenhauses angegriffen, von dem seit monaten regelmäßig reuters journalisten arbeiten und fotografieren. ein paar minuten später hat man die gleiche stelle noch mal angegriffen und die herbeigeeilten helfer und notfalldienstmitarbeiter getötet. davon gibt es im internet u.a. auch videos.

1 Like

„oopsie“

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat nach einem israelischen Angriff im südlichen Gazastreifen mit mehreren Toten sein Bedauern ausgedrückt. „Israel bedauert zutiefst das tragische Missgeschick, das sich heute im Nasser-Krankenhaus in Gaza ereignet hat“, hieß es am Abend in einer vom Büro von Regierungschef Netanjahu verbreiteten Mitteilung. Das israelische Militär habe eine Untersuchung zu dem Vorfall eingeleitet.

Sind alles Einzelfälle, diese tragischen Missgeschicke.

V.a. double tap angriff, richtiges missgeschick das 2x innerhalb 10 mins passiert.
der typ einfach in derselben kategorie wie putin trump kim etc

in israel sind es falsch gelaufenen angriffe
in russland fallen die menschen aus fenstern

alles tragische missgeschicke und schicksale