Nahostkonflikt - Krieg in Israel

das ist trumps eigene auswahl als mitarbeiterin :joy:

wie ist jetzt eigentlich der zugang arabischer israelis zu öffentlichen schutzräumen im vergleich zu jüdischen israelis?

auf fast alle nachfragen, die man dir stellt, kommen nur geschichten, was die hamas oder iran für schlimme dinge tun. dafür kann ich auch fox news gucken.

das ist mir klar. kennedy jr ist auch trumps eigener mitarbeiter. und dem würde ich nun auch nicht so alles glauben.

anscheinend besser als der der libanesen und der der palästinenser in gaza, die trotz blockade raketen, schwere waffen und gerät für tunnel reinschmuggeln konnten. aber es gibt keinen einzigen bunker in gaza. aber für dich ist ja nun auch israel daran schuld, dass es tote in israel durch iranische raketen gab. wenn man das argument für gaza mal umdreht, wirst du wahrscheinlich widersprechen. und das ist ja das absurde.

arabische israelis können auch jüdisch sein. 900.000 arabische juden wurden aus ihren arabischen heimatländern vertrieben. aber das passt dann immer nicht so gut ins narrativ.

1 Like

ja, das spricht alles nicht sonderlich für trump. aber wenn er sagt, dass der iran sicher bald eine atombombe hat, sollen wir ihm alle glauben, oder?

sag doch einfach spritztourists artikel (und übrigens auch dein eigener) haben recht und es gibt da innerhalb israels scheinbar einen großen unterschied.

das weiß ich, aber ich glaube in diesem zusammenhang ist der begriff verständlich. die deutsche wikipedia sagt mir das z.B. auch.

Verhandlungen, ne kein Bock, Teheran evakuieren, 24h Ultimatum, und jetzt bedingungslose Kapitulation fordern innerhalb mehrerer Stunden. Ist sehr beruhigend zu wissen wie der Präsident des mächtigsten Landes ist. Rosige Zukunft.

1 Like

Und er tagt gerade mit seinem nationalen Sicherheitsrat (aka die arschkriecher und ja-sager vom dienst). irgendwie ahne ich böses.

https://www.timesofisrael.com/germanys-merz-threatens-destruction-of-irans-nuclear-program-if-it-bucks-talks/

German Chancellor Friedrich Merz said on Tuesday that the complete destruction of Iran’s nuclear weapons program could be on the agenda if Tehran does not back down and return to the negotiating table.

“The Israeli army is obviously unable to accomplish that. It lacks the necessary weapons. But the Americans have them,” said Merz in an interview with broadcaster ZDF on the sidelines of the Group of Seven (G7) summit in Canada.

1 Like

mittlerweile verspüre ich eine gewisse Ohnmacht, wenn unsere deutschen Spitzenpolitiker, trotz solcher Geschehnisse davon sprechen, dass „wir“ weiterhin hinter Israel stehen. Jetzt greift Israel offiziell auch noch einen anderen souveränen Staat an, bricht erneut sämtliche internationale Rechte und es wird irgendwie das Narrativ konstruiert, dass dies ja präventiv sei und Israel quasi keine andere Möglichkeit habe.
es ist nur noch schockierend.

3 Like

es wird irgendwie das Narrativ konstruiert, dass dies ja präventiv sei und Israel quasi keine andere Möglichkeit habe.

Das ist jetzt deine Interpretation des Geschehens. Und das Narrativ wird garantiert nicht einfach „irgendwie“ konstruiert. Man muss jetzt nicht so tun, als gäbe es keine Grundlage für die Handlungen Israels. Mich nervt dieses ganze Schwarz-Weiß-Kommentieren ohne Offenheit für andere Realitäten und Anerkennung der Historie von der bequemen deutschen Couch aus nur noch.

2 Like

kleiner supercut von jon stewarts daily show:

Ist sicherlich nicht völlig konstruiert. Aber das man Bibi auch nur noch irgendwas glaubt (und Trump sowieso), ist vermutlich auch nicht das vernünftigste. Von daher kann ich schon eine gewisse Ohnmacht nachvollziehen. Vor allem finde ich es sehr verstörend wenn ein Merz vor wenigen Stunden sagt dass man da unten die „Drecksarbeit für uns alle“ macht. Finde ich eine sehr problematische Formulierung, die mich nicht positiv stimmt, dass Merz da irgendwie groß deeskalierend noch agieren möchte. Ist aber fairerweise eh völlig egal, was da Deutschland sagt, am Ende macht das eh Bibi mit Trump aus.

