Nahostkonflikt - Krieg in Israel

SPIEGEL: Wie groß sind die Chancen, dass die USA in den Krieg eintreten?

Bolton: 50:50. Vielleicht wird Trump noch einmal versuchen, seinen Sondergesandten Steve Witkoff mit dem iranischen Außenminister Abbas Araghchi zusammenzuschalten. Aber ihm ist auch klar: Wenn das Ganze damit endet, dass das Regime in Iran fällt – was zumindest möglich ist – dann würde das einen Epochenbruch im Nahen Osten bedeuten. Und das alles, ohne dass Donald Trump etwas damit zu tun hatte? Bibi Netanyahu auf dem Cover des Time Magazine? Solche Gedanken sind unerträglich für Trump. Das alles hat mit Geopolitik nichts zu tun. Es geht Donald Trump immer nur um Donald Trump.

Interessant welche Rhetorik Israel jetzt fährt, nachdem das erste Krankenhaus getroffen wurde, im Kontext ihrer eigenen Kriegsführungen in Gaza in Bezug auf Krankenhäuser.

Sorry wollte dich nicht zitieren.

Laut des Journalisten Sulaiman Ahmed auf x gab es keinen direkten Angriff auf israelisches Krankenhaus, sondern nur Wirkungen einer Druckwelle.
Er belegt das mit Bildern und Videos.

Kann den Account jemand einordnen und seine Bilder/Aussagen zu dem Israelischen Krankenhaus?

(Account lässt sich nicht verlinken)

Nur das die Hamas Ihre Tunnel unter den Krankenhäusern hat, völlig bewusst und mit völliger Absicht

https://www.nytimes.com/2025/06/08/world/middleeast/gaza-hospital-tunnel.html

2 Like

den typen als „journalisten“ zu bezeichnen ist doch ein witz. alleine wie viele community notes er auf seine posts erhält. das ist ein aktivist. ich hätte da ein wenig mehr medienkompetenz erwartet. gerade von lehrern.

in diesem video sagt er, dass der 7. oktober kein terroranschlag war. er sagt auch, dass es 0 (null) tote babies gab.

außerdem wurden geiseln laut ihm nicht angegriffen.

bei 26:04 sagt er, dass alle israelischen geiseln davon berichtet haben, dass sie sehr gut behandelt wurden

Freigelassene Hamas-Geiseln erzählen von Misshandlungen | tagesschau.de

Hamas - Israel legt Bericht zu Gewalt an befreiten Geiseln vor: „Akte, die sich jeglicher Vorstellungskraft entziehen“

Mit vorgehaltener Waffe sexuell missbraucht: Israelin berichtet von Vergewaltigung in Hamas-Geiselhaft

gerade mal geschaut: auf der topliste der meisten community notes ist der „journalist“ gerade auf platz 19

Leaderboard

Und gesetzt dem Fall, es gibt diese Tunnelsysteme in der Art wie es der IDF zeigt, dann ist es deines Erachtens völlig legitim das Krankenhaus aus der Luft zu zerbomben in dem Wissen, dass dort unzählige Zivilisten sind und auch nachfolgend eine Behandlung nicht mehr möglich ist.

Und dass israelischen Soldaten es normalisieren haben auf die hungernde Bevölkerung zu schießen, scheint aus Sicht Israels auch kein so schlimmer move zu sein?

Es ist einfach nur spannend, welche Rhetorik Israel vor dem Hintergrund ihrer eigenen belegten Kriegsverbrechen auffährt bei einer Attacke, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht Mal in der Form so festzustehen scheine.

Ich bin nicht bei Twitter und lese da auch nichts, daher ja meine Frage, wie andere User ihn einschätzen.

Seine hochgestellten Videos lassen sich sicher gut verifizieren im Laufe der Zeit.

Hab so kein Bock mehr auf diese ganze Scheiße und Kriegsmaschinerie. Echt zum Kotzen alles.

