Nahostkonflikt - Krieg in Israel

solange du dich um deine russischen schüler wegen des kriegs genauso kümmerst, finde ich das top. als betroffener kann ich dir sagen, dass jüdische kinder in deutschland den 7.10 und die geiselnahmen durch palästinenser, die immer noch anhalten, auch nicht ganz so toll fanden und auch gerne mal ihre religiösen ketten oder nachnamen in der öffentlichkeit oder bei pizzabestellungen verbergen, da es seit dem 7.10 extrem schlimm geworden ist. aber anscheinend hast du keien jüdishcen schüler.

Der Russlandvergleich ist doch nur unglücklich und vernebelt deinen Punkt, dass du die gleiche Empathie auch für jüdisches Leben einforderst

Ich glaube es gibt eine Empathielosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber jüdischem Leben in teilen einer politischen Linken, die auch hier im thread sichtbar wird. Aufgrund der humanitären Katastrophe in Gaza und der Staatenlosigkeit der Palästinenser, wird über die Folgen des 7.10. hinweggesehen. Sie haben aber die genozidalen Absichten der Hamas nicht nur Rhetorik sein lassen, sondern spürbar werden lassen. Die humanitäre Katastrophe in Gaza durch israelische Kriegsführung, hat Folgen für jüdisches Leben weltweit und ist vielleicht auch Kalkül der Hamas. Gleiches Problem gibt es in der Rhetorik des iranischen Regimes in Kombination mit dem Anstreben von Atomwaffen.
Wenn man dafür keine Sprache findet, findet man sich in einem binären Gut-Böse-Narrativ wieder, wie der thread ja eindrucksvoll zeigt. Man schafft es hier in dem thread nicht mal ansatzweise die Schwierigkeiten und Dilemmata des Konflikts sichtbar zu machen. Dieses Probleme hätte übrigens jede Regierung Israels. Man muss also kein Unterstützer einer religiös-nationalistischen Regierung Netanjahus sein, um das anzuerkennen.

Und obwohl ich das schreibe, kann ich gleichzeitig die israelische Regierung und Kriegsführung kritisieren. Ich kann trotzdem gleichzeitig Empathie empfinden für die Zivilbevölkerung in Gaza mit all den Opfern und wo es zwischen Hamas und der israelischen Kriegsführung nur Zerstörung und keine Perspektive gibt. Ehrlicherweise klingt meine Empathie hier erbärmlich und ich hoffe, dass es im Iran eine bessere Lösung und einen Ausweg aus dem Konflikt insgesamt gibt

10 Like

Gut geschrieben, es ist wirklich eine Gratwanderung auf einem Vulkan, wenn man sich zu diesem Thema äußert, insbesondere als Deutscher.

Die Spaltung rund um diesen Konflikt existiert aber natürlich nicht nur bei uns, sondern auch bei Israelis, Iranern und vielen anderen. Manche begrüßen die jüngsten Angriffe, andere verurteilen sie, und viele befinden sich irgendwo dazwischen.

Eine rein schwarz-weiße Sicht greift hier sicher zu kurz und bildet die zahlreichen Facetten dieses Konflikts nicht ab. Da wir Menschen aber nun mal dazu neigen, Dinge in Schubladen zu stecken, wird sich genau das auch weiterhin in diesem Thread widerspiegeln.

Meiner Meinung nach hat Israel absolut das Recht, sich zu verteidigen. Die Aggression ging klar von außen aus, durch den Iran und durch die Hamas. Ob die Berichte über iranische Atombomben stimmen, ist schwer einzuschätzen – die verfügbaren Daten sind begrenzt. Ich würde behaupten:

a) Der Iran hat an einer Bombe geforscht.
b) Er hat in dem Zusammenhang Informationen gegenüber den Inspektoren verheimlicht.

Wie weit die Forschung tatsächlich ging, ist schwer zu sagen, vielleicht standen sie kurz davor, vielleicht nicht.

Klar ist: Der Iran hat die Angriffe vom 07.10 unterstützt, genauso wie Russland.

Gleichzeitig verursacht Israel enorm viel Leid in Gaza und arbeitet dort mit lokalen Milizen zusammen, die teils wie Crime Lords agieren.

Die große Frage ist nun: Was passiert als Nächstes?

• Wird es Israel gelingen, das iranische Regime so stark zu schwächen, dass für die Bevölkerung eine Revolution in greifbare Nähe rückt?
  • Weitet sich der Konflikt global aus, falls die USA eingreifen? Und würden dann andere Staaten wie Russland, China oder Nordkorea – aktiver auf Seiten des Irans?
  • Gibt es überhaupt einen Plan für Gaza, den alle relevanten Parteien akzeptieren und auch umsetzen würden?

Ich glaube, die unruhige Zeit wird weitergehen. Der Konflikt wird intensiver das zeigen allein schon die Angriffe gestern in Tel Aviv.

1 Like

und das ist genau der punkt, den ich angesprochen habe. da wird einem vorgeworfen, man würde ja ständig relativieren, während sich die gleiche person eine woche nach den massakern und vergewaltigungen nur darüber sorgt, ob man ein palästinatuch tragen dürfe (was natürlich nie verboten wurde). kein wort zum trauma der jüdischen bevölkerung. kein wort darüber, dass juden seit jahren schon antisemitismus von rechts, links und auch von teilen der muslimischen gemeinschaft erfahren und es sich enorm verschlimmert hat. und dann kann man sich auch sonst als humanist darstellen. solche details entlarven jedoch. vielleicht erkennt man einfach an, dass beide seiten ein tiefes trauma verarbeiten müssen. und es auf beiden seiten leid gibt. aber wenn man dann sieht, wie vergewaltigungen und massaker von teilen der linken, die sich sonst als feministen und humanisten bezeichnen als legitimer widerstand oder als „großartiger gefängnisausbruch“ betitelt oder einfach nur relativiert werden, geht es einem persönlich dann gar nicht um menschliches leid.