Es geht nicht per se darum das Netanjahu nur die Wahrheit erzählt bei @jellybelly, glaub die illusion macht sich hier wirklich niemand.
Dieses massive Einseitigkeit hier nervt und vorallem wenn man gewisse Themen anspricht, wie z.B. den Fakt das der Iran seit 40 Jahren einen Stellvertreterkrieg gegen Israel führt dann wird das einfach komplett ignoriert und übergangen und so getan als ob der Iran ein friedlebendes Land wäre das nichts falsches tun würde. Was einfach nachweislich nicht der Fall ist.
Das kann man auch einfach mal eingestehen dann wäre die Diskussion auch mal etwas konstruktiver aber selbst das kriegen hier manche einfach nicht hin.

6 Like

Ich sehe hier eigentlich keinen, der das leugnet. Habe aber sicherlich auch nicht alles im Detail gelesen.

Was ich aber sicher hier zu teilen lese (nicht unbedingt von euch): Einen kompletten Freifahrtschein für alles, was Israel da gerade veranstaltet.

Der Konflikt in dieser Region ist so komplex, natürlich habe ich für das alles auch keine Lösung. Ich habe aber sicherlich auch keine Hoffnung, dass Israel mit dieser Regierung der Player der vernunft ist und in irgendeiner Form für eine Beruhigung sorgen kann und will. Ich nehme Bibi als einen Politiker wahr, dem sein eigenes politisches überleben wichtiger als alles andere ist. und so agiert er auch, und das wird auch toleriert innerhalb von israel. das ist ein scharfmacher, wie andere in der region.

Es ist hoffentlich klar, dass ich diese Hoffnung auch nicht in das iranische regime lege, oder in die Hamas. die leidtragenden sind die normalen menschen, die sich in der argumentation vieler aber mitschuldig machen, da sie sich nicht auflehnen gegen ihre regierung und teilweise vor jahrzehnten für diese matchverhältnisse gesorgt haben.

1 Like

Ach kuck an, wusste ich gar nicht.

One day before launching what Israel dubbed Operation Rising Lion, Netanyahu’s government had faced a confidence vote from the opposition.
[…]
Twenty-four hours later, Israel began attacking Iran. In one instant, Netanyahu’s political problems were swept away.

CNN schreibt weiter

The weekly political protests – first over the judicial reform, then over the war in Gaza – […] quickly vanished, with orders from Israel’s Homefront Command forbidding large gatherings of people. Netanyahu’s testimony in his trial on charges of corruption is on hold and out of the headlines. […]

/e: passt zu dem, was @Moe über mir schreibt

4 Like

Hatte den Reuters Artikel dazu gepostet. Dabei ging es um religiöse Ausnahmen bei der Wehrpflicht die Netanyahu abschaffen möchte, da die Rekrutierungszahlen im Keller sind. Viele Reservisten wollen nicht mehr an die Front u.a. wegen PTSD und nehmen sich teilweise lieber das Leben als nochmal nach Gaza zu gehen.

Some religious parties in Netanyahu’s coalition are seeking exemptions for ultra-Orthodox Jewish seminary students from military service that is mandatory in Israel, while other lawmakers want to scrap any such exemptions altogether.

1 Like

ganz schön wild, was passiert. habe aktuell gar kein gutes gefühl.

Trump’s Iran dilemma exposes bitter split among Maga faithful

Mal gespannt ob die Maga-Lemminge wirklich aufbegehren würden, falls Trump Israel zur Seite springt

https://www.reddit.com/r/stockbetz/comments/1le4cp9/maga_continues_to_clash_over_iran_israel_war/

wenn die sache ein was gutes hat, dann vielleicht das.

€:

What in the fuck kind of timeline are we living in when Tucker Fucking Carlson is actually making sense??

2 Like

trump hat angeblich pläne abgesegnet:

Trump privately approved attack plans for Iran pending final order, WSJ reports | Reuters

der 7. oktober dürfte als einer der größten fehler in die geschichte eingehen neben der operation barbarossa. wenn die usa da nun noch eingreifen und dem iran sein atomprogramm genommen wird.

murat kayman hat es ganz treffend formuliert:

Die moralische Sensibilität, die sich aktuell bei der Formulierung „Drecksarbeit“ zeigt, hätte ich mir bei „legitimer Widerstand“ gewünscht.

Uhhhh, das wird ganz toll. Bislang lief es immer super und absolut nach Plan, wenn die USA und Europa militärisch in den Nahen/Mittleren Osten eingegriffen haben.

Dann wird die Sicherheit von Deutschland halt ab sofort am Zagros-Gebirge verteidigt.

:+1:t3: Top!

Auch wenn John Bolton natürlich nicht gut über trump reden würde, zeigt das Interview noch einmal deutlich, wie unberechenbar Trump reagiert.
Es wird wohl viel vom Zufall und der Laune von Trump abhängen, ob es zur Katastrophe kommt und die USA wirklich eingreifen