ich rede von beiträgen im oktober 2023 (!) von mundharmonika. kannst dir ja mal ansehen, was ihm da nur in den sinn kommt. eine senatorin könnte (angeblich) palästinatücher verbieten. palästinenische schüler könnten traumatisiert sein. jüdische/israelische nicht? kein wort zum auslöser des gazakriegs. und dann auf einmal die empathie entdecken, wenn es um gaza geht. nicht glaubwürdig.
wo ist das problem an seinen posts?
einseitige/selektive empathie. und anderen dann das fehlen von empathie und relativierungen vorwerfen, während einem nur palästinatücher in der schule einfallen, nachdem palästinenser kurz zuvor an einem tag knapp 1200 juden getötet, vergewaltigt und lebendig verbrannt haben und einige leichen noch stolz durch die menge in gaza fuhren. wenn mir so eine person dann vorwürfe macht und selbst den auslöser des krieges und über tausend tote mal eben ausklammert, zweifle ich halt an der glaubwürdigkeit des mitleids, das man auf einmal entdeckt hat.
und das hätte deiner meinung nach wie aussehen müssen? ein post, in dem er sagt, wie schlimm das alles ist?
der 07.10. war praktisch schon vorüber, als man hier einigermaßen wusste, was dort passiert. die frage, wie palästinensische schüler in deutschen schulen mit den ereignissen umgehen war zu dem zeitpunkt aktuell.
in gaza sterben nach wie vor dutzende menschen jeden tag. wir sprechen darüber, einen laufenden „konflikt“ zu beenden.
wenn man sich hier regelmäßig über das leid in gaza äußert, es im ganzen thread aber nicht einmal geschafft hat, das leid auf der anderen seite und den auslöser des leids in gaza zu benennen, wirkt das ein wenig selektiv, findest du nicht? gab ja einige beiträge von ihm.
klar. aber irgendwie nicht, wie jüdische schüler damit umgehen sollen. denen ging es nach dem 7.10 sicher allen supi. auch durch den enormen anstieg von antisemitischen straftaten. kannst ja mal eine synagoge in deiner nähe besuchen. wie die noch weiter geschützt werden müssen. zusätzlich zu den überwachungskameras, kugelsicherem glas und zu den zäunen und zur stets patroullierenden polizeistreife, die meist sogar ein eigenes häuschen davor hat, das 24/7 besetzt ist. und zu veranstaltungen, wird gerne mal die straße durch zwei polizeiautos gesperrt. aber hey, man kann sich nicht um alle sorgen. die frage mit dem palästinatuch ist da natürlich auch wichtig - vor allem, da gar kein verbot kam.
du beschreibst doch gerade selbst, wie diese sorgen vom staat ernst genommen werden.
ne, glaub mein erster post hier war auch wochen nach dem 07.10.
//ok, gab doch noch ein paar früher, aber glaub ich hauptsächlich kritik an manchen quellen.
vom sicherheitsapparat zum glück schon. von einigen leuten im bildungssektor ja anscheinend nicht, wenn man sich nur darum sorgt, ob die schülerin nun ihr palästinatuch zur traumatabewältigung tragen darf, sich über das trauma bei jüdischen schülern nach dem größten massaker an juden nach dem zweiten weltkrieg aber nicht mal annähernd äußert.
Kurz zum Vergleich deine Beiträge aus dem Zeitraum anschauen… oh wait gibt es ja nicht weil du erst seit 1 Monat als Fakeaccount unterwegs bist.
Srsly… mittlerweile besteht der Thread zu 90% aus passiv aggressivem gechatte zwischen Bolo und Slava_J.
Kann man sich vielleicht irgendwann wieder auf eine sachliche und normale Diskussion fokusieren ohne ständig die gleichen Themen zu diskutieren für die es offensichtlich keine brauchbaren Antworten gibt?
keine ahnung, wie war da der umgang mit israelischen/jüdischen schülern? gab es da probleme? hast du da quellen?
und ich habe es in diesem monat geschafft, die nahrungsblockade und die rechtsextreme regierung israels zu verurteilen und als kriegsverbrecher zu betiteln. das schaffen andere für kriegsverberchen der anderen seite in fast 2 jahren nicht.
Könnt ihr euch nicht gegenseitig ignorieren? Ihr seid so gefangen/festgefahren auf eurer Seite/in eurer Meinung, da ist es egal was der andere schreibt. Ihr geht sowieso nur auf Sachen ein die euch passen und blendet den Rest aus
Hatte einen sehr langen Post als Antwort verfasst… aber ich lasse es sein.
Auch wenn du es selbst nicht so siehst, scheinst du emotional in dem Thema bzw. der Diskussion viel zu tief drinnen zu stecken und ich habe nicht die Geduld und Zeit von dir und Bolo für eine lange Diskussion.
Bis auf einen gelegentlichen News/Interview Post bin ich dann wieder als stiller Leser unterwegs.