Wenn man nun vor jede Aussage zwölf qualifier stellen muss, ist die Diskussionskultur toter als ich eh schon gedacht habe.

2 Like

Ich habe es jetzt, zum Friede aller, beendet. Seine Meinung ist nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern seine destruktive Art.

Außerdem gibt es erhebliche Zweifel an der Legitimität des Accounts. Ihr braucht ihm also nicht mehr antworten, er kann eh nicht reagieren.

Ihr braucht eure Meinung dazu auch nicht hier abgeben. Diese wird gelöscht. Wenn ihr damit nicht zufrieden seid, dann schreibt es in den Feedback Thread. Dafür ist er da.

16 Like

Ja, vielleicht hätte ich noch die genozidale Rhetorik einer israelischen Rechtsextremen mehr Ansprechen sollen… oder man versucht sich für eine Diskussionskultur darauf zu verständigen, dass Menschlichkeit und Humanität nicht zweierlei Maß hat

Kommt mir als Laie so vor, als ob Israel den Iran stark unterschätzt hat, wenn man sich anschaut, was die da jetzt so anrichten. Mal sehen, wann Papa USA einspringt.

Findest du? Finde es eher umgekehrt, wie weitreichend der(das?) Mossad den iranischen Staatsapparat unterwandert hat

Was richtet der Iran denn an? Bis auf ein paar gelegentliche Raketen die durchkommen, kommt da noch nicht viel oder habe ich etwas verpasst?
Aktuell hat Israel den Iran doch komplett an der Gurgel und dominiert den Luftraum nach Belieben.

1 Like

Hier mal zwei Updates aus Gaza

Nearly two million Palestinians, now forced into just 18% of the Gaza Strip, are enduring overcrowding, disease outbreaks and severe distress
Haaretz

Der zweite Teil der Guardian Doku: Along the Green Line

zusätzlich ein Update aus der West Bank

1 Like

Hat jemand den Biller Text Morbus Israel in der Zeit gelesen, den die Zeit mittlerweile zurückgerufen hat?

Was ein widerwärtiger Typ und Text.

2 Like

Nein - worum geht’s denn?

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:38ed502e-91b5-4188-a194-cfb68b6eeff3

1 Like

irgendetwas zwischen psychose des autors, volksverhetzung und anstiftung zum massenmord.

Haaretz hat ein neuen Artikel veröffentlicht in dem IOF Soldaten und Offiziere bestätigen, dass sie bewusst und ohne wirkliche Gründe Palästinenser an den GHF Aid Centern erschießen. Zusätzliche bekommen Private Contractor wohl einen 1500$ Bonus für jedes Haus das sie in Gaza zerstören.

Haaretz: IDF Soldiers Ordered to Shoot Deliberately at Unarmed Gazans Waiting for Humanitarian Aid

Ich empfehle den ganzen Artikel zu lesen, habe aber ein paar Qoutes in den Spoiler gepackt.

Zusammenfassung

The distribution centers typically open for just one hour each morning. According to officers and soldiers who served in their areas, the IDF fires at people who arrive before opening hours to prevent them from approaching, or again after the centers close, to disperse them. Since some of the shooting incidents occurred at night – ahead of the opening – it’s possible that some civilians couldn’t see the boundaries of the designated area.

„It’s a killing field,“ one soldier said. "Where I was stationed, between one and five people were killed every day. They’re treated like a hostile force […]Our form of communication is gunfire. „

The soldier added, „We open fire early in the morning if someone tries to get in line from a few hundred meters away, and sometimes we just charge at them from close range. But there’s no danger to the forces.“ According to him, „I’m not aware of a single instance of return fire. There’s no enemy, no weapons.“ He also said the activity in his area of service is referred to as Operation Salted Fish – the name of the Israeli version of the children’s game „Red light, green light“.

IDF officers told Haaretz that the army does not allow the public in Israel or abroad to see footage of what takes place around the food distribution sites. According to them, the army is satisfied that the GHF’s operations have prevented a total collapse of international legitimacy for continuing the war.

The officer pointed to another issue with the distribution centers – their lack of consistency. Residents don’t know when each center will open, which adds to the pressure on the sites and contributes to harm to civilians.

„Today, any private contractor working in Gaza with engineering equipment receives 5,000 [roughly $1,500] shekels for every house they demolish,“ said a veteran fighter. "They’re making a fortune.

3 Like

Hier der Spiegel zu dem text:

1 Like

die idee, dass deutsche medien und öffentlichkeit zu israelkritisch wären, ist komplett absurd.

israel hat in den letzten 20 monaten einen großteil seiner sympathien im westen verloren - wovor damals auch zuhauf gewarnt wurde. politiker und medien in einigen ländern und die deutsche öffentlichkeit sind bald das letzte, was noch bleibt.

wenn man die entsprechenden umfragen zu dem thema nicht wahr haben will, für einen realitätscheck einfach mal über die vorwahl der demokraten zum bürgermeister in ny einlesen.

/edit:
kann ansonsten den artikel von spritztourist empfehlen. wollte den auch schon posten.

2 Like

tl:dr israelische „Sieder“ (ZEIT spricht von „Besetzer“) terrorisieren Palästinenser im Westjordanland quasi ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Israelische Aktivisten stehen an der Seite der Palästinenser um durch ihre Anwesenheit Schlimmeres zu verhindern.

1 Like

das passiert schon seit jahrzehnten und seit jahrzehnten gehen israelische und internationale aktivisten dort hin. der fall der amerikanerin rachel corrie ist relativ bekannt, die 2003 von einem israelischen bulldozer getötet wurde.