2 Like

versteckt sich netanjahu mit seinem generalstab in oder unter krankenhäusern? wenn es so wäre, könnten diese angriffe völkerrechtlich sogar gedeckt sein.

die hamas tut es ja, wurde ja erst herr sinwar 2.0 getötet:

Touring a Tunnel in Gaza That Leads Underneath a Hospital - The New York Times

Hoffe, dass das iranische Volk im Zuge des Ganzen vom Verbrecherregime erlöst wird und die Zukunft konstruktiv gestalten kann.

2 Like

bin seit paar Wochen so unpolitisch wie ich es die letzten 10 Jahre nicht war. Immer weniger Nachrichten, weniger Diskusionsteilnahme. Einfach Hobby widmen und Fortuna Transferpolitik flamen - easy.

3 Like

Hat ja bisher ganz gut funktioniert da unten

3 Like

„wir müssen die schlimmen religiösen fanatiker im iran stoppen… weil meine religion das sagt.“

Tucker grillt Cruz in dem Gespräch mehrfach schon arg. Muss man ihm wirklich lassen

2 Like

Ich glaube, wir haben eine grundlegend andere Wahrnehmung der Situation.

Und ich finde, dass Du im Angesicht der absoluten Todeszahlen in Gaza, der Bilder hungernder Menschen, den Aussagen einer ultra rechten Regierung ganz schön viel relativierst.

1 Like

er hat den Terroranschlag der Hamas vom 7. Okt. mit dem von der Wehrmacht verübten Überfall auf Russland verglichen, das sollte alles sagen

2 Like

mir ist einfach bekannt, dass das ausschalten wichtiger militärischer führer laut völkerrecht auch kollateralschäden erlaubt. das kann man sonst auch selbst nachlesen, wenn man sich einfach 5 minuten informiert.

witzig, dass das gerade von einer person kommt, die personen wie sulaiman ahmed als journalist betitelt. da kann ich mir ja denken, wo dann die anderen infos so herkommen.

hab mal aus interesse in diesem thread geschaut, wie denn deine haltung zum völkermord vom 7.10 und zu den massakern und vergewaltigungen da ist. dein erster beitrag im oktober 2023 war hier, dass du es unerträglich findest, dass eine bildungssenatorin die möglihckeit geschaffen hätte, das palästinatuch und „free palestine“ zu verbieten.

kein einziges wort zum 7.10 oder zu den geiseln. kein wort darüber, dass damals das völkerrecht gebrochen wurde oder zu den extremen kriegsverbrechen durch die palästinensische seite. mehr diskussionen von dir über den palästinaslogan.

das macht es dann halt nicht ganz so glaubhaft, dass du dich dann auf einmal über tote zivilisten in gaza aufregst und dich dann so empathisch einsetzt.

jeder hier kann sich doch dank moderner technik mittlerweile selbst hunderte absolut menschenfeindliche aussagen israelischer politiker aus den letzten 18 monaten aus dem hebräischen übersetzen lassen.

wenn man die gelesen hat, kann man sich dann nach (laut ny-times) fast 700 bestätigten angriffen auf gesundheitseinrichtungen in gaza und (scheinbar) einem toten hamas führer, die gedanken machen, ob man das als gerechtfertigt sieht und unterstützen will.

für mich persönlich gibt es absolut nichts, was du sagen oder verlinken könntest, was die israelische kriegsführung für mich auch nur im entferntesten rechtfertigen oder mir irgendwelches verständnis für die aktuelle israelische regierung hervorlocken könnte.

2 Like

und für mich wird es sich nie ändern, dass dieser krieg von den involvierten palästinensern begonnen und bejubelt wurde und auch durch diese seite jederzeit beendet werden kann. aber das wird dann irgendwie nicht gefordert. obwohl es das naheliegendste wäre.

die aktuelle regierung ist absoluter schmutz. und es gab auch schon riesige demonstrationen in israel gegen diese. die genies im iran und in gaza haben aber dafür gesorgt, dass diese regierung sich noch an der macht halten kann.

der 07.10. findet weder aktuell noch statt, noch mit diplomatischer oder sogar materieller unterstützung der bundesregierung. das ist der unterschied und inzwischen hier im thread wahrscheinlich auch schon dutzende male durchdiskutiert.

1 Like