Sky News hat eine Doku veröffentlicht in der zwei britische Ärzte über ihre Erlebnisse berichten: Doctors on the frontline: Victoria Rose and Tom Potokar take you inside the war in Gaza
Achtung teilweise belastende Bilder.
Währendessen blokiert BBC seit Monaten die Veröffentlichung einer weiteren Doku: Medics Under Fire von Basement Films, die bereits 2 Dokus veröffentlich haben.
KILL ZONE: INSIDE GAZA
Achtung auch hier sehr belastende Bilder.
Israel’s Reel Extremism
Von der kann man die ersten 10min for free sehen.
" +++ Trump will binnen zwei Wochen über Kriegseintritt entscheiden. +++
US-Präsident Donald Trump will innerhalb der nächsten zwei Wochen darüber entscheiden, ob die USA an der Seite Israels in den Krieg gegen den Iran eingreifen. Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass es eine „beträchtliche Chance“ für Verhandlungen gebe, die in naher Zukunft mit dem Iran stattfinden könnten oder auch nicht, zitierte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt den Präsidenten bei einer Pressekonferenz.
Der Präsident habe deutlich gemacht, dass er immer Diplomatie anstrebe. Er scheue sich allerdings auch nicht, Stärke zu zeigen, falls nötig. Iran und die gesamte Welt sollten wissen, dass das US-Militär das stärkste der Welt sei." Newsblog zur Eskalation in Nahost - Trump will binnen zwei Wochen über Kriegseintritt entscheiden
Jo, dann können wir ja Trump gerne mal zeigen, dass die NATO keine Einbahnstraße ist und er da schön alleine im nahen Osten rumstümpern darf.
fun fact:
der US präsident darf ohne congress gar keinen krieg beginnen. aber ehrlicherweise interessiert das gesetz in der frage schon seit ~25 jahren niemanden mehr…
Können die das nicht in dem Fall anders begründen? Das die USA offiziell die Unabhängigkeit von Israel garantiert und deshalb in den Krieg eingreifen muss, weil diese gefährdet ist?
„Entweder ihr redet mit uns oder wir werfen 'ne Mordsbombe auf euch“. Diplomatie
eher so Erpressung. Aber passt ja zu Mafiaboss Trump.
Ahja, finde die ganze Aktion, Iran anzugreifen, damit er keine Atombombe bekommt, langfristig reichlich seltsam. Denn genau das gibt ihnen ja einen guten Grund, asap eine Bombe zu bekommen. Hätten sie die nämlich, würde sich keiner trauen, ihnen derart auf’s Dach zu steigen. Fragt mal in Nordkorea, Indien oder Pakistan.
Zu meinem Verhalten
Och habe hier nie seid viel gepostet zu dem Zeitpunkt.
Und wemn ich in deinn Augen den 7.10 nickt ausreichend aufgenommen haben in meinen Posts, dann tut es mir leid.
Ich war an dem Tag schockiert und war ganz auf der Seite Israels sich dazu zu verhalten in all ihren Facetten, auch aus Unwissenheite des Konflikte in den gesamten Facetten.
Als es dann seinen Lauf genommen hat, und wie dieser Krieg geführt wurde, und mich damit inhaltlich intensiv befasst habe, habe ich sehr schnell festgestellt, wie ungleich das Verhältnis zwischen Israel und Gaza in der normalisierenen Berichterstattung war, auch wegen meiner Schüler.
Und im Zuge dessen habe Ich erlebt, wie eine Seite Marginalisiert wurde in Berlin,in Schulen aufgrund ihrer Herkunft.
Und Du kannst nicht verneinen, dass die Berichterstattung seit diesem Tag in irgendeiner Weise so war, dass sie in deutschen Medien gleichwertig war.
Und dann live zu erleben, wie Palästinenser Schüler diesen Krieg erleben, der im Ergebnis sehr einseitig ist, fand ich unfassbar schlimm .
Und ich war in der Zeit mit Schülern meiner Schule in der Synagoge der Oranienburger Straße, die haben sich die kipa aufgesetzt für diesen Tag, aber auch diskutiert mit den jüdischen Menschen.
Aber diese Kinder zu Sehen, wie sie mitten im Unterricht anfangen zu weinen, weil die israelische Regierung wieder Lebensraum zerstört hat, hungernde Menschen ausgelöscht hat und gleichzeitig auf internationaler Ebene genau das thematisiert wurde, das hat mich sehr genau hinschauen lassen, und das, was deutsche Medien produziert haben dazu, war irgendwann nicht mehr ausreichend.
Und faktisch sieht Man das Ergebnis der israelischen Antwort sehr genau.
Finde gut, dass wir uns jetzt schon rechtfertigen müssen, wie wir an bestimmten Ereignissen reagiert/kommentiert haben, weil man sonst scheinbar keine Meinung haben darf. Absolut gesunde Diskussionskultur :3